Gioconda Belli - Bewohnte Frau

  • Amazon Kurzbeschreibung:
    Lavinia, eine attraktive junge Architektin, verliebt sich in Felipe und kommt in Kontakt mit der Widerstandsbewegung gegen das diktatorische Regime ihres Landes. Sie wird in eine Aktion verwickelt, die ihrem Leben eine dramatische Wende gibt...
    "Ein Buch zum Verschlingen in einer Nacht." (Marianne Kröger)


    Beim Biographienraten bin ich auf diese Autorin gestoßen. Der Name sagte mir leider gar nichts und habe mich deshalb mal bei amazon umgeguckt, was sie so schreibt und wie die Kritiken sind. Das hat mich sehr neugierig gemacht und deshalb habe ich mir dieses Buch mal bestellt (allerdings bei booklooker). Sobald ich es habe und auch gelesen habe werde ich hier mehr dazu schreiben. Auf jeden Fall freue ich mich auf dieses Buch und bin sehr neugierig. Marie , vielen Dank für die neue Anregung :D

  • Gern geschehen, Mascha, daher der zweite Tipp hinterher.


    Tochter des Vulkans: Durch tragische Umstände wird das Zigeunermädchen Sofia von ihren Eltern in einem nicaraguanischen Dorf zurückgelassen, wo sich der reiche Kaffeepflanzer Ramon seiner annimmt. Als Sofia erwachsen wird und heiratet, gerät die rebellische junge Frau immer wieder in Konflikt mit ihrem Macho-Ehemann und beschließt, ihm kein Kind zu gebären. Nach dem Tod ihres Ziehvaters übernimmt sie die Hazienda und versucht, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.


    Andere Bücher der Autorin kenne ich nicht; meines Wissens gibt es außer diesen beiden nur Gedichtbände, die ins Deutsche übersetzt sind.


    Wer Isabell Allende mag, wird auch Belli gerne lesen (vermute ich); bei mir wars jedenfalls so.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Über das Buch:


    Lavinia, eine junge Architektin, die im Nicaragua der 70er Jahre lebt, schließt sich der Sandinistischen Befreiungsfront an, die gegen die Somoza Diktatur kämpft. Noch bevor Lavinia sich über das Ausmaß der damit verbundenen Gefahren klar werden kann, wird sie in einem Strudel von Ereignissen mitgerissen, aus dem es kein Entkommen gibt. Und dann mischt sich auch noch Itzà ein, die Frau des Indianerhäuptlings Yarince, der vor fast 400 Jahren gegen die Spanier kämpfte. Auf ungewöhnliche Weise beeinflusst Itzàs Geist mehr und mehr Lavinias Denken und Handeln.



    Marianne Kröger schrieb über das Buch : „Ein Buch zum verschlingen in einer Nacht“



    Über die Autorin:


    Gioconda Belli wurde in managua geboren. Sie studierte in Spanien und den USA. Ab 1970 beteiligte sie sich am Widerstand der Sandinistischen Befreiungsfront FSLN gegen die Somoza- Diktatur ihres Landes. Sie lebt heute in Managua und Los Angeles /USA.