Christopher Reich - Das Nummernkonto / Numbered Account

  • Hallo @ll,
    Beim "Nummernkonto" handelt es sich um einen Wirtschaftskrimi, aber eine spannende Verfolgungsjagd kommt durchaus auch vor ...
    Eigentlich bin ich ja kein besonderer Fan von Wirtschaftskrimis, aber dieses Buch wurde mir bei einem Krimi-Seminar (ja, so was gibt's) empfohlen und es hat mir wirklich gut gefallen. :D


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Um den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen, ist Nicholas Neumann bereit, alles aufs Spiel zu setzen: seine Karriere an der Wall Street, seine Integrität, ja sogar sein Leben. Die Spur führt ihn nach Zürich, ins abgeschottete Labyrinth einer ehrenwerten Schweizer Großbank. Schon bald droht er in einer Welt, in der alles käuflich ist, unterzugehen. "


    Besonders faszinierend und spannend fand ich es, wie man auch und gerade als "ehrenwerter" Banker in kriminelle Machenschaften verwickelt wird und diese durch die Geldwäsche und Geldtransfer überhaupt erst ermöglicht. Und hinter dem "sauberen" Schreibtisch sieht alles ganz harmlos aus, aber wenn man die Kunden einmal näher kennenlernt, bekommt man schon das Grauen ... [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/entsetzt/wowi.gif], aber dann ist es auch schon zu spät, sich zurückzuziehen. Die "ehrenwerten" Kunden sind nicht gerade zimperlich...


    grüße von missmarple

  • Ein junger Bänker wird aus der Wallstreet zu einer renourmierten Privatbank in die beschauliche Schweiz abgeworben und versucht herauszufinden, wieso sein Vater Jahre zuvor in eben jener Bank ermordet wurde.


    Das Thema lässt einiges erwarten und man wird auch nicht enttäuscht. Der Spannungsbogen geht ständig nach oben, nur gegen Ende zieht es sich ein wenig, vielleicht aus deswegen, weil man das drohende Ende vorherzusehen vermag. Die Charaktere sind alle sauber angelegt, gehen auch dem gewohnten schwarz/weiss-Schema nach und fügen sich gut in die Handlung ein. Allenfalls kann man dem Autoren nachsagen, dass an manchen Stellen etwas zu viel versucht wurde hinein zu konstruieren, manchmal ein Deut zu viel und leider auch zu unglaubwürdig. Genauso penibel und diesmal zum Glück richtig wurden auch die Örtlichkeiten beschrieben.


    Insgesamt darf man sich auf ein paar Stunden gute und spannende Lektüre freuen.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Na, soooo gut kenne ich mich nicht aus, aber ich habe eine dort eine nette Freundin wohnen gehabt, mit der ich ein paar mal um die Häuser gezogen bin. Aber ein paar Strassenzüge und ein beschriebenes Restaurant habe ich gesucht und dann auch wiedererkannt.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „"Das Nummernkonto" von Christopher Reich“ zu „Christopher Reich - Das Nummernkonto / Numbered Account“ geändert.