Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (ab 01.05.2009)

  • Ich muss zugeben, dass ich manchmal vergesse weiterzulesen. Das Buch liegt zwar immer griffbereit, aber zwischen den interessanten Büchern, die ich zwischendurch brauche, kommt der Proust mir, zumindest gedanklich, oft abhanden.


    @ Hermia, vielleicht schrieb Proust das Buch in erster Linie für sich selbst. Es sind ja genügend autobiographische Zusammenhänge vorhanden. (Angeblich soll an einer einzigen Stelle des gesamten Epos der Vorname des Erzählers, nämlich Marcel, genannt werden.)


    Literaturhistorisch bedeutend ist Prousts Roman vor allem deshalb, weil er mit einer bis dahin unbekannten Konsequenz die Subjektivität der menschlichen Wahrnehmung inszeniert, mit all ihren Nachteilen und Möglichkeiten: So zeigt er einerseits, dass kein Mensch die Wirklichkeit oder Wahrheit als solche erkennen kann, sondern allenfalls eine subjektive Wahrheitsvorstellung besitzt. Andererseits entfaltet jeder Mensch in seiner subjektiven Wahrheit eine einzigartige Welt, jeder Mensch ist ein eigener Kosmos.
    Das Erzählen und damit die Literatur werden von Proust als eine Möglichkeit entdeckt, anderen Menschen zumindest Teile dieser einzigartigen, subjektiven Welt eines „Ich“ zugänglich zu machen.

    hier kopiert.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich schäme mich, :uups: bin leider noch nicht viel weiter als beim letzten Post und hab auch einiges :study: dazwischengelesen, es kostet richtig Überwindung das Buch in die Hand zu nehmen :-,
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • So, dass erste Kapitel ist geschafft und ich weiß immer noch nicht was Marcel Proust mir jetzt genau sagen will.... :scratch:
    Ich weiß nur, dass ich jetzt unglaubliche Kopfschmerzen habe und dass ich dieses Buch sporadisch weiterlesen werde....
    Was ich von der ich - Person halten soll, weiß ich auch nicht wirklich. Zuerst dachte ich, dass der kleine Mann an einem Ödipuskomplex leidet, aber da ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen :lol: 8)
    Naja, abwarten wie sich das noch entwickelt....lg :winken:

  • In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals so langsam gelesen. Inzwischen bin ich tatsächlich am Ende des ersten Kapitels angekommen :uups: , und irgendwie empfinde ich es immer noch als sehr anstrengend zu lesen. Das liegt nicht an der Sprache oder dem Stil, damit komme ich überraschend gut zurecht, aber irgendwie interessiert mich die "Handlung" im Moment einfach gar nicht. Wahrscheinlich ist es einfach nicht die beste Wahl als Alternativlektüre zur Fachliteratur für meine Bachelorarbeit :roll: . Aus diesem Grund werde ich das Buch bis Anfang/Mitte Juli ad acta legen. Jetzt gerade muss ich einfach etwas lesen, das mich fesselt und auf andere Gedanken bringt, und das gelingt Proust bisher einfach nicht. Aber aufgeben werde ich nicht, das Buch bleibt auf dem Nachtkästchen!

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Es ist einfach unglaublich! In keinem Antiquariat habe ich die Bücher unter 50 Euro gefunden und hatte das Projekt schon abgeschrieben. Und was passiert mir heute Abend?! Stehen doch alle 7 Bücher in der blauen Suhrkamp-Ausgabe von 1982 bei uns im Krankenhaus-Bücherflohmarkt-Regal... :lol: Für 7 Euro!!! Also, ich würde dann doch noch gerne bei euch einsteigen, auch wenn ich sehe, dass euch das lesen allen ein bissel schwer fällt :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Es ist einfach unglaublich! In keinem Antiquariat habe ich die Bücher unter 50 Euro gefunden und hatte das Projekt schon abgeschrieben. Und was passiert mir heute Abend?! Stehen doch alle 7 Bücher in der blauen Suhrkamp-Ausgabe von 1982 bei uns im Krankenhaus-Bücherflohmarkt-Regal... :lol: Für 7 Euro!!! Also, ich würde dann doch noch gerne bei euch einsteigen, auch wenn ich sehe, dass euch das lesen allen ein bissel schwer fällt :wink:

    Melli, ich glaub, ich muss nach Bremen ziehen. Bei dem Preis :shock: werde ich neidisch. :friends: Ich glaube nicht, das irgend jemand etwas dagegen hat, das du hier einsteigst.
    :-$ Und wenn dir die Bücher doch nicht gefallen, dann kannst du sie immer noch bei Ebay weiterverscherbeln, die bieten da wie blöd. :mrgreen:
    Ich habe übrigens nach meinem letzten Eintrag nicht weitergelesen, aber ich denke, ich werde es in den nächsten Tagen wieder in Angriff nehmen.


    Thari: Puh, als Zweitlektüre finde ich das Buch aber auch eher heftig. Wenn man den Kopf so mit anderen Dingen voll hat, dann ist das Buch als Ablenkung nicht sonderlich gut geeignet. :wink:

  • @Hermia: Das Geld für die Bücher ist für einen guten Zweck, deshalb gebe ich auch ein bisschen mehr, aber theoretisch wäre das der Preis. Und: Immer man her mit dir nach Bremen!!! :friends:
    Aber was ebay angeht: Ich glaube kaum, dass mein Account noch aktiv ist :scratch: Ansonsten frag ich MrCeline :mrgreen:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Hallo, ich bin jetzt ungefähr so weit wie Thari und muss mich immer überwinden weiterzulesen, wo doch so viel interessantere Bücher um mich herumliegen, aber immer weiter, wir werden es schon schaffen
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Das Lesezeichen liegt bei mir immer noch auf Seite 69 :uups:


    Ich scheine zur Zeit an einer Form von Leseflaute zu leiden: Es "flutscht" nicht mehr, d.h.: ich brauche ewig lange, um in einem Buch anzukommen, selbst wenn es mir gefällt. Und dann gehts auch nur gaaanz langsam voran. Solange sich das nicht ändert, liegt der Proust auf Eis. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo
    ich bin auch auf Seite 69, hab also seit dem letzten Mal genau eine Seite geschafft und im Moment hab ich mit der Wohnungsräumung bei meiner Mutter genug Stress.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • @ Kinsella,
    willkommen in der lebhaftesten und begeistertsten Leserunde, die dieses Forum je sah. :--o


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Kinsella,
    willkommen in der lebhaftesten und begeistertsten Leserunde, die dieses Forum je sah. :--o


    :lol::lol:


    Ich will die Bücher eigentlich auch alle iiiirgendwann mal lesen (wenn hier jemand die Reihe kostengünstig abgeben will.....), weil Rory Gilmore sie laß, und ich einen Knall hab ;)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hallo
    jetzt hätte ich Zeit mag aber irgendwie nicht, ich gurke noch immer auf Seite 70 herum, Kinsella du holst uns alle leicht ein, wenn du nicht dabei einschläfst :sleep:
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: