Beiträge von KatjaM

    Auch ich habe dieses Buch geradezu verschlungen :) Es war für mich vor gut einem Jahr der perfekte Einstieg in diese Ära und seitdem bin ich quasi süchtig danach :uups:
    Wobei ich auch viele Bücher "drumherum" gelesen habe, sowohl zeitlich als auch aus dem Umfeld (Bedingung war: gut recherchiert!).
    Btw: Ich kann immer weniger verstehen, warum einige Autoren die Fakten zugunsten der sog. "Spannung" und des Handlungsstranges verfälschen... es war doch wirklich spannend genug.


    Liebe Grüßle
    Katja

    Hallo Littlefly,


    sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich kam einfach nicht dazu.
    Also ich hab nun wirklich alles durch, was mir so einfiel, aber ich finde leider nichts, was zu dem Inhalt des Buches paßt :(


    Tut mir echt Leid, aber vielleicht hat ja jemand anders hier eine Idee. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche!


    Liebe Grüßle,
    Katja

    @ Enigma:


    vielen Dank für die Einladung. Habe sie soeben wahrgenommen und Du siehst mich sprachlos.... die hast Du ALLE gelesen? :shock: :shock: :shock: Ich möchte ja nicht indiskret sein aber machst Du noch anderes außer Lesen bzw. schläfst Du auch gelegentlich mal? *lach* Das ist echt der Hammer! Hut ab!
    Mensch, ich beneide Dich ehrlich! Leider komme ich nicht so viel zum Lesen, wie ich gerne würde. Meine "Bessere Hälfte" liest leider gar nicht (allenfalls Bedienungsanleitungen... und auch die nur im Notfall *gg*), daher ist das Verständnis seinerseits eher eingeschränkt, wenn ich mich dauernd mit einem Buch zurückziehe ^^
    Was mich ganz dolle freut, ist, daß Dein und mein Buchgeschmack sehr ähnlich zu sein scheinen. Leider ist mein Englisch (noch) zu schlecht, als daß ich mich da so recht rantraue, aber ich werd mir mal ein "dünnes" und "einfaches" zulegen, vielleicht geht´s ja besser als ich glaube.


    Beeindruckte liebe Grüßle,
    Katja

    @ Liath:


    lieben Dank für Deine Vorschläge, werde gleich mal ein paar Rezis zu den Büchern lesen :)


    @ Enigma:


    ja, da geht es mir genauso: ich mag es nicht, wenn sich der Autor zu viele "Freiheiten" in Bezug auf die tatsächlichen Gegebenheiten nimmt. R.Gablé hat das zwar auch (selten) gemacht, aber sie hat es jeweils erwähnt, wenn es so war... so ist das auch ok für mich. Ich werde mich mal bei den Büchern Deiner genannten Autoren umsehen und bin sicher, daß ich fündig werde... nochmals ganz lieben Dank!



    Viele Grüßle,
    Katja

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    wow, nun bin ich aber platt! Ganz lieben Dank für Eure Empfehlungen... da sollte ich die nächsten Monate ja versorgt sein *lach*
    Zur Erklärung: ich hatte hier im Januar nach Tips für Bücher angefragt, die im Mittelalter in England oder Irland angesiedelt sind und auch ganz tolle Vorschläge bekommen. Inzwischen ist mein SuB stark geschrumpft und ich bin zwar immernoch vom Mittelalter-Virus infiziert aber der hat sich nun auch über die Grenzen der Inseln ausgeweitet, daher spielt die Örtlichkeit keine Rolle mehr. Ganz wichtig allerdings ist, daß der Inhalt der Bücher stimmig ist, also vom Autor gut recherchiert. Es darf sich sowohl um authentische Geschichten (auch Biographien) als auch um fiktive Personen handeln, bei denen dann aber der Hintergrund/Alltag korrekt beschrieben ist (wie z.B. die Waringhams).
    Hoffe, ich konnte die Verwirrung damit ein wenig beheben :wink:


    Iny Lorentz´s Büchern gegenüber bin ich aufgrund einiger Rezis hier bzw. bei Amazon ziemlich skeptisch was die "saubere Recherche" betrifft, daher hab ich bisher die Finger davon gelassen.


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Mühe und ich bin weiterhin für alle Vorschläge dankbar :)


    Liebe Grüßle,
    Katja

    @ Enigma:


    superklasse! Gaaanz lieben Dank, ich :friends: mal ganz dolle! Dank Deiner Tips kann ich beruhigt in die nächsten Wochen starten... mir geht mein Lesestoff vorab mal nicht aus ;-) (eine meiner schlimmsten Vorstellungen - kein Scherz)
    Hab bis auf die englischen Bücher mal alles auf meinen Amazon-Wunschzettel gepackt (mein Englisch ist leider -noch- zu schlecht, als daß ich mich an die Reihe wage).
    Bin vor allem mal auf das Buch von Fossier und das über Gutenberg gespannt!!


    @all: wer sonst noch "mittelalterliche Highlights" empfehlen kann, immer gerne her damit :)


    Danke Euch und ich bin echt froh, daß ich hier "gelandet" bin :)
    Liebs Grüßle,


    Katja


    P.S. Es sind auch gut geschriebene Biografien über Persönlichkeiten aus diesem Zeitraum willkommen (Heinrich VIII hab ich aber schon ^^)

    Ich habe auch schon als Kind angefangen zu lesen. Denke schon, daß es damit zu tun hat, wenn auch die Eltern viel lesen .. bei mir war´s jedenfalls so. Und wenn mir als Kind mal mehr nach Spielen (zuhause) zumute war, lief nebenher eigentlich immer irgendeine Märchen-Cassette oder -Schallplatte (... ja, so alt bin ich schon *lach*). Und zum Einschlafen gabs das jeden Abend, nachdem ich aus dem Alter der vorgelesenen Gutenachtgeschichten raus war ^^
    Und ich kann mich noch erinnern, daß zumindest meine Mutter abends, wenn sie in der Küche zu tun hatte und ein Hörspiel im Radio kam (ja, das gabs mal *gg*), fast unansprechbar war ... hab dann auch mitgelauscht :wink:
    Habe auch mein Leben lang nie aufgehört, zu lesen. Sicher, mal mehr - mal weniger, aber längere Pausen gab es eigentlich nicht.
    Seltsamerweise hab ichs heut so gar nicht mit Hörbüchern, warum genau, weiß ich nicht mal... möglicherweise, weil es mir nicht schnell genug geht (ich lese ja schneller, als die Sprecher sprechen können ^^). Allerdings hab ich vor kurzem eines geschenkt bekommen, und das noch von einer meiner Lieblings-Autorinnen (R. Gablé, Brüder des Hiob)... tja, und da ich das Buch noch nicht gelesen habe, werd ich das mit dem Hörbuch mal testen.
    Meine "bessere Hälfte" hingegen nimmt, wenn überhaupt, lediglich Bedienungsanleitungen in Buchform zur Hand... und auch das nur im Notfall ^^. Ich kann ihn einfach nicht zum lesen bewegen, er mochte das aber auch wohl noch nie. Er behauptet immer, er müsse beruflich so viel lesen, dann mag er das auch nicht noch privat. Hm, so weit so gut, aber ich glaube, damit hat es nicht wirklich zu tun. Na gut, ich finds halt schade, da ich denke, ihm entgeht einiges (wie Ihr mir sicher beipflichten könnt ^^)


    Liebs Grüßle,
    Katja

    @ Katriona:


    freut mich sehr, daß ich da nicht allein bin... ich fand es sooo schlimm *heul*. Also in den hätt ich mich damals wohl auch echt verknallt :lol:
    War glaub auch das einzige Mal, wo mir echt die Tränen liefen... sicherlich auch deswegen, weil es eine reale Person war (wobei er wohl recht umstritten war/ist)


    Liebs Grüßle,
    Katja

    Hallo Ihr Lieben :)


    bräuchte, wenns geht, bitte nochmal Eure Hilfe :uups: Der Link ist zwar hilfreich aber ich glaube, Ihr könnt mir da besser weiterhelfen.
    Ich suche weiterhin Bücher, die im Mittelalter (Früh- bis Spätmittelalter) angesiedelt sind, jedoch ein paar wichtige Voraussetzungen mitbringen sollten:
    gut recherchiert und zumindest im Hintergrund historisch korrekt. Keine reinen Liebesromane bitte und keinen Kitsch - es dürfen sich aber gerne zwei Menschen finden :wink:
    Der Handlungsort bzw. -Land ist nicht wichtig, das "Thema" darf gern alles mögliche sein wie z.B. Medizin, Kirche, Adel, Handwerk, Falknerei, Theater, Seefahrt etc., bin an allem aus dieser Zeit interessiert.
    Die Bücher von Rebecca Gablé habe ich verschlungen und bin maßlos traurig, daß ich schon alle durch habe *schnief*. Von Katia Fox habe ich Das Kupferne Zeichen und Den Silbernen Falken sehr gern gelesen, Folletts Säulen und Tore natürlich auch! Von Charlotte Thomas Den König der Komödianten und Die Madonna von Murano. Noah Gordon hab ich leider auch schon alle verschlungen.
    Es dürfen gerne Bücher sein, die Fortsetzungen haben (wie die Waringhams) aber bitte bitte keine, in denen immer wieder der gleiche "Held" auftaucht, also irgendein kriminalistisch doller Mönch, Detektiv oder sowas, der in jedem Buch aufs neue ganz schrecklich aufregende (erfundene) Abenteuer erlebt ... =;
    Folgende Bücher habe ich noch auf meinem SuB bzw. Wunschzettel:
    J. Navarro - Die Stumme Bruderschaft
    E. Redfern - Der Fluch der Sterne
    B. Vantrease - Der Illuminator
    T. Röhrig - Wie ein Lamm unter Löwen
    I. Falcones - Kathedrale des Meeres


    Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine und könnt mir vielleicht noch ein paar Empfehlungen geben... würde mich sehr freuen!
    Ganz lieben Dank vorab und liebs Grüßle,


    Katja

    Vor Kurzem hatte ich hier mal angefragt, welche Historischen Romane man mir empfehlen kann und Ihr hattet mir u.a. dieses Buch genannt... ich bin begeistert! Ich kann es kaum aus der Hand legen und bin sogar letzte Woche eine Bushaltestelle zu spät ausgestiegen, weil ich so in das Buch vertieft war und es nicht mitbekommen hatte :lol:
    Es hat mich schon ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen und wenn ich nicht wüßte, daß danach noch zwei andere Bücher "folgen", wäre ich wohl sehr traurig, wenn das Buch zu Ende ist. Hatte schon befürchtet, daß nichts an "Die Säulen der Erde" heranreichen kann aber "Fortuna" hält da ganz locker mit, wenn nicht gar noch besser. Ich lasse ja nichts auf Ken Follett kommen aber Rebecca Gablé schreibt sogar fast schöner. Zumindest was Liebe/Erotik betrifft, denn sie stellt dieses eher in den Hintergrund bzw. die Szenen sind seltener. Follett "übertreibt" es für meine Begriffe manchmal, aber gut, das ist sicher Geschmacksache.
    Jedenfalls kann ich Das Lächeln der Fortuna wirklich jedem empfehlen, der gerne historische und gut recherchierte Bücher liest ... nein, stimmt nicht ganz... ich kann es JEDEM empfehlen, der gerne "richtig gute Bücher" liest :wink:


    Liebe Grüßle,
    Katja

    Hi nochmal :-)


    habe soeben einen Teil meines Geburtstagsgeschenks (Amazon-Gutschein *freu*) eingelöst und es wurden erst mal folgende Bücher:
    R. Gablé - Das Lächeln der Fortuna
    Richard Dübell - Die Tochter des Bischofs
    Katia Fox - Das Kupferne Zeichen sowie Der Silberne Falke
    T. S. Eliot - Mord im Dom
    und als "Test" mal F. Schätzing - Tod und Teufel


    Sind aber noch immer einige Eurer anderen Tipps auf meinem dortigen Wunschzettel :lol:
    Werde alsbald berichten, wie ich die Bücher finde... dann nochmals ganz lieben Dank an alle!


    Liebe Grüße,
    Katja (die sich später zum Leidwesen Ihrer Besseren Hälfte mit einem Buch aufs Sofa legen wird *grins*)

    Hi Ihrs,


    oh ja, auch ich kenn das (leider) zur Genüge ... ich bin dann immer ganz frustriert, wenn das Buch zu Ende ist und ich nichts auf meinem SuB habe, auf welches ich mich schon lange freue oder mir adäquat erscheint.
    Das letzte Mal, als es mir so ging (bei Säulen der Erde von Follett) hab ich ausnahmsweise mal nicht auf den Preis geachtet und mir fast zwanghaft Die Tore der Welt kaufen müssen.
    Bei Ann Benson´s Die Siebte Geißel ging es mir ebenso, nur daß ich da erstmal wirklich nichts gefunden habe, was mich gereizt hätte. Damals konnte mir aber mein Vater aushelfen, der eine ebensolche Leseratte ist wie ich.
    Ja, es gibt so einige Bücher, nach denen ich ziemlich rat- und lustlos vor meinem SuB stand, dazu gehören auch noch:
    Der Schwarm (Schätzing), Das Schwarze Manifest (Forsyth), Avalon (Bradley), Eishaus (Walters), Der Medicus (Gordon), So weit die Füße tragen (Bauer) und noch einige mehr...
    Im Moment geht es mir (fast) wieder so, daher hatte ich auch bei Euch angefragt, was Ihr mir empfehlen könnt... auch hier nochmal Danke für Eure Hilfe :-))


    Liebe Grüßle,
    Katja

    Hi Ihrs,


    ganz lieben Dank für Eure Vorschläge und informativen Links.
    Von Cromwell hatte ich schon ein paar auf meiner Amazon-Wunschliste, dazu kommen nun auf jeden Fall noch welche von C. Sansom sowie "Die Päpstin" und auch der erste Teil der Trilogie von R. Gable :-))
    Den Medicus hab ich vor einiger Zeit schon gelesen (und war natürlich begeistert!!!).
    Bzgl. Der Goldschmied bin ich aufgrund der Amazon-Rezensionen noch etwas skeptisch aber mal sehen, hab ihn jedenfalls notiert ^^
    Unter den angegebenen Links werde ich noch etwas weiter stöbern, bin aber auch schon fündig geworden.


    Also nochmals vielen Dank und ich mach mich dann gleich mal ans Bestellen :loool:
    Liebe Grüßle
    Katja

    Hallo Ihr Lieben,


    hiermit bitte ich gleich mit meinem ersten Beitrag um Eure Hilfe, hoffe, das ist ok.
    Die letzten Bücher, die ich gelesen habe waren von Follett - "Säulen der Erde" sowie "Tore der Welt", danach dann Simon Taylor - "Der Mönch" und nun hat es mich völlig gepackt und würde soooo gerne noch mehr Bücher aus dieser Zeit und dieser Gegend lesen.
    Generell mag ich Bücher von männlichen Autoren lieber (ist aber kein "Muß"), jedoch bitte keine Liebesgeschichten im Vordergrund (beiläufig wäre es ok).
    Das Wichtigste wäre mir aber: es sollte sehr gut recherchiert sein, d.h. wenn nicht gerade auf Tatsachen beruhend, so jedoch mit authentischem Hintergrund.


    Ich weiß, das sind einige Kriterien aber ich hoffe, ich bin damit nicht zu anstrengend ;-)
    Danke Euch vorab schonmal ganz herzlich für all Eure Vorschläge.


    Liebe Grüßle,
    Katja