Beiträge von Maharaven

    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.
    »Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«
    Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
    Die Suche nach unserem eigenen Sinn - davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman.


    Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.


    Autor (Quelle: amazon)
    Elias Vorpahl, *1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er arbeitet heute als Consultant in der freien Wirtschaft und testet bereits die 3-Tage-Woche, um seiner Leidenschaft, dem Schreiben, nachzugehen. Seine Texte werden regelmäßig auf der Internetseite der Prosathek veröffentlicht, ein Zusammenschluss von neun Autoren, die sich zur Aufgabe gemacht haben, im Wochenrhythmus neue Kurzgeschichten zu veröffentlichen. ›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.



    Inhalt
    Es handelt sich um die Geschichte eines Wortes. Dieses Wort glaubt seinen Sinn verloren zu haben und begibt sich auf die Suche. Auf diesem Weg begegnet es vergessenen Wörtern.
    Der Autor möchte mit diesem Roman ausdrücken, wie wichtig und wertvoll Worte sind.
    Ein modernes Märchen für Erwachsene.


    Beurteilung
    Ein wunderschönes Cover und tolle Zeichnungen heben das Buch von vielen anderen Büchern ab.
    Um die Geschichte genießen zu können, braucht man jedoch sehr viel Fantasie und muss auch einen Sinn für Wortspielereien haben.
    Der Schreibstil des Autors ist zwar flüssig aber auch gewöhnungsbedürftig.
    Das Buch verleitet zum Nachdenken, wobei der Zweck des Autors ja erreicht wurde.
    Bezüglich der Leser denke ich, entweder man mag solche Bücher oder eben nicht. Hiermit will ich keine Wertung aussprechen. Die Leseprobe hatte mich gereizt, das Buch aber war nicht meins.


    Fazit
    Ein kleines Buch mit viel Bedeutung und für Leser gemacht, die gerne „Wort“-spielereien mögen.
    Insgesamt möchte ich für die liebevolle Aufmachung und Ausstattung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.
    Sehr gefreut hat mich auch, dass das Buch vom Autor (über vorablesen) signiert zu mir kam. Hierfür ein besonderes Dankeschön.

    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangen gehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein. Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?


    Autor (Quelle: amazon)
    Jonas Moström wurde 1973 geboren. Er begann während seiner Elternzeit damit, an seinem ersten Roman zu arbeiten, der 2004 erschien. Seine Krimis um Psychiaterin Nathalie Svensson sind in Schweden Bestseller.
    www.jonasmostrom.se


    Inhalt
    Die Leiche des spurlos aus dem Krankenhaus verschwundenen Oberarztes Thomas Hoffmann wir in einem Wald gefunden. Ein Dominostein steckt in seinem Rachen.
    Ebenfalls verschwindet der Oberarzt Erik Jensen. Auch hier ein Hinweis auf einen Dominostein.
    Die Psychiaterin Nathalie wir auf diesen Fall angesetzt. Problem: Ihre Schwester Estelle, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, gerät bei den Ermittlungen in Verdacht. Nathalie ist bei den Ermittlungen in Bezug auf ihre Schwester zwiegespalten.
    Selbst hat sie auch noch private Probleme, da sie von ihrem Mann getrennt lebt und bezüglich des Sorgerechts Streit besteht.


    Beurteilung
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Ebenfalls gefällt mir das zu Beginn des Buches ein Personenverzeichnis vorliegt. Man kann somit, wenn man will, während des Lesens die einzelnen Charaktere sich noch einmal anschauen.


    Fazit
    Das Buch finde ich ist gut, flüssig und spannend geschrieben. Auch die Ermittlungsarbeit wird realistisch vor Augen geführt.
    Ein guter, schwedischer Krimi (der 2. Fall für die Psychiaterin Nathalie – ich denke, den ersten Band werde ich mir jetzt auch noch kaufen).
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne und kann dieses Buch nur empfehlen.