Ann Halam - Schattenträume

  • Inhalt (kopiert)
    Es geht um ein Mädchen, das mit seiner Familie und unter andrem auch mit ihrem todkranken Bruder in Frankreich Urlaub macht. Dort machen sie und ihr anderer Bruder in einer Burg abends die Bekanntschaft mit seltsamen Kindern, die scheinbar aus dem Mittelalter "stammen" und seltsam bedrohlich wirken. Als sie nach England zurückfährt, trifft sie dort wieder auf diese schrecklichen Kinder und -zu ihrer Freude- auch Jean-Luc, den etwa 17jährigen Anführer der Kinder, wieder, und gerät in ein gefährliches Rätsel...


    Also erstmal fand ich das Buch ziemlich krass dafür, dass es ab 12 Jahren empfohlen wird. Die Kinder müssen ja tagelang Albträume haben! Gefallen an diesem Buch hat mir die Beschreibung der Beziehungen der Familie untereinander, besonders die der Geschwister. Außerdem ist es ziemlich spannend, bringt einige historische Elemente und hat glücklicherweise ein Happy end.
    Nicht so toll: es fehlt ein konkreter Höhepunkt, irgendwie hat man als Leser das Gefühl, mitten in eine Begebenheit einzusteigen, und einfach eine Zeitlang dabei zu sein. Insgesamt könnte es ruhig länger sein, und dafür alle Begebenheiten etwas ausführlicher und detaillierter schildern.
    Insgesamt würde ich sagen: Naja, wenn es euch in die Hände fällt, dann lest es ruhig, wenn nicht, habt ihr auch nichts verpasst! 8)


    LG schnakchen