Günther Stökl: Russische Geschichte

  • Da ich mich im Studium und aus Interesse viel mit russischer Geschichte beschäftigt habe/beschäftige, möchte ich euch hier das meiner Meinung nach beste Werk dazu vorstellen.


    Buchrücken:
    "Zusammenfassend sei wiederholt, dass die Geschichte Russlands von Günther Stökl ein äußerst verläßliches, an konkreten Daten reiches Handbuch der russischen Geschichte, zugleich aber eine unter großen Gesichtspunkten ideenreich und durchdacht vorgetragene Sinngebung des Phänomens "russische Geschichte" darstellt." Neue Zürcher Zeitung


    Dem kann ich zustimmen. Das Werk fasst nicht nur alle wichtigen Daten der russischen Geschichte von der Frühzeit bis zu Aussichten in der Zukunft auf über 900 Seiten zusammen, sondern stellt auch gekonnt Zusammenhänge her und erklärt Eigenheiten der Geschichte Russlands wissenschaftlich, aber verständlich. Außerdem beinhaltet es Stamm- und Zeittafeln sowie zahlreiche Karten. Deshalb ist das HC meines Erachtens nach auf jeden Fall seinen Preis wert, wenn man sich für Rußland interessiert.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson