Beiträge von Lilie

    Hallo Hermia!


    Das Buch hört sich nach dem Klappentext zu schließen ja sehr interessant an!


    Ein anders Buch von Robert Löhr " Den Schachautomat" hatte ich in der Buchhandlug auch scjon öfter in der Hand und mir überlegt, ob ich ihn kaufe.


    Vielleicht wage ich mich mal, wenn ich wieder Zeit dazu finde, an "Das Erlkönig-Manöver" , auch wenn du in deiner Rezension schreibst, dass es langatmig ist.


    Ist es trotz der Langatmigkeit lesenswert?


    Grüße von
    Lilie

    Ich hatte das Buch erst vor ein paar Tagen in der Hand. Es hört sich spannend an.
    Bis jetzt habe ich von diesem Autor noch nichts gelesen.


    Nachdem ich vor kurzem "THE HISTORIAN" von Elizabeth Kostova gelesen habe interessiet mich das "Vampierthema" im Moment wieder besonders.


    Kurz: Ich überlege also jetzt, ob ich es mir kaufe. :)


    Lilie

    Es ist schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelese habe.


    Ein Liebligsbuch von mir ist es zwar nicht geworden, aber es war spannend und vor allem interessant und damit auf jeden Fall lesenswert !!


    Das Thema POMPEII interssiert mich überhaupt sehr, auch momentan wieder.


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen Lesetipp, zu dem Thema, für mich?



    Ein Film, der mir dazu sehr gut gefallen hat, war POMPEII - DER LETZTE TAG.
    Ich fand die Mischung aus Doku und Spielfilm sehr ansprechend.


    Grüße von
    Lilie

    Es ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich DIE VERMESSUNG DER WELT gelesen habe.
    Ich fand es sehr schön und lesenswert.


    Es ist sehr witzig geschrieben und ich fand es amüsant die Charaktere, wie sie sich der Autor vorstellt, kennen zu lernen.



    Es handelt sich ja immerhin um zwei Genies.
    So wie sie in diesem Buch dargestellt sind, bekommt man, wie ich finde, einen guten Eindruck vom Klischee des verschrobenen Genies, ohne, dass es klischeehaft wirkt.
    Sie werden auf originelle Weise menschlich und doch als genial und außergewöhnlich und ihrer Zeit voraus dargestellt.


    Die Perspektive hat mir gut gefallen.


    Besonders erwähnenswert und irgendwie berührend fand ich auch noch die Konflikte zwischen Gaus Vater und Sohn.


    Aber auch noch viele andere Dinge waren witzig und es war einfach schön zu lesen.


    Außerdem habe ich mir durch dieses Buch fest vorgenommen bei nächster Gelegenheit etwas über die beiden Größen zu lesen um mehr zu erfahren.


    Fazit: Ich finde : Ein schönes Buch! :)

    Leseflaute - habe mich gefreut dieses Thema hier zu finden.


    Mir geht es nämlich zur Zeit so.


    Ich bin zur Zeit auch etwas im Stress, aber das hat mich bisher noch nie vom lesen abgehalten.


    Aber zur Zeit habe ich irgendwie echte Leseunlust.
    Und das, das will was heißen, zum ersten Mal in meinem Leben! Sonst bin ich eine echte Leseratte!! Und ich muss sagen, dass mir im Moment wirklich was fehlt.


    Da tut es gut zu lesen, dass es anderen Viellesern und Leseratten auch hin und wieder mal so geht.


    Aber vielleicht liegt es auch nicht so an mir, sondern eher an den Büchern.
    Zurzeit erwische ich einfach nichts was mich richtig fesselt.



    Ich hoffe mal auf Besserung! :D


    Gruß , Lilie

    Habe das Buch als THE MEMORY KEEPERS DAUGHTER gelesen.
    Ich fand es sehr lesenswert und fand, dass die Beweggründe aus denen die Personen handeln sehr gut und nachvollziehbar dargestellt sind.


    Das was der Ehemann seiner Frau verschweigt über sein eigenes Leben und seine Vergangenheit und was ihn letztlich dazu bringt so zu entscheiden wie er entscheidet.
    Es ist tragisch und trotzdem auch nachvollziehbar.


    Die Tragödie die er auslöst lastet dann wie ein Schatten auf seiner Familie und beeinflusst sie grundlegend.


    Auch Caroline habe ich sehr für ihre Entscheidung, ihren Mut und ihre Kraft und Kampfgeist bewundert.


    Kann mich also ebenfalls nur anschließen und das Buch empfehlen!


    Lilie

    @all: Ich entschuldige mich hiermit für die ungewonte "Zitierweise" , aber bei mir klappt das mit dem Zitieren gerade irgendwie nicht!! :-?
    Woran könnte das liegen? :scratch:


    Zitat


    Original von Azrael


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es ist fantastisch (im doppelten Wortsinn), spannend, witzig und wirkt durch die ausgezeichneten Illus noch lebendiger. Die verschiedenen Völkchen und Kreaturen sind phantasievoll beschrieben, wobei mir die Buchlinge besonders ans Herz gewachsen sind. Wäre schön, wenn es mal ein Buch nur über sie geben würde :D
    Uneingeschränkt empfehlenswert für Bücherliebhaben mit Phantasie, würd ich mal sagen.



    Dem kann ich nur zustimmen!!


    Mal ein ganz, ganz anderes Buch, wie ich fand!


    Ich finde es, gerade weil es so ganz, ganz andes ist, sehr lesenswert und außerdem sehr witzig!


    Neben vielen anderen Dingen fand ich die "Namensspielerei" die sich Walter Moers bei den zamonischen Autoren erlaubt hat lustig und hab zum Spaß richtig zum tüffteln angefangen um die Namensanagramme zu lösen!


    Und natürlich bin ich Buchling- und Mythenmetz-Fan geworden!!


    Die Zeichnungen sind lustig und großartig!


    Lilie

    Hallo!


    Hab " THE HISTORIAN" (nachdem ich längere Zeit in der Buchhandlung drumherum geschlichen war :) ) vor kurzem gekauft und gelesen!


    Ich finde es ist ein sehr gutes Buch!!!
    Vor allem sehr spannend!!
    Ich habe es auch fast in einem Zug durgelesen und nur Zwangspausen eingelegt. :D


    Und jetzt nachdem ich the historian durch habe, habe ich auch beschlossen (endlich! :) ) den berühmtesten Vampirroman, Bram Soker's Dracula zu lesen!

    Hallo!


    Ich habe vor kurzem im Radio gehört, dass ein ein englischer oder amerikanischer Verlag Klassiker der Literatur gekürzt herausbringen möchte, um sie einem breiteren Publikum näher zu bringen!


    WAS MEINT IHR DAZU?


    Ich finde es, sehr freundlich ausghedrückt, überhaupt nicht gut!


    Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr wenige "Klassiker" gelesen habe :uups: :uups: *zutiefstschäm*.
    Trotzdem finde ich den Gedanken an gekürzte Klassiker, oder auch Bücher allgemein, als furchtbar.


    Ein Klassiker hat doch etwas besonderes und wird dadurch zum Klassiker.
    Dieses Besondere wird dem Buch doch genommen, wenn es gekürzt wird.


    Den Gedanken ein Buch zu kürzen, das bereits veröffentlicht und obendrein bekannt ist, finde ich sehr seltsam und würde es als regelrechte Verstümmelung empfinden.


    Außerdem frage ich mich, was die Autoren zu einer solchen Verstümmelung ihrer Werke sagen würden.
    Immerhin handelt es sich um geistiges Eigentum, das durch Kürzung auch verändert wird.
    Ein Autor wird ja meiner meiner Meinung nach wisssen und für wichtig halten, warum er ein Werk genau so geschrieben hat und nicht kürzer.


    Ich finde einfach, dass es einem Buch den "Charakter" nimmt, oder ihn zumindest verändert, wenn es gekürzt wird. ( Ich weiß leider auch nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. :) )


    Das Vorhaben hört sich für mich auch eher nach " mehr Gewinn machen" als " nach mehr Menschen das Lesen schmackhaft machen" an.


    Aber ich muss sagen, dass ich keine gekürzten Bücher kaufen würde.
    Generell möchte ich ein Buch gerne immer ganz und gesamt lesen und gerade bei den "Klassikern" wäre mir das wichtig, weil ich wissen wollen würde, warum gerade dieses Buch ein Klassiker ist.


    Da ich beim lesen auch keine Passagen oder Kapitel überspringe, würde ich mich beim lesen von "Gekürztem" auch immer fragen wie das Original ist und ob nicht das was gekürzt wurde doch auch interessant und wichtig zu lesen wäre.


    Ihr seht also, ich wäre von so etwas gar nicht begeistert und bin entschieden dafür nicht zu kürzen!



    Wie steht ihr denn dazu?



    Gruß von Lilie

    Hallo!


    beim Thema "Fehler in Büchern" ist ja schon öfter das mit Voldemorts Zauberstab und der umgekehrten Reihenfolge zur Sprache gekommen.


    Bei Harry Potter ist mir da noch was aufgefallen.


    Es ist doch in allen Bänden für Harry und viele andere von großer Bedeutung, dass Harry aussieht wie sein Vater, nur diegrünen Augen hat er von seiner Mutter geerbt.

    Bei den HP - Filmen wird ja, soweit ich das beeurteilen kann, sehr viel Wert darauf gelegt, das sie sich möglichst genau an die Buchvorlage halten!


    Der Harry im Film hat aber blaue Augen.


    Es ist nicht so, das mich das extrem gestört hätte, aber darüber "gestolpert" bin ich doch.
    Da es im Buch allgemein wichtig ist, dass Harry die Augen seiner Mutter hat, hätte ich es gut gefunden, wenn er farbige Kontaktlinsen trägt.


    Im Bezug auf HP's Aussehen habe ich übrigens mal gelesen, dass er auf manchen Illustrationen von Übersetzungen keine Brille trägt.



    In Sachen Fehler im Buch, war ich vor kurzem echt geschockt!
    Htte mir einen Historischen Roman (Titel und Autor habe ich vergessen, oder vielleicht auch aus Selbstschutz verdrängt! :pl:) gekauft und mich noch gefreut, da das Buch ein echtes Schnäppchen war.


    Zuhauuse wurde mir auch klar warum. Ein Rechtschreib oder Grammatikfehler in jedem zweiten Satz!!!!
    Sowas ist mir echt noch nie untergekommen!
    Ich hätte nicht mal beurteilen können, ob die Geschichte von der Idee her lesenswert wäre oder nicht.
    Hab es nur drei Seiten lang ausgehalten, und selbst das, hat mir körperlich weh getan!!
    Dem Buch, egal ob im Original gut oder schlecht, wurde bei der Übersetzung wirklich Gewalt angetan!
    Ich hoffe sehr, dasS ich etwas derart stümperhaftes nicht nochmal lesen muss!

    Hallo an alle lieben und hilfsbereiten Bücherwürmer!!


    Ich habe eine Frage bzw. Bitte an euch!


    Es geht um ein Buch, das eines meiner liebsten Kinderbücher war.
    Ich habe es mehrmals gelesen als ich noch in der Grundschule war, kann mich aber jetzt beim besten Willen nicht mehr an Titel oder Autor erinnern.


    Daher habe ich mir gedacht, ich wende mich in meiner Ratlosigkeit, was das Buch angeht, hilfesuchend an euch.


    Es gibt ein paar Dinge die ich von dem Buch aus dem Gedächtnis noch rekonstruieren kann:


    - Der Held des Buches ein kleiner Junge hat den Spitznamern HÖRNCHCHEN SCHLOTTE


    - Dieser Name ist glaube ich auch im Untertitel des Buches zu finden


    - Der Junge fährt mit seiner Familie in den Urlaub wird aber im Zug vergessen und reist allein nach Italien


    - Dort ist er besonders beeindruckt, dass die Italiener LUMACHE also Schnecken essen.



    Damit sind meine Erinnerungen an das Buch auch schon erschöpft.


    Aber ich habe schon miterlebt, dass hier im Treff noch mit den ungenausten Infos und Inhaltsangaben Bücher gefunden werden.


    Ihr würdet mir falls ihr Autor und/oder Titel des Buches kennt, sehr weiterhelfen und eine Freude machen.


    :)


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hallo!


    Also ich hab von Lolita noch ca.200 Seiten vor mir und finde es eigentlich sehr gut.
    Die Sprache gefällt mir sehr!


    Klar ist das Thema ein schlimmes Gar keine Frage, aber ich finde es in dem Buch gut dargestellt.


    Und wahrscheinlich ist es so, dass ja keiner das Buch lesen würde wenn Nabokov einfach nur ganz plump über einen Perversen geschrieben hätte.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich finde das Buch sehr gut geschrieben und auch lesenswert.


    Lilie

    Hab von Joanne Harris


    - Chocolat
    - 5/4 einer Orange
    - Wie wilder Wein
    - Das Lächeln des Harlekin
    und


    - Die blaue Muschel

    gelesen.


    Chocolat und 5/4 einer Orange fand ich am besten.
    Da habe ich die Schokolade bzw. die Orangen förmlich gerochen und die Stimmung im Dorf tatsächlich gespürt! :)
    Sind echt schöne Bücher.


    Den Film "Chocolat" finde ich auch schön.

    Hallo nochmal!


    Sorry an alle mein Computer hat Mist gebaut!
    Das Thema dieses Thread ist natürlich nicht nur Hallo! :uups:


    Dann komm ich jetzt mal zu dem was ich eigentlich schreiben wollte!


    Das Buch Verzauberte Welt von Eleanor Farjeon ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
    Die Märchen und Geschichten in diesem Buch finde ich einfach wunderschön.


    Kennt einer von euch das Buch und wie findet ihr es?


    Viele Grüße


    Lilie