Unser Booke-Buchpreis 2008

  • Seid gegrüsst


    Leider habe ich etwas den Überblick verloren, wie das jetzt ist wegen dem 2008-erschienen-Kriterium, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass man immer noch Vorschläge für den Buchpreis machen kann?
    Wenn ja, möchte ich für die Kategorie Erzählungen folgendes vorschlagen:


    Das Buch ist 2008 (Februar) erschienen und ich hoffe, dass es so "zur Wahl zugelassen" wird. :wink:


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Hallo Mario,


    warum nicht einfach wie bisher, nur den Zeitpunkt verschieben?


    Also im Frühjahr zur Wahl bitten für die Bücher des vorangegangenen Jahres.


    Das ist wenig Aufwand, jeder hatte die Chance, auch die Bücher zu kaufen und zu lesen, die Ende des Jahres erschienen sind und die ihn interessieren und die Waagschale ist fast gleich auf.


    So ist auch gewährleistet, dass nirgendwo eingegriffen wird, was Hardover oder Taschenbuch angeht, Erscheinungsdatum 1. oder 2. Jahreshälfte. Die Palette bleibt gemischt, jeder wie und was er gelesen hat. Nur die Abstimmung eben erst im Frühjahr, damit "alle" Bücher eine Chance haben.


    Buchkrümels Vorschlag fände ich persönlich nicht so gut, weil ich ehrlich zugeben muss, dass ich Angst habe, dass da dann die Hardcover durchs Sieb fallen und nur nach Taschenbüchern Ausschau gehalten wird oder gar nach persönlichen Vorlieben. Dass also die Auswahl eine persönlichere Note bekommt, als eigentlich vorgesehen. Mir wäre es lieber, jeder kann selber entscheiden, welches Buch er vorschlagen möchte, egal, wann in dem Jahr erschienen und egal ob HC oder TB. (Das betrifft jetzt nur die manuelle Erfassung. Wenn es technisch möglich wäre (da ist Manipulation ja auszuschließen), dann wäre das natürlich DIE Lösung, aber das geht ja nicht.


    Liebe Grüße, Tanni :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Buchkrümels Vorschlag fände ich persönlich nicht so gut, weil ich ehrlich zugeben muss, dass ich Angst habe, dass da dann die Hardcover durchs Sieb fallen und nur nach Taschenbüchern Ausschau gehalten wird oder gar nach persönlichen Vorlieben. Dass also die Auswahl eine persönlichere Note bekommt, als eigentlich vorgesehen. Mir wäre es lieber, jeder kann selber entscheiden, welches Buch er vorschlagen möchte, egal, wann in dem Jahr erschienen und egal ob HC oder TB. (Das betrifft jetzt nur die manuelle Erfassung. Wenn es technisch möglich wäre (da ist Manipulation ja auszuschließen), dann wäre das natürlich DIE Lösung, aber das geht ja nicht.


    Muss jetzt ehrlich nachfragen, was du von mir hälst Tanni :-k Ich habe jahrelang die KLR sehr neutral durchgeführt, und genau wie für diese Liste, würden diese Bücher auch auf eine Liste kommen ohne meinen persönlichen Geschmack, sondern nur nach Forumsleben und Geschmack.
    Aber ich muss diesen Job überhaupt nicht haben, weil es nämlich sehr zeitaufwändig wäre :wink: Es war lediglich ein Angebot.

  • Hallo Buchkrümel!

    Muss jetzt ehrlich nachfragen, was du von mir hälst Tanni :-k Ich habe jahrelang die KLR sehr neutral durchgeführt, und genau wie für diese Liste, würden diese Bücher auch auf eine Liste kommen ohne meinen persönlichen Geschmack, sondern nur nach Forumsleben und Geschmack.
    Aber ich muss diesen Job überhaupt nicht haben, weil es nämlich sehr zeitaufwändig wäre :wink: Es war lediglich ein Angebot.


    Es ging gar nicht um dich persönlich, bzw. um dein "Jobangebot" ;) , sondern darum, dass ich allgemein "befürchte", dass zu sehr die persönliche Note eines jeden Einzelnen, der diese Aufgabe übernimmt, einfließen könnte und somit das Gesamtergebnis manipuliert ist. Wir kennen uns alle nur online, das mal ganz nebenbei und jeder hat so seine Vorlieben, Vorstellungen, etc. und da ist es absolut möglich, dass man nicht ganz so objektiv an die Sache herangeht. Das muss noch nicht einmal manipulativ geschehen, sondern einfach aus der persönlichen Begeisterung heraus, die ein jeder von uns doch inne hat, wenn es um Bücher geht. Ich habe dich oder dein Angebot gar nicht kritisiert oder hinterfragt, sondern meine Meinung zu deinem Vorschlag kundgetan und die Gefahr geäußert, die ich darin sehe. Und ganz ehrlich - dir würde ich den ehrenamtlichen Job, wenn er denn vergeben werden müsste, mit der allerwenigstens Skepsis anvertrauen! :friends: Du siehst, liebe Buchkrümel, ich habe allgemein gesprochen, das geht auch aus meinem Text hervor. Aber wissen wir, wer sich anbietet? Ist jeder mit der Auswahl der sich zur Verfügung stellenden einverstanden? Sind die, die sich zur Verfügung stellen alle geeignet? Belesen und interessiert genug? Können sie unvoreingenommen sein? Oder lassen sie hier und da ihre Vorlieben und Geschmäcker mit einfließen und sortieren selbst ungeliebtes - unbewusst - aus? Das sind nicht von der Hand zu weisende "Gefahrenpunkte", die man bedenken sollte. Und last but not least - es war "meine" Meinung. :wink:


    Dir liebe Grüße von Tanni :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Also ich finde Buchkrümels Vorschlag recht überlegenswert.
    Die jetzige Situation ist doch auch sehr mit einer persönlichen Note versehen. Es werden Bücher vorgeschlagen, die dem/der User/Userin am besten gefallen haben. Da ich keine im Jahr 2008 erschienenen Bücher gelesen habe, kann ich weder Vorschläge abgeben noch abstimmen. Somit repräsentiert der Booke Preis bzw. die Gewinnerbücher meiner Meinung nach auch nicht wirklich den Geschmack aller Teilnehmer hier. Ich weiß schon, dass dies nicht möglich ist, doch die Idee von Buchkrümel kommt dem doch recht nahe.
    Die Wahl auf Anfang des nächsten Jahres (ev. Februar) zu verschieben, finde ich sehr gut, liebe Tanni.


    Noch eine Verständnisfrage: Ein Buch, welches als Taschenbuch im Jahr 2008 erschienen ist (im Vorjahr als HC), kann ich nicht vorschlagen?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ein Buch, welches als Taschenbuch im Jahr 2008 erschienen ist (im Vorjahr als HC), kann ich nicht vorschlagen?


    Nein, dass Buch muss erstmalig 2008 erschienen sein.


    @ Mario, es schwante mir schon, dass sich mein Vorschlag technisch nur schwer umsetzen lässt. Um zu verhindern, dass die Bücher in neu eingerichteten Regalen alle als „in diesem Jahr gelesen“ registriert werden, könnte man zwar den Zeitstempel statt mit der „Bereits gelesen“ – Funktion mit der „Gerade am Lesen“ - Funktion verbinden, aber man bräuchte intelligente Software, die verhindert, dass dieser Status zurückgesetzt werden kann, und die wäre sicher zu aufwendig für das Forum. Aber danke, dass Du es mal durchdacht hast!


    Buchkrümels Vorschlag, Paten einzusetzen, die beobachten, welche Bücher in der jeweiligen Sparte im betreffenden Jahr besonders häufig und gern gelesen werden, finde ich gar nicht schlecht. Das müssten natürlich „bewährte“ Mitglieder sein, von denen man weiß, dass sie nicht nach drei Monaten auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Das Problem ist nur, außer Buchkrümel noch weitere drei Leute zu finden, die bereit sind, diese Arbeit auf sich zu nehmen. Das Leseverhalten im Forum würde auf diese Art und Weise aber gut erfasst werden können.


    @ Tanni, Deinen Vorschlag verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit „einfach wie bisher, nur den Zeitpunkt verschieben“? Bezieht sich das auf die aktuelle Regelung oder auf die der letzten Jahre? Wenn Du die neue Regelung meinst: Dass Bücher, die erst spät im Jahr erschienen sind, komplett durchs Raster fallen, ist doch nur ein Problem. Das viel größere ist doch, dass Neuerscheinungen überwiegend teure Hardcover sind, die viele von uns sich nicht leisten können oder wollen. Aber es gibt noch einen weiteren Einwand gegen Neuerscheinungen, den Wirbelwind angedeutet hat. Egal, ob HC oder TB, damit der Booke überhaupt einen Sinn hat, müssten viele Mitglieder viele Neuerscheinungen lesen. Aber wer hat schon Lust, nur wegen der Booke – Wahl auf Biegen und Brechen up to date zu sein? Im Endeffekt bliebe es eine Minderheits- und Verlegenheitswahl. Wenn Du die alte Regelung meinst, müsste der Zeitpunkt der Wahl nicht verschoben werden, denn dann könnten die erst im Herbst erschienen Bücher auch im nächsten Jahr vorgeschlagen werden.


    Laut Mario ist die alte Regelung aufgehoben worden, weil viele Mitglieder einen deutlicheren Jahresbezug wollten. Könnte man den Spielraum nicht wenigstens großzügiger fassen? Dass alle Bücher vorgeschlagen werden können, die in den letzten drei, besser vielleicht noch fünf Jahren erschienen sind? Damit wäre eine gewisse Aktualität gewährleistet, das Problem HC –TB wäre vom Tisch, man müsste sich nicht von den Neuerscheinungen hetzen lassen und bräuchte auch den Zeitpunkt der Booke-Wahl nicht zu verschieben.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Nein, dass Buch muss erstmalig 2008 erschienen sein.


    Danke für deine Antwort. So habe ich es mir gedacht, wollte nur noch mal sicherheitshalber nachfragen.


    Noch eine Ergänzung zu meinem vorigen Post: Ich habe leider keine Umsetzungsidee und somit werde ich mich wieder aus der Diskussion ausklinken. Dein Vorschlag, mofre und Buchkrümels Weiterführung finde ich deshalb gut, denn es würde das Leseverhalten der User eines Jahres darstellen und sich nicht aufs Erscheinungsjahr eines Buches beschränken. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich finde Buchkrümels Vorschlag auch gut und möchte bei all den hochkommenden Emotionen eins sagen:


    Leute, das ist ein Spiel.


    Der Booke-Preis hat keinerlei Einfluss (z.B. auf offizielle Bestsellerlisten) und ist mit keiner finanziellen Gabe an den Autor verbunden. Ist nur ein Freizeitvergnügen innerhalb dieses Forums. Sonst nix.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Es ging gar nicht um dich persönlich, bzw. um dein "Jobangebot" ;) , sondern darum, dass ich allgemein "befürchte", dass zu sehr die persönliche Note eines jeden Einzelnen, der diese Aufgabe übernimmt, einfließen könnte und somit das Gesamtergebnis manipuliert ist.


    Wie kann ich etwas manipulieren, wenn ich nur eine Liste erstelle: Wer hat das Buch alles im Regal, wer hat es gelesen, und die Bewertung einfließen lasse??? Das muss du mir jetzt erklären.

  • Der Booke-Preis hat keinerlei Einfluss (z.B. auf offizielle Bestsellerlisten) und ist mit keiner finanziellen Gabe an den Autor verbunden.


    Ach, dann stimmt es also gar nicht, dass Mario unter allen Teilnehmern an der Wahl eine 14tägige Reise für zwei Personen zu den großen Bibliotheken der Welt (Übernachtung in 5 Sterne Hotels) auslosen wollte?


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Die jetzige Situation ist doch auch sehr mit einer persönlichen Note versehen. Es werden Bücher vorgeschlagen, die dem/der User/Userin am besten gefallen haben.


    Hallo Christinale! :winken:


    Da ist aber doch ein gewaltiger Unterschied. Hier wird zur Wahl aufgerufen und an der beteiligt man sich natürlich einzig und allein seiner Vorliebe und seinem Geschmack nach, das macht Sinn und ist ja etwas ganz anderes. Bei Buchkrümels Vorschlag jedoch bestimmt jemand (eine Person allein) in einem Genre durch seine Vorschläge und alles was da durchs Raster fällt, "könnte" unbewusst oder im Extremfall auch bewusst so ausgewählt worden sein. ICH und ich spreche, zum dutzendsten Mal angemerkt, nur für mich - ICH möchte aus "meiner" Liste auswählen und nicht aus der einer Person. Wie gesagt, wenn das maschinell möglich gewesen wäre, ja, weil da wirklich genau nach den BücherTrefflern und somit dem Foruminhalt an Rezensionen gewählt wird, aber wenn diese Aufgabe von Personen übernommen werden, bin ich mir da nicht mehr so sicher und würde mich damit nicht wohl fühlen und das nicht akzeptieren können! ;)




    Zitat

    (von mofre) @ Tanni, Deinen Vorschlag verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit „einfach wie bisher, nur den Zeitpunkt verschieben“? Bezieht sich das auf die aktuelle Regelung oder auf die der letzten Jahre? Wenn Du die neue Regelung meinst: Dass Bücher, die erst spät im Jahr erschienen sind, komplett durchs Raster fallen, ist doch nur ein Problem. Das viel größere ist doch, dass Neuerscheinungen überwiegend teure Hardcover sind, die viele von uns sich nicht leisten können oder wollen. Aber es gibt noch einen weiteren Einwand gegen Neuerscheinungen, den Wirbelwind angedeutet hat. Egal, ob HC oder TB, damit der Booke überhaupt einen Sinn hat, müssten viele Mitglieder viele Neuerscheinungen lesen. Aber wer hat schon Lust, nur wegen der Booke – Wahl auf Biegen und Brechen up to date zu sein? Im Endeffekt bliebe es eine Minderheits- und Verlegenheitswahl. Wenn Du die alte Regelung meinst, müsste der Zeitpunkt der Wahl nicht verschoben werden, denn dann könnten die erst im Herbst erschienen Bücher auch im nächsten Jahr vorgeschlagen werden.


    Hallo mofre! :winken:


    Das stimmt, das ist nur ein Problem, aber "für mich" ein sehr wichtiges, weil "ich" mir ungern vorschreiben lassen würde, dass ich nur preiswerte Taschenbücher auswählen kann. ICH finde das traurig. Ich liebe Bücher und kaufe auch HC, zwar weniger, aber ich kaufe sie. Und wenn mir "rein zufällig" dann auch ein HC gefällt, dann kann ich es nicht nehmen, weil anderen das Geld fehlt oder sie nicht wollen? Oder ich kann es nicht wählen, weil es erst erschienen ist als die Abstimmung schon läuft? Nein, für "mich" ist das nichts. Ich möchte die Palette haben - wie sie zustande kommt, ist mir egal. Mein Vorschlag bezieht sich übrigens auf die jetzige Regel, die diese Diskussion hier ausgelöst hat. O:-) Und warum sind Neuerscheinungen nicht gut? Man hat doch ein ganzes Jahr Zeit sie zu kaufen und zu lesen. Ein Book 2008, um das aktuelle Beispiel zu nehmen, macht doch nur Sinn, wenn es auch um Bücher aus 2008 geht, sind ja alles Neuerscheinungen des Jahres. Es spielt doch keine Rolle, sofern die Wahl auf das Frühjahr gelegt wird, ob nun Anfang, Mitte oder Ende erschienen. Man liest ja eh nicht alle Neuerscheinungen, aber so hat jeder BücherTreffler die Wahl. Egal ob HC, TB, Anfang 2008, Ende 2008, sich zu entscheiden, ob er das Buch kauft und liest. Unabhängig von HC und TB. Das bleibt ja jedem überlassen. Aber HC zu verbannen, finde ich unfair. Schließlich hat ja dann jeder bei der Wahl die Möglichkeit sein Buch zu wählen, sich zu enthalten oder eines zu wählen, welches er "auch" gut findet, wenn seines nicht dabei war. Aber unter Büchern, die HC auszuschließen oder andersrum zu verbannen oder wie man es auch nennt, das finde ich schon heftig.


    Was ich auch nicht gut finde, wenn alles offen ist und man Bücher auswählen kann, die man zwar in diesem Jahr gelesen hat, die aber eventuell schon Jahre alt ist oder gar Klassiker, das fände ich unangebracht und von daher ist mir die alte Regelung, also die ganz alte gar nicht recht.


    Gut fände ich die technische Buchkrümel- und deine Variante, aber nicht die manuelle. :thumleft:
    Gut fände ich das verschieben ins Frühjahr, zur Wahl vom Vorjahr. :thumleft:


    Alles ganz schön mühsam, zumal hier kaum wirkliche Beteiligung und Lösungswünsche kommen. Hunderte stimmen ab, aber kaum einer äußerst sich, was er gut findet und was nicht, schade.


    Liebe Grüße, Tanni
    P.S. Ich bin da immer ganz demokratisch. Ich sage, was mir nicht passt, weil es mein Recht ist und dies ein Forum, aber letztlich akzeptiere ich alle Entscheidungen, wie sie auch getroffen werden, ob sie mir zusagen oder nicht. Mir bleibt es ja frei, an der Wahl nicht teilzunehmen oder mein Buch vorzuschlagen und zu schauen, ob es durchkommt... :thumright:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Ach, dann stimmt es also gar nicht, dass Mario unter allen Teilnehmern an der Wahl eine 14tägige Reise für zwei Personen zu den großen Bibliotheken der Welt (Übernachtung in 5 Sterne Hotels) auslosen wollte?


    :loool: Klasse...


  • Du sagst es doch schon, Buchkrümel. Du erstellst eine Liste. Und wie kannst du deine Bewertung einfließen lassen? In dem du einfach das weg lässt, was dir nicht passt, was du nicht magst...und schon ist nicht alles auf der Liste. Das ist doch logisch. (das du bezieht sich auf die direkte Antwort deiner Frage und ist keine Unterstellung, ich hätte es lieber allgemein, aber du beziehst es ganz konkret auf dich und dein Vorgehen, auch wenn ich mehrfach gesagt habe, dass dem nicht so ist!


    Wie gesagt. Wirkliche Absicht wäre gemein und ist weniger meine Sorge, aber unbewusste Auswahl, das weglassen von ....ist nicht so wichtig....hat mir nicht gefallen....ist kontrovers diskutiert worden, lasse ich lieber weg.... und und und..... verstehst du jetzt? Du kannst nicht von dir auf andere schließen und von über 4000 annehmen, dass sie unparteiisch und objektiv sein können und wollen! Und aus diesen 4000 würde ja nunmal eine Hand voll herausgepickt.;)


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Und deshalb darf man sich nicht ernsthaft Gedanken machen und müssen alle einer Meinung sein?


    Für mich ist der Booke kein Spiel sondern eine ernst zu nehmende Sache. Es geht um Literatur und um die, die ich gerne lese, die wir gerne lesen.


    Warum wird bei kontroversen, aber freundlichen Meinungen von hochkommenden Emotionen gesprochen? Meine Güte, noch mehr Smileys kann ich nicht in meine Beiträge setzen. Ich möchte meine Meinung sagen, denn darum hat Mario gebeten. Und ich werde sie sagen, egal ob sie anderen passen oder nicht. Ich tue das freundlich und begründe warum und wieso. Mehr kann ich nicht tun. Aber so macht es keinen Spaß. Noch freundlicher kann ich nicht schreiben und antworten. Von daher klinke ich mich aus.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @ Tanni / all


    Die Paten würden ja nur eine Vorschlagsliste bereitstellen. Die kann dann schon noch von der Community ergänzt werden. Die Frage ist, ob und wie man die Community zahlreich zur Teilnahme bekommt, vielleicht auch schon im Jahr.
    Ich möchte als Beispiel mal "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón bringen. Das Buch ist sehr spät - und dann als HC - erschienen, um für den Booke relevant zu werden. Wir haben hier schon ein paar begeisternde Stimmen gelesen und insofern wäre es fatal, ihn nach den neuen Regeln nicht aufzustellen. Denn nächstes Jahr könnte es danach nicht gewählt werden. Sollte das Buch im nächsten Jahr als TB erscheinen, hätte es vielleicht größere Chancen, da es mehr User gelesen haben. Erscheint das TB noch später, ist es bei den HC-Lesern trotz vorhandener Klasse ja schon Geschichte. Insofern ist es meines Erachtens besser, so wie es jetzt ist. Allerdings wäre es wohl besser für "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón, wenn die Wahl etwas nach hinten verschoben wird. Vielleicht muss man dieses Jahr aber auch mal schauen, wie es insgesamt mit dieser Regelung läuft.


    @ all


    Für diesen Booke ist es schon etwas spät, aber vielleicht kann man für das nächste Jahr wirklich einen Paten pro Kategorie ernennen und der sammelt monatlich die interessanten Neuvorstellungen in einem speziellen Thread. Wenn es dann noch ein paar gute Seelen gibt, die ihr Buch wandern lassen, könnte man den Kreis der Beteiligten vielleicht weiter erhöhen.

  • weil "ich" mir ungern vorschreiben lassen würde, dass ich nur preiswerte Taschenbücher auswählen kann.


    Und wenn mir "rein zufällig" dann auch ein HC gefällt, dann kann ich es nicht nehmen, weil anderen das Geld fehlt oder sie nicht wollen? Oder ich kann es nicht wählen, weil es erst erschienen ist als die Abstimmung schon läuft?


    Unabhängig von HC und TB. Das bleibt ja jedem überlassen. Aber HC zu verbannen, finde ich unfair.


    ber unter Büchern, die HC auszuschließen oder andersrum zu verbannen oder wie man es auch nennt, das finde ich schon heftig.


    Liebe Tanni, da ist bei Dir aber einiges durcheinander geraten. :scratch: Wo steht, dass Du keine HC kaufen darfst? Bei der jetzigen Regelung wären doch nicht die HC, sondern die TB zum größten Teil "verbannt". Und was die Abstimmung betrifft: Natürlich kann man bei laufenden Abstimmungen keine neuen Vorschläge mehr einbringen, aber die Abstimmung läuft ja noch gar nicht. Gerne kannst Du den neuen Zafón vorschlagen, und wenn er Dein Highlight des Jahres ist, sollst Du ihn sogar vorschlagen, aber das Problem ist doch, dass die meisten Mitglieder nicht die Zeit hatten, ihn zu lesen, und er deswegen vielleicht nicht gewählt wird. Deswegen wäre eine Verschiebung der Wahl auf nächstes Frühjahr sinnvoll, darin sind wir uns doch einig.


    Und warum sind Neuerscheinungen nicht gut?


    Meine Argumente habe ich in meinen Beiträgen doch dargelegt, die wiederhole ich nicht noch einmal. Ob Dir oder anderen Mitgliedern diese Argumente einleuchten, ist etwas anderes.


    Ein Book 2008, um das aktuelle Beispiel zu nehmen, macht doch nur Sinn, wenn es auch um Bücher aus 2008 geht, sind ja alles Neuerscheinungen des Jahres.


    Das dachte ich zunächst auch, fand dann aber diese Regelung aus drei Gründen problematisch (zwingt zum Kauf von teuren HC, zwingt zum vermehrten Lesen von Neuerscheinungen, lässt die Herbst-Neuerscheinungen durchs Raster fallen - alles natürlich nur, wenn man an der Booke - Wahl teilnehmen will). Es gibt auch noch ein viertes Argument dagegen: Die Booke - Wahl wäre mehr oder weniger eine der üblichen, aktuellen Bestsellerlisten und würde das Leseverhalten des Forums, LR usw. nicht erfassen. Ein Beispiel: In diesem Jahr haben in unserem Forum die Bücher von Siegfried Lenz eine kleine Renaissance erlebt. Es begann mit der Januar-LR zu "Deutschstunde", die sehr positiv verlaufen ist und die Teilnehmer (und sicherlich auch die stillen Mitleser) auf weitere Werke des Autors neugierig gemacht hat. Dann folgte im Mai die begeisterte Rezi zu "Schweigeminute", allein im August folgten drei weitere Rezis, gestern dann die fünfte, und momentan läuft schon die zweite Lenz-LR in diesem Jahr. Wäre "Schweigeminute" nicht eine Neuerscheinung und könnte somit vorgeschlagen werden, würde dieses besondere Interesse an Lenz in diesem Jahr sich in der Booke-Vorschlagsliste und Booke-Wahl gar nicht niederschlagen.


    Aber nun genug von meiner Seite aus. Vielleicht irre ich mich ja auch. Vielleicht lesen hier die meisten Mitglieder doch bevorzugt Neuerscheinungen und haben mit HC kein größeres Problem. Dann kann man es bei der neuen Regelung belassen und nur eine Verschiebung der Wahl aufs Frühjahr ins Auge fassen.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    2 Mal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Ich muss jetzt meinem dicken Hals ein wenig Luft verschaffen, der Kloß drückt mir mächtig auf die Röhre.
    @ Tanni
    Deine zur Schaustellung mit Neuerscheinungen geht mir mächtig auf den Senkel. So viel Wirbel zu dieser Thematik habe ich selten gelesen. Ja, du hast jetzt den Zafón gelesen, und er wird bestimmt ein Bestseller werden, das sieht man an der Entwicklung in Spanien, dort wurde das neue Buch von Zafón schon mehr verkauft als "Der Schatten des Windes". Somit hat er eine Berechtigung für den Booke.
    Wobei ich denke, dass Uwe Tellkamp mit dem "Turm" eine viel größere Berechtigung hätte! :P


    Und übrigens finde ich mofres Aussage über Lenz absolut eindeutig! Der Lenz als Autor müsste eigentlich gewinnen, das spiegelt das Leseverhalten in 2008 der Büchertreffler wieder, und als Neuerscheinung "Schweigeminute". (Der Lenz wird höchstwahrscheinlich auch im Krümel das Rennen machen.)