Frederik Hetmann - Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker

  • Inhalt:


    Klappentext:
    Ernesto Che Guevara, Berufsrevolutionär und Arzt, lebte und kämpfte, wie es ihm die Einsicht in Unterdrückung und Unrecht befahl. Heute ist er auf Plattenhüllen, T-Shirts und Snowboards abgebildet - eine Ikone der Jugend. Auch Menschen, die kaum Näheres über sein Leben wissen, gilt sein Name als Symbol für die Sehnsucht nach einer gerechteren Welt. Doch wie viel Wahrheit und wie viel Verklärung steckt im Mythos Che? Eine Biographie, die zwischen Fakten und Mythos sorgsam zu unterscheiden weiß.


    Meine Meinung:


    Angeregt von Jean-Paul Sartres Äußerung, dass Ernesto Guevara für ihn der vollkommenste Mensch des 20. Jahrhunderts ist, recherchiert Frederik Hetmann das Leben des bekannten Guerrillos und schreibt Anfang der 70er Jahren die Biografie "Ich habe sieben Leben". Ende der 90er Jahre überarbeitet er diese und das Ergebnis ist die vorliegende Biografie: "Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker".


    Die Biografie erzählt unaufgeregt von den einzelnen Stationen in Ernestos Leben: seiner Kindheit in Argentinien, seinen Reisen durch Lateinamerika, seine Bekanntschaft mit Fidel Castro und der Übergang zum gewaltsamen Widerstand, seine Zeit in Kuba, Afrika und letztendlich die unglücklich-verlaufende Guerilla in Bolivien.


    Neben den Fakten beschäftigt sich Hetmann auch mit den Legenden, die sich um Ernesto (Che) Guevara ranken. Hetmann gelingt es, den Menschen Ernesto einerseits darzustellen und den politischen Menschen Che andererseits. Gleichzeitig versucht er zu zeigen, dass sie nicht zu trennen sind.


    Was mir besonders gut gefiel, war die Zeittafel am Ende der Biografie. Auf 24 Seiten gibt Hetmann einen Überblick über Ernestos Leben und die Entwicklungen in den einzelnen Ländern Lateinamerikas von 1928 bis 1997. Sehr informativ und geeigneter Ansatzpunkt für weitere Recherche.


    Zum Abschluss ein Zitat aus dem Vorwort, das mir passend erscheint:


    Zitat

    Auch aus heutiger Sicht bündeln sich im Leben von Che Guevara individuelle und weltpolitische Probleme, die wir geneigt sind zu verdrängen, die wir aber im Bewusstsein behalten sollten, sofern wir die Hoffnung auf ein humaneres Zusammenleben in einer gerechteren Welt noch nicht völlig aufgegeben haben.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Ach ja, das waren noch Zeiten als Che's Bild überdimensional über meinem Bett hing. Jetzt häng nur noch die Leselampe da. :wink:


    Ernesto Che Guevara ist für mich eine äußerst interessante Persönlichkeit. Deshalb habe ich mir auch gleich von deiner Rezi aus, das Buch bei Amazon bestellt. Danke, dass du es vorgestellt hast. :thumleft:

  • Zitat

    Original von Karthause
    Ach ja, das waren noch Zeiten Che's Bild überdimensional über meinem Bett hing.


    @ Karthause, wenigstens darin waren sich die "Wessi- und Ossi-Jugendlichen" unserer Generation gleich. :thumright:


    Ich werde in der Buchhandlung Ausschau halten.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke für den Tipp. Klingt wirklich interessant! Ich fand die Biografie ganz gut.

    Laß uns fliegen, schöne Sehnsucht, näher an unsre Träume
    Laß uns wieder atmen, laß uns wieder sehn
    Entfache dieses Feuer, in mir dieses Feuer
    Und nichts als dieser Traum wird wahr
    ein Traum so fern und doch so nah

  • Zitat

    Original von Porter
    Danke für den Tipp. Klingt wirklich interessant! Ich fand die Biografie ganz gut.


    Die Biografie von Jorge G. Castaneda steht im Regal meines Freundes. Sie ist wesentlich dicker als Hetmanns Buch, eine sehr kleine Schrift und bietet mehr Abbildungen. Zudem gibt es einen Anhang von über 100 Seiten! :shock:


    Ich habe mal gehört, dass diese Biografe das Standardwerk zum Che ist.


    Hetmanns Biografie ist wohl als Einstieg geeignet, die von Castaneda für das genauere Studium der Person.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +