Edward P. Jones : The Known World

  • Ich habe gerade Edward P. Jones´Roman "The Lost World" begonnen, für den der Autor den Pulitzer - Prize 2004 erhalten hat. 2o Jahre vor Beginn des Bürgerkriegs stirbt der schwarze, freie Sklavenhalter Henry Townsend in Virginia. Seine Witwe, ebenfalls schwarz, versucht die Plantage im Gange zu halten, unterstützt von Moses, dem ersten und langjährigen Sklaven ihres Mannes. Die Gesellschaft rebelliert gegen die Witwe Caldonia, denn weder läßt sie die Sklaven frei, noch kann sie die nötige Distanz halten. Mein erster Eindruck ist bislang äußerst positiv, das Englisch bei genügend Sprachkenntnissen gut zu lesen. Insbesondere das Thema der Sklavenhaltung durch Schwarze, die ja zumeist selbst Sklaven gewesen waren war mir bislang neu, sodaß sich unerwartete Einblicke in eines der finsteren Kapitel der USA ergeben.


    :arrow: Ergänzend: Rezension zum Buch

  • Irgendwie kommt mir die Inhaltsangabe bekannt vor. Kann es sein, dass es das Buch auch in Deutsch gibt, und könntest du den Titel bitte mitteilen?


    Gruß Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie, nein das Buch ist bislang nicht auf deutsch erschienen, eine Übersetzung ist derzeit auch nicht angekündigt. Das Copyright ist von 2003, allerdings hat Jones für dieses Buch vor kurzem den Pulitzer - Prize 2004 erhalten, sodaß der Inhalt in fast jeder ernstzunehmenden Tageszeitung und in entsprechenden Wochenzeitungen, bzw. - Magazinen nacherzählt worden sein dürfte. Sofern das Buch überhaupt übersetzt wird ( nicht alle Pulitzerpreisträger sind übersetzt worden), was ich aber stark vermute, kann man mit einer Übersetzung frühestens zum Jahresbeginn 2005 oder im Frühjahr rechnen, zumindest gemessen an der Frist, die bei DBC Pierre und seinem "Jesus von Texas" gebraucht wurde, der war nämlich der Pulitzerpreisträger des Jahres 2003. Die Übersetzung erschien im März 2004. LG rollblau