"Bis zur letzten Stunde" von Traudl Junge

  • Hallo @ll,


    vor einiger Zeit habe ich die Filmdokumentation von André Heller und Otthmar Schmiderer mit dem Titel >Im toten Winkel<gesehen, aber ich habe Frau Junge auch anderen Interviews erlebt und dies hat natürlich meine Neugier auf dieses Buch und auf ihre Geschichte geweckt.
    Auch -oder gerade weil ich der Nachkriegsgeneration angehöre, interessiert mich dieser Teil der deutschen Vergangenheit immer, insbesondere - wenn jemand aus >nächster Nähe< erzählen kann.


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    "Fräulein Junge, zum Diktat! Nehmen Sie auf."
    Fräulein Junge stenografierte, tippte Briefe, brachte ihrem Chef Kaffee und sortierte Akten -- nicht ungewöhnlich für eine Sekretärin. Das Außerordentliche an Junges Berufsleben war ihr Vorgesetzter, denn der hieß Adolf Hitler. Zwischen 1942 und Kriegsende arbeitete Junge als Hitlers Privatsekretärin, saß in Wolfsschanze, Berghof oder Berliner Reichskanzlei, erlebte dort die Nazi-Administration hautnah.
    "Fräulein Junge, machen Sie aus Ihren Erlebnissen ein Buch!"
    Nein, diesen Satz hat Junge nie zu hören bekommen, trotzdem wusste sie von der Bedeutung ihrer Erinnerungen an die Arbeit im Führerhauptquartier. Sie schrieb diese bereits 1947/48 nieder, aber erst 2002 findet der Text an die Öffentlichkeit. Bis zur letzten Stunde enthält Junges nahezu unverändertes Originalmanuskript, eingerahmt von der Einschätzung des persönlich-historischen Bezugsrahmens der Verfasserin durch die Journalistin Melissa Müller -- einer wichtigen Einordnung, strotzt das Manuskript doch stellenweise vor entwaffnender Naivität gegenüber dem Führer. Verständlich angesichts einer damals sehr jungen Schreiberin, noch ohne Distanz zum NS-Apparat -- aber eben erklärungsbedürftig.