Chapter 10 - Chapter 18

  • Wäre es schlimm, wenn ich mich von der Leserunde abmelde ? 8-[


    Ich habe das Buch heute Mittag begonnen und, ich gestehe, es ist mir sprachlich zu schwer. Ich komme überhaupt nicht vorwärts. :(


    Aber ich werde die Leserunde natürlich gespannt verfolgen. :thumleft:



    Ich finde es kann generell nicht gehen, das man sich mitten in der Leserunde verabschiedet. Vorallem nicht, wenn so etwas gehäuft passiert.


    *no more words needed*

  • *no more words needed*

    Da ging es aber um das sprachliche Niveau! Was nützt es, an einer Leserunde teilzunehmen, wenn man vom Buch nichts versteht?! Ich denke, du weißt sehr genau, dass Suspiria es vom Inhaltlichen her gemeint hat! :idea:


    Und an dieser Stelle beende ich die Diskussionen hier im Thread auch. Alles andere würde zu weit führen. Anscheinend ist ja einiges schon per PN beredet worden (wozu man ja auch angehalten sit) und ich verstehe nicht, wieso jetzt doch noch mal was im Thread gepostet werden muss! :idea:

  • Und es wäre sehr nett, wenn du das Thema nach unserer ewigen PN Diskussion nun endlich beenden könntest.
    Es ist langsam wirklich gut.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Und es wäre sehr nett, wenn du das Thema nach unserer ewigen PN Diskussion nun endlich beenden könntest.
    Es ist langsam wirklich gut.


    Nein, finde ich nicht - da hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe nach 150 Seiten festgestellt, dass es mir nicht gefällt und das gepostet. Das ist also verwerflicher als jemand, der nix versteht und das ebenso postet?


    Sorry, verkehrte Welt. Außerdem habt ihr diesbzgl. diskutiert, also möchte ich hier auch meine Meinung kund tun. Danke.

  • Nein, finde ich nicht - da hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe nach 150 Seiten festgestellt, dass es mir nicht gefällt und das gepostet. Das ist also verwerflicher als jemand, der nix versteht und das ebenso postet?


    Sorry, verkehrte Welt. Außerdem habt ihr diesbzgl. diskutiert, also möchte ich hier auch meine Meinung kund tun. Danke.

    Das reicht jetzt! Außerdem hab ich vorhin schon gesagt, dass das keineswegs zweierlei Maß ist. Wenn jemand den Inhalt eines ausländischen Buches nicht versteht, ist es verständlich. Dann geht es nunmal nicht. Aber wenn jemand nicht MAG, ist das was Anderes.

  • Da ich von LisaB hier auch lange nichts gelesen hab :-k

    Mein letzter Beitrag war am Sonntag.
    Wenn ich zu einigen Beiträgen mal nichts schreiben kann und heute abend (als diese hitzige Diskussion lief) leider in der Arbeit war und deshalb nix geschrieben habe, heißt es noch lange nicht, dass ich mich direkt ausklinke.
    Ich bin nicht eine der Vielschreiberinnen, weil ich grundsätzlich eher ein ruhigerer Typ bin. :-#


    Grundsätzliches @ Diskussion: Ist das hier ein öffentliches Forum oder ein Club mit Verpflichtungen, bei dem man am Anfang besser was unterschreiben sollte...? :roll:
    Ich finde, für ein öffentliches Forum wird das hier alles ziemlich übertrieben ernst und streng gesehen. Wenn man auf jedem rumreitet, der aussteigt, der nicht viel schreibt, der was falsches schreibt, der zu schnell liest, der im falschen Thread schreibt oder einen falschen Thread postet oder eröffnet... dann verdirbt man sich doch gegenseitig und sich selbst die Freude. Ein bisschen mehr Lockerheit wäre hier sicher hin und wieder garnicht verkehrt :thumright:


    So und nun wieder zum Thema, da die Diskussion ja eigentlich als beendet erklärt wurde, deshalb nun wieder zu Kinsella:
    In Kapitel 17 finde ich es toll, dass endlich mal alles raus kommt, was die blöde Kerry mit Emma getan hat. Als sie ihr z.b. den Job abgesagt hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Eltern noch wütender geworden wären und sich mal richtig über Kerry aufregen!


    Außerdem finde ich die Freundschaft zwischen Lissy und Emma wirklich toll. Das ist doch eine Freundschaft, die sich jeder nur irgendwie wünscht, oder? :friends: Ich jedenfalls finde es toll, wie die zwei miteinander umgehen. :flower:


    :winken:

  • Grundsätzliches @ Diskussion: Ist das hier ein öffentliches Forum oder ein Club mit Verpflichtungen, bei dem man am Anfang besser was unterschreiben sollte...? :roll:
    Ich finde, für ein öffentliches Forum wird das hier alles ziemlich übertrieben ernst und streng gesehen. Wenn man auf jedem rumreitet, der aussteigt, der nicht viel schreibt, der was falsches schreibt, der zu schnell liest, der im falschen Thread schreibt oder einen falschen Thread postet oder eröffnet... dann verdirbt man sich doch gegenseitig und sich selbst die Freude. Ein bisschen mehr Lockerheit wäre hier sicher hin und wieder garnicht verkehrt :thumright:

    Da kann ich dir nur zustimmen, aber andererseits ist ein Forum eben keine Demokratie, sondern wird so geführt, wie die Admins sich das vorstellen, da kann man dann auch nichts gegen sagen. Wem's nicht passt, der kann ja woanders hingehen. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das eingesehen habe, aber nun habe ich es akzeptiert und mache bei den Dingen, dir mir nicht zusagen, einfach nicht mit. Dazu gehören eben auch Leserunden, die, wie ich nach ein paar Leserunden festgestellt habe, einfach nichts für mich sind, da ich mich nicht festlegen möchte, wie/wann/in welchem Tempo etc. ich ein Buch lese, bzw. weil ich kein Buch, das mir nicht gefällt, "zwanghaft" weiterlesen möchte, weil ich eben an der Leserunde teilnehme. Also lasse ich es, lese die Bücher für mich alleine, und gebe nur ab und zu bei Leserunden zu mir bereits bekannten Büchern meinen Senf dazu. :wink: Und mische mich gerne bei Dingen ein, die mich eigentlich gar nichts angehen... :-, O:-)


  • So und nun wieder zum Thema, da die Diskussion ja eigentlich als beendet erklärt wurde, deshalb nun wieder zu Kinsella:
    In Kapitel 17 finde ich es toll, dass endlich mal alles raus kommt, was die blöde Kerry mit Emma getan hat. Als sie ihr z.b. den Job abgesagt hat. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Eltern noch wütender geworden wären und sich mal richtig über Kerry aufregen!

    Hah! Schön dich wieder zu lesen ;) Dass Emmas Eltern so ruhig geblieben sind fand ich auch total unverschämt. Zuerst immer von ihrer ach so tollen Kerry schwärmen aber im Nachhinein zu fien sein um sich zu entschuldigen. So eine Schweinerei! :thumbdown:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Grundsätzliches @ Diskussion: Ist das hier ein öffentliches Forum oder ein Club mit Verpflichtungen, bei dem man am Anfang besser was unterschreiben sollte...? :roll:
    Ich finde, für ein öffentliches Forum wird das hier alles ziemlich übertrieben ernst und streng gesehen. Wenn man auf jedem rumreitet, der aussteigt, der nicht viel schreibt, der was falsches schreibt, der zu schnell liest, der im falschen Thread schreibt oder einen falschen Thread postet oder eröffnet... dann verdirbt man sich doch gegenseitig und sich selbst die Freude. Ein bisschen mehr Lockerheit wäre hier sicher hin und wieder garnicht verkehrt :thumright:

    Eine letzte Anmerkung, da ich das zwar schon oft, meist aber per PN gesagt habe und du neu bist: Ja, es ist ein Forum ABER es gibt - besonders für Leserunden - regeln, mit denen mn sich in dem Moment einverstanden erklärt, in dem man sich anmeldet! Deshalb soll sich auch jeder vorher die Regeln durchlesen! :idea: Und diese besagen nunmal, dass man sich zwar abmelden kann, sich aber generell nur anmelden sollte, wenn man auch vorhat, die Leserunde zu beenden!
    In deinem Fall war es ja nun nicht so, dass du einfach aufgehört hast mitzulesen, sondern du warst nur "schweigsam" zu den letzten Beiträgen, dann wäre das ja geklärt.
    Wie JuleBule schon sagte: Wer mit den Regeln nicht klarkommt/sich nicht daran halten kann/will, der muss ja nicht mitlesen, aber Regeln sind nunmal leider (wie sich immer wieder zeigt) notwendig!

  • Leserunden festgestellt habe, einfach nichts für mich sind, da ich mich nicht festlegen möchte, wie/wann/in welchem Tempo etc. ich ein Buch lese, bzw. weil ich kein Buch, das mir nicht gefällt, "zwanghaft" weiterlesen möchte, weil ich eben an der Leserunde teilnehme. Also lasse ich es, lese die Bücher für mich alleine, und gebe nur ab und zu bei Leserunden zu mir bereits bekannten Büchern meinen Senf dazu.

    Jule, dein Post hat mich wirklich überzeugt. Ich denke nun, dass man scheinbar wirklich der Typ dazu sein muss, um richtig Spaß bei einer Leserunde zu haben und sich dann auch dem Tempo der anderen (WER gibt das vor?) anzupassen. Ich hätte es irgendwie garnicht ertragen können, dass Can you keep a secret auf meinem Wohnzimmertisch liegt und ich mich dauernd unterbrechen muss und mich dazu zwingen muss, nicht fertig zu lesen. Deshalb hab ich es auch irgendwie so schnell ausgelesen.
    Dein Post hat mir gezeigt, dass ich scheinbar echt nicht die einzige bin, die Probleme mit Leserunden hat (ich hätts mir ja selber auch niiie eingestanden oder hätte es auch garnicht so akzeptiert und mich wahrscheinlich zu noch 5 LRs gezwungen. Weißt, wie ich mein? :scratch: ).


    vorher die Regeln durchlesen!

    Du hast Recht, die Regeln für die Leserunde sind natürlich wichtig, wobei ich es nicht sooo eng sehen würde, wenn der ein oder andere - wenn es nicht schon zum 4.Mal vorkommt - mal mit einem Buch nicht klarkommt oder zu wenig schreibt etc.
    Wenn du dir meinen Post nochmal durchliest...es war auch ein bisschen auf das Forum im allgemeinen bezogen, dass gewisse Leute gewisse Threads nicht eröffnen dürfen oder man best. Regeln in Threads einhalten muss und nicht das "falsche" schreiben darf usw usf.
    Aber das gehört eigentl garnicht in diesen Thread und ist überhaupt total falsch und sollte hier beendet werden :P ;) :-,

    Dass Emmas Eltern so ruhig geblieben sind fand ich auch total unverschämt.

    Da kann einem Emma wirklich leid tun. Ihre Eltern sind da tatsächlich mehr auf Kerrys Seite... Kerry sollte mal richtig der Marsch geblasen werden und die Eltern und auch Kerry sollten sich mal förmlichst bei Emma entschuldigen :!: :wink:


  • Ich denke nun, dass man scheinbar wirklich der Typ dazu sein muss, um richtig Spaß bei einer Leserunde zu haben und sich dann auch dem Tempo der anderen (WER gibt das vor?) anzupassen.


    Ja, da hat Jule absolut Recht. Man muss der "Typ" für Leserunden sein. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Das merkt man auch. Wir haben Leser die oft mitlesen und manch andere haben noch nie an Leserunden teilgenommen.
    Das Tempo bestimmt eigentlich keiner. Früher gab es hier aber mal Zeitvorgaben (bei den LR ab dem 15. des Monats). Das waren immer so 4 oder 5 Tage für einen Teil. Das gibt es aber mittlerweile nicht mehr.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Lisa B.:
    Meist ist es so, dass die Schnellen Rücksicht nehmen und entweder mit dem Lesen warten oder zumindest mit den Posts, damit nicht immer derselbe als erster postet und den anderen somit die Worte von der Zunge nimmt. :wink: