BuecherTreff 2008

  • Das hört sich echt super an! Vielen lieben Dank, Mario! :-({|= =D> :dance: :thumright:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Lieber Mario,


    DANKE für Dein Engagement - diese Neuerungen klingen wirklich ganz toll, auch wenn ich mir nur so ungefähr was darunter vorstellen kann :mrgreen:. Auf alle Fälle denke ich, dass es ziemlich viel Arbeit war alles zu programmieren, aber anscheinend - oder hoffentlich - auch Spass gemacht hat! =D>


    Einige Tage ohne Büchertreff sind zwar traurig, aber danach gibt es ja auch eine Belohnung :wink:


    Die Nutzungsbedingungen sind für mich auch in Ordnung.


    Liebe Grüße aus Wien
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Mario,


    tolle Neuigkeiten! Ich bin schon sehr gespannt!!! :bounce: :bounce:


    Und mit den Nutzungsbedingungen bin ich ebenfalls einverstanden. :flower:

  • Das bedeutet, man findet nichts mehr wieder? :mrgreen:
    Bin ja eher ein Fan von kleinen Verbesserungen, aber mal sehen, wie es dann aussieht. Die beiden PDF-Dateien sind auf jeden Fall akzeptabel.

  • WOW - Super - da freuen wir uns aber !!! :bounce:


    Danke für alles was du uns hier gutes tust - gehöre hier zwar nicht zu den superaktiven, trotzdem lese ich seit über 2 Jahren regelmäßig bis täglich mit und HUT AB für das was hier bisher alles passiert ist. Die Entwicklung kann sich echt sehen lassen - kannste stolz drauf sein :flower:


    Deine Anti-Lesephase verzeihen dir hier bestimmt alle - solche Phasen hat jeder mal und solange du dich nicht komplett zurückziehst merkts auch bestimmt keiner :tongue:



    Ach übringens - nebenbei - aber trotzdem mit vollem Respekt - auch ein Danke an die Mods - finde es echt toll, wie ihr Mario hier unterstützt und das Forum "sauber" haltet. Auch nicht selbstverständlich :thumleft:


    Die Nutzungsbedingungen sind voll in Ordnung !!

  • Mit "unbeschränkte Veröffentlichung" meinst Du: auf büchertreff.de? Mit einer unbeschränkten Veröffentlichung meiner Rezensionen wäre ich nämlich nicht einverstanden! (Nebenbei: das Urheberrecht bleibt immer beim Verfasser, das kannst Du gar nicht berühren)
    Vielleicht bin ich da ein bisschen sensibel, aber ich würde diesen Absatz etwas genauer formulieren! Insbesondere sollte nur ein einfaches Nutzungsrecht von den Usern verlangt werden.
    Also z.B. so
    "Die Nutzer räumen durch die Veröffentlichung von Inhalten BuecherTreff.de an
    diesen ein einfaches Nutzungsrecht ein. Dieses berechtigt BuecherTreff.de zur Veröffentlichung auf den Seiten von BuecherTreff.de."


    Ansonsten klingt das nach vielen tollen Neuerungen, ich bin schon gespannt!


    Katia

  • Katia:


    Ich bin zwar kein Rechts-Experte, aber Google veröffentlicht z.B. in den Suchergebnissen Textstücke der Beiträge und im Google-Cache wird sogar die ganze Rezension dargestellt.
    Wir lassen das über eine kleine "Erlaubnis-Datei" auf dem Server zu, damit auch andere Lesebegeisterte über eine interessante Rezension zu uns finden können.
    Wenn die Veröffentlichung nun auf die Domain BuecherTreff.de fixiert ist, müssten wir Google das Spidern und Veröffentlichen verbieten, entsprechend könnte uns auch niemand mehr finden.
    Sollte der BuecherTreff aus irgendeinem Grund einmal die Adresse wechseln (müssen), würden wir uns zudem mit der weiteren Veröffentlichung strafbar machen.
    Aus diesen Gründen habe ich ein unbeschränktes Veröffentlichungsrecht eingesetzt.


    Bitte Beiträge zu diesem Punkt immer unter Berücksichtigung, dass Rechtsberatung in Internetforen strafbar ist.


    Liebe Grüße! :D


    Mario


  • Hmm, aber Google "veröffentlicht" die Sachen ja nicht, Auszüge = Zitate (und büchertreff.de steht ja dabei) sind ja immer erlaubt! (Sonst wäre wissenschaftliches Arbeiten völlig unmöglich, da kommt man ohne Zitate ja auch nicht aus).
    Dass Google die Sachen in seinem Cache speichert, ist vielleicht etwas anders (und meiner Ansicht nach sowieso völlig unnötig), aber so weit reichen meine juristischen Kenntnisse nicht - ich denke, aber dass auch dies keine neue Veröffentlichung ist, sondern nur eine Speicherung an einem anderen physikalischen Ort. Wenn eine Bibliothek ein Buch eines Verlags kauft und verleiht, ist das ja auch keine Veröffentlichung.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die GoogleCacheSpeicherung durch http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__44a.html ohnehin abgedeckt ist. Aber wie gesagt - ich bin kein Experte in solchen Dingen.


    Worum es mir geht, ist dass ich
    a) das Nutzungsrecht an meinen Rezensionen nicht ausschließlich an BT abtreten möchte, sondern meine Rezis weiterhin auch in anderen Kontexten im Internet veröffentlichen möchte.
    b) nicht möchte, dass das jemand außer mir tut, z.B. der BT.


    Versteh mich nicht falsch, es ist mir klar, dass Du nicht vor hast Rezensionen blind im Netz zu verteilen - aber ein ausschließliches und unbeschränktes Nutzungsrecht an meinen Rezensionen räume ich niemandem außer mir selbst ein.
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html


    Katia

  • Das sind ja spannende Nachrichten! Da werde ich mich noch überraschen lassen.


    Aber mit einem bin ich nicht einverstanden, d.h. die Nutzungsrechte meiner Rezis werde ich nicht abtreten, ich lehne das unbeschränkte Veröffentlichungsrecht ab!

  • Zitat

    Original von Mario
    Bitte Beiträge zu diesem Punkt immer unter Berücksichtigung, dass Rechtsberatung in Internetforen strafbar ist.
    Mario


    Wie meinst Du das? Rechtsberatung darf ich sowieso nicht durchführen, egal wo, ich bin ja kein Anwalt. Mal davon abgesehen, dass es auch keine ist, ich sage ja nicht, was richtig oder falsch ist, welche rechtlichen Folgen das für irgendjemand haben könnte, sondern lediglich was ich gut fände oder nicht.


    Katia

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :!: Es wird überhaupt nichts abgetreten, es wird ein Nutzungsrecht eingeräumt, ihr könnt doppelt und dreifach Nutzungsrechte an unterschiedliche Personen vergeben :idea:


    Aber um Unklarheiten auszuschließen werde ich morgen die Passage etwas konkretisieren, so dass dort das "einfache" erwähnt ist und eine Beschränkung auf das Internet, so dass Printmedien ausgeschlossen sind. Die Veröffentlichung in letzterem hatte ich jedoch sowieso nie vor... :mrgreen:


    Eine Fixierung auf BuecherTreff.de wird es aus meinen zuvor angeführten Gründen jedoch nicht geben. Mehr kann ich leider wirklich nicht tun: Leben und leben lassen... :wink:


    Wer dennoch mit den wirklich lockeren Bedingungen nicht einverstanden ist, kann diesen natürlich per eMail bis zum 20.2.08 widersprechen, allerdings ist damit eine weitere Nutzung des BuecherTreffs für das entsprechende Mitglied ab dem 20.2 mit ausgeschlossen.


    Liebe Grüße! :wink:


    Mario


    PS: Katia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

  • Zitat

    Original von Mario
    Hier im Rheinland ist zum einen Karneval :jocolor: , es wird wild gefeiert und zum anderen gibt es wieder ein nettes Engelchen. :geek:
    Mario


    Da ich überhaupt kein Karnevalist bin: Was bedeutet "es gibt ein nettes Engelchen"?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Da ich überhaupt kein Karnevalist bin: Was bedeutet "es gibt ein nettes Engelchen"?


    :queen: Ein nettes Mädchen, dass sich als Engel verkleidet hat. Wir Männer sind meistens Piraten :mrgreen: :dance: :joker:


    Liebe Grüße, ich weiß deinen Beitrag zu schätzen! :D


    Mario


  • :lol: Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Karnevalsmuffel hier bin! Danke Pandämonium, somit bin ich nicht allein und musste die Frage nicht stellen! 8-[ Ich wusste mit dieser Info zunächst nämlich auch nichts anzufangen, dachte mir aber zumindest, dass es etwas Positives ist. :mrgreen:


  • Danke, entgegen Deiner Unterstellung kann ich lesen. Sogar einen Wikipediaartikel über Rechtsberatung, der meinem Post oben in keiner Art Neues hinzufügt. Ich habe niemanden in rechtlichen Fragen beraten.


    Mit Wortklaubereien über "abgetreten" und "eingeräumt" kommen wir auch nicht weiter, (ein Recht "abtreten" gibt's juristisch vielleicht gar nicht) - der Unterschied ist ob "einfach" oder "ausschließlich". Siehe auch der letzte Satz meines Posts oben.


    Ob ich dem Büchertreff ein einfaches Nutzungsrecht für jegliche Verwendung im Internet einräume, muss ich mir noch überlegen.


    Zumindest finde ich es gut, dass Du diesen Absatz präzisieren willst.


    Katia