Beiträge von Hatifa

    Ein Buch, das hier einach nicht fehlen darf!


    Handlung:
    Mit einer gehörigen Portion Ironie schreibt Umberto Eco, der Leser möge bedenken, dass der vorliegende Bericht „die deutsche Übersetzung meiner italienischen Fassung einer obskuren neugotisch-französischen Version einer im 17. Jahrhundert gedruckten Ausgabe eines im 14. Jahrhundert von einem deutschen Mönch auf Lateinisch verfassten Textes“ sei.


    Dieser auf lateinisch verfasste Text stellt die Aufzeichnungen des Mönchs Adson von Melk (nach dem Benediktinerkloster Stift Melk) dar. Er zeichnet darin Ereignisse aus dem November des Jahres 1327 auf, als er Novize unter Aufsicht des Franziskanerpaters William von Baskerville war. Die Handlung findet im Wesentlichen in einer Benediktinerabtei im nördlichen Apennin statt.


    Hier versammeln sich leitende Figuren des Franziskanerordens und eine Gesandtschaft des Papstes, um theologische Fragen zur Notwendigkeit oder Nicht-Notwendigkeit der Armut der Kirche zu diskutieren und damit gleichzeitig Machtpositionen abzustecken. (Der damalige römisch-deutsche Kaiser Ludwig IV. unterstützte die Forderung der Minoriten nach der theologischen Anerkennung der Armut Christi, da sie sich gleichzeitig gegen den prunksüchtigen Heiligen Stuhl richtete, der mit dem Kaiser um die weltliche Macht stritt.) Parallel zu dieser politisch-theologischen Auseinandersetzung wird dem Leser der Klosteralltag vorgestellt.


    Bekanntester Bestandteil des Romans ist die ungewöhnliche Todesserie, der insgesamt fünf Mönche innerhalb weniger Tage zum Opfer fallen. William von Baskerville, wird vom Abt des Klosters um Aufklärung der Morde gebeten.


    Es erweist sich, dass die Morde einen gemeinsamen Hintergrund haben, der zur Klosterbibliothek und dem blinden Bibliothekar Jorge von Burgos weist. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das „Zweite Buch der Poetik“ (welches die Komödie behandelt) von Aristoteles, einem besonderen Schatz in der Klosterbibliothek. Mit deren Zerstörung treibt Eco das den Prolog bestimmende Prinzip der Wissens-Entropie noch weiter auf die Spitze.


    ^^ aus der Wikipedie kopiert



    Interessantes Buch, mit allerlei Denkanregungen und philosophischen Dialogen. Gelegentlich lateinische Textpassagen, die im Anhang erklärrt sind (für Lateingelehrte in der Regel leicht zu übersetzen).