Sabine Koch - Knüpfspaß mit Scoubidou

  • Da es die Bücher über Scoubidou-Knüpftechniken auch bei amazon auf der Bestsellerliste gibt, gehe ich davon aus, dass das "Schnur-Fieber" nicht nur aus Langeweile bei uns in der tiefsten Provinz ausgebrochen ist. Vielleicht sind Eure Kids auch interessiert?
    Ich habe meiner Tochter nun "Knüpfspaß mit Scoubidou" bestellt, weil sie wohl ihre Techniken etwas ausfeilen will. Wobei mir jetzt schon unbegreiflich ist, wie man stundenlang x schnüre zu irgendwelchen figuren oder schlüsselanhängern knüpfen kann, ohne die nerven zu verlieren....
    Ich kann mich erinnern, dass vor etwa 20 Jahren auch bei uns sowas "in" war. Allerdings haben meine Freundinnen ihre Werke mit bunten Schnürsenkeln geknüpft (ich habe mich damals schon geweigert, weil ich zwar keine Geduld, dafür aber zwei linke Hände habe)


    Kurzbeschreibung
    Scoubidou: Aus bunten Plastikbändern tolle Sachen knüpfen. Ob Freundschaftsbänder, Schlüssel-Anhänger oder lustige bunte Tiere - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit bebilderten Grundanleitungen für die verschiedenen Knüpftechniken.

  • Hallo@nic,
    Scoubidou ist nicht nur was für die Provinz sondern grassiert auch sehr in Großstädten. Aber es gibt weit schlechtere Zeitvertreibe für Kinder. Und man kann sehr gut vorlesen und die Kinder knüpfen dabei.
    Ich werde auf der Somerfreizeit sicher auch ganz viel Scoubidou-Bänder mitnehmen. Was mich fasziniert ist, dass sowohl Jungen als auch Mädchen mitmachen und auch die Altersspanne ist ziemlich groß.


    grüße von missmarple

  • ha - da soll also nochmal einer sagen wir leben hier abgeschnitten und gehen nicht mit der zeit ;)
    bei uns liegen auch überall diese bänder herum, und meine kleine macht daraus wahre künsstücke. und bei ihr ist es auch so, dass die jungs ihrer klasse knüpfen. hätte ich nicht gedacht.

  • Hallo Nic, hallo Missmarple!


    Meine kleine Schwester ist auch richtig gehend "besessen" davon. Und das, obwohl sie bereits 16 Jahre alt ist!


    Anfangs hab ich mich noch gewundert, warum bei uns überall diese bunten Plastik-Schnüre rumliegen, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, das sogar im Bad welche zu finden sind und sämtliche verfügbaren (sprich: waagerechten) Flächen von Schlangen, Eidechsen und ähnlichem Getier bevölkert werden! :D

  • Hallöchen,
    bin gerade auch total im SCOUBIDOU-Fieber!!! :oops:
    aber ich hatte bis´jetzt nur von den schlüsselanhängern und nicht von tieren usw. gehört!
    muss ich gleich mal ausprobieren... :D
    Danke für den tipp!
    Naja dann,
    bis bald!
    Eure
    °*~Line~*° :flower:

  • ich habe letztens auch davon gehört, dass die bänder gesundheitsschädlich sind. aber schon beim ansprechen des problems hat meine tochter fast angefangen zu zittern und gesagt, sie möchte auf keinen fall aufhören mit den bändern ihre kunstwerke zu flechten (oder wie immer man das arbeiten mit den dingern nennt). ich hoffe somit, das interesse verläuft sich bald von alleine.
    vom vorgestellten buch ist sie allerdings nicht so sehr begeistert, weil viele zusätzliche teile benötigt werden, die man erst im bastelgeschäft besorgen muss. es sind zu wenige vorlagen enthalten, für die man ausschließlich scoubidoubänder braucht.

  • irgendwann scheinst du um die bänder aber nicht mehr herumkommen zu können. wahnsinn, wieviele es mittlerweile bei uns zu hause gibt. aber immer noch weniger, als überall wo ich in letzter zeit hingekommen bin. jedes kind hat kistenweise diese plastikwürmer zu bieten.

  • Ja, die Bänder sind bedenklich, man muss halt wirklich darauf achten, dass sie vor der Nutzung ein paar Tage auslüften und die Kinder (besonders jüngere) darauf hinweisen, sie nicht in den Mund zu nehmen, um die Knoten festzuziehen.
    Ansonsten habe ich da bei meinen Kindern keine Bedenken - ist sicher weit weniger gesundheitsschädlich als stundenlang vor dem PC zu hocken und Computerspiele zu spielen. Und ich war wirklich erstaunt, wie schnell mein Jüngster Scoubidous machen konnte und mit welchem Elan er bei der Sache ist - dabei ist er nicht gerade ein begnadeter Feinmotoriker :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • ja, meine fünfjährige Tochter hat es (Scoubidoufieber) vor ein paar Tagen in der Kita auch erwischt.


    Wenn man die Dinger zwei Tage auf dem Balkon auslüftet, geht es aber.


    Als Teenie habe ich mit buntem Bändchengarn an der Sicherheitsnadel auf dem Jeans-Oberschenkel Freundschaftsbänder geknüpft. Das grassierte damals auch wie verrückt.


    Allerdings muß meine Tochter mich noch in die Scoubidouknüpfkunst einweihen, ich mache immer die falschen Knoten.... :oops: