SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Wow! Da hast du ja schon gut abgeräumt. Schön, dass es so prima läuft. :friends:

    Es ist aber auch bitter nötig. Wo es doch immer so viele tolle Bücher gibt, die man unbedingt auch noch "braucht". :uups:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein Monat war nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Ich habe keine Neuzugänge und da bin ich richtig stolz darauf :cheers: . Leider konnte ich bisher aber auch nur zwei Bücher beenden und ich fürchte, dass ich das dritte Buch, welches ich mir für den Januar vorgenommen habe heute Abend nicht mehr ausgelesen bekomme. Ich muss nämlich gleich noch mein Want to Read für den Februar schneiden und hochladen. Das wird mich noch einige Zeit kosten. Aber wenn ich es heute nicht mehr schaffe, kann ich es morgen auslesen und starte mit einem beendeten Buch in den neuen Monat, was für die Motivation auch gut ist :) .

  • Es ist aber auch bitter nötig. Wo es doch immer so viele tolle Bücher gibt, die man unbedingt auch noch "braucht". :uups:

    Apropos "brauchen":


    Auf den letzten Metern habe ich mir noch die Statistik versaut und es sind gleich 1 ME und 3 eBooks ein und desselben Autors bei mir eingezogen. :pale:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Halli Hallo, da bin ich mal wieder.


    Mich hat mein übermächtiger SUB so erdrückt, dass ich knapp 1 1/2 Jahre das Lesen nahezu auf Eis gelegt habe. Jetzt komme ich so langsam wieder auf den Geschmack und habe inzwischen die Reißleine gezogen. Ich werde demnächst meinen SUB konsequent verkleinern. Damit habe ich auch schon begonnen, indem ich ca. 50 Bücher aussortiert habe. Einen Teil hatte ich schon vor Monaten rausgenommen, den Rest jetzt vor kurzem. Und es werden nicht die letzten gewesen sein. Ich habe noch so ein paar Kandidaten, die ich einfach aus nostalgie noch im SUB behalte, einige bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich sie wirklich abgeben kann. Ich werde wohl so schnell nicht auf einen SUB unter 100 kommen. Aber momentan habe ich einen SUB von 151 Büchern im Schrank stehen.
    Es ist doch was anderes als wenn man über 200 Bücher hat.


    Für die Zukunft setzte ich mir keine hochgesteckten Ziele mehr. Wenn ich Lust auf ein Buch habe lese ich es, wenn ich die Folgebände einer Reihe lesen möchte kaufe ich sie mir und lese sie direkt. Ich werde wohl auch nicht so schnell an Challenges teilnehmen. Das hat mir zwar in der Vergangenheit Spaß gemacht, allerdings möchte ich mich nicht gleich wieder einschränken indem ich mir Dinge vorsetzte, die ich lesen "muss".


    Nichts desto trotz möchte ich meinen SUB in kleinen Schritten verkleinern, sodass ich zwar immer genug Auswahl habe, mich aber nicht nur auf meine aktuellen Bücher beschränken muss.


    lg Saiura

  • Ich habe dieses Jahr bereits 8 Bücher gekauft und 6 gelesen, finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
    Am Ende des Jahres sollten natürlich mehr Bücher auf der gelesen Liste als auf der gekauft Liste stehen, aber ich bin mir sicher, dass ich das schaffen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Inzwischen hat sich mein Bücher-Minus auf 4 Stück reduziert, da ich einen kleinen eBook-Kaufrausch hatte. Solange ich aber nur eBooks einrümpele, geht das in Ordnung.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wenn ich im Moment Lust auf neue Bücher kriege, gucke ich mir meine Listen an, welche wunderbaren Bücher noch auf mich warten, welche Bücher ich dieses Jahr schon gekauft habe und welche ich gelesen habe.
    Bisher hilft es.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich meld mich hier auch mal wieder zu Wort... :)
    Ein neues Buch kaufe ich mir momentan tatsächlich nur sehr selten... Ausnahme war z.B. ein Buch einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe.
    Ich habe in den letzten Monaten meine kompletten Bücher beim Umräumen und Katalogisieren alle mindestens zweimal in der Hand gehabt und viele Schätze - gelesen wie ungelesen - entdeckt. Das war zwar viel Arbeit, aber eigentlich war es keine wirkliche "Arbeit", sondern es wären eher schön verbrachte Stunden. :wink:
    Daher habe ich derzeit wirklich absolut keinen Kaufbedarf, sondern kann aus einem tollen SUB auswählen. :study::)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Im Januar ist kein einziges neues Buch bei mir eingezogen. Im Februar sieht es etwas anders aus. Zuerst ist eine Vorbestellung bei mir angekommen (Berufen - Band 2 - Rache des Zeus von Nico Abrell) und dann habe ich mir noch ein E- Short gegönnt (Die Ewigen - Band 4 - Von sterbenden Engeln von Chriz Wagner). Diese zwei "Bücher" waren die Belohnung für die "Aus 3 mach 1 Challenge" an der ich dieses Jahr teilnehme. D.h. ich lese 3 Bücher und darf mir dann 1 neues kaufen. Soweit so gut! Doch dann hat mein Freund mitbekommen, dass ich mit einer Freundin darüber gesprochen habe, dass ich ganz dringend ein paar Punkte sammeln muss, da ich Band 3-6 der Mythos Academy Reihe von Jennifer Estep unbedingt noch in der weißen, broschierten Auflage haben will und da hat er mich zum Valentinstag damit überrascht. Einerseits habe ich mich riesig darüber gefreut, aber anderseits ist es für die Challenge nicht gut. Obwohl geschenkte Bücher in den Regeln der Challenge erlaubt sind, fühle ich mich dabei nicht gut. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass ich die 4 nötigen Punkte für die 4 Bücher im Nachhinein erarbeite. Ich hoffe, die Punkte relativ schnell wieder reinzuholen, um mir dann ein paar Punkte ansparen zu können. LG

  • Ich meld mich hier auch mal wieder zu Wort... :)
    Ein neues Buch kaufe ich mir momentan tatsächlich nur sehr selten... Ausnahme war z.B. ein Buch einer Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe.
    Ich habe in den letzten Monaten meine kompletten Bücher beim Umräumen und Katalogisieren alle mindestens zweimal in der Hand gehabt und viele Schätze - gelesen wie ungelesen - entdeckt. Das war zwar viel Arbeit, aber eigentlich war es keine wirkliche "Arbeit", sondern es wären eher schön verbrachte Stunden. :wink:
    Daher habe ich derzeit wirklich absolut keinen Kaufbedarf, sondern kann aus einem tollen SUB auswählen. :study::)

    Das kenne ich gut. Einfach mal ein bisschen das Bücherregal umsortieren und auf einmal gibt es so viel was man gleichzeitig lesen möchte. :D


    Dieses Jahr betreibe ich nicht aktiv Subabbau mit einer Wette oder Challenge, ich habe mir vorgenommen einfach am Ende weniger zu haben als am Anfang und wenn ich Lust habe Bücher zu kaufen, dann mache ich das auch. Bisher habe ich mir nur 1 Buch geliehen und finde in meinem SuB viele interessante und tolle Bücher, die ich gerne lesen möchte. :)


    Wie läuft es denn bei dir @Irongretta? Dein Ziel den SuB komplett runter zu lesen finde ich sehr faszinierend, daher werde ich sicher öfters mal fragen (wäre ein Traum meinerseits das auch hinzukriegen). :uups:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Das kenne ich gut. Einfach mal ein bisschen das Bücherregal umsortieren und auf einmal gibt es so viel was man gleichzeitig lesen möchte. :D
    Dieses Jahr betreibe ich nicht aktiv Subabbau mit einer Wette oder Challenge, ich habe mir vorgenommen einfach am Ende weniger zu haben als am Anfang und wenn ich Lust habe Bücher zu kaufen, dann mache ich das auch. Bisher habe ich mir nur 1 Buch geliehen und finde in meinem SuB viele interessante und tolle Bücher, die ich gerne lesen möchte. :)


    Wie läuft es denn bei dir @Irongretta? Dein Ziel den SuB komplett runter zu lesen finde ich sehr faszinierend, daher werde ich sicher öfters mal fragen (wäre ein Traum meinerseits das auch hinzukriegen). :uups:

    Gut, dass ich mal wieder im BT vorbeischaue, sonst hätte ich die Erwähnung wohl gar nicht mitbekommen. :lol: Die letzten acht Wochen hat mich das Studium so extrem beansprucht, dass ich gar nicht wirklich zum Lesen gekommen bin. Da es im Laufe des Jahres kaum besser wird, denke ich nicht, dass ich den SuB noch in diesem Jahr komplett abbaue, aber ein gutes Stück davon sollte drin sein. Spätestens nächstes Jahr ist er aber futsch. :loool:
    So, und da ich heute meine letzte Klausur für dieses Semester geschrieben habe, kann ich mich endlich wieder meinen Büchern widmen. :study:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Mein SuB weint ja wieder einmal. Ich hab zwar einiges jetzt aussortiert, was ich doch nicht mehr lesen will, hab aber dafür halt gestern schon wieder ein Buch gekauft. Zwar möchte ich das auch lesen, aber ich hab ja nun schon vor zwei Tagen mit Percy Jackson begonnen und wollte die Reihe erst einmal zu Ende lesen, bevor ich denn ein neues Buch überhaupt kaufe.
    Mich ärgert meine Disziplinlosigkeit :evil: so wird das nichts mit dem Abbau und dem Geld sparen. 139 ist zwar nicht ganz so viel, aber ich müsste mir ein Jahr lang keine neuen Bücher kaufen um die am Ende alle gelesen zu haben :-?

  • Ich bin dieses Jahr bislang stark geblieben und habe noch kein Buch gekauft. Ich muss sagen, ich vermisse es momentan auch gar nicht. Mein Ziel ist und bleibt ein SuB von unter 10 und mit einem aktuellen (Printbuch) SuB von 19 bin ich dem Ziel schon recht nahe :bounce: Und wenn ich es erst mal geschafft habe, wird es, denke ich, nicht so schwer sein den SuB immer unter 10 oder nur minimal drüber zu halten :compress: Ich freue mich schon drauf wenn ich es endlich geschafft habe :uups:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Gelegentlich gönne ich mir neuen Lesestoff, allerdings ganz entschieden nicht mehr so viel wie vor meinem Abbau-Vorhaben von September/Oktober.


    Zeitgleich schaue ich immer mal, welche Bücher mich doch nicht mehr wirklich interessieren und miste ggf. aus.


    Allerdings mache ich auch so meine Entdeckungen unter den SUB-Büchern. So lese ich gerade mit großem Genuss ein Buch, das schon seit 2008 ungelesen herumstand.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • In der letzten Zeit habe ich wieder einiges vom SUB gekickt. Jetzt sind es immerhin nur noch 97 Papierbücher. :cheers:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Konkret 97 Papierbücher und 105 eBooks.


    Wobei ich mich ein wenig selbst betrogen habe, indem ich neulich 8 Bücher von Joseph Roth durch ein "Gesammelte Werke"-eBook ersetzt habe. Solche Mammut-eBooks zähle ich immer als 1, da ich vorrangig die Papierbücher abbauen möchte.


    Irgendwie scheinen mich die vielen ungelesenen Bücher im Regal immer zu stressen. Wenn ich ein Buch auswähle, schauen mich die anderen immer schon vorwurfsvoll an. Bei den eBooks habe ich dieses Problem nicht so.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hallo ihr Lieben,
    irgendwas hat mich heute richtig gepackt und ich habe 108 Bücher aus meinem Regal aussortiert. Ich muss noch nachrechnen, welche Bücher davon schon gelesen waren und wie viele tatsächlich von meinem SuB fliegen, aber ich fühle mich jetzt schon total befreit. Und ich muss sie hier auch noch aus dem virtuellen Regal werfen, aber das schaffe ich frühstens heute Abend, da wir heute meine Eltern besuchen gehen. Ich werde euch die Tage aber noch über das Endergebnis erzählen. LG

  • Hallo ihr Lieben,
    irgendwas hat mich heute richtig gepackt und ich habe 108 Bücher aus meinem Regal aussortiert. Ich muss noch nachrechnen, welche Bücher davon schon gelesen waren und wie viele tatsächlich von meinem SuB fliegen, aber ich fühle mich jetzt schon total befreit. Und ich muss sie hier auch noch aus dem virtuellen Regal werfen, aber das schaffe ich frühstens heute Abend, da wir heute meine Eltern besuchen gehen. Ich werde euch die Tage aber noch über das Endergebnis erzählen. LG

    Nicht wahr? Knallhartes Ausmisten ist soo toll! :lechz:


    Bei mir stehen jetzt immer weniger Papierbücher im Regal. Statt zwei knallvolle Regale mit ungelesenen sind es jetzt nur noch etwa 4 Regalbretter.


    Ich versuche mich gerade mal wieder an Hörbüchern. Seit Samstag besitze ich endlich mal wieder ein Radio mit CD-Teil. 8)

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom