David Lindsay - A Voyage to Arcturus

  • Klappentext:


    Ein schockierender Erfolg in der spekulativen Lioteratur hat "Eine Reise nach Arcturus" Leser für Jahrzehnte inspiriert, verzaubert und beunruhigt. Es ist gleichzeitig eine epische Quest-Geschichte durch die ungebräuchlichsten und brillianst ausgemalten außerirdischen LAndschaften, die jemals erdacht wurden, eine profund bewegende Reise der Entdeckung ins metaphysische Herz des Universums und ein schockierend intimer Exkurs darüber, was uns menschlich und einzigartig macht.
    Nach einer seltsamen interstellaren Reise erwacht Maskull, ein Mann von der Erde, allein in einer Wüste auf dem Planeten Tormance, verbrannt von den Sonnen des Doppelsternsystems Arcturus. Während er - von Trommelschlägen geleitet - nordwärts zieht, begegnet er einer Welt mit Einwohnern, die unvergleichlich sind, wo das Geschlecht ein Sieg ist, der hart erkämpft werden muss, wo Landschaftenund Emotionen in einen fluchbeladenen Tanz gezogen werden, wo Helden getötet werden, wiedergeboren und umbenannt und wo die kosmologischen Verlockungen Shapings, der Gott sein könnte, Maskull auf seiner staunenerweckenden Pilgerreise quälen. Am Ende seiner harten und zunehmend mystischen Reise wartet ein dunkles Geheimnis und eine unvergeßliche Offenbarung.
    "Eine Reise nach Arcturus" war der erste Roman des Schriftstellers David Lindsay (1878 - 1945) und er bleibt einer der am meisten verehrten Klassiker der Science Fiction-Literatur. Dies Gedächtnisausgabe beinhaltet ein Vorwort des bekannten Gelehrten und Autoren der spekulativen LIteratur John Clute und ein bekanntes Essay von Loren Eisley.


    Eigene Ergänzungen:


    Wem der Klappentext verworren vorkommt, dem wird das Buch ähnlich erscheinen. Ich hatte von dem Buch zuvor nie gehört und die unvergeßliche Offenabrung für mich war, dass es doch Bücher gibt, die mich richtig Zeit kosten, weil sie so unzugänglich sind. Und so affektiert und überflüssig. Wirkliche Zeitverschwendung. Dann lieber Hesses "Steppenwolf". Hat im Endeffekt den gleichen Aussagewert in weniger Worten und mit einer besseren Handlung.