Anny Duperey - Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden - Eine Liebeserklärung

  • Zitat

    Ich glaube, diese Stirn-an-Stirn-Berührung ist bei Katzen der größtmögliche Liebesbeweis.


    Der Klappentext:
    Katzen sind unsere stillen, sanften und beharrlichen Gefährten, Vertrauten und Helfer. Die französische Schauspielerin und Autorin Anny Duperey beschreibt, wie an den Wendepunkten ihres Lebens immer eine Schicksals- oder Glückskatze stand, die sie bereichert und begleitet hat. (fischer)


    Die Autorin:
    Anny Duperey, geboren 1947 in Rouen, ist eine der bekanntesten Film- und Theaterschauspielerinnen Frankreichs, u.a. spielte sie in Filmen von Jean-Luc Godard, Alain Resnais, Sydney Pollack. Sie veröffentlichte mehrere Bücher, drei davon erschienen auch auf Deutsch. (fischer)


    Meine Meinung:
    Haustiere können das Leben des Menschen auf vielfache Weise bereichern. Die Schauspielerin Anny Duperey beschreibt mit überaus bewegenden Worten, wie insbesondere Katzen sie ihre Leben hindurch immer wieder begleitet und bestimmt haben.


    Anny Duperey bekam ihre Liebe und Hingabe zu Tieren von ihrer Großmutter vererbt, die eine besondere Beziehung zu ihren Mitbewohnern unterhielt. Als Kind ständig von zahlreichen Katzen und anderen Haustieren umgeben, wurde sie als Erwachsene irgendwann von ihrer Katze "erwählt". Seitdem vervollständigen Katzen ihr Leben, beeinflussen sie in ihrem Sein und ihren Entscheidungen. Leider war mit die französische Schauspielerin nicht geläufig genug, um viele der Anspielungen auf ihr Leben und ihre Filme verstehen zu können, so habe ich mich hauptsächlich auf ihr Zusammenleben mit ihren Katzen konzentriert.
    Hier beschreibt sie in überaus liebevollen Worten und in vielen treffenden Gegebenheiten, wie Katzen einen um den kleinen Finger wickeln können und sich ihren Platz in unseren Herzen erobern. Die meisten Beispiele zaubern einen mehr als nur ein Schmunzeln auf die Lippen, weil sich die Szenen scheinbar in jedem Katzenhaushalt bis aufs Jota gleichen. So anrührend die Augenblicke sind, in denen Anny Duperey von ihren Katzen gefunden wurde, so bewegend und zu Tränen rührend sind dann diejenigen Momente, in denen die Katzen sie wieder verlassen mussten.


    Ein in allen Massen berührendes und bewegendes Buch über eine große Schauspielerin und ihre Zusammenleben mit ihren "Schicksals- und Glückskatzen".


    Zitat

    Und dann, im Frühling, kam mir die Idee zu diesem Buch und ich begann, mir meinen Schreibplatz einzurichten, mit dem Schreibzeug und dem anderen Krimskrams, der Decke, dem Strauß frischen Blumen, ich vollzog das ganze Ritual, mit dem ich auch mir selbst den offiziellen Arbeitsbeginn ankündige.
    Ein kariertes Heft lag schon aufgeschlagen und noch ganz leer und unberührt vor mir, daneben mein Stift mit einer ganzen Batterie Ersatzpatronen, bereit zum ersten Wort, da kam mit einem Mal die Aristokatze auf Zehenspitzen heran, durchquerte mit graziös schwingendem Schwanz das große Schlafzimmer und streckte mir das dreieckige Gesichtchen fragend entgegen. Ich war verblüfft, denn vor allem tagsüber kam sie so gut wie nie in den ersten Stock. Nach kurzer Zeit hatte sie mit einer bisher nie an den Tag gelegten Beherztheit alles inspiziert und beschnüffelt und streckte sich odaliskenhaft unter meiner Nase aus, quer übers Heft. Ich versuchte ihr einen Platz auf einem anderen aufgeschlagenen Heft schmackhaft zu machen, um auf ihrem schreiben zu können – nein, da wäre sie zu weit von mir entfernt ... Ich stellte einen weich mit einem Kissen gepolsterten Stuhl direkt neben meinen, damit sie dicht bei mir liegen könnte – nein, da wäre sie zu weit vom Heft entfernt ... Schließlich, nach vielem Hin und Her und sanfter Beharrung, ließ sie sich auf meinem Schoß nieder, exakt in der Mitte zwischen mir und dem Heft, das Kinn auf die Tischkante gestützt, damit ihr nur ja nichts entging von den, was ich da tat.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Danke für diese Rezension - das Buch ist direkt auf meinem Wunschzettel gelandet!
    Ich muss dir auch gleich zustimmen: Die Szenen aus Katzenhaushalten scheinen sich wirklich zu gleichen - ich jedenfalls habe das von dir zitierte Szenario sofort wieder erkannt. Mein Kater treibt mit mir gerade mehr oder weniger das selbe Spielchen auf dem Schreibtisch! :cat:

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Danke für die Buchvorstellung. Ich liebe Katzen und mein "Dicker" liegt gerade friedlich unter dem Schreibtisch und :sleep: .


    Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste. :flower:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Danke für die Rezi, @ kfir!
    Ich bin ja auch totaler Katzenfreak und werde das Buch mal in die Hand nehmen und reinschnuppern - ich halte allerdings nicht so viel davon, Katzen oder andere Tiere bis zur Gottheit zu verherrlichen, wie ich das oft bei den Katzenbüchern argwöhne.
    Ja, Katzen sind elegant und süß und besonders, aber als langjähriges Stubentigerpersonal kann ich z.B. nicht sagen, dass eine Katze so lieb und treu wie die andere ist oder ihre Gewohnheiten sich gleichen. Meiner hat nämlich ganz eigene Charakterzüge. Er köpfelt zwar jeden Morgen mit mir und ist ein großer Schmuser, aber leider, leider - er springt nicht auf meinen Schreibtisch oder macht Dinge kaputt (was ich immer höre: wenn was kaputtgeht, war's die Katze).
    Insofern werden mir die Katzen in solchen Büchern, die ja sicher ganz nett sind, zu sehr in Schubladen gesteckt.
    Aber wie gesagt, ich schau mal rein, denn neugierig hat mich die Rezi auf alle Fälle gemacht. :)

  • Danke für die Buchvorstellung kfir! :thumleft:

    als langjähriges Stubentigerpersonal

    Das ist der richtige Ausdruck! :mrgreen: Da kenne ich einen passenden Cartoon von Uli Stein - kennst du den auch? :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Da kenne ich einen passenden Cartoon von Uli Stein - kennst du den auch?


    @ Süße ~ Nein, Uli Stein-Cartoons kenne ich nicht - aber dass ich meines Katers Personal bin, schon seit 19 Jahren ... :D

  • Anny Duperey hat eine wundervolle Art über die Katzen in ihrem Leben zu schreiben. Leider schafft sie das in diesem Buch viel zu selten.


    Ich bekam das Buch zu Weihnachten geschenkt und habe mich auf eine schöne Katzengeschichte gefreut. Wenn sie über ihre Katzen schreibt, ist es auch wirklich genau das was ich erwartet habe: Eine rührende, bewegende, lustige oder schöne Geschichte.
    Leider verliert sich die Autorin allzu oft in der Beschreibung ihres Lebens, ihrer traumatischen Kindheit, ihres Berufs. An sich vielleicht gar nicht so schlecht, aber wenn ich eine Katzengeschichte lesen möchte und das Buch als solche angekündigt wird, aber mehr über die Autorin und ihr Leben vorkommt, bin ich irgendwie etwas enttäuscht. Zumal ich ihr Leben, ihre Konflikte mit Beruf und Kindheit jetzt leider nicht so bewegend oder interessant fand, dass es mich damit ausgesöhnt hätte, dass ich nicht das bekommen habe, was ich erwartet habe.
    Ich vergebe drei Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)