Beiträge von hannalore

    Der Katalane (Gebundene Ausgabe)
    von Noah Gordon









    Produktbeschreibungen


    Kurzbeschreibung
    Eine mitreißende Mischung aus Spannungsroman, Familiengeschichte, Liebesdrama und HistorieneposVier lange Jahre war Josep Àlvarez im fernen Languedoc, um die große Kunst des Weinmachens zu erlernen - und um sich vor den Schergen zu verstecken, die den Grafen von Reus des Nächtens in Madrid kaltblütig ermordet hatten. Nun, zurück in seinem Heimatdorf, hofft Josep, dass er sich seinen Lebenstraum erfüllen kann. Vollmundigen Wein möchte er auf dem Gut seiner Väter kultivieren. Doch die Reben sind vertrocknet, die Geldforderungen seines Bruders für den Erbhof horrend. Tapfer nimmt Josep zusammen mit seiner Geliebten den Kampf ums Überleben auf, bis ihn die Vergangenheit einholt ...
    Katalonien 1870. Josep erstarrt, als die Schüsse fallen. Der Mann sollte eigentlich nur verhaftet werden. Aus Angst vor den Schergen, die das Leben des Grafen von Reus Juan Prim auf dem Gewissen haben, flieht Josep über die Grenze ins Languedoc. Im französischen Exil entdeckt er seine Leidenschaft für Wein - und träumt schon bald davon, die Kunst des Weinmachens in seine Heimat zu bringen. Als ihn eines Tages die Nachricht vom Tod seines Vaters ereilt, kehrt Josep zurück. Doch ob es ihm gelingen wird, in einer Region, in der Winzer wie sein Vater bisher nur Essig erzeugen konnten, süffigen Wein zu keltern? Außerdem ist das Familiengut heruntergekommen, die Rebstöcke tragen kaum Frucht. Und sein Bruder, der rechtmäßige Erbe des Hofs, presst aus Josep auch noch den letzten cèntim. Josep beginnt gerade, alle Schwierigkeiten zu meistern, er hat eine Frau gefunden, die seinen Traum teilt, da taucht jener Mann im Dorf auf, der weiß, dass Josep als Einziger den Mord an Juan Prim bezeugen kann. Bleibt Josep wieder nur die Flucht?




    Hallo liebe Leut,



    ersteinmal entschuldigung für mein Laienhaftes auftreten.





    Nun zum Buch. Schon am Anfang des Buches ist klar das Noah Gordon am schreiben war, ein Wiedererkennungswert wie ein guter Sänger.
    Die Hauptperson ist ein junger Katalane der leider der zweitgeborene eines Weinanbauers in Spanien/Katalonien ist. Leider ist der Weinbauer
    wie alle anderen in der Region nicht dazu in der Lage, aus seinen Trauben Wein herzustellen. Die Gepressten Trauben landen in der Essigfabrik.
    Durch sein zweitgeborenen Schicksal ist er gezwungen sich andersweitig um Arbeit umzusehen. Er landet bei einer angeblichen Millitärausbildung, die er und andere aus seinen Dorf absolvieren. Leider stellt sich bei Ihren ersten Einsatz herraus das sie lediglich Handlanger für einen kaltblütigen Mord an einen Politiker waren. Er flieht und landet irgendwann in Frankreich. Dort sucht er einen Weingutbesitzer auf, den er bei einem Besuch im Weingut seines Vaters kennengelernt hat. Dort arbeitet und lernt er vier Jahre lang wie man Wein macht. Als er die Nachricht über den Tod seines
    Vaters erfährt, kehrt er zurück nach Hause und kauft seinem Bruder das Weingut ab. Mit der Zeit merkt er das er nicht nur Essig aus seinen Trauben machen möchte und beginnt mit der Weinherstellung.







    Es ist ein sehr schönes Buch, natürlich kein Vergleich zum Medicus. Man kann es schnell und gut lesen. Natürlich fand ich den Teil der Weinherstellung auf seinem eigenem
    Weingut am interessantesten den ich komm aus einem Weinanbaugebiet und konnte viele nachvollziehen. Also ein schönes aber kein schweres Buch,





    Gruß hannaLORE :lol:

    Hannibal ist ein sehr schönes Buch das ich schon zweimal gelesen habe. Der Autor hat sich in jeder Hinsicht Mühe gegeben. Auf jedenfall möcht ich jetzt auf jedenfall mal nach Italien. Das seine Beschreibungen und Details mich sehr neugierig gemacht haben. Und auch der Gruselfaktor ist vorhanden. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.


    Tschau und liebe Grüße Hannalore :)

    Halli Hallo


    ich lese gerade die letzten Seiten des neuen Buches von Noah Gordon. Schönes Buch kann man gut und schnell durchlesen, ist aber leider
    kein Vergleich zum Medicus und anderen von ihm.


    Hab es aber trotzdem gern gelesen und freu mich aufs Ende.


    Liebe Grüße von Hannalore :dance:

    Vielen Dank für die Gute Einschätzung des Buches, freu mich sehr darauf.


    Gruß Ivonne :cheers: