Gudrun Pausewang: Der Schlund

  • Inhalt:
    Deutschland Ende der 90er Jahre: Der Staat ist pleite, die Wirtschaft ist bankrott. Das Heer der Arbeitslosen wächst von Tag zu Tag, an den Grenzen warten Hunderttausende hungernder Asylsuchender.
    Viele Deutsche setzen auf einen Mann, der die Probleme in >>den Griff<< bekommen und das Land aus der Kriese führen soll. Ein neuer Diktator. Gesa ist 17, als er an die Macht kommt. Gewalt und Terror greifen um sich und machen auch vor ihrer Familie nicht halt. Wie viele Betroffene schaut Gesa gelähmt auf das, was um sie herum vorgeht. Doch dann gibt es eine Gelegenheit, die Gegenwehr möglich macht. Und Gesa nutzt sie.



    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gekauft und gelesen. Es ist ein Buch bei dem man Gänsehaut bekommt. Denn es beginnt langsam und je weiter man ließt um so mehr wird von dem "Grauen" bekannt. Man fragt sich, wie so viele Menschen so blind/gleichgültig gegenüber dem Schicksal anderer seinen können. Gesa ist ein mutiges junges Mädchen und ihr Schicksal und das ihrer Familie ist sehr ergreifend.


    Mich hat das Buch dazu angeregt, mich mehr mit Politik zu beschäftigen. Denn auch schon bei "Kleinigkeiten" sollte man nicht vergessen das man sich "wehren" kann.


    Ps:An die Admins/Mods...dies ist mein 1 Versuch einer Buchvorstellung, wenn so nicht richtig ist sagt bitte bescheid.

  • Zitat

    Kaydie
    Ps:An die Admins/Mods...dies ist mein 1 Versuch einer Buchvorstellung, wenn so nicht richtig ist sagt bitte bescheid.


    Deine Vorstellung ist auf jeden Fall gut gemacht :thumright:


    Ich glaube, ich habe das Buch mal gelesen. Wird da am Schluss eine Mauer um ganz Deutschland gebaut?
    Von dieser Autorin habe ich (vor Urzeiten) schon mehrere Bücher gelesen, so auch eines, in dem ein Atomkrieg beschrieben wird. Damals fand ich sie richtig gut, weil sie realistische, aktuelle und somit beklemmende Szenarien beschrieb.

  • Zitat

    Original von sSs
    Deine Vorstellung ist auf jeden Fall gut gemacht :thumright:


    Danke freu :D


    Zitat

    Ich glaube, ich habe das Buch mal gelesen. Wird da am Schluss eine Mauer um ganz Deutschland gebaut?



    Zitat

    Von dieser Autorin habe ich (vor Urzeiten) schon mehrere Bücher gelesen, so auch eines, in dem ein Atomkrieg beschrieben wird. Damals fand ich sie richtig gut, weil sie realistische, aktuelle und somit beklemmende Szenarien beschrieb.


    "Die letzten Kinder von Schewenborn"
    In dem Buch geht es um einen Atomkrieg.


    Ich finde auch das sie sehr realistisch schreibt. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, passte es "richtig" zur momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt... das war dann schon etwas "beklemend" und wirkte so noch viel realistischer.