Beiträge von SweetGwendoline

    Ich bin ein schlechter Leserundenpartner, also normal ja nicht, aber diesmal. Ganz schlimm. Hab jetzt auch leider bis Mittwoch noch eine Riesenportion Arbeit abbekommen, so dass es allein zeitlich schon schwierig wird. Ich werde nochmal versuchen reinzukommen, aber ich glaube du musst nicht unbedingt auf mich warten, wenn du sonst schneller bist. Dann versuchen wir es lieber nochmal, mit einem leichter zu lesenden Buch. Irgendwie ist mir das zu anstrengend gerade. :pale:

    Ich muss gestehen - ich hänge! Ich bin irgendwo im 3. Abschnitt und obwohl ich jetzt wirklich Zeit hätte zu Lesen, habe ich keine Lust dazu. Irgendwie vergeht mir schon die Lust, wenn ich nur diese kleingedruckten ewig langen Seiten anschaue und dann erst die Länge der Abschnitte. ](*,)](*,) Ja, so sieht es momentan leider aus. Ich hoffe ich kann mich doch noch aufraffen, schließlich wollte ich das Buch unbedingt lesen, aber irgendwie kann es mich nicht fesseln und irgendwie finde ich es doch ein bißchen anstrengend zu lesen.

    Mist, der dumme PC hat meinen Post gefressen. Also nochmal. Wir sollten wie in der Klassiker-LR ganz viele Vorschläge sammeln und dann Abstimmen oder so.


    Zu den bisher gemachten Vorschlägen:


    Bartimäus kenne ich schon alle Bände.
    Arkadien erwacht und Die Auswahl haben mir nichts gesagt, die Klappentexte haben mich aber nicht wirklich angesprochen.
    Skulduggery Pleasant wäre ich sofort dabei.


    Ich ergänze um:
    - Die Schattenkämpferin
    - Der Kinderdieb
    - Der Name des Windes
    - Spook


    Und alles was sonst noch in meiner Wunschliste ist. Hatten wir nicht im letzten Thread noch weitere Vorschläge? Ich schau gleich nochmal...

    Da hab ich die gute Lilibeth zumindest beim Posten wohl noch überholt. ;) Ich bin soeben doch noch fertig geworden mit Sookie und muss sagen, die 2. Hälfte des Buches hat mir durchaus besser gefallen als der Anfang. Vielleicht ist das ja Taktik, so werd ich wohl den nächsten Band auch wieder lesen...


    Soll ich überhaupt noch was zum Inhalt schreiben? Es waren ja mal wieder 100 Baustellen, die Sookie da zu erledigen hatte. Grob eingeteilt in Vampirzeug, Wertierzeug und Feenzeug und Familienzeug oder so. Was ich etwas seltsam fand ist ja, dass die Gute Bill ja doch noch irgendwie mag und etwa 100 mal betont, dass sie es ihm ja so gönnt, wenn er jetzt eine neue Vampirgespielin hat usw. Und dann kann sie ja Eric eigentlich nciht sagen, dass sie ihn liebt, überlegt jetzt aber doch, ob sie nicht auch ein Vampir sein will (auf diese Stelle hab ich ja schon Bände lang gewartet.... War so klar!). Die Geschichte mit Alcide scheint wohl auch noch nicht ausgestanden zu sein, jedenfalls ging er ja imemr davon aus, dass das doch noch was wird mit den beiden. Und wie blöd ist Sookie eigentlich und säuft da irgendeine Droge. Naja.


    Ach ja, auf Feenseite noch zu vermerken, Claude versucht nett und menschlich zu sein, Claudine hat Sookie natürlich nen riesen Batzen Geld vererbt und der Vater des mit Claudine verstorbenen Babys taucht auf und ist ja soooo böse - und dann so tot. Dermot ist eigentlcih nicht verrückt, sondern jemand hat ihn verflucht, schon vor Jahren, aber ein Kuss von Sookie und Claude löst alles. :roll: Und zum Guten Happy End liegen die 3 gemeinsam im Bett und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen.


    So und jetzt überleg ich gerade, wie ich das Buch fand. Ich komme noch zu keinem Schluss und warte erstmal auf Lilibeth' Abschlussbewertung.

    Ich dachte auch erst: oh Gott, in den Schreibstil kommst du nie rein. Ich hab ewig keine "ältere" Literatur mehr gelesen. Aber es ging dann doch recht flott.
    AB und an schweift mir E.T.A: Hoffmann ein bisschen zu weit aus und ich würd das Buch gerne schütteln, damit es einfach direkt mit der Sprache rausrückt. Es will aber nicht :(


    Besser hätte ich das nicht formulieren können! Genau das habe ich mir auch gedacht. Und Gott sei Dank haben wir heute pausiert, bin gerae erst heim gekommen und werd wohl bald ins Bett fallen.


    Naja, das mit den Fortbildungen ist ja so halb freiwillig, also heute war ganz freiwillig, aber sehr wissenschaftlich, von daher für mich interessanter. Und mir macht das eh alles total viel Spaß, ich lerne gerne und würde auch sofort nochmal studieren, wenn mich jemand dafür bezahlen würde. :loool:

    @ Klappentext: Also, das war so - ich war am Wochenende bei meinen Eltern und der festen Überzeugung, ich hab das Buch mit dahin genommen. Hab zwar sowieso nichts gelesen, da ich nur unterwegs war, aber egal. Jedenfalls habe ich dann Sonntag abend hier in keiner Tasche das Buch gefunden und messerscharf geschlussfolgert, ich hab das Buch zuhause gelassen... Bis ich es dann 2 Tage später auf meinem Esstisch (man merkt, dass wir nie dort essen, gell? ;) ) gefunden hab.


    @ Naraya: Eine andere gemeinsame Leserunde fände ich super, hast du Vorschläge?

    Na, da habe ich mir ja etwas eingehandelt - stilistische Besprechung mit einer Germanistin. ;) Ich hatte zwar mal Deutsch-LK, aber das ist auch schon wieder 7 Jahre her und kratzt bestimmt sowieso nur an der Obefläche. Ich bin übrigens Apothekerin, also ein ganz anderes Gebiet. Wo arbeitest du denn, wenn man fragen darf? Übrigens muss ich leider morgen einen Tag pausieren, ich habe die lange Schicht von 8-19 Uhr und von 20-22 Uhr noch eine Fortbildung, da werde ich wohl keinen kompletten Abschnitt schaffen.


    So - jetzt aber mal zum 2. Abschnitt:
    Vorneweg - es fällt mir zusehends leichter, das Buch zu lesen - langsam erhöht sich also auch meine Lesegeschwindigkeit. Medardus befindet sich in diesem Kapitel auf dem Weg nach Rom, allerdings wird er schon bald vom rechten Weg abgebracht. Ob es nun Schicksal ist oder doch das Teufelselixier war, das wird sich wohl noch zeigen. Als er einem schlafenden Herrn zu Hilfe eilen will, da dieser droht in eine Schlucht zu stürzen, erreicht er leider nur das Gegenteil - der Herr stürzt hinab. Doch schon kurz darauf kommt ein Jäger aus dem Gebüsch, der Medardus für einen Grafen hält und diesen gleich mit zum Schloss hinab nimmt. Die Ähnlichkeit scheint ja verblüffend zu sein oder kannte der Jäger den Grafen eigentlich gar nicht? :-k


    Ab da wird es dann verwirrend - ich bin ja froh, dass es dir auch so ging. Es tauchen ein ganzer Haufen Personen auf, die alle irgendwie miteinander verstrickt sind. Ehrlich gesagt habe ich auch erst bei denem Post richtig durchgeblickt, hab wohl ein bißchen unaufmerksam gelesen. :uups: Klar wurde die Geschichte eigentlich erst wieder, als es durch unglückliche Zufälle (oder doch dieses Elixier? Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer!) zu 2 Todesfällen kommt und Medardus flieht.

    So - besser spät als nie poste ich auch mal.


    Im Vorwort bin ich ehrlich gesagt erstmal erschrocken und hab mich gefragt, was wir uns da angetan haben. Fand das äußerst kompliziert geschrieben. Aber schon nach den ersten paar Seiten habe ich mich dann doch ganz gut an den Schreibstil und die Ausdrucksweise gewöhnt. Wollen wir eigentlich nur rein den Inhalt besprechen oder auch stilistische Auffälligkeiten? Es ist ja doch nicht ganz der klassiche Belletristik Roman oder so....


    Inhaltlich habe ich deiner Zusammenfassung nämlich nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen. Auffällig fand ich nur gleich zu Anfang das Klischee - Vater stirbt, wenn der Sohn geboren wird.


    Sehr praktisch, wenn du quasi eine Reliquienexpertin bist, dann kannst du mir ja dann alles erklären, was ich nicht verstehen werde. ;)


    Morgen habe ich hoffentlich mal früher Feierabend, dann kann ich mich mal etwas ausführlicher äußern und vor allem den 2. Abschnitt komplett lesen!