Scott Sigler - Infiziert / Infected

  • Ich habe sie alle umgebracht!


    Die Epidemologin Margaret Montoya wird bei der CIA mit einer seltsamen Krankheit konfrontiert. Aufgrund eines unbekannten Erregers verwandeln sich normale Menschen in Psychopathen, die ihre Familien töten und sich dann selbst auf grauenerregende Weise umbringen. Montoya und die US-Regierung glauben zunächst an eine terroristische Attacke mit einer neuartigen Biowaffe, doch die Wahrheit ist noch viel alarmierender...


    Nun diese Klappentextumschreibung wirkt zunächst schonmal einladend, doch ich umreiße mal den Inhalt noch ein wenig mehr...


    Dew Phillips, alternder CIA-Agent hat mit seinem jüngeren Kollegen einen Einsatz in Toledo,Ohio. Ein Familienvater hat seine Frau und seine Tochter getötet und singt zu Sinatras Song "I've got you under my skin". Was schon an sich erschreckend ist, verwandelt sich für Dew und seinen Partner noch zur Hölle, denn obwohl beide vor Ort sind, um den Mann lebend zu fassen, da er mit einem Virus befallen sein soll, rastet der Mann total aus! Dews Partner wird mit einer Axt schwer getroffen und der Mann zündet sich mit Benzin an!
    Dr. Montoya soll nun aus den verkohlten Resten des Mannes den Virus finden, seine Struktur ergründen und vor allem rausbekommen, wer den Virus produziert hat, denn so eine "Waffe" stellt eine größere Gefahr dar als alles bisherige!
    Inzwischen will Dew auf eigene Faust den Opferring enger schließen, denn das es noch mehr Infizierte gibt scheint allen klar und Dew wird auch angetrieben von Schuld und Rache am Tode seines Partners!
    Währenddessen leidet der Ex Footballstar Perry Dawsey an einem zunehmend ansteigenden Juckreiz. Er kann sich nichtmal mehr auf seine Arbeit konzentrieren und auch sein Freund dringt nicht zu ihm durch, denn ein Arzt kommt für Perry nicht in Frage, nicht als Sohn, der von seinem Vater gelernt hat, was es heißt Schwäche zu zeigen. Perry bleibt lieber zu Hause, denn die paar Beulen am Körper, von denen der Juckreiz ausgeht, würden sich schon wundern, wozu Perry Dawsey im Stande ist!
    Doch irgendwas ist anders. Diese Beulen wachsen und an die Stelle des Schmerzes tritt noch ein Wahn, diese "Beulen" reden mit ihm, unterbewußt reden sie mit Perry!


    Es beginnt ein Wettlauf gegen den Schmerz, den Wahn und das was sich da in Perry entwickelt! Ein Wettlauf für Dew gegen die "Virenverbreitung"!


    Nun zu meiner Einschätzung...


    Also dieses Buch ist wie ein Virus! Ich war sofort infiziert, denn Scott Siglers Art des Schreibens und die Story haben mich von Anfang an gefesselt!


    Was auf dem Cover als "Thriller" angepriesen wird, entpuppt sich als eine gekonnte MIschung aus eben Thriller, Horror und SciFi! Wie Perry Dawsey mit seiner "Krankheit" umgeht und wie er sich zur Wehr setzt ist blutig, schaurig und verstörend. Allein sein eigener Blutverlust reicht für mehrere Bücher! Ungelogen bei seinen Eingriffen sich die Parasiten rauszureißen, -schneiden, -brennen kam ich als Leser in einen Blutrausch der besonderen Art. Einerseits ekelnd und andererseits nicht genug bekommend!
    Auch die Personen die Sigler aufspielen läßt, tragen zu einem Lesegenuss bei! Agent Phillips seine coole Art mit lockeren Sprüchen und einem Image wie Dirty Harry ließen ihn für mich zu einem neuen Star am Ermittlerhorizont erleuchten!
    Zum Ende hin wird es dann doch etwas abgedreht, womöglich typisch Sigler, denn was zunächst als Biowaffe gilt, wird schließlich zu einer Vorinvasion von einer außerirdischen Rasse und endet in einer Vorschlacht in einem Waldstück. Das Ende ist dabei für mich noch offen, was aber trotzdem jeder für sich weiterspinnen kann oder Sigler zaubert noch so einen Roman aus seiner Phantasie!


    Klare Empfehlung für alle, die sich auf verwirrende Storys einlassen wollen und denen die anschaulich beschriebenen operativen Eingriffe nichts ausmachen! Ekelgarantie und schlaflose Nächte sowieso! :!:

  • Originaltitel: Infected
    Taschenbuch: 544 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag, September 2008

    Kurzbeschreibung:


    Die Epidemologin Margaret Montoya wird bei der CIA mit einer seltsamen Krankheit konfrontiert. Aufgrund eines unbekannten Erregers verwandeln sich normale Menschen in Psychopathen, die ihre Familien töten und sich selbst auf grauenerregende Weise umbringen. Montoya und die US-Regierung glauben zunächst an eine terroristische Attacke mit einer neuartigen Biowaffe, doch die Wahrheit ist noch viel alarmierender ...


    Mehr wird nicht verraten...


    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist extrem spannend; ein erschreckend realistischer Horrorthriller, der selbst abgebrühten Lesern das Blut gefrieren lässt. Die detailgetreuen Schilderungen sind nichts für schwache Nerven. Eine Mischung aus “Invasion der Körperfresser, “Shining” und “Outbreak”. Dieses Buch dringt tief in die Neurobiologie und die Stoffwechselphysiologie ein, was die Gedankengänge für viele Leser wahrscheinlich schwer zu verstehen macht. Jedoch macht genau dieses Wesen das Buch zu einem der glaubhaftesten Thriller den ich je gelesen habe. Also sicher, “Infiziert” ist brutal und hart, aber auch sehr fesselnd. Auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Fortsetzung zu diesem Buch ist auch bereits in Planung, es heißt “Virulent” und erschein Anfang 2010.


    Von mir gibt es dafür :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !!

    "Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
    Friedrich Nietzsche


  • Danke für die Rezi!
    Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :compress:

  • Meine Rezi:
    Das Buch fängt verwirrend, aber doch packend geschrieben, an.
    Ein Mensch, ehemaliger College-Footballspieler, der diesen "Virus" in sich trägt, wird Kapitelweise begleitet. Stadium um Stadium der "Infektion". Es wird wirklich sehr gut beschrieben und dargestellt, wie sich diese "Dinger" ausbreiten, wachsen, ernähren, weiterbilden. Nicht zu vergessen wie der "Wirt", der Mensch damit klar kommt, oder auch nicht.
    Immer wenn es um den infizierten Footballspieler ging, war ich hin und hergerissen, ob ich weiterlesen sollte oder nicht. Auf der einen Seite war es interessant, wie diese Dreiecke wuchsen und sein eigenes "Ich" veränderten, auf der anderen Seite war es größtenteils so eklig beschrieben, dass ich das Buch immer wieder zur Seite legen musste.
    Ein sehr hoher Eckelfaktor! Zumindest für mich...
    Währenddessen sucht die CIA mit Hilfe einer Epidemiologin nach Ursache und Lösung. Stück um Stück kommen sie dem Ganzen auch näher, aber zu welchem Preis?
    Und die Lügen des CIA für die örtlich Polizei und die Bevölkerung werden auch immer interessanter, je weiter man liest.
    Als sich das Ende näherte, erinnerte mich das Ganze irgendwie an Akte X.


    Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben. So bekommt man die wichtigsten Dinge immer mit. Meist abwechselnd zwischen der Epidemiologin und dem Footballspieler. Aber ab und an wird auch aus der Sicht eines CIA-Agenten berichtet.
    Spannung ist von Anfang bis Ende da, aber nur gleichbleibend, nicht steigend.
    Die medizinischen Fachbegriffe, die in der ersten Hälfte des Buches aufkommen, werden im Laufe der Handlung gut erklärt.
    Horrorthriller würde ich es jetzt allerdings nicht nennen, ich hab mich nie wirklich gegruselt, eher geekelt *g*
    Aber ein Thriller ist es definitiv!


    Leider lag das Thema dieses Buches doch nicht auf meiner Wellenlänge, wie ich gehofft hatte, weswegen es von mir nur 3 Sterne gibt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Juhu, es soll eine Fortsetzung geben! Denn nun möchte man wirklich wissen wie es weiter geht. Der Schluss des Buches ist wirklich beunruhigend!


    Also, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend, schrecklich und sehr gut geschrieben. Lediglich die Person "Vater von Perry" ist überflüssig und der Ekelfaktor ist ziemlich hoch.

  • Also ich fand "infiziert" echt große klasse. Super Horror, habs an einem weekend durch gehabt. Hab mich echt gut amüsiert!


    Sollte man lesen!!! :dance:

    :bewertung1von5: Man kann die Welle nicht aufhalten, aber man kann lernen auf ihr zu surfen! :bewertung1von5:

  • Beschreibung:


    Eine geheimnisvolle Epidemie breitet sich rasend schnell über die USA aus.
    Vom Erreger erst einmal befallen, verwandeln sich normale Menschen in Psychopathen, die erst ihre Familien töten und dann auf grauenvolle Weise sich selbst.


    Zunächst geht jeder von einem terroristischen Angriff aus. Doch Margaret Montoya - Epidemiologin - beschleicht irgendwann das Gefühl, dass es sich hier um etwas vollkommen anderes handelt. Etwas viel bedrohlicheres, das so schnell wie möglich aufgehalten werden muss. Und die Zeit spielt wie immer gegen sie. ...

    Persönliche Meinung:


    Die Geschichte ist sozusagen in vier Teile eingeteilt.


    Teil 1. Die Forschungsarbeit von Margaret Montoya, die so schnell wie möglich herauszufinden versucht, was es mit diesen überaus seltsamen Erregern auf sich hat, um im Anschluss die weitere Verbreitung aufzuhalten.


    Teil 2. Die Arbeit eines Agenten, der stets auf der Suche nach neuen Infizierten ist, um weitere Massaker zu verhindern.


    Teil 3. Der Wachstum und die Entwicklung der Erreger in einem infizierten Körper.


    Teil 4. Ein Infizierter, der erst mit den Symptomen zu kämpfen hat und immer mehr an seinem eigenen Verstand zweifelt ...


    Die Reihenfolge dieser Aufzählung spielt keine Rolle.


    Eine sehr interessante Mischung, die jedoch nicht ganz optimal umgesetzt wurde, da es stellenweise Logikfehler gibt, die irgendwann tatsächlich - in meinen Augen - total abgedreht sind.


    Ab und an habe ich mich auch gefragt, ob es nicht besser wäre das Buch abzubrechen, weil der Spannungsbogen alles andere als konstant vorhanden ist. Zudem bleiben Fragen offen, was ich bei über 500 Seiten nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen kann.


    Ich würde dieses Buch nur Personen empfehlen, die mit Blut, Verstümmelung und Brutalität gut umgehen können.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: