Michael Degen - Mein heiliges Land

  • aus der Amazon-Redaktion:


    Kurzbeschreibung
    Wenige Jahre nach dem Krieg schifft sich Michael Degen, der die Nazizeit mit seiner Mutter im Berliner Untergrund überlebte, nach Israel ein. Er will seinen Bruder finden, der 1940 noch aus Deutschland fliehen konnte. Ganz auf sich selbst gestellt, betritt der Siebzehnjährige ein Land voller blühender Zitrushaine, ein Land im Aufbruch, in das von überall her Menschen strömen - und muss all seinen Mut und seine Kraft aufbringen, um sich in dieser fremden Heimat durchzuschlagen: Er weigert sich, in der Armee zu dienen, und tritt in den Hungerstreik er lernt Hebräisch, und nach kurzer Zeit schon steht er in Tel Aviv auf der Bühne und gibt Molière vor allem aber setzt er alles daran, die Überlebenden seiner Familie aufzuspüren, seinen fast hundertjährigen Großonkel etwa, dessen Lebensklugheit und sprühender Witz ihn faszinieren. Schließlich stößt er auf eine Spur, die zu seinem Bruder führt ... So dramatisch sein gelebtes Leben ist, so mitreißend und persönlich vermag Michael Degen davon zu erzählen - und zeichnet dabei nicht nur ein lebendiges, bewegendes Bild der Gründungsjahre Israels, sondern auch der Nachkriegszeit in Deutschland.


    Meine Meinung
    Insgesamt interessant zu hören, wie sich Michal Degen in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg durch das noch junge Israel aber auch das Nachkriegs-Deutschland schlägt. Zeitweise hatte das Buch jedoch vermeidbare Längen (z.B. fand ich die ausführlich erzählte Geschichte rund um Degen's Großonkel als viel zu langatmig). Fesselnd wurde die Geschichte, die ich als Hörbuch gelesen habe, jedoch immer dann, wenn über Degen's frühe Schauspieljahre, das Nachkriegs-Deutschland und für mich noch mehr über die Aufbaujahre Israels berichtet wurde. Davon hätte ich mir noch viel mehr gewünscht, da dies Wissen ist, das "man" nicht überall erzählt bekommt.


    Mein Gesamteindruck :)

  • Aus den Berliner Nachkriegswirren ins junge Israel – Michael Degen
    schreibt seine dramatische Lebensgeschichte fort. Ganz auf sich allein
    gestellt, bricht der 17-jährige Michael Degen 1949 nach Israel auf, um
    seinen Bruder zu suchen. Er hatte zehn Jahre zuvor aus Deutschland
    fliehen können, während Michael die Nazizeit mit seiner Mutter im
    Berliner Untergrund überlebte. Ein verwirrendes Land empfängt ihn, und
    er muss seinen ganzen Mut aufbringen, um sich durchzuschlagen.
    Schließlich stößt er auf eine Spur... Packend und sehr persönlich
    erzählt Degen von seinen Erlebnissen in dieser fremden Heimat, den
    Menschen, denen er begegnet ist, seiner ersten Liebe und davon, wie es
    ihm gelang, den Rest seiner Familie aufzuspüren.



    Meine Meinung:
    Nach dem ich die Biografie von Michael Degen gelesen hatte habe ich durch
    Zufall gelesen das er eine Fortsetzung geschrieben hat wie er auf die
    Suche seines Bruders nach Israel ging.
    Genau wie seine Biografie ist
    es ein für mich absolut gelungenes Buch gewesen. Vielleicht nicht ganz
    so fesselnd wie die Biografie aber sehr interessant geschrieben.
    Als er nach Israel kommt um seinen Bruder zu suchen wird er gleich zum
    Militär berufen,was er ja eigentlich gar nicht will. Er findet sich aber
    mit der Zeit in Israel gut zurecht und es wird auch ein bisschen seine
    neue Heimat. Man liest in diesem Buch viel über das Land Israel, den
    Aufbau und da ich selber das Land schon 3 mal besucht hatte war für mich
    vieles auch nachvollziehbar und interessant.
    Für alle die mehr über Michael Degen und Israel erfahren wollen ein absolut lesenswertes Buch.

  • Komisch ich mache das immer unter dem jeweiligen Buch ich versteh nicht warum es dann das Buch nicht anzeigt.

    Aber Du postest nicht unter 'antworten', sondern unter 'Neues thema' und erzuegst damit einen neuen Thread.
    Wenn Du Deine Rezi zu einer bereits bestehenden hinzufügen willst, musst Du unten auf 'Antworten' drücken.
    Wenn noch keine Rezi vorhanden ist, dann gehe in das entsprechende Genre und drücke auf 'Neues Thema'

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ja das mache ich jetzt inzwischen auch so wenn was da ist, ansonsten lasse ich das halt wenn ich noch nicht weiß wie das hier bei der ersten Rezision geht. So ist es halt wenn man neu ist und man denkt alles klappt so einfach wie auf anderen Seiten. 8-[:-k