Kristen Britain - Der magische Reiter / First Rider's Call

  • Ich hab nach einem solchen Thread gesucht, aber nix gefunden. Scheinbar besitzen auch nur 2 Personen,einschließlich mir, diese Bücher.
    Ich fang dann mal an und hoffe einige von euch auch zu den Büchern zu begeistern.


    1. Der Magische Reiter
    2. Die Botin des Königs
    3. Der Schwarze Thron
    (noch nicht erschienen - April 09)




    Der Magische Reiter


    Eine Geschichte über die Macht von Liebe, Magie und Freundschaft


    Die große Saga um ein Mädchen, das im Kampf gegen eine uralte Macht
    über sich selbst hinauswächst. Kristen Britain hat mit "Der magische
    Reiter" ein bezauberndes und unübertroffenes Meisterwerk der Fantasy
    geschaffen: Als Karigan einem sterbenden Boten des Königs begegnet,
    ahnt sie nicht, dass sie fortan das Schicksal eines Königreichs in
    Händen hält. Eigentlich wollte sie im undurchdringlichen Wald nur der
    Schule entfliehen. Doch mit seinen letzten Worten nimmt ihr der Reiter
    das Versprechen ab, seine Botschaft zu überbringen. Unerschrocken
    bricht Karigan in die Hauptstadt auf - nicht ahnend, dass die Jagd auf
    die wenigen ihr anvertrauten Zeilen, bereits begonnen hat ...(Zitat Amazon.de)


    Eigene Meinung:


    Als ich mit dem Buch anfing, dauerte es eine Weile, bis ich in diese "neue" Welt eintauchen konnte.
    Der Einstieg erschien mir erschwert, durch die vielen Unbekannten Namen von Personen und Städten. Das denke ich, ist aber recht typisch für einen Fantasy Roman. Zumindestens erging es mir schon öfter so.
    Kirsten Britain beschreibt aber alle Charaktere, Orte und Handlungen in einer Art, die einen in diesen Ort versetzt und man fühlt nach und nach immer mehr mit diesen Menschen mit.
    Dennoch erinnert mich dieser erste Teil stark an Herr der Ringe. Es scheint abgekupfert, aber dennoch neu.
    Alles in Allem hat mir das Buch die Abende versüßt und ich musste sofort den Nachfolger bestellen. ;)




    Die Botin des Königs


    Die magische Reiter-Trilogie geht weiter: Karigans Mission ist noch nicht zu Ende. Denn auch wenn der finstere Magier Shawdell längst besiegt ist, so gilt dies nicht für die dunklen Kräfte, die er nach tausend Jahren wieder zum Leben erweckte. In den Tiefen des Waldes schlummert Etwas, das ganz Sacoridia bedroht. Seine Vorboten erreichen bereits die Städte, unheimliche Ereignisse häufen sich. Die Flüsse fließen plötzlich stromaufwärts, Tiere versteinern und in geschlossenen Räumen fällt Schnee... Zeit für Karigan, ein zweites Mal dem Ruf der Grünen Reiter zu folgen und ihren Vater zu verlassen. Doch diesmal scheint auch die Magie der Reiter nicht stark genug. Zahlreiche der erfahrenen, älteren Reiter fielen bereits dem Feind zum Opfer. Die Reihen der königlichen Boten sind gefährlich ausgedünnt. Und Karigan weiß nicht, ob sie der ihr zugedachten Aufgabe gewachsen ist. Zudem beunruhigen sie immer wieder kehrende Visionen, in denen sie sich einer wilden Amazone gegenübersieht...


    Eigene Meinung:


    Der zweite Teil ist etwas langwieriger, als der vorherige. Der erste Teil konnte noch als alleinstehendes Werk betrachtet werden, während der zweite Teil immer mehr Informationen preisgibt, die das lesen des ersten Teiles erforderlicher macht.
    Die Bedrängnis der dunklen Mächte in Sacarodien kommt immer näher und kündigt am Ende des Teils "Die Botin des Königs" auch den dritten Teil an, da es doch ein sehr offenes Ende nimmt.
    Mir gefiel dieses Buch auch wieder sehr, trotz langwieriger Szenen und weniger Kampfhandlungen, bringt es einen näher in die Welt, in der Karigan lebt und lässt einen vieles immer mehr verstehen.



    Leider erscheint der dritte Teil erst im April auf deutsch. Nachträglich würde ich dann dazu einen Eintrag machen.
    Wenn jmd diesen Teil aber schon auf englisch gelesen hat, fänd ich eine Rezension auch klasse! :)



  • Das ist einer meiner Lieblings-Fantasy-Romane, ich kenne ihn noch unter dem Titel "Grüner Reiter" (2. Teil: "Spiegel des Mondes"), ich wusste gar nicht, dass die Reihe neu verlegt worden ist.


    Mich erinnert er übrigends nicht an HdR, ist viel spannender :-)

  • Spannender als Hdr definitiv.
    Vergleiche zu Hdr beziehe ich auch eher auf:



    Wirst du dir auch den dritten Teil holen, wenn er denn im April erscheint?
    Ich weiß gar nicht, ob der noch von dem vorherigen Verlag erscheinen wird?


    Auf www.heyne.de kann man auch schon eine Leseprobe von dem dritten Teil lesen.

  • Wow, hätte nicht gedacht, das mir dieses Buch so gut gefällt! Ich habe sehr schnell in die Geschichte rein gefunden. Ich fand eigentlich nicht, das zu viele Namen aufgetaucht sind, anfangs gibt es zwar mehrere Handlungsstränge, in denen neue Personen erscheinen, aber die konnte ich immer sehr gut zuordnen und auseinanderhalten. Den Schreibstil der Autorin fand ich super, sie schmückt nichts zu sehr aus, auch erfährt man eigentlich nicht so arg viel über das Land Sacoridien und die Bewohner, doch es reicht. Dafür wird man von langweilenden Textpassagen verschont, die stundenlang nur die Umgebung beschreiben. Man muss eben seine Fantasie einsetzen :wink:


    Das Buch ist von Anfang an spannend und das durchgängig. Die Charaktere sind sympathisch und außer schwarz und weiß gibt es auch noch grau :mrgreen: (ich denke ihr wisst was ich meine). An Herr der Ringe hat es mich jetzt eigentlich nicht erinnert, bis auf die Riesenspinne, aber gut, die kommt z.B. auch bei Harry Potter vor. Aber ein bisschen was von Star Wars hatte es :lol:. Die Grünen Reiter sind für mich wie die Jedi Ritter und einen Darth Vader gibt es auch, der anderen per Fingerzeig die Kehle zudrücken kann :mrgreen:
    Das Buch hat auf jeden Fall [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.buechertreff.de/icon/ratingred5.png] verdient und ich habe mir heute direkt die Nachfolgebände geholt, mit denen ich auch bald beginnen werde.

  • @ Miriam: Ich habe das Buch auf deinen Rat hin jetzt wieder hervorgekramt aus meinem Stapel und es gefällt mir echt gut, seit ich das erste Kapitel hinter mir habe! Ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen ;)


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Wäre es vielleicht möglich, jedes Buch separat zu besprechen? Mara hat sich vor einiger Zeit schon einmal die Mühe gemacht, zusammenhängende Threads auseinanderzuklaubaustern und da dieser Thread ja noch recht frisch ist, könnte man das ja nachträglich noch aufteilen, oder?

    :study: Trudi Canavan - Die Rebellin (Mini-LR)
    :study: Delia Sofer - Die September von Schiras
    :study: Stephen Clarke - A Year In The Merde

  • Wäre es vielleicht möglich, jedes Buch separat zu besprechen? Mara hat sich vor einiger Zeit schon einmal die Mühe gemacht, zusammenhängende Threads auseinanderzuklaubaustern und da dieser Thread ja noch recht frisch ist, könnte man das ja nachträglich noch aufteilen, oder?


    Ich habe den zweiten und dritten Teil der Reihe aus dem Thread abgetrennt, und hierher verschoben:


    Reiter-Trilogie (2): Die Botin des Königs
    Reiter-Trilogie (3): Der schwarze Thron

  • WOW, was für ein grandioser Reihenauftakt. Niemals hätte ich, nur beim Anblick des Cover`s (Pferde #-o ), eine derart vielschichtige Fantasy-Geschichte vermutet. Und ohne dieses fantastische Forum wäre ich niemals auf diese Reihe gestoßen.
    Danke @MiriamM35 + @Magic_Eye für eure unermüdliche Erwähnung dieser Reihe in den unterschiedlichsten Treads. :applause:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Toll, das dir das Buch auch so gut gefallen hat, das freut mich :thumleft: Nachdem ich nun auch "Das Lied von Eis und Feuer" kenne, muss ich sagen, dass es hierzu auch ein paar Parallelen gibt, z. B. die Mauer :-,

  • @Rincewind66
    Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ich hab noch die Uralt-ausgaben der ersten beiden Teile, da war das Cover nicht ganz so ..... :-,
    Aber der Inhalt ist super, ich hoffe Kristen Britain macht jetzt mal endlich hinne und bekommt eine guten Abschluss der Reihe hin :)

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • @Magic_Eye : ja stimmt, diese alte TB-Ausgabe gibt einem optisch nicht so sehr das Gefühl, eine "Mädchen Pferdebuch-Reihe" in den Händen zu halten. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal in irgendeinem Thread hier, ich glaube bei einer Monatschallenge oder so, von diesem Buch gelesen. Damals meinte jemand, dass diese Reihe zu den unterschätztesten und unbekanntesten gehört und das nicht verdient hat. Ich habe mir daraufhin den ersten Band gebraucht gekauft, aber er stand ewig im Regal. Vorgestern habe ich dann irgendwie große Lust auf eine Fantasyreihe gehabt und das Buch aus dem Regal genommen - heute bin ich auf Seite 447. :wink: So eine tolle, spannende, schlüssige und fantasievolle Geschichte - unglaublich. :love: Ich bin total hin und weg. So hin und weg, dass es mich dazu verleitet, nach fast 2jähriger Pause noch einmal etwas in diesem Forum zu schreiben. :lol:
    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich durch bin. Falls aber noch jemand dieses Schätzchen auf dem SuB schlummern hat: raus damit und lesen, sofort! :shock:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Soooo, und fertig bin ich. :D Ein ganz großartiges fantastisches Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte und trotz 637 Seiten innerhalb eines Wochenendes durch hatte.
    Karigan ist eine so sympathische, authentische und realistische Protagonistin, die während ihrer gesamten Reise eine wunderbare und nachvollziehbare Entwicklung durchlebt. Und sie trifft auf so viele wunderbare und auch viele schreckliche Charaktere, die alle einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind.
    Die gesamte Handlung ist spannend und aufregend, für mich war kaum etwas vorhersehbar, und dennoch erschließt sich am Ende alles und ist schlüssig. Ein paar Dinge bleiben noch offen, was natürlich Sinn macht bei einer Reihe, aber einen Cliffhanger gibt es nicht. Zunächst einmal ist der Band in sich abgeschlossen und der Leser kann sich genauso erholen wie das Königreich Sacoridien. Sofern er das denn möchte - ich habe mir heute sofort Band 2 (leider nur noch gebraucht zu erhalten) bestellt. Ich hoffe, dass sich dann auch emotional einiges entwickelt, was sich in Band 1 nur ganz ganz zart andeutet. :wink:
    Ich kann ernsthaft nicht verstehen, wie ein so wundervolles Buch so unbekannt sein und so wenig Beachtung gefunden haben kann. Hoffentlich ändert sich das noch einmal, auch wenn die Reihe schon älter ist - das merkt man beim Lesen nun wirklich nicht. Ich vergebe volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Und spreche eine absolute Leseempfehlung aus!

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • @Nina2606 ich finde es soo schön, Deine Begeisterung über dieses Buch zu lesen - ich erinnere mich, dass es mir damals auch so erging und ich die Bücher praktisch verschlungen habe. Leider (oder zum Glück?) ist das bereits so lange her, dass ich das meiste schon wieder vergessen habe - schreit nach einem Re-Read, oder? :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Dankeschön @funny-valentine43 :D Das freut mich sehr. Ich würde sagen, dass du die Reihe unbedingt nochmal lesen musst. Im Herbst und Winter finde ich persönlich Fantasy immer besonders passend. Also ab auf die Couch, eine Kerze am Adventskrank angezündet und raus mit dem Buch. :)

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Dankeschön @funny-valentine43 :D Das freut mich sehr. Ich würde sagen, dass du die Reihe unbedingt nochmal lesen musst. Im Herbst und Winter finde ich persönlich Fantasy immer besonders passend. Also ab auf die Couch, eine Kerze am Adventskrank angezündet und raus mit dem Buch. :)

    Das klingt verlockend! :D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich find es irrsinnig schade, dass so ein tolles Buch so unbekannt ist. Eigentlich finde ich es für die ganze Reihe sehr schade. Der letzte Band wurde noch nicht mal in die deutsche Sprache übertragen. Er steht jetzt nun auf englisch in meinem Regal, und wartet darauf, endlich daraus befreut zu werden. Irgendwann im nächsten Jahr kommt hoffentlich der nächste... *seufz* Aber ich finds total schön, dass auch mal ältere Romane angesprochen werden <3

  • Uuups, vielen Dank @LizzyCurse, ich hatte nicht einmal mitbekommen, dass es bereits eine fünften Teil gibt!
    Jedoch muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht einmal den vierten Band gelesen habe....inzwischen bin ich dann auch so raus aus der Serie, dass ich komplett von vorne beginnen muss und das bremst mich dann schon etwas aus. Und das in Kombi mit meinem Spleen, sehnsüchtig erwartete Bücher bewußt liegen zu lassen, damit man sich länger daruf freuen kann...da kommt dann manchmal bei raus, dass man sie gar nicht liest... :pale:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Haha, ja, dass mit dem Raus sein kenn ich auch... Das geht mir oft so. Aber ich finde zum Glück auch immer recht schnell wieder in die Bücher rein. Ich glaube Kristen Britain hab ich so... um... 2009 gelesen, und mit dem vierten... 2012 weiter gemacht. Hat aber zum Glück nicht geschadet =)