Chapter V + VI

  • Ich fand es ebenfalls unverschämt, dass schon wieder die Frauen die Opfer der Kritik waren - selbst wenn da was dran ist - denn Männer sind auch nicht unfehlbar.
    Allerdings glaube ich genau wie Sleepy, dass das hauptsächlich mit Wilde's Zeit zusammenhängt.

  • *seufz*
    Stimmt, da ist was dran. Diese griechischen Ideale kommen ja immer wieder durch. Obwohl die ja etwas verfälscht sind (damals auch verfälscht eingeführt wurden)! Denn die Griechen schätzten Frauen, besonders wenn diese auch mal zu einem Gespräch beitrugen und ließen ihnen oft wichtige Rollen zu Teil werden. :idea:


    Ich finde es irgendwie komisch (fast schon im lustigen Sinne), dass Wilde seine Charaktere ständig von Vorurteilen sprechen lässt und dass diese nicht gut, sondern bestenfalls engstirnig seien, gleichzeitig aber selber alle Register in Sachen Vorurteile zieht (der Jude, die Amerikanerinnen etc.)! :-({|= #-o

  • Das Buch hab ich bisher leider noch nicht gelesen, aber die Geschichte ist mir sehr wohl bekannt.
    Fand ich schon hart, dass er die englische Gesellschaft mit ihren Vorurteilen anprangert, gleichzeitig aber Teil dieser Leute ist - und das nicht zu kanpp!

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Das Buch hab ich bisher leider noch nicht gelesen, aber die Geschichte ist mir sehr wohl bekannt.
    Fand ich schon hart, dass er die englische Gesellschaft mit ihren Vorurteilen anprangert, gleichzeitig aber Teil dieser Leute ist - und das nicht zu kanpp!


    Es gibt Leute, die tun das heute immer noch. In Wahrheit sind die Amerikaner aber viel schlimmer. :mrgreen:
    Hat er nicht auch irgendwo geschrieben, dass die englische Gesellschaft mit Literatur nicht viel anfangen könne ? Im Nachhinein glaube ich Wilde meinte damit seinen eigenen Krempel den er gerne mehr geschätzt haben wollte. :rendeer:

  • Sleepy:
    Das kann natürlich auch sein: Dass er verschmäht wurde und damit nicht klar kam! Naja, Amerikaner können schon heftig sein, aber sie sind nicht die einzigen! Es gibt viele Länder (wenn es nicht so gar in jedem so ist), die von Vorurteilen nur so gezeichnet sind! :thumbdown: