Theodore Dreiser - Sister Carrie

  • Sister Carrie von Theodore Dreiser hinzugesellt. Er scheint ein sehr vergessener Autor zu sein, denn bei Wikipedia taucht die Neuauflage von der Anderen Bibliothek nicht auf.


    Carrie Meeber lebte bisher in Indiana und kommt nun in die große Stadt Chicago, wo sie erst einmal bei ihrer Schwester und deren Mann und Baby unterkommt. Sie hat den "american dream", muss aber schnell die Realität erkennen.
    Arbeit findet sie als Ungelernte nur in einer Fabrik. Schwester und Schwager halten gar nichts davon, dass sie ihr Geld, das sie ja noch nicht mal verdient hat, fürs Theater ausgeben will.
    Die Geschichte entwickelt sich so langsam eine Dreiecksgeschichte zwischen dem jungen Mann, Charles Drouet, den Carrie im Zug kennengelernt hatte, und dessen Freund George Hurstwood. Der ist ein einflussreicher Geschäftsmann, enttäuscht von der Ehe mit einer oberflächlichen Frau und von der Mutter verwöhnten Kindern. Er verliebt sich in Carrie.


    In das Geschehen fließen viele moralische Gedanken des Autoren mit rein. Wenn man es hart titulieren will, ist Carrie eine Prostituierte. Sie verdient kein eigenes Geld, lebt als Drouets Geliebte mit ihm in einer Wohnung und lässt sich aushalten. Wobei die beiden, wie ich es bisher verstanden habe, keine sexuelle Beziehung haben.


    Hurstwood will Carrie für sich gewinnen. Wenn es nach ihm geht, sollte sie Drouet verlassen. Aber was dann. Er hat Familie, sein Geld, läuft über die Konten seiner Frau, die es mit vollen Händen vor allem für die Tochter ausgibt. Und Carrie weiß nicht, dass er gebunden ist.


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Wie oben schon erwähnt, ist dieses ein wunderschönes Buch von der Anderen Bibliothek. Hier könnt ihr mal einen Blick hinein werfen. Es ist zwar nicht ganz billig, aber als E-Book gibt es das für nicht mal einen Euro.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)