SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Taubenbaum: Das klingt ja prima. Konntest du mittlerweile schon etwas im Regal nachtragen?

    Mmhh ... das mit dem Nachtragen ist so eine Sache. Die Bücher, die ich mir vor kurzem gekauft habe und die hier in unserer Wohnung im Regal stehen, habe ich hier in meinem Büchertreff-Regal eingetragen. Auch die gelesenen Bücher von 2013 und 2014 hab' ich nachgetragen, aber die Bücher, die ich in diesen Jahren gekauft und noch nicht gelesen oder geschenkt bekommen habe, konnte ich nicht ins Online-Regal stellen, weil ich einfach nicht mehr weiß, welche es waren. Da muss ich noch warten, bis ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin und da die Regale mal durchstöbern kann :D


    Aussortieren würde ich an sich auch gerne, allerdings sind das meiste Reihenbände von denen ich schon was kenne und die auch gut fand, da würde sich ein aussortieren gar nicht lohnen. Nächstes Jahr will ich aber weitermachen mit dem Sub-Abbau, jedenfalls mit den Aufgaben. Ob mit dem 1 Buch pro Monat + 1 Buch für die gelöste Aufgabe frei, weiß ich noch nicht, allerdings ist die Aufgabe damit langfristig klar.

    Ich hab' jetzt wirklich mal meinen SuB angeschaut und eine neue Kategorie - "SuB aussortiert" - erstellt, in die ich die Bücher einsortiert habe, die ich in nächster Zeit oder vielleicht auch gar nicht lesen möchte und/oder von denen ich den ersten Band der Reihe nicht besitze. Es kann sein, dass ich daraus nochmal irgendwann ein Buch wieder auf den regulären SuB verschiebe, aber erstmal nicht.


    Daraus hat sich jetzt ergeben - ohne die Bücher, die ich noch nicht erfasst habe, wobei ich hoffe, dass das nicht mehr so viele sind - dass ich einen aussortierten SuB von 107 Büchern habe. Den zähle ich jetzt einfach nicht mehr mit [-( Mein regulärer SuB beläuft sich dann aktuell auf 131 Bücher. Das ist immer noch eine hohe Zahl, aber immerhin sind da jetzt erstmal nur Bücher drin, die ich auch in nächster Zeit lesen möchte - zumindest die meisten :wink:


    Schauen wir mal, wie viel ich davon bis zum Ende des Jahres noch abbaue :D

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So, ich habe mein erstes Buch, das für den aktiven SuB-Abbau zählt, gelesen. :cheers: So kann es doch weitergehen. Auch wenn es nur ein kleines Büchlein war, es ist ein Anfang...

    • Lies 2000 Seiten (x = mindestens 1000 Seiten):

    Annelie Wendberg: Teufelsgrinsen 232 Seiten
    _________
    232 Seiten


    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher:


    Bis jetzt klappt es auch ganz gut. Vor allem, weil meine Belohnungsbücher schon reserviert sind und in der Buchhandlung auf mich warten :dance:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo, so ich hab jetzt in diesen Thread gefunden....seit ich hier angemeldet bin, kenne ich den Begriff SuB. Und was soll ich sagen? Ein SuB existiert bei mir auch erst, seit ich den Begriff kenne. Zugegeben, er ist jetzt noch nicht sooo groß aber schon bedenklich und ich kaufe so gerne neue Bücher, aber das geht fast nicht mehr ohne schlechtes Gewissen..... Darum würde ich gerne bei euch mitmachen und schauen, ob ich den Stapel mal wieder in den Griff bekomme. :winken:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • So, es geht weiter...

    • Lies 2000 Seiten (x = mindestens 1000 Seiten):
    • Annelie Wendberg: Teufelsgrinsen 232 Seiten
    • Poppy J. Anders: Make Love und spiel Football 332 Seiten


    -->564 Seiten



    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Kann mir jemand bei diesem Problem evtl. behilflich sein

    Ähm, schneller lesen? Die Briefkasten abmontieren? :loool: Jetzt mal im Ernst, mit dem selben Problem kämpfe ich auch schon seit Jahren. Ich habe für mich persönlich jetzt ein Minimalismusprojekt gestartet. Du kannst es dir hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=UNi2zRa1iEM
    Die Grundidee dabei ist ganz einfach: Ich habe sehr viele (manchmal um die 20) Bücher parallel gelesen. Somit habe ich viele Seiten gelesen, aber konnte aufgrund der Masse kein Buch beenden. Deshalb habe ich alle angefangenen Bücher zurück ins Regal gestellt und lese nur noch ein Buch und keins mehr parallel. Und als Zweites habe ich "gedanklich" meinen SuB aussortiert. Eigentlich veräppel ich mein Gehirn und mein Gewissen damit selber, aber es scheint zu wirken. Ich habe einfach alle Bücher vom SuB heruntergerechnet, die ich zur Zeit gar nicht lesen kann, weil es ein Band einer Reihe ist, von denen ich die vorherigen Bände nicht gelesen und sogar noch nicht zu Hause habe. Anfang Oktober betrug mein SuB 282 Bücher. Davon konnte ich gedanklich 44 Bücher abziehen und lag somit bei einem SuB von 238 Büchern. Das liegt deutlich mehr an der 200 Grenze als an der 300 Grenze und mein Gewissen ist beruhigter. Außerdem bekomme ich dadurch das Gefühl, dass es machbarer ist unter die 200 Grenze zu sinken.
    Da du (wie ich in deiner Signatur lesen konnte) Moderator eines Literatur Radios bist, geht es dir wahrscheinlich so wie mir (als Vlogger), dass einige Reziexemplare ins Haus flattern. Diese sollten immer Vorrang haben und ich muss es auch zugeben, dass es manchmal auch in Arbeit ausartet, wenn mir das Buch gar nicht gefällt und ich es trotzdem auslesen muss. Mal abgesehen von den Vorbereitungen zu den Rezensionen. Ich weiß nicht, wie genau es beim Radio zugeht, aber kannst du nicht zwischendurch während Musik läuft, das eine oder andere Kapitel lesen? Hörbücher ab ins Autoradio, im Stau hat man viel Zeit. Oder du versuchst dir täglich eine bestimmte Anzahl von Seiten vorzunehmen oder eine bestimmte Zeit pro Tag, die du zum Lesen nutzt. Vielleicht war etwas dabei, was dir helfen kann. Liebe Grüße Alice

  • Es Flattern hier tgl. (außer Sonntags) neue Bücher rein, viele Verlage geben mir neue Autoren einfach wie sie es nennen zum üben für die Autoren, da ich angeblich mir viel Zeit und mühe gebe mit den Autoren.


    Ich behandele sie halt immer wieder mit Respekt zumindest versuche ich es, viele freuen sich auch auf mich, wie z.B. Christian von Ditfurth.Auch das mit dem ein Buch nach einander habe ich mit mittlerweile angewöhnt. Da ich dann im endefekt schneller vorwärts komme.


    Und ich einfach der Meinung bin, dass ich mich auf eine Sache Konzentrieren sollte um dem Autor die ehrliche Aufmerksamkeit entgegenzubringen Das mache ich mit Büchern die ich mir kaufe genauso wie mit Rezensionsexemplaren.


    Bei Hörbüchern, ist es bei mir so dass ich mich nicht richtig drauf konzentrieren kann, zumal so oder so bei mir laufend die Musik im Hintergrund läuft und Musik und Hörbücher das klingt nicht so gut. :pale:
    Ich bin ja auch hier hergekommen, da ich Leute mit gleichen Problemen kennenlernen wollte mein erster Gedanke war LB und dann bin ich hier drüber gestolpert und habe dann nach 2 Tagen gemerkt ok, hier fühl ich mich gut und hier bleibe ich :uups:


    Also habt ihr mich nun hier an der Backe....


    Liebe Grüße Markus

  • Ich habe @schwarz Regeln ein wenig überarbeitet! Es dürfen auch gerne noch Aufgaben und Regeln ergänzt werden, bzw. wenn was gar nicht entspricht auch gestrichen werden. Dies sind nur Vorschläge von einem nicht Abbauer. :-,


    Vielleicht wollt ihr ja die Liste für nächstes Jahr nehmen oder euch gleich auf diese Aufgaben stürzen! :loool:


    Regeln:

    • Pro Monat darf 1 Buch gekauft werden
    • Die Aufgaben müssen nicht zeitmäßig beendet werden
    • Für jede gelöste Aufgabe darf ein weiteres Buch gekauft werden ("Belohnungsbuch")
    • Jedes gelesenes Buch zählt nur einmal
    • "Belohnungsbücher" und das freie Buch pro Monat können in die nächsten Monate mitgenommen werden (erfüllte Aufgaben vorausgesetzt: anstatt im Januar Bücher zu kaufen können dann im Februar zwei "Belohnungsbücher" und zwei "Monatsbücher" gekauft werden)
    • Die angegebene Anzahl zu lesender Bücher kann nach eigenem Ermessen erhöht, aber nicht verringert werden (statt "lies 3 Bücher" - "lies 4 Bücher")

    Aufgaben:

    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im vorderen Teil des Alphabets steht (A-M)
    • Lies 4 Bücher von Autoren deren Nachname im hinteren Teil des Alphabets steht (N-Z)
    • Lies 2000 Seiten
    • Lies 3 Bücher in denen mindestens 1 Leiche vorkommt
    • Lies 3 Bücher von Autoren, von denen du noch kein anderes Buch gelesen hast
    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher
    • Beende zwei Reihe
    • Lies 4 Bücher, die jemand anderes für dich auswählt
    • Lies 2 Bücher, die dir geschenkt wurden
    • Lies 3 deiner 8 ältesten ungelesenen Bücher
    • Lies dein dünnstes und dein dickstes Buch
    • Lies 3 Bücher mit Männern als Hauptprotagonisten
    • Lies 3 Bücher mit Frauen als Hauptprotagonisten
    • Lies 4 Taschenbücher
    • Lies 4 Hartcover
    • Lies 3 Bücher, die hier mit mindestens 4 Sternen bewertet wurden
    • Lies die 3 Bücher mit dem kürzesten Titel auf deinem SUB
    • Lies 3 Bücher mit dem längsten Titel auf deinem SUB
    • Lies 3 Bücher vom gleichen Verlag
    • Lies 4 Bücher mit jeweils mindestens 400 Seiten
    • Lies 3 Bücher, deren Titel aus einem Wort besteht
    • Lies 3 Bücher mit einem farbigen Cover (Farbe darf selbst ausgesucht werden aus: rot, blau, schwarz)
    • Lies 3 Bücher mit einem farbigen Cover (Farbe darf selbst ausgesucht werden aus: gelb, weiß, grün)
    • Lies eine Triologie
    • Lies 3 Thriller/Krimis
    • Lies 3 Liebesromane
    • Lies 3 Fantasybücher
    • Lies 3 Jugendbücher
    • Lies 2 Historische Bücher
    • Lies 2 Reihen weiter, die schon länger pausieren
    • Lies 3 Einzelbände
    • Lies 3 Mangas
    • Lies 3 Weihnachts-/Winterbücher
    • Lies 2 Bücher, die verfilmt wurden
  • euch gleich auf diese Aufgaben stürzen

    Das werde ich dann tun. Weil in einem Jahr werde ich die Aufgaben eh nicht schaffen. Also lieber eine Aufgabe nach der anderen, egal, wie lange es dauert.

    Lies 3 Mangas

    Da kann ich sofort passen, Mangas lese ich nicht und besitze auch nicht.

    Lies 3 Weihnachts-/Winterbücher

    Da muss ich wirklich auf die Suche gehen :-? Aber bei meinen SuB werde ich sicher etwas finden :uups:O:-)

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich werde im November mit dieser Aufgabe beginnen:


    • Lies 3 deiner 8 ältesten ungelesenen Bücher

    Hoffe, dass es klappt! Man weiß ja nie, was dazwischen kommt. :rambo:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • hier fühl ich mich gut und hier bleibe ich

    Ging mir damals ähnlich. Ich hatte mir goodreads angeschaut und fand es aber blöd, dass alles auf englisch ist und der Kontakt zu anderen ist (meiner Meinung nach) auch nicht so gegeben wie hier.

    Lies 3 Mangas


    Lies 3 Weihnachts-/Winterbücher

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nächstes Jahr überhaupt an irgendeiner Challenge mitmache (bis auf die Pensum Challenge hier im Forum), aber Mangas lese ich nicht und Weihnachts- und Winterbücher würden mir auch Schwierigkeiten machen. Ähnliches gilt für historische Romane. Eine Aufgabe wie "Lies 3 Bücher aus dem Genre deiner Wahl" wäre da glaube ich besser angelegt.

  • Ich werde ab dem 1.11.2015 wieder einsteigen und werde dann mit den neuen Aufgaben starten. Darf ichdie Aufgaben auf meinen Blog posten?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Von mir aus schon, wenn @schwarz nichts dagegen hat, denn immerhin stammen einige der Aufgaben noch von der vorherigen Liste.

    Klar, ich habe kein Problem damit. Als wir die Aufgaben zusammengestellt haben waren noch @HotSummer und @traummalerin dabei.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Wow. Wirklich enorm was hier mache User für einen SuB haben!
    Mich hat es ja schon immer tierisch genervt, wenn ich 10 oder 15 ungelesene Bücher hier liegen hatte. Vor allem weil man ständig auf etwas neues, interessantes stößt und sich die Interessen auch mal von Woche zu Woche ganz schnell verändern können. Aber wem erzähle ich das hier?
    Jedenfalls hatte ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich natürlich den Stapel im Hinterkopf hatte, für den ich schließlich auch Geld bezahlt hatte.
    Dann kam also immer das Gefühl auf, den Stapel erst abarbeiten zu müssen. Das "arbeiten" und "müssen" hat mich aber so sehr gestört das ich dem ein Ende gesetzt habe. Wenn man das Gefühl hat, das Hobby würde zu einer Art Arbeit oder Verpflichtung, läuft etwas schief. Das mag natürlich nicht für jeden gelten. Nur für mich ganz persönlich empfand ich es so.
    Also habe ich den SuB komplett gelesen, ohne ein neues Buch zu kaufen. Das war dann schon eine kleine Einschränkung, die mir ebenfalls nicht gefiel. Im Endeffekt aber noch ein Grund mehr, dieses Kaufverhalten zu ändern.
    Jetzt habe ich die "2 Bücher-Regel". Ich kaufe mir immer nur 2 Bücher und erst wenn diese gelesen sind, kaufe ich mir zwei weitere. Ein bisschen bin ich schon öfter mal eingeknickt und habe 3 Bücher gekauft. Mehr aber wirklich nicht. Ich versuche auch das Stöbern bei amazon oder im Buchhandel in der Zwischenzeit zu unterlassen. Damit ich nicht am Ende der 2 zu lesenden Bücher, direkt 25 weitere Buchideen habe. Was natürlich auch nicht immer klappt.
    Dennoch funktioniert die Richtung jetzt einige Zeit bei mir ganz gut. Man hat quasi immer brandaktuell das, worauf man gerade Bock hatte. Dadurch stieg bei mir auch die Motivation. Was nach einem langen Arbeitstag auch ganz gut tut.
    Da ich oftmals nur Abends zum Lesen komme und nur eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit besitze, ist die "2 Bücher-Regel" ganz in Ordnung. Schnelle Viel-Leser würden die Bücheranzahl vielleicht auch höher setzen.
    Übrigens lese ich nur noch 2 Bücher parallel, wenn eines ein Sachbuch und das andere ein Roman ist. Das Sachbuch für die kleinen Lese-Einheiten zwischendurch und der Roman für die längeren Einheiten. Zum vertiefen.
    Naja, so läufts bei mir. :)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


    Hermann Hesse

  • Ich nehme noch die Aufgabe mit den Weihnachts- und Winterbüchern dazu, weil das gerade so schön zur Jahreszeit passt. Ich erhöhe die Anzahle aber auf 6, weil ich dann alle Bücher gelesen habe, die aus meinem SuB in diese Kategorie passen

    • Lies 2000 Seiten (x = mindestens 1000 Seiten):
    • Annelie Wendberg: Teufelsgrinsen 232 Seiten
    • Poppy J. Anders: Make Love und spiel Football 332 Seiten


    -->564 Seiten



    • Lies 4 deiner 10 neusten ungelesenen Bücher:


    • Lies 3 Weihnachts-/Winterbücher

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: