Auf welche Bücher wartet ihr sehnsüchtig...

  • Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass mancheiner darauf wartet bis ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint. Ein neues Buch erscheint wohl vorher immer in der Hardcover-Version. Ist das wirklich immer so? Warum? Vielleicht weil die Verlage denken, dass sie dann mehr Geld verdienen? :scratch:


    Warum wollt ihr denn gerade die neu erschienenen Bücher lesen? Mir ist es eigentlich völlig egal, wann ein Buch erschienen ist, hauptsache es ist gut. :study:

  • Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass mancheiner darauf wartet bis ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint. Ein neues Buch erscheint wohl vorher immer in der Hardcover-Version. Ist das wirklich immer so? Warum? Vielleicht weil die Verlage denken, dass sie dann mehr Geld verdienen? :scratch:

    Das denken sie nicht nur, sondern ein HC bringt tatsächlich mehr Geld ein als ein TB.
    Nicht alle Bücher erscheinen erst als HC, manche gibt es auch nur als TB. Wovon das abhängig ist, ist, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass zB Trivialliteratur eher nicht als HC verlegt wird, da die geneigte Leserschaft hier tendenziell sowieso eher nicht dazu bereit wäre, viel Geld fpr ein Buch auszugeben


    Zitat

    Warum wollt ihr denn gerade die neu erschienenen Bücher lesen? Mir ist es eigentlich völlig egal, wann ein Buch erschienen ist, hauptsache es ist gut. :study:

    Das ist im Kern richtig, und ich lese sowohl ganz neue als auch ganz alte Bücher.
    Die meisten von uns wollen ein Buch auch nicht lesen, weil es neu ist, sondern eben weil es gut ist oder weil es sie interessiert. Aus Kostengründen warten dann aber eben doch einige lieber auf die TB-Ausgabe. Auf Neuerscheinungen wird man aber eben auch verstärkt aufmerksam gemacht, zB vom Buchhandel oder in Foren wie diesem hier.

  • Ich denke auch, dass einem die neuen guten Bücher durch die ganze Werbung eher auffallen, als ältere gute Literatur. Ich hoffe im Moment, dass das neue Buch von Anna Gavalda schnell als TB erscheint.

  • Ich warte entweder aus Kostengründen oft auf eine TB-Ausgabe, oder auch weil ich bsp. wenn es eine Serie ist, die ersten Bände als TB habe, dann sieht es ja im Regal doof aus, wenn es plötzlich mit gebundenen Versionen weiter geht. Finde ich zumindest.
    Manchmal ganz schön nervenzehrend, wenn man weiß, es gibt bereits eine Fortsetzung zu kaufen, aber man "muss" noch warten, bis endlich die Taschenbuchversion herauskommt!


    Mit dem warum? schließe ich mich meinen Vorpostern an. Auf neu erschienen Bücher stößt man schneller, zum einen durch gezielte Werbung, zum anderen auch durch "Mund-zu-Mund-Propaganda". Wenn ein Buch schon seit zehn Jahren auf dem Markt ist, wird es nicht mehr so heiß diskutiert und man kommt vielleicht nur durch Zufall überhaupt dazu, das Buch zu lesen.

  • Nicht alle Bücher erscheinen erst als HC, manche gibt es auch nur als TB. Wovon das abhängig ist, ist, weiß ich nicht genau.


    Das trifft wohl vor allem für die Bücher neuer Autoren zu, solange der Verlag noch nicht weiß, ob der Autor erfolgreich wird, bzw. die Vermarktung eines HC sich lohnt.
    Wenn ich mich nicht irre, ist z.B. bei Sebastian Fitzek erst das dritte Buch als HC erschienen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Warum wollt ihr denn gerade die neu erschienenen Bücher lesen? Mir ist es eigentlich völlig egal, wann ein Buch erschienen ist, hauptsache es ist gut. :study:


    1. Ich habe bei den älteren Büchern schon so ziemlich alles, was mich interessiert, durch. ;)
    2. Heutzutage werde ich durch die Bücherforen auf viele Bücher (auch Neuanschaffungen) aufmerksam gemacht, die mich reizen, sie möglichst schnell zu lesen. Allerdings hole ich die HC aus Kosten- und Platzgründen aus der Bücherei, kaufe nur wenige HC meiner Lieblingsautoren und warte ansonsten auch auf das TB.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin auch eher eine derjenigen, die im normalfall auf die Taschenbücher wartet - einfach aus Kostengründen.
    Wenn die HC's hübsch aussehen und eines davon nicht gleich 30 Euro kostet, lasse ich mich schon gern hinreißen welche zu kaufen. Z.B. bei der Septimus Heap Reihe von Angie Sage - da hat ein Teil "nur" 17,95 (oder 16,95) Euro gekostet und sah dazu noch hübsch aus :loool:
    Das gleiche bei der Bis(s)-Reihe - wobei die eher nur toll aussahen - so billig waren die ja nicht, aber die Carlsen-Bücher sehen als HC auch wirklich super aus - siehe auch Harry Potter (da hätte ich heute noch nicht alle gelesen, hätte ich auf die Taschenbuchversion gewartet :idea: )
    Beim neuen Buch von Zafon warte ich z.B. deshalb auf das Taschenbuch, weil ich "Der Schatten des Windes" auch als Taschenbuch habe - gleiches Beispiel "Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz, da habe ich alle anderen in dieser Weltbild-Sonderausgabe - und mal ehrlich - wie sähe das denn aus, wenn nach 3 so gut aussehenden Taschenbüchern ein HC stehen würde [-X:mrgreen:


    Ich lese sowohl neu erschienene Bücher als auch "alte". Wobei die N ](*,) euen mir gerne einen Strich durch den SUB-Abbau machen :roll:

  • Wenn ich ein Buch unbedingt haben will, dann kauf ich mir die HC-Version, auch wenn sie teurer ist, aber wenn ich noch genug Lesestoff hab, oder es mir nicht so wichtig ist, es jetzt gleich zu lesen, warte ich auf die TB-Version (bis dahin ist dann die HC-Version meist auch schon deutlich günstiger zu bekommen)


    Da ich auch gebrauchte Bücher kaufe, ist es für mich nicht so entscheidend, ob sie nun TB oder HC sind, viel wichtiger ist es mir dann, dass sie in nem guten Zustand sind und der Preis angemessen ist...


    Ich lese auch das, worauf ich gerade Lust hab und nicht das, was gerade neu rauskommt... Meist kauf ich mir Neuerscheinungen gerade deshalb nicht, weil ich weiß, dass sie bald deutlich günstiger zu haben sind, oder ich sie mir irgendwo leihen kann...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass mancheiner darauf wartet bis ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint. Ein neues Buch erscheint wohl vorher immer in der Hardcover-Version. Ist das wirklich immer so? Warum? Vielleicht weil die Verlage denken, dass sie dann mehr Geld verdienen? :scratch:


    Warum wollt ihr denn gerade die neu erschienenen Bücher lesen? Mir ist es eigentlich völlig egal, wann ein Buch erschienen ist, hauptsache es ist gut. :study:

    Nein, das ist nicht immer so. Es kommt 1. auf den Autor, 2. auf das Budget und 3. auf den Verlag an. Ein Aspekt, warum die Verlage das oft so machen, ist sicherlich auch, weil sie so mehr Profit erwirtschaften können. Ich z.B. habe HCs trotz des höheren Preises sehr gerne und greife immer wieder lieber zu einem HC als zu einem TB. Es gibt aber auch Bücher, die ich nur als TB haben wollen würde (einige meiner historischen Romane z.B.). Bei Helena, genannt die Schöne von Margaret George ist es z.B. so, dass es zunächst hieß, das Buch würde es gar nicht als TB geben, obwohl die vorangegangenen Veröffentlichungen von ihr alle nur TBs waren (meist im Schuber). Deshalb wollte ich wieder ein TB haben, damit es einheitlich aussieht (ist bei mir auch ein Kriterium). Wenn ich das Buch nicht als TB bekommen könnte, würde ich eben notgedrrungen auf die Ästhetik pfeifen und das HC kaufen. Aber vor einigen Tagen erfuhr ich, dass Ende August/Anfang September das TB herauskommen soll, so dass auch ich warten werde (Geduld ist aber nicht gerade eine meiner Stärken).


    Mir ist eigentlich auch egal, ob ein Buch neu ist oder es schon zum 100sten Mal aufgelegt wird. Sobald ich davon höre, es im Buchhandel sehe oder es mir empfohlen wird und mir gefällt, muss ich es haben! :love: Allerdings kommen in letzter Zeit sehr viele neue Bücher raus, die mein Interesse wecken und von den "alten" hab ich schon sehr viele, die interessant für mich klangen. Es ist bei mir also keine Frage davon, ob ich auf Neuheiten stehe, sondern eher, wann ich auf das betreffende Buch aufmerksam werde. :wink:

  • Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, dann ist das immer die Taschenbuchausgabe. Allein aus finanziellen Gründen. Neue Hardcoverausgaben kosten inzwischen meist 24,95€, mindestens jedoch 19,95€. Ein Taschenbuch gibt es meist ab 7,95 €. Bei 4 Büchern im Monat eine Ersparnis von mind. 50€ (mal grob gerechnet :wink: ). Falls es das Buch zuvor als HC gab, ist es mir egal, dass ich auf die TB Ausgabe warten muss. Ein gutes Buch bleibt ein gutes Buch, egal wie alt es ist. (Ein schlechtes Buch übrigens auch). Tagesaktuelle Fach- bzw Dokumentationsliteratur zählt nicht zu meinen Einkäufen.
    Schade finde ich, dass manche Verlage (evtl auch die Autoren, wenn sie so erfolgreich sind, dass sie einen großen Einfluss auf die Verlage haben) darauf verzichten, eine Taschebuchausgabe aufzulegen. So zB bei der Tintenwelt-Triologie.
    Manchmal ist es auch so, dass ein Buch zuerst als TB erscheint und dann bei Erfolg nochmals als HC erscheint. War bei Jan Weilers "Maria ihm schmeckt's nicht.." so, soweit ich mich erinnern kann.

  • Bei manchen warte ich, so schwer es mir fehlt, auf das TB, da ich schon alle anderen Bücher als TB habe und es dann besser aussieht. Z.B. Tess Gerritsen, Simon Beckett,.... oder bei den Cecelia Ahern Büchern, warte ich auf die Weltbild BestBook Ausgabe....lg

  • So zB bei der Tintenwelt-Triologie.


    AHA! Hab mich doch schon lange gewundert, warum es zumindest Tintenherz noch nicht als TB gibt. Sind ja schön die Ausgaben, aber Frau Funke hat es dann wohl nicht mehr so nötig. :-,
    (Finde ich immer aus sehr schade, denn eigentlich heißt es ja, dass man die Kinder mehr zum lesen bringen soll - und mal ehrlich - wer kauft seinen Kinder so teure Bücher, wenn er sowieso kein Geld hat. :scratch: Aber das Thema hatten wir glaube ich schon an anderer Stelle und gehört nicht hierher. Wollte es in diesem Zusammenhang nur kurz erwähnen O:-) )

  • AHA! Hab mich doch schon lange gewundert, warum es zumindest Tintenherz noch nicht als TB gibt. Sind ja schön die Ausgaben, aber Frau Funke hat es dann wohl nicht mehr so nötig.


    Tintenherz ist momentan wohl "ausverkauft".




    Es gibt Bücher, da kann ich durchaus bis zum TB warten. Allerdings gibt es auch Bücher (z.B. die Biss-Reihe oder Harry Potter), da renne ich am Erscheinungstag in den Buchladen. Da nehme ich es einfach in Kauf, dass ich dann mal 25 € hinlegen muss. Dafür spare ich an anderen Büchern oder gehe in die Bücherei.


    Eine Ausnahme muss ich allerdings ganz aktuell machen. Für J.K. Rowlings "Märchen von Beedle dem Baarden" bin ich nicht bereit, für 130 Seiten 12,90 € zu bezahlen. Das habe ich mir jetzt in der Bücherei vorbestellt. Da stimmt für mich einfach Preis-Leistung nicht. Der erste Harry Potter kostet gebunden nur 2 € mehr, und habe fast dreimal soviele Seiten. [-(

  • Tintenherz ist momentan wohl "ausverkauft".


    Ja, dass ist richtig. Tintenherz bekommt man erst im nächsten Jahr wieder. :cry:


    @topic: Ich kaufe lieber Taschenbücher da sie handlicher und billiger sind. Aber wenn ich ein Buch unbedingt haben will wie zum Beispiel die Biss Bücher kaufe ich acúch die HC Version.


    Es stimmt schon das es egal ist wann ein Buch erscheint. Aber man stösst immer wieder auf Neuerscheinungen im Laden. Bei mir ist es so, wenn ich ein Buch sehe das mir gefällt will ich es auch logischerweise haben. Daher warte ich in den meisten Fällen auf der Taschenbuch Version da HC zu teuer ist. Man wird auch auf neuere Bücher aufmersamer zum Beispiel im Buchladen anstatt auf ältere Literatur.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Tintenherz ist momentan wohl "ausverkauft".


    Es gibt momentan wohl noch "Tintenherz. Sonderausgabe mit Filmbildern". Das war zumindest die Ausgabe, die ein Bekannter von mir (Buchhändler) vom Verlag zum Weihnachtsgeschäft bekommen hat. Bei amazon auch "auf Lager". (aber Bücher mit "realen" Bildern rauben einem doch die Fantasie :wink: ). Taschenbuchfassung davon bisher nicht in Planung.
    Zurück zum eigentlichen Thema. Ich schau mir bei den Neuheiten im Laden oder auch im Internet gezielt nur die Neuerscheinungen im Bereich Taschenbuch an. Somit sind die Bücher für mich neu, auch wenn sie vorher schon als (mir unbekanntes) Hardcover erschienen sind. :D

  • Ich warte aus Prinzip auch immer auf die Taschenbuchausgaben, weil es für mich einfach erschwinglicher ist. Zudem finde ich, dass Taschenbücher auch viel handlicher sind als HC. Wenn ich allerdings bei Buchticket ein Buch finde, das ich unbedingt lesen möchte und es aber ein HC ist, forder ich es trotzdem an, da es mich ja "nur" das ein oder andere Ticket kostet :)

  • ich warte bei "Biss zur Mittagsstunde" auf das Taschenbuch, weil ich mir den ersten Teil auch als TB geholt habe und deswegen will ich dann auch alle Teile gleich haben. Außerdem finde ich auch, dass Taschenbücher viel handlicher sind.

  • Es kommt ganz darauf an was für ein Buch das ist wenn ich es umbedingt haben muss dann ist es mir egal ob HC oder Taschenbuch. Früher hab ich nur HC gekauft keine Ahnung warum aber jetzt kauf ich mehr Taschenbücher. 8-[

  • ich warte am liebsten auch auf die Taschenbuchausgabe, wenn ich Bücher für unsere Bücherei einkaufe.
    Einmal habe ich festgestellt, dass unsere Leserinnen und Leser lieber Taschenbücher lesen, weil sie einfach handlicher sind, nicht so schwer, man kann sie besser in eine Tasche stecken, und dann ist unser Budget mittlerweile so beschränkt, dass ich beim Buchkauf rechnen muss, und Taschenbücher sind eben immer noch viel günstiger als gebundene Bücher.
    Das Argument, dass Taschenbücher nach dreimaligem Lesen aussortiert werden müssen, weil sie zefleddert sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht sind die Leute bei uns besonders behutsam im Umgang mit den Büchern, aber insgesamt habe ich wenig Abgänge, weil ein Buch unbrauchbar geworden ist.

  • Also das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite auch in einer Bücherei, schon seit einigen Jahren und wir müssen seltenst Bücher aussortieren, weil sie zerlesen sind.


    Ich habe auch besagte Macke, dass ich bei einer Reihe auch die Bücher gerne einheitlich habe, da warte ich dann wegen dem "optischen" aufs TB. Ansonsten kaufe ich mir meistens aus fianziellen und auch praktischen Gründen lieber TB. Obwohl bei manchen Reihen die HC's einfach besser aussehen. Aber mal eben so 24,95€ finde ich schon heftig, wenn ich das ganze auch für 8,95€ haben kann. Mir ist mal aufgefallen, dass bei den Buchpreisen für TB der € nicht die DM einfach so ersetzt hat. Früher hat ein TB schon so um die 15/16 DM gekostet. Nicht so wie bei den Lebensmitteln oder sämltichen andern Bereiche.