Buchvorschlag für unsere Leserunde ab dem 15.11.07...

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Pandämonium, JuleBule, Suspiria und FallenAngel, rein persönlich würde ich Euren Weggang ebenfalls bedauern.


    Ich habe nie gesagt, dass ich gehe, sondern dass ich es bedauerlich fände, wenn FallenAngel und JuleBule gehen würden. Und ich glaube Suspiria hat auch nichts von weggehen erwähnt. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. :wink:


    Obwohl mir manche Sachen hier nicht gefallen, müsste schon einiges mehr passieren, bevor ich das Handtuch werfe.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich bestätige auch noch einmal was Pandämonium geschrieben hat, damit keine Missverständnisse aufkommen. :wink:. So schnell werdet ihr mich nicht los [-X

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Also...


    Über den DDR und Diktatur-Vergleich bin diesmal ich entsetzt!
    Es ist nunmal nicht möglich, jede Entscheidung im gesamten Forum abzusprechen. Manchmal muss einfach gehandelt werden. So war es auch hier der Fall:
    Die Leserunden waren für viele Teilnehmer in letzter Zeit mehr ein Gequäle als eine Freude.
    Was für eine Veränderung gebraucht wird, sind Vorschläge, denn leider helfen Verweise auf frühere Zeiten oder zehn weitere Beiträge, dass man selbst keine Idee habe, nicht weiter. :wink:
    So mussten wir uns intern etwas ausdenken, worüber etliche User selbst keine Idee hatten.
    Dass unser Lösungskonzept dann nicht auf die nötige Zustimmung stößt ist auch für uns schade, schließlich haben wir sie nicht innerhalb weniger Minuten erdacht und gewiss keine böse Absicht dahinter gehabt.
    Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Moderatoren und Admins auch nur Menschen und keine Allround-Talente sind und sein können.


    Wie gesagt, für sachliche Kritik sind wir immer offen und so werden wir die Dezember-Leserunde nochmals überdenken. Der nun gekommene Vorschlag mit einer begrenzten Bücher-Vorauswahl zur Abstimmung scheint ein guter Weg zu sein.


    Was den gelöschten Beitrag und die anschließende Account-Löschung betirfft: Ob nun sachlich oder nicht, ich empfand ihn als zutiefst beleidigend für die ganze Arbeit, die wir als Team hier reinstecken um diese kostenlose (!) Plattform zur Verfügung zu stellen.
    Und ich bin mir sicher, wenn jemand in euere Wohnung kommen würde und euch in irgendeiner Weise beleidigt, Dinge unterstellt und polemische Fragen stellt, ihr würdet keine Minute zögern ihn hinauszuwerfen.
    Wenn schon Online die Regelungen der realen-Welt Einzug halten (sollen), dann hat dieses Hausrecht auch seine Berechtigung.


    JuleBule: Dass mein Umgangston in der "letzten Zeit", sprich min. 2-3 Monate nicht in Ordnung sei, ist mir ein Rätsel, über ein paar entsprechende Nennungen (inkl. Thread-Links) per PN wäre ich dankbar, ansonsten solltest du deine Aussage nochmals überdenken. :wink:



    Zusammengefasst also: Diesen Monat bleibt es bei dem einen Buchvorschlag, jedem, dem das Buch nicht zusagt, der kann selbstverständlich einen Monat Pause machen.
    Vielleicht kommt so auch etwas mehr Ruhe in dieses hitzige Thema. Ich würde es mir wünschen :wink:


    Liebe Grüße! :D


    Mario

  • Sooooo, nach langer Abstinenz.
    Erstmal danke JuleBule, dass du gepostet hast, worum ich dich am Telefon gebeten hatte, denn ich wusste bis vor einer halben Stunde nicht, dass es für mein Internt-Problem eine "Notlösung" gibt.


    @K.G. & Pandämonium & Suspiria etc:
    Wie gesagt, es macht so langsam keinen Spaß mehr, wenn man Angst haben muss, den Account gelöscht zu bekommen, weil man etwas sagt bzw. schreibt, was dem Admin nicht passt! :idea:
    Allerdings muss auch ich sagen, dass mir der Büchertreff GEWALTIG am Herzen liegt (was man, denke ich, an meinem starken Engagement hier sehen kann), so dass das wirklich der äußerste Schritt wäre! :cherry:


    Wie schon in anderen Threads zu diesem Thema erwähnt, fand auch ich die Flut an Vorschlägen nicht gut, aber diese "Lösung" ist das krasse Gegenteil und genauso ungeeignet!


    Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich das Theater an anderer Stelle zu diesem Thema einfach nur lächerlich fand. Wir haben hier einige Mitglieder, die einfach immer was zum Stänkern finden, scheint krankhaft zu sein bei denen! Menschenskind, in den englischen Leserunden schaffen wir es doch auch immer problemlos! Und da hatten wir weiß Gott auch schon 10 Vorschläge oder mehr! :study:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Mario:
    Da kam ich ein paar Minuten zu spät:


    Der DDR-Vergleich kam nicht nur wegen der Leserundenlösung auf, sondern (hauptsächlich) wegen deinem Umgang mit Mitgliedern in letzter Zeit!


    Dass sich das Team lange darüber Gedanken gemacht hat, wie man es besser machen könnte und das seine Zeit gedauert hat, bezweifle ich nicht im Geringsten. Aber der Vorschlag, einen Autor auszuwählen und mehrere Bücher von ihm zur Wahl zu stellen bzw. die Buchzahl generell auf z.B. 7 zu begrenzen kam bereits! Folglich waren nicht alle User ratlos!


    Und was Nichtschwimmer betrifft, so war es zwar insofern nicht angebracht, dass Kritik geübt wurde, ohne je bei einer Leserunde dabei gewesen zu sein, aber so wie JuleBule mir den Beitrag vorgelesen hat, war er auch von meiner Sicht aus in keinster Weise polemisch oder zutiefst beleidigend!


    Ich befürchte, dass die Emotionen auch hier wieder viel zu hoch kochen! :idea: Mir ist bewusst, dass auch du nur ein Mensch bist, aber genau deshalb stelle ich an dich die selben Anforderungen wie an mich: Wenn ich von einem Mitglied Kritik ernte, überlege ich SEHR GENAU, bevor ich meine Konsequenzen ziehe. Da einfach die Macht des Admins zu nutzen und den Account zu löschen war nunmal zu viel des Guten (aus meiner Sicht und der anderer). Dieser Kritik wirst du dich leider stellen müssen.


    Fazit:
    Auch ich werde an dieser Leserunde nicht teilnehmen und ob ich es jemals tun werde hängt zum Einen davon ab, wie die zukünftige Regelung bzw. die Buchvorschläge aussehen und davon, wie meine Kritik aufgenommen wird! :mrgreen:
    Wie oben schon geschrieben verstehe ich nicht, wie es hier soweit kommen konnte; in der englischen LR war das nie so ein Problem! ](*,)

  • Sooo...einatmen....ausatmen...aaalso,


    Zitat

    Original von Mario
    Zusammengefasst also: Diesen Monat bleibt es bei dem einen Buchvorschlag, jedem, dem das Buch nicht zusagt, der kann selbstverständlich einen Monat Pause machen.
    Vielleicht kommt so auch etwas mehr Ruhe in dieses hitzige Thema. Ich würde es mir wünschen


    Das würde ich mir zuallererst auch einaml wünschen, denn ich finde auch das die Emotionen hier viel zu hoch kochen :idea:. Das Leben ist stressig genug und ich komme eigentlich hier her um abzuschalten und mal ein bisschen zu entspannen. Klar das Thema hat jetzt wieder genug "Zündstoff" aber es wäre sehr schön wenn wir wieder so langsam beruhigen :-?



    Zitat

    Original von Mario
    Wie gesagt, für sachliche Kritik sind wir immer offen und so werden wir die Dezember-Leserunde nochmals überdenken. Der nun gekommene Vorschlag mit einer begrenzten Bücher-Vorauswahl zur Abstimmung scheint ein guter Weg zu sein.


    Finde ich auch. Wir haben bei den Klassikern die Auswahl auf 5 Bücher beschränkt und das scheint ganz gut zu funktionieren. Ein ähnlicher Weg bei den Leserunden wäre sicher gut. :thumright:[/QUOTE]


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Wie gesagt, es macht so langsam keinen Spaß mehr, wenn man Angst haben muss, den Account gelöscht zu bekommen, weil man etwas sagt bzw. schreibt, was dem Admin nicht passt!
    Allerdings muss auch ich sagen, dass mir der Büchertreff GEWALTIG am Herzen liegt (was man, denke ich, an meinem starken Engagement hier sehen kann), so dass das wirklich der äußerste Schritt wäre!


    Ich hoffe das es wirklich nur der äußerste Schritt wäre. Denn ich würde dich ehrlich gesagt sehr vermissen. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria:
    Ooooo, das ist aber lieb. :cherry:
    Wie gesagt: So schnell werdet ihr mich auch nicht los, es ist in letzter Zeit nur ziemlich viel der sonst so hoch von mir geschätzten Gemütlichkeit und vom freundschaftlichen Touch verloren gegangen, was ich sehr bedauere! :wink:

  • Hallo Mario.


    Erstmal vorweg möchte ich dir sagen, dass ich euer Engagement sehr zu schätzen weiß. Was ich auch nicht in Ordnung fand war, dass eure Entscheidung teilweise arg niedergeschmettert wurde, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge (außer einem).


    Die von euch gefundene Möglichkeit sagt mir zwar auch nicht wirklich zu, weil gar keine Auswahl mehr vorhanden ist, ABER...


    Zitat

    Original von Mario
    Der nun gekommene Vorschlag mit einer begrenzten Bücher-Vorauswahl zur Abstimmung scheint ein guter Weg zu sein.


    ...diesen Vorschlag hier finde ich sehr gut, bzw. ihm schließe ich mich gerne an! Jeder BücherTreffler, der meint, einen geeigneten Vorschlag machen zu wollen/zu können, der kann ja, wie K.G. Beck-Ewe vorgeschlagen hat, ruhig einen Mod oder Admin anschreiben und ihm seinen Vorschlag unterbreiten. Und ihr wählt dann aus den vorgeschlagenen Büchern, die ihr als PN erhalten habt, ein paar geeignete Vorschläge aus. Ich denke, dass es schon schön wäre für alle Beteiligten, wenn mindestens 3 bis 5 Bücher zur Auswahl stünden, über die man abstimmen könnte. :idea: Ich werde mich dann gerne wieder an einer LR beteiligen, wenn ein passendes Buch mit dabei ist - denn so ist wenigstens schon einmal wieder die Qualität der Bücher sichergestellt, was das Diskussionspotential angeht. Die Diskussionsqualität liegt dann bei den jeweiligen LR-Teilnehmern.


    Abschließend möchte ich auch noch sagen, dass ich es traurig finde, dass die jahrelang, bzw. etliche monatelang stattgefundenen LR so aus dem Ruder gelaufen sind. Aber jetzt sehe ich - nicht nur für mich persönlich - wenigsten wieder eine Chance an einer schönen LR teilnehmen zu können, wie es vorher auch war. Ich traue euch nämlich absolut zu aus den eingehenden Vorschlägen die wirklich "geeigneten" herauszufiltern. :wink: Ich hoffe, dass dann die Diskussionen dazu auch wieder qualitativer werden, was ich aber glaube, denn - aus diesem Chaos hier haben wohl alle BücherTreffler, bzw. alle Beteiligten gelernt, egal auf welcher Seite sie stehen oder standen.


    Liebe Grüße, Tanni :-#

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • @FallenAngel: 75% :D


    Insgesamt würde ich sagen, dass jetzt zu diesem Thema eigentlich alles gesagt wäre. Vielleicht könnte man jetzt die Diskussion einfach beenden und erst einmal in Ruhe - ein , zwei Durchläufe - schuauen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Ich selbst bin kein LR-Teilnehmer, da ich nie zu festgelgten Zeiten spezifische Bücher lese - außer für die Arbeit. Aber ich war ob der hochgekochten Emotionen auch ein wenig besorgt. Schauen wir also, wie es nun in den Leserunden weiter geht.

  • Meine Herren, hier ist ja ordentlich was los :idea:


    Ich habe ja bereits an anderer Stelle gepostet, als es um die Auswahl der Leserunden-Bücher ging, dass ich nicht verstehen kann, wie man sich als Moderator, bzw. Teil-Admin das Recht herausnehmen möchte, zu entscheiden, welche Bücher "geeignet" oder "weniger geeignet" sind. Oder habe ich bei dem ein oder anderen verpasst, dass er in Wirklichkeit Professor für deutsche und ausländische Literatur ist? Wenn ja, bitte klärt mich auf!


    Diese Auffassung finde ich in Marios Beitrag mehr als bestätigt


    Zitat

    Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Moderatoren und Admins auch nur Menschen und keine Allround-Talente sind und sein können.


    Deshalb war ich jetzt ehrlich gesagt auch von Tannis Vorschlag


    Zitat

    Und ihr wählt dann aus den vorgeschlagenen Büchern, die ihr als PN erhalten habt, ein paar geeignete Vorschläge aus.


    nicht sonderlich angetan, da dies mal wieder die "Kompetenzen" der einen über die der Anderen stellt.


    Zum Thema Geld, bzw. finanzielle Unterhaltung des Forums


    Zitat

    Ob nun sachlich oder nicht, ich empfand ihn als zutiefst beleidigend für die ganze Arbeit, die wir als Team hier reinstecken um diese kostenlose (!) Plattform zur Verfügung zu stellen.


    wollte ich nur sagen, dass oben zitierte Bemerkung absolut DEPLATZIERT ist! Es wurde schon des öfteren vorgeschlagen, das Forum zu unterstützen, was jedoch jedes mal vehement abgelehnt wurde! Danach jedoch die finanzielle Seite zur Sprache zu bringen, scheint mir wirklich der allerletzte Weg gewesen zu sein. Also ich würde lieber bezahlen als mir das später mal im Falle einer unbequemen Meinung sagen lassen zu müssen!


    Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber ich habe an anderer Stelle schon einmal gesagt, dass mir der Ton und die Art, mit Mitgliedern umzugehen, streckenweise gar nicht zusagt, und diese ab und an nichts, aber auch absolut gar nichts mit einem gewissen Umgangston und sozialer Kompetenz zu tun hatte! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Und ich behaupte jetzt auch einmal ganz frech, dass ich mir eine solche auch erlauben kann, wenn ich noch nicht so lange dabei bin und auch noch an keiner LR teilgenommen habe (wer so lesen kann, ist halt doch im Vorteil :D ). Das möchte ich einfach nur mal vorausschicken, weil ich mich irgendwie des Gedankens nicht erwehren kann, dass das als nächstes Gegen"argument" käme.


    DDR Regime schien mir als Vergleich mehr als angemessen, denn einfach eine Löschung zu veranlassen, nur weil einem das ein oder andere nicht in den "Kram passt" zeugt leider nicht von sozialer Kompetenz als mehr von schlichter Auswegslosigkeit. Schwimm mit oder du gehst unter...


    Wie allgemein bekannt, lebt ein Forum von den Beiträgen und den Mitgliedern, aber wenn das hier so weitergeht, ist das wohl auch nur noch eine Frage der Zeit...

  • @mosh:


    Nun, dieser Moderator hat tatsächlich deutsche und ausländische Literatur studiert und unterrichtet sie auch seit einigen Jahren.


    Der DDR-Regime-Vergleich kann nur dann als angemessen betrachtet werden, wenn man nicht wirklich weiß, wie in der DDR mit Menschen, die abweichende Ansichten vertreten haben umgegangen wurde. Ein solcher Vergleich würdigt die realren Leiden der Verfolgten unter dem SED-Regime ab.


    Zum Beispiel ist es wirklich so mosh, wenn es Dir hier nicht passt: es gibt keinen Todesstreifen, es gibt keine scharfen Hunde und schießfreudigen Grenzer, wenn es Dir nicht gefällt. Du bist freiwillig hier, Du kannst im Rahmen der allgemein Höflichkeitsregeln schreiben, was Du denkst und Du darfst sogar ungestraft noch einmal versuchen die Emotionen hochzupuschen, wenn die meisten anderen schon mit der Diskussion fertig sind. Frage mal Herrn Honecker, wem er all dies gestattet hätte.

  • Hallo Mosh.



    Zitat

    Original von mosh
    Deshalb war ich jetzt ehrlich gesagt auch von Tannis Vorschlag


    nicht sonderlich angetan, da dies mal wieder die "Kompetenzen" der einen über die der Anderen stellt.


    Die Mitglieder dieses Forums, die an den LR teilgenommen haben, hatten doch lange Zeit die Möglichkeit, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, nämlich qualitative Bücher vorzuschlagen und qualitative Diskussionen zu führen. Genau das hatte dann irgendwann aufgehört. Die Qualität von beiden Dingen wurde einfach von Monat zu Monat schlechter.
    Erinnerungen und das Aufmerksam machen, doch bitte die Regeln einzuhalten, die klar machen, was gewünscht wird, haben nicht gefruchtet. Unser aller Diskussion eben auch nicht, im Gegenteil. Daraufhin sahen sich die Admins gezwungen, das selber in die Hand zu nehmen. Das fand ich sehr gut, denn wir BücherTreffler haben ja keine Lösung gefunden. Und Marios jetzt präsentierte war ein erster Versuch etwas zu ändern.



    Zitat


    Es wurde schon des öfteren vorgeschlagen, das Forum zu unterstützen, was jedoch jedes mal vehement abgelehnt wurde!


    Mario möchte das aber nicht und das ehrt ihn meiner Meinung nach sehr. Das Ansprechen in diesem Thread galt nicht, den Mitgliedern vor den Kopf zu stoßen und/oder um darauf aufmerksam zu machen dass er schließlich hier ne Menge Arbeit, Zeit und Geld investiert - ich glaube eher, dass es darum ging, dass man in diesem Forum kostenfrei sehr, sehr viel geboten bekommt, was durchdacht und engagiert ist und grundsätzlich im Interesse aller Mitglieder, egal ob alt oder jung, alter Hase oder Neuling....und das Mario, Bonprix, die Admins und auch die BTler sich nicht angreifen lassen müssen...



    Zitat


    (wer so lesen kann, ist halt doch im Vorteil :D ). Das möchte ich einfach nur mal vorausschicken, weil ich mich irgendwie des Gedankens nicht erwehren kann, dass das als nächstes Gegen"argument" käme.


    Aber genau darum geht es doch auch Mosh - ums Lesen und interpretieren und verstehen. Zugegeben, man kann nicht immer alles richtig interpretieren. :wink:


    In diesem Sinne, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)



  • Warum wundert es mich nicht, dass du dich mal wieder angesprochen fühlst :lol:


    Nun ja, von mir aus kannst du (ich richte hiermit das Wort persönlich an dich, da du dies ja auch getan hast) gerne weiter Mutmaßungen darüber anstellen, was meine Intentionen, bzw. meine Erfahrungen betrifft. Wenn es dir gelegen kommt, mir Hochpuscherei der "Emotionen" zu unterstellen, sei dir auch das gestattet. Eben ganz "Wie es Euch gefällt" :lol:


    Liebe Tanni


    Zitat

    Mario möchte das aber nicht und das ehrt ihn meiner Meinung nach sehr. Das Ansprechen in diesem Thread galt nicht, den Mitgliedern vor den Kopf zu stoßen und/oder um darauf aufmerksam zu machen dass er schließlich hier ne Menge Arbeit, Zeit und Geld investiert - ich glaube eher, dass es darum ging, dass man in diesem Forum kostenfrei sehr, sehr viel geboten bekommt, was durchdacht und engagiert ist und grundsätzlich im Interesse aller Mitglieder, egal ob alt oder jung, alter Hase oder Neuling....und das Mario, Bonprix, die Admins und auch die BTler sich nicht angreifen lassen müssen...


    Lies doch diesen Absatz noch einmal - denn auch ohne jegliche Interpretationsgabe fällt auf, dass es sich bei deinen "Gegensätzen" in der Quintessenz ums Gleiche handelt.


    Versteht mich nicht falsch: auch wenn Herr K.-G. Beck-Ewe mir hier Stänkerei unterstellen will, geht es mir hier einfach nur um die Handhabung. Ich finde das Engagement von Mario und Bonprix und dem Team wirklich vorbildlich (nun ja, Ausnahmen bestätigen die Regel), aber das gewisse Gefühl, dass hier nicht ganz koscher gekocht wird, drängt sich m.E. in den letzten Tagen auf und das habe ich geäußert. Seltsam, dass hier nur die Kommentare von einem "Neuling" kommentiert werden. Wollte ich heute keinen ruhigen und gediegenen Abend haben, würde ich glatt mal drüber nachdenken...

  • @mosh:


    Du solltest erst einmal anfangen richtig zu lesen, bevor Du Dich zu sehr lächerlich machst.


    1. Meine Äußerung zu meiner Ausbildung reflektiert keine Angesprochensein meiner Person von Deinen Ausführungen. Hier überinterpretierst Du mal wieder hervorragend.
    2. Ich mache keine Mutmaßungen zu Deinen Erfahrungen, sondern vergleiche reale Erfahrungen von Menschen in der DDR mit dem Geschehen im Forum. Deine persönlichen erfahrungen haben hier keine Relevanz, es sei denn, Du warst damals direkt betroffen.
    3. Ich habe Dir DIREKT nichts unterstellt, sondern nur festgestellt, dass Du bestimmte Dinge heir darfst, die Du in der DDR nicht gedurft hättest.
    4. Deine Intentionen interessieren mich nur sehr am Rande.
    5. Du hast mir gar nichts zu gestatten. (Und das ist das Persönlichste, was ich dazu zu sagen habe).


    Weißt Du, ich habe bisher weder an einer Diskussion zum Ausschluss eines Teilnehmers teilgenommen, noch einen solchen vorgeschlagen. Weil ich an die freiheitlichen Rechte von Menschen glaube und sie auch lehre. Das ist manchmal lästig, wenn Wortverdreher und Windmühlenbekämpfer ihr Ego spaziern führen, aber es ist eben der Preis der Freiheit in meinen Augen.


    Deine letzte Aussage ist überhaupt der Witz. Mein letzter Kommentar vor dem Beitrag war die Freude über die eingekehrte Ruhe zum Thema, bevor Du ein neues Fass aufmachtest. Ein klein wenig widersprüchlich, Monia.

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Deine letzte Aussage ist überhaupt der Witz. Mein letzter Kommentar vor dem Beitrag war die Freude über die eingekehrte Ruhe zum Thema, bevor Du ein neues Fass aufmachtest. Ein klein wenig widersprüchlich, Monia.


    Dazu kann ich nur DITO sagen, denn ich war ehrlich gesagt auch froh das etwas Ruhe eingekehrt war.
    Irgendwie bin ich die gesamte Diskussion langsam leid. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Dazu kann ich nur DITO sagen, denn ich war ehrlich gesagt auch froh das etwas Ruhe eingekehrt war.
    Irgendwie bin ich die gesamte Diskussion langsam leid. :(


    :thumleft: Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    :thumleft: Dem kann ich mich nur anschließen.


    Schön, dass du das jetzt auch noch mal losgeworden bist :lol:

  • Hm. Ich war zunächst überrascht über das neue Verfahren. Mir fehlt da ein bisschen die Diskussionsgrundlage. Bisher lässt sich auch schwer einschätzen, wie viele User an der Leserunde teilnehmen werden.


    Der Buchvorschlag von Bonprix ist doch aber (vermutlich) gut gewählt. Ich hoffe auf eine schöne Leserunde, die ich leider wohl nicht - in dem Buch mitlesend - verfolgen kann.


    Vielleicht sollten wir uns bis zum nächsten Vorschlag die Zeit nehmen, um andere Varianten ins Auge zu fassen. Sollten wir uns nicht einigen können, hat Bonprix für den nächsten Monat bestimmt wieder ein geeignetes Buch für die Leserunde im Köcher. Falls nicht, da hätten bestimmt einige User einen Vorschlag :wink:


    Ausserdem würde ich die zum Teil hitzige Diskussion auf etwas hinlenken, was allen Beteiligten ein Herzenswunsch ist. Eine interessante Leserunde.


    Bin ja mehr der Mitleser und habe noch nicht das Gespür für einige alte Hasen, aber so wie die Diskussionen hier zum Teil laufen, fällt es schwer, Vorschläge zu machen. Da ist es dann auch schon hilfreich zu wissen, was keine breite Zustimmung findet.