Horst Beseler - Käuzchenkuhle (DDR-Lit.)

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Jampoll besucht in den Ferien seine Großeltern. Wer ist der Fremde, vor dem Großvater Angst hat? Jampoll und seine Freunde wollen es herausbekommen. Die Spur führt in die Vergangenheit und an den unheimlichen Ort eines Verbrechens.
    Horst Beselers abenteuerliche Geschichte ist von Generationen junger Leser in der DDR verschlungen worden, ein Jugendbuchklassiker, der mit seinem Sujet, aber auch mit seiner genauen sozialen Zeichnung bis heute immer wieder zu faszinieren vermag.


    Ich hab mich mal gleich inspirieren lassen und bei Amazon nach meinen früheren Lieblingsbüchern gesucht - und siehe da, die Käuzchenkuhle wurde neu aufgelegt!
    Als Kind konnte ich nach dem Lesen des Romans nächtelang nicht schlafen, da er wirklich sehr spannend geschrieben ist. Andererseits beschreibt er aber auch den Alltag im kleinen (sozialistischen) Dorf sehr liebevoll, vom Fernsehprogramm welches Moskaubilder überträgt bis hin zum Schrottsammeln für die Schule und den kleinen Streitereien mit Müttern um ölverschmierte Hosen...


    Schaut am besten mal rein! :P



    LG schnakchen

  • Ich fand die Geschichte beim ersten Lesen nicht so interessant - so viel um frühere Zeiten und den Krieg ...


    Als ich das Buch dann 2-3 Jahre später noch mal zur Hand genommen hab, fand ich es richtig !spannend! und habe nix anderes mehr gemacht bis ich es zu Ende gelesen hatte.

  • Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen :?:
    Ich brauche ein paar Fakten von Horst Beseler.
    Habe nirgentwo im Netz etwas über ihn gefunden :cry:
    Ein kurzer Lebenslauf, in 5-6 Sätzen müßte reichen.

  • Als ich es in der Schule lesen MUßTE, fand ich es auch nicht interessant. :oops: Ein paar Jahre später war dann mein Bruder damit an der Reihe, da habe ich es auch nochmal gelesen und seither ist es mit eines meiner Lieblingsbücher. Schön, wenn es neu aufgelegt ist, meins geht schon arg aus dem Leim.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Torsten
    Beseler, Horst geb. 28.5.1925 Berlin; Erzähler, Kinder- und Jugendbuchautor, Feuilletonist und Verfasser von Drehbüchern (DDR).
    B. , Sohn eines Reichsbahnangestellten, wurde 1944 zum Kriegsdienst einberufen; 1945/47 Telefonist und Techniker in einem sowj. Filmkopierwerk; 1947/52 Redakteur und Journalist; seit 1952 freiberuflicher Schriftsteller, wohnt in Hinzenhagen b. Güstrow; Fontane_Preis des Bezirkes Potsdam 1957, Erich-Weinert-Medaille 1966. - B.s erste Veröffentlichungen waren Kurzgeschichten über Kriegserlebnisse und literarische Porträts. Die Erzählungen "Die Moorbande" (1952) berichtet vom Widerstand westdeutscher Kinder gegen die Wiederaufrüstung.B.s Roman "Im Garten der Königin" (1957) schildert die Wandlung dreier dt. Soldaten im besetzten Frankreich, die im Spätsommer 1944 gegen den Krieg aufbegehren, das Buch gibt Aufschluss über die Psyche der durch die braunen Demagogen verführten dt. Jugend und läßt an Brennpunkten echter Entscheidung die Kräfte guten Willens erkennen. "Käuzchenkuhle" (1965) - das ist der Ort eines Verbrechens, welches die unheilvolle Vergangenheit eines märkischen Dorfes mit der sozialistischen Gegenwart konfrontiert - gehört zu den bekanntesten sozialistischen Jugendbüchern in der DDR.
    aus "Lexikon deutschsprachiger Schriftsteller"

  • Hy ich lese gerade Käuzchenkuhle ich finde es bisher sehr spannend!
    :study:
    Ist Beseler schon gestorben?
    Ich finde darüber nichts!?
    Many greetings sassi!

  • Mein absolutes Kinderlieblingsbuch! Habs vor kurzem zum 6. oder 7.ten Male gelesen. Das wars, so war das damals.
    Mich würde heute auch mehr der Autor interessieren: ist er in der DDR angeeckt, war er angepaßt, was hat er sonst noch veröffentlicht? Und natürlich auch, ob er noch lebt.

  • mir ging es ähnlich wie euch. Als ich es lesen musste (ich glaube 7.Klasse oder?) gefiel es mir gar nicht, aber jetzt möchte ich mich nicht mehr davon trennen.

  • hi,


    ich habe das buch auch als kind gelesen und fand es total spannend. :)


    ich bin froh das wieder bücher aus DDR zeiten neu aufgelegt werden,
    es gab damals viele gute bücher.


    gruß cassie :wink:

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Hallo zusammen.
    Ich bin ebend durch zufall auf dieses Forum gestoßen und habe doch gleich mal nach KeuzchenKuhle gesucht. Und siehe da es gibt sogar einen Treat darüber. Horst Beseler ist mein Großvater ich heiße August Richard Beseler. Falls noch jemand fragen über ihn bzw an ihn hat werde ich die gerne versuchen zu beantworten bzw sie direkt weiter zu leiten. Mal sehen meine großmutter Edith Rimkus Beseler (auch schriftstellerin) ist ein wenig mit dem Internet vertraut. Da lässt sich bestimmt was machen.
    Ansonsten allen eine grohen 2 Advent!

  • Hallo Leutz,


    ich hab den Beitrag von "August" vom 04.12.2005 zufällig gelesen und wollte fragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann? [-o<
    Ich muss nämlich bald (am 21.02.06 :pale: ) eine Buchvorstellung über Käuzchenkuhle machen. Das Problem ist, dass ich leider nich all zu viele Infos über den Autor habe (außer dem, was schon hier steht).


    Ich würde mich ja gerne an "August" wenden, kenne aber seine E-Mail nicht.
    Wenn es Neuigkeiten gib, schreibt doch einfach mal oder informiert mich per E-Mail.