Kapitel 1 - 6 (Seite 121)

  • @Kiara: Du hast recht, unbedingt pädagogisch wertvoll sein muss ein ganz und gar nicht! auch dieses Buch natürlich nicht, eine unterhaltsame Geschichte und handwerklich Tipp-Topp ist es ja. Ich möchte den pädagogischen Aspekt reinbringen, als eine Dimension unter vielen, bei Kinderbüchern kann man das ja machen, viele wählen so die Literatur für ihre Kinder aus. Vielleicht ist ein großes Problem in dem Alter (10 J) zu lernen dass die Menschen selten ganz gut und selten ganz böse sind - etwas das ich wie gesagt bei "Tim Brolli" vermisse. Oder täusche ich mich?


    Du hast recht, Kiara, mit dem erhobenen Zeigefinger, wie es in unseren (damaligen) Kinderbüchern noch meist der Fall war, kann man den Kids heute nicht mehr kommen. Der "Struwelpeter" ist nichts als schwarze Pädagogik! Aber denk mal an Christine Nöstlicher ("Geschichten vom Franz", ...) wie da ohne jeden Zeigefinger die kindliche Umwelt mit allen Freuden und Wirrnissen aus dem Buch geradezu herausspringt.


    Andi: einverstanden, aber ich habs halt nicht ausgehalten, entschuldige mein Plappermaul - aber man sieht schon dass meine Position auch Gegner hat. Was meinst du mit der "Verführung" von Goortama?

  • Gestern abend habe ich noch ein paar Seiten gelesen, und dieses Schema, der Schwarz-Weiß-Malerei, ist mir arg aufgefallen, und hat mich auch gestört. Denn es ist ja so, dass der nette junge Mann im Auto, der mit einer Schokolade lockt, leider nicht immer ein prima Mensch ist :wink:


    Mehr zum Buch werde ich dann im zweiten Teil schreiben.

    Hallo Buchkrümel,


    bei diesem Beitrag bin ich etwas ratlos und irritiert. Da er auch sehr pauschal ist, kann ich selbstverständlich keine Stellung dazu nehmen. So wie ich es sehe, habe ich Schwarz-Weiß-Malerei lediglich in einem Kapitel und dort ganz bewusst eingesetzt. Da wir dies jedoch erst zum Schluss erörtern sollten, möchte ich dich bitten, dir die Stelle zu merken, die bei dir diesen Eindruck hinterließ. Dann können wir später ganz konkret darüber sprechen.


    Ich bitte darüber hinaus zu bedenken, dass dies eine Fantasy-Geschichte für Kinder ist und kein Erziehungsbuch der Polizei.


    Außerhalb des Themas
    Über den netten jungen Mann mit der Schokolade wissen übrigens fast alle 10-jährigen Kinder Bescheid. Hier liegt die Problematik ganz wo anders. Ich habe über dieses Thema einmal eine "kurze Geschichte" geschrieben. Mache ich nie wieder. Es war fürchterlich.

  • Vielleicht ist ein großes Problem in dem Alter (10 J) zu lernen dass die Menschen selten ganz gut und selten ganz böse sind - etwas das ich wie gesagt bei "Tim Brolli" vermisse.


    Hast du das Buch schon ganz ausgelesen? Ich bin jetzt bei ziemlich genau der Hälfte angekommen. Wenn ich komplett durch bin können wir darüber gerne nochmal diskutieren. Und wer weiß wie meine Meinung dann zu dem Thema aussieht ... Hab ja bisher nur "Halbwissen" ;)



    Der "Struwelpeter" ist nichts als schwarze Pädagogik!


    Den habe ich übrigens als Kind gehasst! (pfui) :mrgreen:
    Geliebt habe ich hingegen "Das kleine Gespenst" und "Die kleine Hexe"! :love:



    Aber denk mal an Christine Nöstlicher ("Geschichten vom Franz", ...) wie da ohne jeden Zeigefinger die kindliche Umwelt mit allen Freuden und Wirrnissen aus dem Buch geradezu herausspringt.


    Das Buch kenne ich leider gar nicht. Da du mich aber neugierig gemacht hast, werd ich gleich mal ein bisschen im Internet stöbern :)

  • Du meine Güte! Ich hinke ja vielleicht hinterher! Und dabei dachte ich, wir würden uns - auch wenn es ein Kinderbuch mit einer einfachen Sprache ist, ein wenig mehr Zeit lassen! :idea: Deshalb möchte auch ich an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich es schade finde, dass viele hier - besonders auf Seite 1 und 2 nicht gespoilert haben!!! So wurde mir viel vorweg genommen, was ich gerne erst durch eigenes Lesen erfahren hätte!!!
    Deshalb kann ich mich kampfguerkchen's Äußerung

    Ich will jetzt net meckern, aber könnt ihr bitte spoilern? Ich möchte wirklich unbefangen an das Buch herangehen ;)

    nur anschließen! Auch bzw. besonders für den zweiten Teil, dieser hier ist ja nun schon so gut wie gelaufen!



    gotti: Muss denn jedes Buch, das Kinder lesen pädagogisch wertvoll sein? Reicht es nicht manchmal aus einfach nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte zu schreiben?

    Das hab ich auch gerade überlegt. Es gibt in diesem Buch ja durchaus einige Stellen (die hier auch bereits angesprochen wurden), an denen der Autor den Kindern gewisse Werte bzw. Verhaltensregeln vermitteln will und die Absicht dahinter (z.B. dass er die Sache mit dem Feuer im Wald hauptsächlich so gestaltet hat, weil viele Stadtkinder das alles gar nicht mehr wissen) finde ich sehr gut.
    Auch dass ein behindertes Mädchen im Buch vorkommt bzw. eine wichtige Rolle einnimmt, finde ich stilistisch auffallend und bemerkenswert, denn nur wenige Autoren trauen sich an solch eine Thematik - besonders in Kinderbüchern, obwohl Kinder ja genauso mit dem Thema umgehen können sollten wie Erwachsene.


  • So wie ich es sehe, habe ich Schwarz-Weiß-Malerei lediglich in einem Kapitel und dort ganz bewusst eingesetzt. Da wir dies jedoch erst zum Schluss erörtern sollten, möchte ich dich bitten, dir die Stelle zu merken, die bei dir diesen Eindruck hinterließ. Dann können wir später ganz konkret darüber sprechen.


    Okay Andi.
    Dieses Kapitel war wohl gestern mein letztes, und ich nahm es mit ins Bett :wink: Sprechen wir später drüber.

  • gotti



  • Heute haben wir leider nicht mehr so viel geschafft, da ab dem 3. Kapitel nun magische und mystische Vorgänge da sind, die ausführlich besprochen werden müssen. Beim Thema Brolli und Normalus sind wir bestimmt 10 Minuten hängen geblieben, beide mussten herausfinden, welche Unterschiede es wohl sonst noch gibt zwischen den Brollis und den Normali. Mein Sohn war der Meinung, er sei auch ein Brolli und heute hätte er sich mit der Fichte hinter unserem Haus unterhalten. Ich fands etwas schade, daß du nicht noch etwas genauer auf die besonderen Fähigkeiten der Brollis eingegangen bist. Aber vielleicht kommts ja noch. Und die Unterhaltung der Bäume fanden wir sehr gelungen. Die habe ich auch 2x vorgelesen. Ich fand den Übergang etwas abrupt von dem Bäume-Gespräch zur Lichtung und der Konferenz. Über diese magische Kuppel auf der Lichtung haben wir uns auch ausgiebig unterhalten. Mein Sohn war der Meinung, daß müsste ungefähr so sein wie bei der Skibrille. Da kann man auch nicht hineinsehen, aber von innen heraus. Und es spiegelt sich alles von außen. Schön, oder?


    Die ersten 3 Sams-Bücher haben wir bereits vor ca. einem Jahr gelesen (da waren die Kinder 3,5 und 5,5 Jahre). Die sind richtig klasse!!!

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • @Kiara: Du hast recht, unbedingt pädagogisch wertvoll sein muss ein ganz und gar nicht! auch dieses Buch natürlich nicht, eine unterhaltsame Geschichte und handwerklich Tipp-Topp ist es ja. Ich möchte den pädagogischen Aspekt reinbringen, als eine Dimension unter vielen, bei Kinderbüchern kann man das ja machen, viele wählen so die Literatur für ihre Kinder aus. Vielleicht ist ein großes Problem in dem Alter (10 J) zu lernen dass die Menschen selten ganz gut und selten ganz böse sind - etwas das ich wie gesagt bei "Tim Brolli" vermisse. Oder täusche ich mich?


    Du hast recht, Kiara, mit dem erhobenen Zeigefinger, wie es in unseren (damaligen) Kinderbüchern noch meist der Fall war, kann man den Kids heute nicht mehr kommen. Der "Struwelpeter" ist nichts als schwarze Pädagogik! Aber denk mal an Christine Nöstlicher ("Geschichten vom Franz", ...) wie da ohne jeden Zeigefinger die kindliche Umwelt mit allen Freuden und Wirrnissen aus dem Buch geradezu herausspringt.


    Ich fand ebebfalls die beiden ersten Kapitel durchaus pädagogisch wertvoll (sh. die Szene beim Feuermachen und Beerenpflücken samt Erklärug). Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß Bücher den Kindern hauptsächlich den Spaß am Lesen vermitteln sollen, daß sie die Fantasie der Kinder anregen sollen und sie durchaus auch in eine andere Welt entführen sollen. Wer von uns liebt es nicht, in ein Buch abzutauchen, sich und die Welt um sich herum mal zu vergessen und in der Geschichte ganz aufzugehen.


    Die Bücher mit den Geschichten vom Franz sind ein ganz anderes Genre. Da geht es um die wirkliche, reale Umwelt der Kinder heutzutage. Der Franz könnte unser Nachbarsjunge sein. Der Franz erlebt einiges mit seiner Freundin Gabi, er wird von den Jungs verspottet weil er für ein Mädchen gehalten wird (wegen seiner langen Locken) und natürlich sieht der kleine Leser auch, wie er mit diesen Schwierigkeiten zurecht kommt. Mein Sohn liebt den Franz und den Frieder mit seiner Oma auch, aber ich glaube, vom Tim Brolli kann er auch einiges lernen, er kann etwas über Mut über den respekvollen Umgang mit der Natur und den Tieren lernen (denke ich, wir sind bisher nur bis zur Hälfte des 3. Kapitels gekommen).


    Die Franz-Geschichten, das sind übrigens auch keine Bücher für 10-Jährige sondern eher für 6-Jährige.

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • So, ich habe das dritte Kapitel beendet und meiner Tochter das erste vorgelesen!
    Vorweg muß ich sagen, daß ich mir auch wünsche, daß mehr gespoilert wird, am Besten mit Kapitelangabe direkt vor dem Spoiler! :pray:
    Da ich auch zu den etwas langsameren Lesern dieser Leserunde gehöre, habe ich leider auch schon zu viel aus späteren Kapiteln mitbekommen! :(
    Meine Eindrücke:
    Zu Kapitel 2:
    Wirklich niedlich


    Und dann


    Echt überrascht war ich, daß


    ich war auch echt glücklich, als


    Zu Kapitel 3:
    Lustig


    Und


    Die Geschichte zieht mich immer mehr in ihren Bann, je vielschichtiger sie wird! :thumleft:
    Franziskas Eindrücke vom ersten Kapitel:
    Vorweg möchte ich sagen, daß Franziska nie genug bekommt vom Vorlesen, da kann sie sich immer gut konzentrieren! :D Trotzdem finde ich die Kapitel auch sehr lang zum Vorlesen!
    Das Erste, was sie mich gefragt hat, als ich ihr gesagt habe, ich würde ihr gern dieses Buch vorlesen, war: "Sind da auch Bilder drin?" Sie mag es, wenn es wenigstens alle paar Seiten mal ein Bild gibt, wie zum Beispiel in "Ronja Räubertochter", das ich ihr gerade vorgelesen habe! Wäre vielleicht mal ein Vorschlag für eine spätere Auflage?!
    Als ich dann mit dem Vorlesen begonnen hatte, fragte sie mich sehr schnell, ob der Junge denn keine Eltern habe und etwas später, wo er denn herkomme.
    Sie brauchte offensichtlich etwas Zeit, um damit klarzukommen, daß es so wenige Informationen über den Jungen gibt.
    Und als er dann eine Weile gelaufen war und nicht auf die Richtung geachtet hatte, fragte sie mich, ob er jetzt doch im Kreis gelaufen sei.
    Die letzte Frage, die sie mir stellte, als Tim am Lagerfeuer saß, war dann nochmal, wer dieser Junge denn nun sei. Es dürstet sie wohl auch nach Antworten! :D
    Morgen soll ich ihr auch auf jeden Fall weiter vorlesen! :cheers:
    Ich glaube, Franziska ist der Weg durch den Wald eher lang vorgekommen (irgendwer hatte dieses Thema doch schon mal, oder? :uups: )!


    An dieser Stelle möchte ich mal ein ganz großes Lob an den Autor aussprechen! Danke, lieber David, daß Du diese Leserunde so engagiert begleitest! :applause:
    Es macht mir viel Freude mit Dir und natürlich allen Mitlesern an dieser Leserunde teilzunehmen! :D


    Jetzt muß ich ab ins Bett, morgen wird weitergelesen! :sleep:
    Liebe Grüße von Frauke74 :study:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Sooooo, dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden - sorry, dass das erst jetzt geschieht, aber ich hatte bisher einfach nicht die Ruhe dazu...


    Zu meiner Person (finde ich übrigens eine tolle Idee von Dir, liebe Heidi :thumleft: ): ich bin junge 27 Jahre alt und lese - wie offensichtlich die meisten hier - seit Jahren das erste Mal wieder ein Kinderbuch. Fantasy-Bücher, die auch für Jugendliche geeignet sind, schon eher, aber eben doch kein"richtiges" Kinderbuch. Entsprechend musste ich mich erst mal an die etwas "andere" (nicht negativ gemeint!) Schreibweise gewöhnen!


    Andi
    Zu Deinem Engagement hier in der Diskussionsrunde muss ich Dir wirklich ein ganz dickes Lob aussprechen! Du klatscht nicht einfach ein paar Kommentare hin, sondern gehst wirklich auf die einzelnen Posts ein, finde ich Klasse - das nur am Rande... :wink:


    So, bevor ich zu meinen Eindrücken komme, habe ich leider auch erst mal was zu meckern: ich bin jetzt ca. auf S. 49 und ich bin locker schon auf 4 Rechtschreibfehler gestoßen. Da hat leider wohl auch das Lektorat a bisserl geschlampt. Ist nicht böse gemeint, aber berufsbedingt fällt mir jeder so kleine orthographische Schnitzer regelrecht ins Auge und ich wollte es kurz mal anmerken...


    Jetzt zum Buch:
    Bisher bin ich begeistert! Tim als Person ist einem sofort sympathisch und ich zumindest konnte mir die ganze Szenerie wirklich bildlich vorstellen und das Kopfkino war voll im Gange... Ein bisschen unglaubwürdig fand ich die Tatsache, dass der kleine Junge solche körperlichen Anforderungen wie stundenlanges Laufen durch den Wald recht gut Stand hält (aber da kommt wohl wieder der erwachsene Leser durch... :-#). "Plonk" finde ich klasse - es freut mich, dass Tim einen Freund gefunden hat, der ihn auch gut zu beschützen und zu verteidigen weiß... Die Szene mit dem Bären fand ich seeeeeehr traurig,

    Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang mit den weiteren Fähigkeiten Tims - er kann ja mit seinen Tränen nicht nur

    Dass Tim kein "Normalo" ist, fiel mir das erste Mal auf, als erwähnt wurde, sein Lieblingsgetränk sei Talo (wobei das für den erwachsenen Leser auch recht unrealistisch ist, da sich Tim ja offensichtlich an nichts erinnern kann... :-k
    Wie hier alle fand ich die Konversation zwischen Buche und Eiche wie FallenAngel sagen würde zum Schießen :wink: -ich fühlte mich sehr stark an die beiden Alten aus der Muppet Show erinnert und hatte bei der Unterhaltung mindestens so viel Spaß wie David beim Schreiben. Die Tatsache, dass der Wald (beinhaltet dann wohl auch die Tiere, die darin leben? :-k ) lebendig ist, finde ich sehr interessant und spannend und ich bin gespannt, was es mit der Krähe und der Eule (beide waren ja offensichtlich sehr am Geschehen interessiert) auf sich hat.
    Was mir außerdem noch sehr gut gefallen hat, wurde glaube ich auch schon von kampfguerkchen angesprochen: dass in manchen Situationen einige Weisheiten oder Regeln angesprochen werden (der Baum ist grün, wo kein Licht einfällt, unbekannte Beeren soll man nicht essen, Feuer vertreibt wilde Tiere und sollte nicht in Nähe von Bäumen entzündet werden. All diese Dinge sind recht gut in das Geschehen eingearbeitet und erweckt auch so den Eindruck, dass Tim ein recht schlaues Kerlchen ist...


    Ich werde jetzt wohl noch ein Kapitelchen lesen und morgen weiter berichten - aber wie gesagt - bisher überzeugt mich das Buch absolut! :dance:.


    @Preise
    ich war auch geschockt, vor allen Dingen auch wegen der Preise der anderen Bücher, die hinten vorgestellt werden... :cyclops:

    .

  • uuups - jetzt sehe ich erst, dass schon eifrig über den pädagogischen Gehalt diskutiert wurde - sorry, habe aber viel überlesen, da - wie FA schon bemerkt hat - viel ungespoilert ist und ich lieber selbst lese...

  • Wer von uns liebt es nicht, in ein Buch abzutauchen, sich und die Welt um sich herum mal zu vergessen und in der Geschichte ganz aufzugehen.


    Das hast du schön gesagt! Und das ist auch das was mir beim Lesen am Wichtigsten ist! :love:



    literat und Frauke74:
    Ich find's total schön und vor allem interessant, dass ihr hier berichtet wie eure Kinder auf das Buch reagieren!


    Zitat von lesekeks

    Andi
    Zu Deinem Engagement hier in der Diskussionsrunde muss ich Dir wirklich ein ganz dickes Lob aussprechen! Du klatscht nicht einfach ein paar Kommentare hin, sondern gehst wirklich auf die einzelnen Posts ein, finde ich Klasse - das nur am Rande... :wink:


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!! :flower:

  • Das Kompliment bezüglich des Engagements in dieser Leserunde darf ich ohne Schamesröte gern zurück geben. Es macht mir richtig Freude, weil sich diese Leserunde durch ihre Vielfältigkeit auszeichnet und sich alle Beiträge intensiv mit der Geschichte beschäftigen. Es ist diese Mischung aus sachlicher Kritik und Schilderungen von Emotionen und Eindrücken, die diese Runde so bemerkenswert macht.


    Dennoch möchte ich mich der Kritik von kampfguerkchen und @FallenAngel anschließen und bitte darum, ein wenig mehr zu spoilern. Ich muss gestehen, dass auch ich dies zwischendurch vergessen habe und gelobe Besserung. Besonders werde ich künftig darauf achten, das Kapitel über den Spoiler zu schreiben, denn nur dann kann man auch wirklich erkennen, ob man ihn öffnen sollte oder nicht.


    Häufiger wurde nun schon erwähnt, dass es noch schöner wäre, wenn das Buch einige Bilder enthielte. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Leider ließ sich dies noch nicht realisieren, da ich ganz bestimmte Vorstellungen habe. Ich wollte nicht einfach diese typischen verkaufsfördernden Einheitsbildchen in dieses Buch hinein bringen. Gerade beim ersten Buch wird dadurch eine Linie festgelegt, hinter der ich nicht stehen kann. Falls es also irgendwann Bilder geben wird, so entsprechen sie entweder meinen persönlichen Vorstellungen, wie ich sie mit der Geschichte verbinde oder, was mir auch sehr gefallen würde, Bilder von Kindern, die die Geschichte gelesen und damit ihre Eindrücke verarbeitet haben.


    Lesekeks


    Schön, dass du nun auch Zeit und Muße gefunden hast, dich mit Tim Brolli zu beschäftigen. Deinen ausführlichen Beitrag (Danke) habe ich sehr aufmerksam gelesen und mir sind zwei zuvor noch nicht erwähnte Punkte aufgefallen, zu denen ich Stellung nehmen möchte.


    Talo


    In einer Situation, bei der sich eine Person nicht an sein früheres Leben erinnern kann, ist es natürlich schwierig, genau zu definieren, welche Erinnerungen vorhanden sind und welche nicht. Schließlich muss Tim ja auch über ein gewisses Maß an Grundwissen verfügen, um sich überhaupt in der Welt bewegen zu können. Zum Glück hat ein Fantasyautor dabei einige Freiheiten, mit denen er allerdings auch nicht leichtfertig umgehen darf. Wenn sich Tim also an Nahrungsmittel, wie Wurst, Käse usw. erinnern kann, so dürfen ihm auch Getränke nicht unbekannt sein. Dennoch habe ich Tim es nicht einfach wissen lassen, sondern eine ganz besondere Formulierung gewählt, sodass Bilder in seinem Kopf entstehen. Siehe Spoiler


    Kapitel 2



    Der nächste Punkt sind die Rechtschreibfehler. Diese sind mir auch schon aufgefallen und ich finde sie schlicht und ergreifend ärgerlich.


    gotti



    Als du gestern aus den Weiten des Internets punktgenau in diese Leserunde geschwebt bist, war ich doch ein wenig irritiert. Deine Beiträge sprechen jedoch für sich und ich möchte dich daher, wenn auch ein wenig verspätet, in dieser Leserunde Herzlich Willkommen heißen.


    @all



    Muss nun kurz einige Dinge erledigen, werde aber später noch etwas mehr schreiben.

  • @Kiara

    Zitat

    Muss denn jedes Buch, das Kinder lesen pädagogisch wertvoll sein? Reicht es nicht manchmal aus einfach nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte zu schreiben?

    Deine Frage ist mehr als berechtigt. Nach meiner Auffassung wäre sogar schädlich, wenn jedes Buch „pädagogisch wertvoll“ wäre. Die Freiräume unserer Kinder werden immer stärker sowohl körperlich, als auch geistig eingeschränkt. Darüber hinaus ist selbstverständlich auch nicht genau definiert, was „pädagogisch wertvoll“ überhaupt ist. Unsinn zu machen oder sich in eine Fantasiewelt zu begeben, ist sicher genauso wertvoll für die Entwicklung eines Kindes, wie das Lernen von Verhaltensweisen.


    Zudem bin ich der Meinung, dass viele sogenannte pädagogische Maßnahmen der heutigen Zeit, mehr den wirtschaftlichen Erfolg der Kinder im Auge haben, als ihr Wohl bzw. ihr Glück. Man versucht uns vermehrt in den letzten Jahren beizubringen, dass dies das gleiche sei. Eine höchst fragwürdige Entwicklung.


    Dennoch hat gerade ein Kinderbuchautor eine besondere Verantwortung, da Kinder häufig Figuren aus den Büchern als Vorbild annehmen. Hier ist diese Leserunde wiederum ein Glücksfall, weil auch Kinder teilnehmen. Seit gestern haben wir nämlich einen neuen Brolli, der auch mit Bäumen spricht. So sehr mich die Identifikation von @literats Sohn als Autor freut, so deutlich zeigt dies jedoch auch, wie wichtig es ist, ein Buch auf seine inhaltlichen Aussagen zu prüfen.



    später mehr ...

  • Wie hier alle fand ich die Konversation zwischen Buche und Eiche wie FallenAngel sagen würde zum Schießen :wink:

    :mrgreen: Menno! Genau das wollte ich gerade schreiben! Wie die anderen auch, fand ich diese Stelle nämlich besonders toll, da sie auflockert, wieder in eine zusätzliche Richtung führt (nachdem ja vorher immer wieder Tiere auftauchten) und weitere Denkanstöße bezüglich "Wo ist Tim?"/"Was ist das für eine Welt?" etc. gibt.


    und spannend und ich bin gespannt, was es mit der Krähe und der Eule (beide waren ja offensichtlich sehr am Geschehen interessiert) auf sich hat.

    Ohja, ich auch! Ich dachte mir gleich, dass da was merkwürdig ist, als immer wieder beschrieben wurde, wie genau die Vögel da hinsehen - und dann auch noch die Sache mit dem "Jäger" - *mich schüttel*.


    Häufiger wurde nun schon erwähnt, dass es noch schöner wäre, wenn das Buch einige Bilder enthielte. Dem schließe ich mich voll und ganz an. Leider ließ sich dies noch nicht realisieren, da ich ganz bestimmte Vorstellungen habe. Ich wollte nicht einfach diese typischen verkaufsfördernden Einheitsbildchen in dieses Buch hinein bringen. Gerade beim ersten Buch wird dadurch eine Linie festgelegt, hinter der ich nicht stehen kann. Falls es also irgendwann Bilder geben wird, so entsprechen sie entweder meinen persönlichen Vorstellungen, wie ich sie mit der Geschichte verbinde oder, was mir auch sehr gefallen würde, Bilder von Kindern, die die Geschichte gelesen und damit ihre Eindrücke verarbeitet haben.

    Das finde ich toll! Ja, ich hätte mich auch über Bilder gefreut, da ich von meiner fast 10 Jahre jüngeren Schwester (mit Lese- Rechtschreibschwäche) weißt, dass sowas immer wieder hilft und dafür sorgt, dass die Konzentration nicht so schnell abreißt. Aber ich hätte andererseits gemeckert, wenn irgendwelche Bilder verwendet worden wären, die ich vielleicht schon aus anderen Büchern kenne. Dass du dich nicht nur mit dem Text deines Buches, sondern auch mit Bildern identifizieren willst, verstehe ich und finde deine Konsequenz lobenswert. :thumleft:


    Zu den Rechtschreibfehlern:
    Aufgefallen sind sie mir auch (ich bin derzeit so weit wie lesekeks) und sie stören wirklich (besonders, wenn ich schon wieder an den Preis für das Buch denke). Ich kann mir vorstellen, wie sehr es einen als Autor erst ärgern muss, wenn die Geschichte endlich fertig und gedruckt ist - und dann sowas. Ich weiß das nur von meinen Abschlussarbeiten und da war es schon schlimm. :wink:

  • so, nun habe ich endlich Zeit mich zum Buch zu äussern. Ich bin inzwischen mit Kapitel 3 durch, und habe mich wie einige andere über das Lesetempo gewundert, daher bevorzuge ich gespoilerte Beiträge auch.


    Bisher gefällt mir das Buch gut, vorallem auch die Weisheiten im Umgang mit der Natur. :applause: Viele Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene kennen diese einfachen Tricks und Verhaltensregeln nicht (mehr), dies kann man zumindest bei uns sehr gut sehen.
    Die Szene mit den zwei Bäumen hat mich an Herr der Ringe erinnert, da bin ich wohl "geschädigt", mir hat schon dort sehr gut gefallen, dass Bäume auch kommunizieren können, und wenn sie wollen auch mit "menschlichen" Wesen reden.
    Der Jäger - und auch sein Vater - sind mir unsympathisch, ich hoffe dass sie Tim das weitere Leben und den weiteren Weg nicht unnötigerweise erschweren.


    Zum Preis, bei uns kostet das Buch ja noch einiges mehr wie in Deutschland, umgerechnet rund 20 Euro. Finde ich ehrlich gesagt zuviel, vermute aber, dass dies auch mit einer wohl nicht so grossen Auflage zusammenhängt.
    Einzelne Bilder würden das Buch bestimmt noch auflockern und Kindern auch gefallen.

  • Die Szene mit den zwei Bäumen hat mich an Herr der Ringe erinnert, da bin ich wohl "geschädigt"


    Das ging mir genauso :D ... Ich muss auch direkt an Herr der Ringe denken. Wahrscheinlich hat die Szene mir unter anderem deshab so gut gefallen.



    @Kiara


    Zitat
    Muss denn jedes Buch, das Kinder lesen pädagogisch wertvoll sein? Reicht es nicht manchmal aus einfach nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte zu schreiben?


    Deine Frage ist mehr als berechtigt. Nach meiner Auffassung wäre sogar schädlich, wenn jedes Buch „pädagogisch wertvoll“ wäre. Die Freiräume unserer Kinder werden immer stärker sowohl körperlich, als auch geistig eingeschränkt. Darüber hinaus ist selbstverständlich auch nicht genau definiert, was „pädagogisch wertvoll“ überhaupt ist. Unsinn zu machen oder sich in eine Fantasiewelt zu begeben, ist sicher genauso wertvoll für die Entwicklung eines Kindes, wie das Lernen von Verhaltensweisen.


    Erst mal Danke für deine wirklich ausführliche Stellungnahme zu meinem Beitrag! :drunken:
    Ich denke, dass gerade bei einem "Fantasy"buch im Vordergrund stehen sollte die Fantasie der Kinder anzuregen, sie in schöne und aufregende fremde Welten zu entführen und auf abenteuerliche Reisen zu schicken. :)


    Dennoch hat gerade ein Kinderbuchautor eine besondere Verantwortung, da Kinder häufig Figuren aus den Büchern als Vorbild annehmen. Hier ist diese Leserunde wiederum ein Glücksfall, weil auch Kinder teilnehmen. Seit gestern haben wir nämlich einen neuen Brolli, der auch mit Bäumen spricht. So sehr mich die Identifikation von @literats Sohn als Autor freut, so deutlich zeigt dies jedoch auch, wie wichtig es ist, ein Buch auf seine inhaltlichen Aussagen zu prüfen.


    Ich glaube, dass dir mit Tim schon ein sehr verantwortungsbewusster und tapferer kleiner "Held" gelungen ist, der als gutes Vorbild für die jüngeren Leser bzw. Zuhörer ;) fungieren kann! :)

  • Nun zu unseren kleinen Teilnehmern. Durch die interessanten Schilderungen ihrer Mütter, sind sie wichtige Mitglieder dieser Leserunde geworden. Hierfür Vielen Dank an literat und Frauke74, die sich die doppelte Mühe machen und einmal für und über ihre Kinder schreiben, damit wir uns darüber ein Bild machen können und zudem noch ihre eigene Meinung äußern. Danke


    Hallo literat


    Eine Leserunde mit einem Brolli, das ist eindeutig eine Weltpremiere. :applause: Dass mich dies besonders freut, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Das ist ein Traum jedes Kinderbuchautors. Interessant finde ich,
    Kapitel 3


    Die kindliche Fantasie findet immer wieder erstaunliche Wege.


    Wenn wir nun schon einen Brolli in unserer Leserunde haben, bin ich auch ein wenig neugierig. Hat dein Brolli auch besondere Fähigkeiten? Wenn ja, welche sind es?



    Hallo Frauke74


    Die Fragen von Franziska kenne ich sehr gut. Aus den Fragen von Kindern kann man sehr viel entnehmen. Daher ist es für mich und wohl auch für andere Teilnehmer der Runde sehr spannend, wenn du dies so schön detailliert schilderst. Mein Sohn hatte auch stets viele Fragen. Diese habe ich mir dann notiert, um im Laufe der Geschichte darauf einzugehen. Einige Geheimnisse habe ich jedoch noch nicht gelüftet.

  • Das ist unglaublich süß :D Ich finde, die besondere Fähigkeit eines jeden Kindes, ist die unendliche Phantasie:

    . ;)


    So, ich bin nun bis zum 5. Kapitel gekommen, und meine Begeisterung für das Buch wird von Seite zu Seite größer!


    Genau wie alle anderen finde ich die beleidigte Eiche einfach nur schräg und habe mich im Zug (wo zig Leute zuschauen können) fast totgelacht!
    Desweiteren habe ich mich gefragt, ob der Name "Alturanus" eine besondere Bedeutung in diesem Buch hat, oder "rein zufällig" ausgewählt wurde. Da ich mich sehr für griechische Mythologie interessiere weiß ich, dass "Uranos" die herrschende Göttergestalt der ersten Welt ist. Gibt es einen Zusammenhang, oder bin ich extrem auf dem Holzweg?


    Im Kapitel 4:


    Kapitel 5:


    Allgemein möchte ich nochmal betonen, dass mir der Schreibstil wirklich gut gefällt, da er zwar simpel und kindgerecht, aber auch interessant ist!


    Zum äußerlichen sind mir ebenfalls einige Orthografiefehler aufgefallen, doch auch einfache Tintenklekse machen das Buch irgendwie unschön :(

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.