1. Teil: "Prologue" bis "If you feel like you're..." (Seite 2-124)

  • Also, ich mache jetzt einfach mal den Anfang, obwohl ich noch nicht sehr weit gekommen bin. Ich stecke gerade noch im Prolog, bin aber schon sehr amüsiert. Da ich von der Geschichte zuvor noch nie gehört hatte, bin ich jetzt natürlich gespannt wie die Autorin aus vier Freundinnen und einer Jeans eine Geschichte strickt.
    Die Regeln zur Benutzung der Jeans zu Beginn fand ich sehr interessant als Einstieg in das Buch. Was mir noch gefallen hat, war dass Ann Brashares die Geschichte sozusagen wie ein Märchen mit dem schönen Satz "Once upon a time there was a pair of pants." beginnen lässt. :wink:


    Soviel bis hierhin...


    Liebe Grüße
    Eure Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich werde heute abend oder morgen mal beginnen (da FallenAngel und buechereule sowieso erst ab 1. September posten können, lasse ich mir auch ein wenig Zeit :wink: ), aber ich habe grad mal grob durchgeblättert und dabei gesehen, dass hinten im Buch noch ein paar Fragen als Anregungen für Diskussionen drin stehen, die man dann vielleicht auch gegen Ende des Buches - sofern sie vorher nicht schon zur Sprache kamen - mit einbinden könnte.

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich werde heute abend oder morgen mal beginnen (da FallenAngel und buechereule sowieso erst ab 1. September posten können, lasse ich mir auch ein wenig Zeit :wink: ), aber ich habe grad mal grob durchgeblättert und dabei gesehen, dass hinten im Buch noch ein paar Fragen als Anregungen für Diskussionen drin stehen, die man dann vielleicht auch gegen Ende des Buches - sofern sie vorher nicht schon zur Sprache kamen - mit einbinden könnte.

    Wirklich? Hab gerade mal hinten im Buch nachgeschaut aber nichts gefunden. :?: Entweder ich hab ne andere Ausgabe, oder ich bin blind. :wink: Aber darüber können wir uns ja Gedanken machen, wenn alle das Buch gelesen haben. :study: :loool:


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • So, ich bin mittlerweile auf Seite 60 angelangt und bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Ich muss zugeben, dass ich es anfangs etwas komisch fand, dass die Jeans jedem so super gepasst hat, obwohl sie ja alle extra mit unterschiedlicher Figur und Größe beschrieben wurden, aber das ist dann wohl das zum Märchenbeginn "Once upon a time" passende Element :wink:
    Cool finde ich allein die Idee, dass die Hose immer rumgeschickt wird und dass es auch Regeln zur Benutzung der Hose gibt, besonders amüsiert haben mich Regel 3 "You must never say the word "phat" while wearing the Pants..." und 4 "You must never let a boy take off the Pants..." :D . Etwas überdenkungswürdig finde ich Regel 1 "You must never wash the Pants" - was wenn man sich versehentlich doch mal bekleckert oder schmutzig macht? Dann muss der nächste die Hose mit diesen Flecken tragen. Mir persönlich ein bisschen peinlich wäre auch die Beschriftung der Hose :wink: , also wenn ich eine vollgeschriebene Hose anziehen müsste - aber vielleicht findet man das in dem Alter ja cool *hehe*.
    Diese Sprüche vor jedem einzelnen Kapitel gefallen mir auch sehr gut.
    Da in jedem Kapitel immer kurz von jedem Mädchen ein bisschen was erzählt wird, bin ich in deren einzelnen Storys noch nicht so ganz drin, aber es scheint, als ob sie alle bisher nicht soo den glücklichen Start hatten


    In die Frage wie es den Vieren in ihrem ersten Urlaub ohne einander wohl so gehen mag, kann ich mich nur schwer reinversetzen. Ich habe mich nach Urlauben zwar schon auch immer auf meine Freunde gefreut, aber ich hatte eigentlich nie Freunde, mit denen alles so eng war, dass ich sonst immer Tag und Nacht mit denen rumgehangen bin.


    So, das waren mal meine ersten Eindrücke.

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich deinen Beitrag nachvollziehen kann, niloracnna! Ich bin nun bis Seite 77 gekommmen.
    Die Story gefällt mir auch sehr gut bisher. Vier verschiedene Mädchen, die höchstwahrscheinlich alle eine eigene spannende Geschichte in ihren Ferien erleben werden. Und das verbunden mit den "Traveling Pants".
    Beachtenswert finde ich einfach die enge Freundschaft der vier Mädchen. Ich hatte in dem Alter (ich glaube die Mädchen sind alle ca. 16 Jahre alt oder?) zwar auch meine "Clique" (sie bestand damals aus fünf Mädchen, mich mit einbezogen), allerdings ist die heute leider auseinandergegangen. Wirklichen Kontakt habe ich heute nur noch zu zweien. Ich finde es einfach schön, dass diese vier Mädels genau versuchen, das zu verhindern, indem sie sich durch eine Jeans sozusagen aneinanderbinden. :thumleft:



    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die Mädchen jetzt in ihrer Jeans so alles erleben und was dann am Ende auf der Jeans draufstehen wird. *g*


    Mehr kann ich im Moment leider nicht schreiben, da ich gleich weg muss. :winken:


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich bin leider noch nicht so weit wie ihr, aber wollte mich doch schon mal melden. Sehr toll fand ich den Einstieg mit der Liste und auch der Beginn, wie bei einem Märchen. Schön fand ich auch, dass die Jeans immer weitergereicht wird. Wie auch niloracnna war ich erstaunt darüber, dass ich Jeans jedem passt, obwohl sie unterschiedliche Figuren haben. Eine wahre Zauberjeans.
    Mir gefallen besonders gut die Überschriften über den einzelnen Kapiteln. Ich bin jetzt auf Seite 38 und lese dann mal weiter.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hällöchen alle zusammen! :winken:
    So, mein Eindruck:
    Ich finde die Zitate am Anfang der Abschnitte immer sehr schön, weil es auch mal eine eher seltenere Art der Kapiteleinteilung darstellt (zumindest anders und seltener, als ich sie bisher gewöhnt war/bin).
    Allerdings muss ich gleich an dieser Stelle zugeben, dass ich ja sehr beeinflusst von dem Film bin, den ich inzwischen weiß Gott wie oft gesehen habe, abgöttisch liebe und deshalb immer wieder darüber "stolpere", was alles anders ist. Einiges ist (natürlich) besser im Buch, anderes fand ich aber tatsächlich im Film besser. Aber dazu später mehr.
    Die Idee mit dem Sisterhood fand ich einfach nur süß und die Regeln teilweise zum Schieflachen komisch! :mrgreen:
    Interessant ist auch immer wieder, wenn man von der Vergangenheit der Mädchen hört, was sie schon alles durchmachen mussten (im Grunde genau das, was viele erleiden) und wie sie zusammenhalten. Bisher am Meisten hab ich über die Szene gelacht, in der


    Ich finde es auch gut, wie unterschiedlich die Mädchen sind und dass sie sich trotzdem (oder gerade deshalb) so gut ergänzen.

  • So, ich hatte das Buch letztens mit im Park dabei, neben meinen Lernsachen und da mir nicht nach lernen war, bin ich mit dem Buch dementsprechend weit gekommen ;-). Jetzt muss ich erstmal trennen, was noch zum ersten Teil gehört.
    Also, insgesamt gefallen mir die Geschichten um Bridget und um Carmen am besten. Ich bin schon gespannt ob


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir als erstes "Erlebnis in den Pants" schon was spektakuläreres vorgestellt hatte :wink:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. Gut gefallen hat mir Lenas und Effies Ankunft in Griechenland bei ihren Großeltern. Lustig fand ich dabei, dass die Oma Lena direkt verkuppeln wollte und Lena dies als typisch griechisch abgetan hat. Tibbys erster Tag auf der Arbeit war für sie ja auch eigenartig und direkt stolpert sie in ein Versehen rein. Ich denke sie hat es einfach aus Schusseligkeit vergessen, die Sachen zurück zu stellen. Das Bridget sich in den Fußballtrainer verliebt, liegt auf der Hand, sie würde ja auch am liebsten in seinem Team sein. Für Carmen war die Sache mit ihrem Dad ein richtiger Schock. Damit hat sie nicht gerechnet, dass sie jetzt noch eine Familie bekommt.
    Meine Ängste, dass ich ins Englische nicht reinkomme, haben sich zerstreut. Bisher musste ich nicht viele Wörter nachschlagen und den Sinn verstehe ich auch so.
    Ich bin jetzt beim Kapitel "Rule #1: The customer is always right..." und werde jetzt mal weiter lesen.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Ängste, dass ich ins Englische nicht reinkomme, haben sich zerstreut. Bisher musste ich nicht viele Wörter nachschlagen und den Sinn verstehe ich auch so.


    Das freut mich! Aber wir hatten es dir ja prophezeit :wink:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Hallo ihr! :winken:


    Bin jetzt auf Seite 112. Ich muss sagen, dass mich das Buch immer mehr begeistert. :) Alle vier Geschichten machen Lust auf mehr; man fragt sich immer wieder wie es wohl weitergeht. Mittlerweile finde ich sogar Tibbys Erlebnisse zu Hause spannend, obwohl das zu Beginn ja noch nicht so vielversprechend aussah. :wink:
    Lenas Oma finde ich mit ihren ständigen Kuppelungsversuchen auch ziemlich lustig.


    Ach ja, und mir fällt es auch ziemlich leicht das Buch zu lesen. Die meisten unbekannten Wörter kann man sich gut durch den Inhalt erschließen.


    Vielleicht poste ich heute Abend noch mal, wenn ich mit dem Lesen weitergekommen bin.


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • buechereule:
    Freut mich, dass du mit der Sprache keine Schwierigkeit hast! :thumleft:
    Ja, das mit Carmen und ihrem Dad war bisher das Härteste - ich find es sowieso idiotisch, dass er sie nciht vorgewarnt hat! ](*,) Da ist der Ärger doch vorprogrammiert, wenn sie ganz andere Vorstellungen vom Sommer hat und ihren Dad auch das erste Mal so lange am Stück sieht. Naja, ich hätte den Braten gleich gerochen, aber ich bin auch ein gebranntes Kind. Sie tut mir jedenfalls SEHR leid.



    Meli:
    Ich hab schon darauf gewartet, dass jemand, der schon weiter ist, nochmal zu Tibby's Geschichte Stellung bezieht. :mrgreen: Ich find diese ganze Wallman's-Geschichte eh zum Brüllen, obwohl ich absolut verstehe, warum das für sie so ganz und gar nicht lustig ist! Noch dazu, weil sie daheim ja auch nicht wirklich Ruhe hat, sondern ständig bei den kleinen Geschwistern helfen muss!



    Zu Lena und Effie:
    Ich finde es ja urkomisch, dass Lena im Buch mit ihrer Schwester da ist. So hat sie einerseits Rückendeckung, andererseits denke ich, dass es auch schwer für Lena ist, weil sie so immer verglichen werden (so stelle ich es mir zumindest vor). Und die Kuppelversuche sind alles andere als komisch, das kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung heraus sagen - SUPER peinlich! :roll:
    Ich fand es cool, im Urlaub von Lena und ihrem Aufenthalt auf Santorini zu lesen, während ich nur 2 Bootsstunden von der selben Insel entfernt war. :loool: Schade, dass wir aus zeitlichen Gründen nicht hinfahren konnten.

  • Ja, das mit Carmen und ihrem Dad war bisher das Härteste - ich find es sowieso idiotisch, dass er sie nciht vorgewarnt hat! ](*,) Da ist der Ärger doch vorprogrammiert, wenn sie ganz andere Vorstellungen vom Sommer hat und ihren Dad auch das erste Mal so lange am Stück sieht. Naja, ich hätte den Braten gleich gerochen, aber ich bin auch ein gebranntes Kind. Sie tut mir jedenfalls SEHR leid.


    Ja, das fand ich auch, dass er sie hätte vorwarnen können/sollen/müssen. Sie war ja auch zum ersten Mal ihn besuchen, das hätte ihr eigentlich auch schon ein wenig merkwürdig vorkommen können :wink:

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin


  • Ja, das fand ich auch, dass er sie hätte vorwarnen können/sollen/müssen. Sie war ja auch zum ersten Mal ihn besuchen, das hätte ihr eigentlich auch schon ein wenig merkwürdig vorkommen können :wink:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Carmens Situation mit ihrem Vater finde ich immer noch sehr traurig und extrem. Das er sich gar nicht um sie kümmert und allein mit ihren "Stiefgeschwistern" lässt, finde ich einfach nur traurig.
    Tibby poltert von einem Unglück ins nächste. Irgendwie tut sie mir leid, selber noch ein Teenager und muss auch noch auf ihre beiden jüngeren Geschwister aufpassen. Die Situation beim Abendessen fand ich heftig, wo sie sagt, sie sei am essen und bekommt trotzdem ihre kleine Schwester in die Arme gedrückt. Mir kommt es so vor, als ob die Eltern viel Arbeit auf Tibby abladen, vor allem jetzt in den Ferien.
    Lena versucht Kostas los zu werden. Der Super-Gau fand ich ja die Badeszene und Lenas Wut daheim (kann ich durchaus verstehen). Bisher gefallen mir die Griechenland Geschichte mit Lena am besten.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zitat

    Ja, das fand ich auch heftig, aber irgendwie schafft es Carmen nicht, sich einzugestehen, wie wütend sie über die Situation ist - teilweise verständlich, teilweise macht es mich aber auch rasend!

    Die Situation beim Abendessen fand ich heftig, wo sie sagt, sie sei am essen und bekommt trotzdem ihre kleine Schwester in die Arme gedrückt. Mir kommt es so vor, als ob die Eltern viel Arbeit auf Tibby abladen, vor allem jetzt in den Ferien.

    Da hätte ich explodieren mögen! Wenn das meine Familie wäre, was hätte es da für einen Zoff gegeben! Hallo?! Sie ist schließlich "nur" die Schwester und weder Kindermädchen, noch Mutter! :rambo: Außerdem hasse ich es persönlich, wenn ich beim Essen gestört werde. Entweder Eltern kommen mit der Situation Kind klar, oder sie sollen es gleich bleiben lassen. Klar hilft man mal, wenn man die ältere Schwester ist, aber DAS ist echt der Gipfel, was die da mit der armen Tibby treiben! :evil:

  • Ich bin fertig mit dem ersten Teil und muss sagen, dass wird immer lustiger, wenn auch immer tragischer. Was ich beim Film etwas besser fand als beim Buch war, dass


    Was ich nach wie vor der Hammer find, ist die neue Familie von Al. Wie aus einem Horrorstreifen - ich musste oft an Die Frauen von Stepford denken. :twisted: Kein Wunder, dass Carmen sich nicht wohlfühlt!
    Und Bridget? Da möchte man sich doch am Liebsten die Hände vors Gesicht schlagen, damit man nicht sieht, wo das hinführt. Aber wie sie schon sagte, ist das ja ein psychisches Sysdrom von ihr seit dem Tod der Mutter (ich verstehe das auch irgendwo). Was glaubt ihr? Woran ist Bridget's Mutter gestorben? Ich glaube ja, dass

  • Hi ihr!


    Musste gerade erschrocken feststellen, dass ich mittlerweile auch mit dem ersten Teil fertig geworden bin. Und das obwohl ich so an meine andere Lektüre ("Biss zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer :love: ) gefesselt war. O:-)
    Das heißt, seit meinem letzten Beitrag bin ich nicht mehr wesentlich weiter mit dem Lesen gekommen.


    @FallenAngel
    Da ich den Film bisher leider nicht gesehen habe, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich werd ihn mir aber auf jeden Fall zulegen, sobald ich das Buch fertig habe.
    Und wegen Bridget bin ich jetzt auch besonders gespannt...


    Mich interessiert auch sehr wie sich die Beziehung zwischen Lena und Kostos entwickeln wird (jetzt nachdem ihr Opi sich für sie geschlägert hat :wink: ). Irgendwas muss sie an ihrem abweisenden Verhalten doch noch ändern.


    Liebe Grüße
    Meli

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich bin jetzt mit dem ersten Teil durch. Ärgern tue ich mich am meisten über Carmens Vater und die neue Familie. Dass mit dem Tennis-Match fand ich echt die Höhe, erst sie fünf Tage schmoren lassen, dann sie endlich einladen und dann erst noch auf den Fußballplatz zum Stiefsohn. Und zur Krönung des ganzen taucht dann auch noch die Stiefmutter auf und macht dann Carmen den ganzen Tag zu nichte. Wenn das mir passiert wäre, ich glaub ich wäre geplatzt vor Wut und Enttäuschung. Das einzig was ich lieb fand, sofern ich es jetzt richtig verstanden habe, dass ihr Stiefbruder mit ihr Tennis spielen wollte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Opa Kaligaris ist ja auch einfach klasse, erst hat man den Eindruck, dass er Lena kaum versteht und dann prügelt er sich mit Kostos Großvater. Nicht zu fassen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung was mit Bridgets Mutter passiert ist.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)