Renate Hücking - Süchtig nach Grün

  • Seitenzahl: 241


    Normalerweise stelle ich hier im Forum keine "Gartenbücher" vor, da man für diese Art Buch allerdings keine gärtnerischen Vorkenntnisse braucht und es auch für historische Interessierte unterhaltsam und informativ ist, will ich eine Ausnahme machen.
    Renate Hücking stellt mit Kej Hielscher zusammen acht Gärtnerinnen aus Leidenschaft vor:
    Elizabeth von Arnim und ihr Garten in Pommern
    Pamela Schwerdt und Sybille Kreutzberger - die Gärtnerinnen von Sissinghurst (Vita Sackville-West)
    Kurfürstin Sophie von Hannover - Herrenhausen
    Niki de Saint Phalle - Tarotgarten
    Renaissancefürstin Anna von Sachsen
    Kaiserin Josephine (erste Frau Napoleons) - Malmaison
    Maria Pawowna eine Zarentochter in Weimar
    Diese acht Personen umfassen einen kleinen Teil der 450 Jahre Gartenkunst. Es wird lebhatft erzählt wie sie zu dieser Leidenschaft kamen, welche Formen sie annahm, was auch heute noch von damals erhalten ist, aber auch viel privates.
    Die englischen Vertreterinnen hat die Autorin bewußt ausgelassen.
    Die einzelnen Kapitel können völlig unabhängig voneinander, da verschiedene Personen in div. Zeitalter, gelesen werden.
    Im Anschluß gibt es noch Informationen zu den Gärten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
    Renate Hücking schildert die "Gärtnerinnen", die meist nie selber einen Spaten in der Hand hatten (nicht schicklich) von einer heiteren Seite und verkörpert unter anderem durch bekannte Persönlichkeiten viel Flair und Zeitgeist, eine richtig kleine Geschichtensammlung, die mir viel Freude bereitete und vielleicht auch euch unterhaltsame Stunden bieten wird.


    Bisher erschienen:
    Pflanzenjäger (farbige Portraits von Alexander von Humboldt bis Curt Backeberg)
    Oasen der Sehnsucht (Gartenliebhaber von Nelson Mandela bis Albert Speer)


    Renate Hücking:
    geb. in Werdohl, promovierte Literaturwissenschaftlerin, arbeitete als Journalistin und ist heute freie Autorin und betreut die Zeitschrift der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur.


    Kej Hielscher:
    Schauspielerin, Journalistin, studierte Garden-Design. Veröffentlichte zusammen mit Renate Hücking obige Bücher.


    Falls Interesse besteht stelle ich auch gerne die beiden genannten Bücher vor.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Brigitte Blobel

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Klingt nach genau dem richtigen Buch fuer meine Mutter, die wegen ihres Alters zu ihrem Leidwesen kaum noch gaertnern kann. Sind in dem Buch auch Abbildungen?


    Gruss mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo mofre,
    im Buch sind 70 kleine Abbildungen.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Brigitte Blobel, Mörderherz

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.