Chris Mooney - Secret / The Secret Friend

  • 2. Teil der Serie um die Ermittlerin Darby McCormick
    1. Teil = Victim


    Kurzbeschreibung:
    Als Emma Hale, Harvard-Studentin aus reichem Haus, verschwindet, glauben alle an Kidnapping. Jegliche Spur fehlt, bis ihr Leichnam im Charles River treibt. Ein Jahr später wird eine weitere Studentin vermisst. Auch ihre Leiche wird Monate später aus dem Fluss geborgen. Wem fielen die jungen Frauen zum Opfer? Und was haben die kleinen Madonnenstatuen zu bedeuten, die man bei den Toten fand?
    Dann verschwindet die dritte Studentin. Die zuständige Ermittlerin Darby McCormick erhält einen mysteriösen Hinweis, der sie tief in die Keller einer verlassenen psychiatrischen Klinik führt. Dort macht sie einen Fund, der besser unentdeckt geblieben wäre...


    Meine Meinung:
    Ich fand den ersten Teil "Victim" klasse und habe mir auch viel von diesem Roman versprochen. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Der Hinweis in der Kurzbeschreibung auf die psychiatrische Klinik hörte sich sehr spannend an und als in diesem Zusammenhang auch noch das Buch "Creepers" von David Morrell im Buch genannt wurde, kribbelte es mir schon in den Fingern, da ich diesen Roman auch super fand. Naja, die Klinik ist nur eine Randfigur und was da gefunden wird...lest selbst :P Spannend wird es als eine neue Hauptperson neben Darby erscheint, die richtig Schwung rein bringt. Sie könnte ich mir auch als Hauptperson in einem anderen Roman vorstellen. Diese Person löst eine spannende Nebensache, die ich mir so nie vorgestellt hätte.


    Das Buch zeigt die Seite der Ermittler, aber auch die des Täters, daher weiß man von Anfang an wer es ist. Ich denke deshalb fand ich auch "Victim" so viel besser, da man hier mit Darby mitgerätselt hat wer es denn nun ist.


    Fazit:
    Von mir 3 von 5 Sternen für einen mittelmäßigen Thriller, den ich gerne gelesen habe, der aber nicht allzu spannend war. Ach ja, ein Hund hat nicht gebellt :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Eigentlich hatte ich vor, dem Autor noch eine Chance zu geben, nachdem mir "Victim" nicht sonderlich gut gefallen hat.
    Nun zweifel ich schon arg. Bin aber auf weitere Meinungen gespannt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Auf jeden Fall ist er lesenswert, aber wie gesagt, er hat halt nicht die Klasse des ersten Teils. Einigen wird er bestimmt sogar besser gefallen als der erste, denn der Autor beherrscht sein Handwerk :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Die Story hört sich schon interessant an, aber bei 3 Sternen werde ich mir erst mal überlegen, ob's auf meine Wunschliste kommt :)

  • Ich hatte mir das Buch gewünscht, weil mir der erste Teil so super gefallen hat. Zugegeben, dieses Buch fand ich auch nicht sooo gut und nicht ganz so spannend wie den ersten. Allerdings würde ich es allemal empfehlen ;) .

    "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" Joseph Addison

  • Das Buch steht in meinem Regal..


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • ups wollte noch was schreiben ^^


    also schlecht war es nicht. Allerdings fehlte mir irgendetwas. Meist konnte man schon vorher genau sagen was als nächstes passiert.


    Ich denke für jemanden, der etwas höhere Ansprüche an Bücher hat, ist es vielleicht eher weniger was :wink:


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Meine Rezi:
    Die Ermittlerin Darby McCormick, ist mit einem weiteren Ermittler, Tim Bryson, auf der Suche nach einem Studentinnen-Mörder.
    Unterstützt wird sie von einem FBI gesuchten Killer, der nach eigenem Ermessen Selbstjustiz betreibt. Dieser wurde von dem Vater des ersten Mädchens engagiert. Jedoch hat man mit der Zeit das Gefühl, der Killer will die Ermittler auf eine falsche Spur führen. Ob das der Fall ist, muss jeder selbst herausfinden.
    Maria, oder auch Madonna, die Mutter Gottes spielt in diesem Fall eine große Rolle, zumindest was den Täter angeht. Diese ersetzt ihm die richtige Mutter und er denkt, er handelt mit seinen Taten in ihrem Willen.


    Die Geschichte wird größtenteils aus Darbys Sicht erzählt. Gleichzeitig wird im Erzählstil beschrieben, wie die dritte Studentin verschleppt wird und was mit ihr dabei geschieht. Ebenso darf man Einblick in die Handlungen des "Killers" haben und auf dessen Auftraggeber. So hat man eine richtig gute Übersicht und man fühlt sich mitten im Geschehen.


    Das Buch lässt sich flüssig lesen und das Wechseln der Charaktere bringt immer wieder neuen Auftrieb rein, so dass es nie langweilig wird. Es ist bis zur letzten Minute spannend und ich konnte richtig mitfiebern, wenn die Polizei einer Sache wieder auf der Spur waren.
    Ich persönlich liebe diese Art, wenn beschrieben wird, wie die Ermittler den Beweisen nachgehen, wie sie die Spreu vom Weizen trennen und so ihre Erfahrungen machen. Und der Leser ist bei jedem Schritt mit dabei.


    Es ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Thriller, da die Handlungsstränge sehr spannend beschrieben werden. Aber es gibt keine blutigen Szenen und auch nichts, was ein zartbesaiteter Leser nicht verkraften könnte. Allerdings ist ab und zu die Rede von Vergewaltigung, was vielleicht nicht jedem liegt.


    Fazit:
    Leider habe ich Victim, den ersten Fall von Darby McCormick, bereits vor langer Zeit gelesen und kann somit kaum mehr Vergleiche zwischen den beiden Fällen anstellen. Aber Fakt ist, sie sind beide spitze! Der zweite Fall steht dem ersten meiner Meinung nach in nichts nach.
    Hoffentlich wird es noch mehrere Fälle mit der Ermittlerin Darby McCormick geben!
    5 von 5 Sternen

  • Ich hatte das Buch schon öfter in der Hand. Drei von fünf Sternen ist ja eher mäßig... mal sehen. ;)
    Lesen werde ich es auf jeden Fall und du machst es ja sehr spannend!

    So, das habe ich letztes Jahr geschrieben, nun liegt das Buch bereit. Der Klappentext klingt eigentlich auch vielversprechend. Nach den ersten Seiten kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass der Thriller wirklich gut zu lesen ist; der Stil des Autors (und des Übersetzers ;)) lässt sich gut lesen und wird sicherlich diesen verregneten Nachmittag versüßen. :)

  • Gut, relativ schnell lesen ließ es sich, und am Ende würde ich mich einer Bewertung mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: anschließen. Was ich spannend fand, war der Blick der entführten Hannah Givens auf die Geschichte; auch die Perspektive von Walter war insgesamt durchaus gut. Ein Highlight des Buches war für mich das Tagebuch, das Hannah findet und liest. (Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht, aber das war nicht schlecht!) Doch insgesamt, da muss ich Miriam recht geben, ist die Handlung einfach stellenweise sehr lahm. Man wartet immer darauf, dass etwas passiert, dass die Ermittler mal irgendeinen entscheidenen Fortschritt machen oder Ähnliches - aber nein! :cyclopsani:


    Eine Anmerkung am Rande: "Secret" spielt, genau wie die Gerritsen-Thriller um Jane Rizzoli in Boston. Gerritsens Heldinnen kommen insgesamt gut in der Männerdomäne Polizei zurecht und werden im Großen und Ganzen akzeptiert und geschätzt. Herr Mooney lässt seine Heldin dagegen in genau diesem Schauplatz immer wieder anecken und Probleme damit haben, dass die Männer sie nicht für voll nehmen. ;)

  • Hi Leute,


    also ich hab das Buch jetzt vor kurzem erst gelesen und fands echt gut.


    Bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5


    PS: Wusste gar nicht, dass es noch nen ersten Teil gibt, aber wenn der noch besser sein soll als der 2. dann les ich den mit Sicherheit auch bald :loool:

    In diesem Sinne
    Die Gredel



    "Liest du ein Buch, lernst du einen Freund kennen. "
    Chines. Sprichwort

  • Als Emma Hale, Harvard-Studentin aus reichem Haus, verschwindet, glauben alle an Kidnapping. Jegliche Spur fehlt - bis ihr Leichnam im Charles River treibt. Ein Jahr später wird eine weitere Studentin vermisst. Auch ihre Leiche wird Monate später aus dem Fluss geborgen. Wem fielen die jungen Frauen zum Opfer? Und was haben die kleinen Madonnenstatuen zu bedeuten, die man bei den Toten fand?
    Dann verschwindet die dritte Studentin. Die zuständige Ermittlerin Darby McCormick erhält einen mysteriösen Hinweis, der sie tief in die Keller einer verlassenen psychiatrischen Klinik führt. Dort macht sie einen Fund, der besser unentdeckt geblieben wäre...


    Das Buch beginnt recht vielversprechend und spannend. Die Kapitel sind allesamt recht kurz, was den Lesefluss, wie ich finde, extrem steigert. Ungefähr auf der Hälfte des Buches geht der Story so ein bißchen die Puste aus und das Ganze zieht sich ein wenig, da auch nicht wirklich Bahnbrechendes passiert. Aber das legt sich nach einigen Seiten wieder, und bis zum Ende gewinnt die Geschichte dann wieder deutlich an Fahrt. Man erfährt langsam mehr über den Killer und die Hintergründe. Nur das Ende hat mir dann nicht ganz so gefallen, da zu viele Fragen offen bleiben.Man erfährt nicht, was es mit Malcolm Fletcher und Tim Bryson auf sich hatte - und das hätte ich schon noch ganz gerne gewusst. Trotzdem gefällt das Buch - es bietet nichts, was noch nie dagewesen wäre, aber es ist spannend und unterhält ziemlich gut - mich zumindest. :wink: MIt Sicherheit werde ich mal einen Blick auf die anderen beiden Bücher aus dieser Reihe werfen.

  • Luthien


    Das Buch wurde im Forum bereits vorgestellt und auch ausführlich besprochen. Ich habe daher deinen Beitrag an den schon bestehenden Thread "angehängt"... :idea: Bitte benutze in Zukunft, vor dem Erstellen eines neuen Threads, die SUCHFUNKTION bzw. unseren REZI-INDEX.


    Gruss Brigitte :wink:

  • Hallo Brigitte,


    danke für's Zusammenfügen. Ich benutze immer die Suchfunktion, bevor ich eine Rezi einstelle, in diesem Fall hat mir die SuFu den schon existierenden Thread aber nicht ausgespuckt, obwohl ich sowohl über den Buchtitel als auch über den Autor gesucht habe.


    Sorry für die Arbeit!

  • Das war der 2. Fall? :-? Schade. Hätte ich das eher gewusst...
    Hab secret schon gelesen und fand es richtig toll. Ist es problematisch, sie in anderer Reihenfolge zu lesen? #-o Wer kennt beide und kann mir das vielleicht beantworten?
    Danke schon mal.
    Also wieder ein Buch für die Wunschliste (Victim). Freu mich drauf :bounce:
    Grüße
    Aline

  • Das war der 2. Fall? :-? Schade. Hätte ich das eher gewusst...
    Hab secret schon gelesen und fand es richtig toll. Ist es problematisch, sie in anderer Reihenfolge zu lesen? #-o Wer kennt beide und kann mir das vielleicht beantworten?


    Ich denke nicht, dass es problematisch ist. Im ersten Roman wird kurz auf Darbys Kindheit eingegangen und wie sie dazu kam, zur Polizei zu gehen! :wink:


    Ich kann dir "Victim" nur empfehlen. Mir hat er sogar noch ein klein wenig besser gefallen! Ich mag die Reihe! Gestern habe ich mir den dritten Band bestellt! :lol:

    :study:  M. Hjorth & H. Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt:musik: Andreas Gruber - Todesreigen
    2019: gelesen: 18 --- gehört: 2