"Der Coreolanus Betrug" - Marcus Koenig - Ein Abenteuerthriller in Kroatien

  • Hallo,


    Zuletzt ausgelesen, habe ich "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig, ein abenteuerlicher Thriller, den ich Freunden von derartigen Romanen - ich würde sagen in der Art wohl irgendwo zwischen Robert Ludlum und Clive Cussler oder Jack Higgins und Matthew Reilly - absolut empfehlen kann. Durchgehend spannend, hohes und konstantes Erzähltempo, wendungsreich und aktionsgeladen bewegt sich die Handlung flott vorwärts.


    Inhalt: Das Buch beginnt mit einem Mord unter Nazi-Offizieren am Toplitzsee in Österreich und der Versenkung eines britischen Spionageschiffes vor der istrischen Küste im Zweiten Weltkrieg.


    Danach beginnt die Haupthandlung in der Gegenwart, in der eingangs auf einem Baum ein toter Taucher in voller Montur gefunden wird und in der Folge aufgerollt wird, wie es dazu kam.


    Ein Tauchjournalist stößt im Imperial War Musuem in London auf die Spur eines dunklen Geheimnisses aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und dringt tief in das Wrack der Coreolanus ein. Ab diesem Zeitpunkt ist er ständig vom Tod bedroht und umgeben von serbischen Auftragskillern, die im Auftrag einer gefährlichen politischen Organisation arbeiten, der kroatischen Polizei und einer Spezialabteilung des Britischen Geheimdienstes. Alle sind hinter ihm und dem Geheimnis her - um es für Ihre Zwecke zu nutzen. Der Tod ist ab nun sein ständiger Begleiter und selbst gejagt wird er auch zum Jäger, um sein eigenes Leben zu Schützen.


    Rasant führt die gefährliche Jagd vom Wrack der Coreolanus, über düstere Ruinenstädte bis tief in verborgene Höhlen Istriens mit unterirdischen Seen und Flüssen in denen es zu einem recht explosiven Finale kommt...


    ....Wie gesagt ein spannendes Abenteuer, dass aus einigen historischen Fakten rund um die Legenden des Toplitzsees, des Unternehmen Bernhard (bekannt vielleicht aus dem Film "Die Fälscher"), der SOE - einer britischen Agenteneinheit aus dem Zweiten Weltkrieg - und dem geheimnisvollen Untergang der "Coreolanus" eine natürlich sehr spekulative aber auch sehr flott und spannend umgesetzte Verschwörungsthrillerstory mit viel Abenteuergeist zimmert. Die Schauplätze und einzelnen historischen Fakten sind real, was immer ein guter Background ist, wenn die Story dann natürlich etwas Fiktives daraus macht.


    Empfehlenswert und bin schon wieder auf der Suche nach der Nächsten derartigen Thriller-Story.