Die gefährlichste Leserunde dieses Jahres ab dem 1.8.2009

  • :cheers: Uih, und auf geht´s zur Tauchfahrt :cheers:

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Mein Exemplar ist auch gerade angekommen. Und das duftet ganz wunderbar. Erinnert mich an die ersten Schulbücher gegen Ende der Sommerferien, die haben auch so gerochen. Ich war wohl die einzige aus meiner Familie, die sich immer auf das Abholen der Schulbücher gefreut hat und die dann freiwillig schon vor Schulbeginn drin geblättert und gelesen hat. :mrgreen:
    Das Cover erinnert mich ein bisschen an die Moleskine Notizbücher. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Meins ist auch gut angekommen :cheers: Und ich muss mich zwingen, nicht jetzt schon zu lesen...

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)

  • Meines ist auch da und hat schon seinen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen. :D
    Beim durchblättern habe ich richtig Lust bekommen, gleich loszulegen, aber noch ist es ja nicht so weit... ;)


    Aber eine Frage hätte ich da schon: Wird in der LR gespoilert, oder schreiben wir einfach sozusagen "frei von der Leber weg"?
    Ich habe zwar schon einige LR-Threads überflogen, aber das scheint immer unterschiedlich zu sein...

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Mein Buch lag heute auch im Briefkasten :flower: Danke schön :flower:
    Und jetzt liegt es da ganz verführerisch, aber nein ich beherrsche mich ;)

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Und das duftet ganz wunderbar. Erinnert mich an die ersten Schulbücher gegen Ende der Sommerferien, die haben auch so gerochen. Ich war wohl die einzige aus meiner Familie, die sich immer auf das Abholen der Schulbücher gefreut hat und die dann freiwillig schon vor Schulbeginn drin geblättert und gelesen hat. :mrgreen:

    So ging es mir auch immer (auch heute, als das Buch von mir ausgepackt wurde). :loool:
    Hab sogar schon angefangen zu lesen, weil ich es nicht erwarten konnte.

  • Meines ist auch da und hat schon seinen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen. :D
    Beim durchblättern habe ich richtig Lust bekommen, gleich loszulegen, aber noch ist es ja nicht so weit... ;)


    Aber eine Frage hätte ich da schon: Wird in der LR gespoilert, oder schreiben wir einfach sozusagen "frei von der Leber weg"?
    Ich habe zwar schon einige LR-Threads überflogen, aber das scheint immer unterschiedlich zu sein...


    Mir persönlich ist es immer lieber, wenn jemand eher zuviel als zuwenig spoilert. Natürlich musst du nicht jeden Satz spoilern und wenn man etwas hinterherhinkt und alle anderen schon weiter sind, kann man sich das spoilern auch sparen.
    Ich denke, dass ist auch eher bei Romanen aktuell, bei denen man ja schnell mal etwas vom Inhalt verraten kann.
    Wenn du etwas Wichtiges zur Handlung schreibst, zum Beispiel überraschende, unvorhersehbare Wendungen, Todesfälle (wobei ich hoffe, dass in diesem Buch keine vorkommen), Auflösungen einer Frage oder Handlung die einige Seiten vorher beschrieben wurden und ähnliche Dinge, würde ich auf jeden Fall spoilern.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mir persönlich ist es immer lieber, wenn jemand eher zuviel als zuwenig spoilert.

    So geht's mir auch. Und die Erfahrung zeigt, dass das auch selten verkehrt ist.



    @topic:
    Heute Abend kommt, passend zu unserem Buch, ein Spielfilm namens "Shark Swarm". Hab mir gerade einen Teil davon angesehen und kann nur den Kopf schütteln! [-( So ein Schwachsinn, Haie, die in Schwärmen angreifen, und dann auch noch Schwärme, die aus Hammerhaien, weißen Haien und Tigerhaien bestehen. Und die haie sind ja auch richtig böse im eigentlichen Sinn und greifen mordlüstern Menschen an. :thumbdown: Und sowas wird heutzutage noch produziert bzw. ausgestrahlt - kein Wunder, dass Haie so einen schlechten Ruf haben!

  • So geht's mir auch. Und die Erfahrung zeigt, dass das auch selten verkehrt ist.



    @topic:
    Heute Abend kommt, passend zu unserem Buch, ein Spielfilm namens "Shark Swarm". Hab mir gerade einen Teil davon angesehen und kann nur den Kopf schütteln! [-( So ein Schwachsinn, Haie, die in Schwärmen angreifen, und dann auch noch Schwärme, die aus Hammerhaien, weißen Haien und Tigerhaien bestehen. Und die haie sind ja auch richtig böse im eigentlichen Sinn und greifen mordlüstern Menschen an. :thumbdown: Und sowas wird heutzutage noch produziert bzw. ausgestrahlt - kein Wunder, dass Haie so einen schlechten Ruf haben!


    Durch Medien wird so etwas noch mal extrem aufgepuscht, das stimmt. So ist es ja teilweise auch bei Wölfen. Wobei ich da nicht in erster Linie den Filmen die Schuld geben würde, sondern einfach der Unwissenheit der Leute. Natürlich gibt es Haiarten die gefährlicher sind und andere die eher harmlos sind. Dennoch ist kein Hai solche eine mordlüsternde Bestie (und auch kein Wolf). Viele haben noch nie im Leben einen lebenden Hai gesehen und halten dann die Verhaltensweisen, die vielen Tieren in Hollywoodfilmen angedichtet werden, für wahr.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Durch Medien wird so etwas noch mal extrem aufgepuscht, das stimmt. So ist es ja teilweise auch bei Wölfen. Wobei ich da nicht in erster Linie den Filmen die Schuld geben würde, sondern einfach der Unwissenheit der Leute. Natürlich gibt es Haiarten die gefährlicher sind und andere die eher harmlos sind. Dennoch ist kein Hai solche eine mordlüsternde Bestie (und auch kein Wolf). Viele haben noch nie im Leben einen lebenden Hai gesehen und halten dann die Verhaltensweisen, die vielen Tieren in Hollywoodfilmen angedichtet werden, für wahr.

    Ich habe mit diesen Tieren auch keine wirklich Erfahrung und zugegebenermaßen auch ziemliche Angst vor Haien (was der Grund dafür ist, warum ich "richtiges" Tauchen nie gelernt habe und beim Schnorcheln immer Panik bekomme, wenn ich über ein großes Feld Seegras muss), aber ich weiß, dass es Blödsinn ist, dass sie von Menschenblut angezogen werden und dass es noch viel größerer Unsinn ist, dass sie angeblich mordlüsterne Bestien sind. Wirklich schade, dass die Menschen sich so leicht gegen eine Tierart aufhetzen lassen, dabei sind viele "Opfer" selber schuld. Ich erinnere mich da z.B. an einen Vorfall, bei dem vor einer australischen Küste ein Walkadaver schwamm, wodurch Haie kamen und immer wieder fraßen - da sind diese Idioten doch tatsächlich zum Sightseeing hingefahren und AUF DEN KADAVER geklettert (teilweise mit Kindern)!!! ](*,) Sich dann aber wundern, wenn was passiert!

  • Haie können Blut über eine recht große Entfernung riechen und das zieht sie schon an. Allerdings greifen sie meines Wissen nicht sofort an und können sogar das Blut verschiedener Lebewesen unterscheiden.
    Also ist man nicht gleich Haifutter, wenn man sich im Meer eine Schramme holt.


    Fische sind Freunde, kein Futter. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Haie können Blut über eine recht große Entfernung riechen und das zieht sie schon an. Allerdings greifen sie meines Wissen nicht sofort an und können sogar das Blut verschiedener Lebewesen unterscheiden.
    Also ist man nicht gleich Haifutter, wenn man sich im Meer eine Schramme holt.


    Fische sind Freunde, kein Futter. :mrgreen:

    :loool:
    Soweit ich weiß, fühlen sie sich, eben weil sie das Blut verschiedener Lebewesen unterscheiden können, von dem eines Menschen eher abgestoßen als angezogen (oder es verwirrt sie, so dass sie zum sogenannten Testbiss verleitet werden). Definitiv eine Frage an die Experten, sollte das Buch es nicht vorher aufklären. :wink:


  • Soweit ich weiß, fühlen sie sich, eben weil sie das Blut verschiedener Lebewesen unterscheiden können, von dem eines Menschen eher abgestoßen als angezogen (oder es verwirrt sie, so dass sie zum sogenannten Testbiss verleitet werden).


    Das habe ich auch mal gelesen.



    Definitiv eine Frage an die Experten, sollte das Buch es nicht vorher aufklären. :wink:


    Da gebe ich dir recht. Nicht das wir zwei Möchtegern-Experten hier fachsimpeln und uns total blamieren. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Buch ist auch gestern mittag angekommen, das riecht wirklich toll :drunken: Ich werde gleich schon mal den kleinen Umschlag abnehmen und es mit Lesezeichen bereit legen für Sonntag. Ein paar Bilder habe ich mir schon angeschaut :wink:


    Den Film "Shark Swarm" habe ich gestern auch ein bisschen geguckt, was ein Schei*. Ich habe nur ca. 5 min. ausgehalten. Da lag ein toter Hai am Strand, ein Typ hat seine Hand an den Zahn gehalten, auf einmal klappt das Maul zu und beißt ihm die Hand ab, alles klar :roll: #-o

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Da gebe ich dir recht. Nicht das wir zwei Möchtegern-Experten hier fachsimpeln und uns total blamieren. :mrgreen:

    :mrgreen: Das wär ja mal was.



    Den Film "Shark Swarm" habe ich gestern auch ein bisschen geguckt, was ein Schei*.

    Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die das so empfunden hat. :wink:

  • Schade, dass ich kein Exemplar gewonnen habe, dennoch werde ich mir das Buch hoffentlich nächste Woche kaufen können, um gemeinsam mit euch ins Boot zu steigen. Es interessiert mich wirklich sehr bin jedoch irgendwie doch ganz froh, kein kostenloses Buch bekommen zu haben, da ich vermutlich nicht soo viel Zeit haben werde, mich an der Leserunde zu beteiligen. Habe schon bei der jetzigen Leserunde ein schlechtes Gewissen, da ich erst bei der Hälfte bin.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo,


    ich hätte da mal einige Fragen zum Ablauf der Leserunden:


    • Wie und wo kann ich mich zu einer Leserunde anmelden?
    • Kann jeder an den Leserunden teilnehmen?
    • Wie verhält es sich mit dem virt. Konfrenzraum? (Wie komme ich da hin? Anmeldung? etc...?)
    • ....

    Naja,
    also eigentlich alles, was man wissen sollte. Leider finde ich hier nur
    wenige Infos und die ich gefunden habe helfen leider nicht wirklich
    weiter. :(




    Könnte mich jemand von meiner Unwissenheit befreien?




    Gruss und schon einmal im vorraus "Danke"! :compress:


    LINUXFREAK


    P.S.: Ich habe diese Frage auch unter Hilfe !!! eingestellt, da ich auf diesen Thread bis gerade keine Zugriffsrechte hatte.

  • *räusper*
    Wenn man im Thread zu den Leserunden schaut, findet man die Anleitung . :idea: