Beiträge von dragon_heart

    Wie wichtig ist für euch der erste bzw. der letzte Satz in einem Buch?
    Lest ihr euch einen dieser beiden Sätze durch um zu entscheiden ob ihr ein Buch kauft oder nicht?


    Welche besonders schönen erste bzw. letzte Sätze sind euch in Erinnerung geblieben?


    Ich habe selbst einen kleinen Tick. Wenn ich ein Buch anfange lese ich meistens nach ein paar Seiten mal den letzten Satz. Das ist einfach eine Angewohnheit von mir. Es ist auch nicht wirklich schlimm weil der letzte Satz in einem Buch kaum etwas verrät.
    Nur als Beispiel in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (dieser letzte Satz liegt mir noch in den Ohren)
    "'Alles war gut"
    Da kann man sich nicht wirklich die komplette Handlung herausfiltern, oder? :geek:

    Ich hatte noch nie eine Leseflaute. Es gibt nur einzelne Bücher, mit denen ich mich manchmal schwer tue und die ich dann eine Zeitlang auf Seite lege.


    @ dragon_heart: Ich bin auch beim Herrn der Ringe hängen geblieben. Bei mir war das die anfängliche Beschreibung des Auenlandes. Und bei dir?


    Ansonsten versuche ich immer zu lesen, wo es nur geht und wann es nur geht.


    Naja der Anfang ist schon ganz schön langweilig, aber das war es nicht.
    Bei mir was es eine Stelle im zweiten Buch. Wo alle Figuren in der Geschichte in irgendeinen Krieg eingebunden sind und ständig nur gekämpft wird. Aber das sind nur ein paar Seiten und dann geht es eh spannend weiter :)

    Normal entscheide ich mich eher für Taschenbücher. Die sind meistens um mind. 10€ billiger und man kann sie besser in der Hand halten beim lesen.


    Aber bestimmte Bücher, besonders Bücher-Reihen, kaufe ich mir dann doch als Hardcover weil ich einfach gerne Sachen sammle die mir gefallen. Ich schaue zum Beispiel gerne in mein Bücherrregal und sehe dort alle 7 Hardcover-Bücher von "Harry Potter" stehen.


    Was is überhaupt nicht mag ist wenn ich anfange eine Buch-Reihe zu kaufen/lesen und wenn ich dann die nächsten Teile kaufen möchte gibt es die entweder nicht als Taschenbuch/Hardcover oder sie haben das Layout plötzlich geändert. Also da könnte ich schreien! Wie sieht denn das aus im Regal? :thumbdown:

    Bei mir ist es normal recht selten, dass ich ein Buch nicht zu Ende lese.


    Das letzte bei dem mir das passiert ist war "Das Bernstein-Teleskop" von Philip Pullman. Ich habe zwar, aus mir nicht mehr verständlichen Gründen, die ersten beiden Teile recht schnell gelesen und dann natürlich mit dem Dritten weitergemacht. Aber nach ca. 200 Seiten hatte ich nicht mal mehr die Lust das Buch auch nur anzusehen.


    Ich finde die Geschichte total komisch von der ganzen "His dark materials" Serie. Das ganze "Gott ist gut, Gott ist böse" ist mir eindeutig zu viel. Vor allem weil mir die ganze Geschichte spätestens im dritten Band nur mehr wie ein Bericht über einen politischen Skandal vorgekommen ist. Für solche Story's muss ich keine Fantasy-Geschichte lesen, da reicht es wenn ich die Nachrichten einschalte. =;


    Ein Fall wo ich nach ein paar Seiten aufgehört habe zu lesen war "Das Parfum" von Patrick Süskind. Das lag aber daran dass sich bereits der erste Satz dieses Buches über eine ganze Seite zieht. Und mit 14, als ich das Buch geschenkt bekommen hab, war mir das noch zu anstrengend. Ich hab das Buch aber vor drei Jahren zufällig wieder entdeckt, angefangen zu lesen und innerhalb von 48 Stunden war ich durch :mrgreen:

    Ja ich finde auch, dass lesen im Bett in Echt viel weniger gemütlich ist als man es sich immer vorstellt :)


    Mir bleibt leider nichts anderes übrig weil ich in einer ganz kleinen 1-Zimmer Wohnung lebe und mir die Stühle beim Esstisch eindeutig zu hart sind


    Ich mach es meistens so, dass ich mich mit dem Rücken an der Wand anlehne, meine Knie anwinkle und das Buch auf meinen Oberschenkeln abstütze. Wenn ich versuche am Bauch liegend zu lesen tut mir nach 2 Minuten der Kopf weh und wenn ich am Rücken liege dann fallen mir ebenfalls nach ca. 2 Minuten die Hände ab vom Buch halten ](*,)



    Is ja alles nicht so leicht wie es aussieht :loool:

    Meine dicksten Bücher die ich besitze sind zum einen der Sammelband von Der Herr der Ringe. Ich glaub die Geschichte alleine (also ohne die 200 Seitigen Anhänge und Erklärungen) beläuft sich auf ca. 1070 Seiten.


    Und das andere ist das Buch "Hexenstunde" von Anne Rice. Die Geschichte umfasst auch ca. 1100 Seiten.

    In meiner jetzigen Wohnung hab ich leider nicht wirklich den Raum für einen gemütlichen Leseplatz. Weil es eine 1-Zimmer-Wohnung ist bleibt mir kaum was anderes übrig als im Bett zu lesen.


    Aber als ich noch bei meinen Eltern zu hause gewohnt habe war mein Lieblingsleseplatz mein Fensterbrett.


    Unser Haus ist am Land an einem Wald angegrenzt. Mein Fenster hat genau in den Wald gezeigt und wenn es dann am Abend finster wurde war das immer ein ganz besonderer Platz. Überhaupt wenn es Sommer war und ich das Fenster offen hatte während dem lesen.

    Also Leseflauten in dem Sinn hab ich kaum.


    Das einzige was ich mal hatte war bei Der Herr der Ringe dass mir eine Stelle mal ganz schön langweilig war. Da musste ich mich selbst zwei Wochen motivieren damit ich wieder weiterlese. Witzigerweise ist jeder den ich kenne bei genau der selben Stelle hängen geblieben :D


    Bei mir ist es meistens aber umgekehrt. Wenn ich so richtig im Lesefieber bin kenn ich nichts. Da lese ich beim spazieren gehen, während dem kochen, essen, usw. Ich muss mich dann oft regelrecht zwingen kein neues Buch anzufangen sobald ich das vorige zu Ende gelesen hab. =P~ Vor allem weil ich so eine lebhafte Fantasie habe und mich immer richtig in die Geschichten fallen lasse, dass ich die Realität schon garnicht mehr mitkriege. Das ist immer schlimm wenn ich ein besonders trauriges Buch lese. Da laufe ich den ganzen Tag mit einem Gesicht rum wie 14 Tage Regenwetter.


    Da bittet mein Freund mich dann schon öfter mal wieder eine Lesepause einzulegen um mein Gemüt zu beruhigen. :mrgreen:

    Im Moment verwende ich gerade meine "Harry Potter" Lesezeichen die ich zum Spaß von meinem Freund geschenkt bekommen hab.


    Aber meistens ist es mir ehrlich gesagt gleich wie ich mir die Seite markiere an der ich aufgehört habe zu lesen. Vom Kassenzettel bis zu einem einzelnen WC-Papier Streifen musste bei mir schon alles mögliche als Lesezeichen herhalten :mrgreen:


    Als ich so 12-13 war und meine Lese-Leidenschaft entdeckt habe hab ich am Anfang immer mit einem Stift die Seite vorne in den Umschlag geschrieben an der ich aufgehört hatte zu lesen. :roll: Da ich das aber selber nicht mag, wenn irgendwelche Dinge so "gebraucht" aussehen hab ich mir das schnell wieder abgewöhnt

    Jänner waren folgende Bücher bei mir dran



    J.D. Robb; Im Tod vereint


    *****
    super!



    J.D. Robb; Tanz mit dem Tod


    *****
    ebenso!! siehe unten ;-)



    Audrey Niffenegger; Die Frau des Zeitreisenden


    ****
    dieses Buch hat mich sehr mitgenommen. Ich war tagelang total traurig weil ich mich von solchen Geschichten leider immer total mitreißen lasse :wink:



    J.D. Robb; Rendezvous mit einem Mörder


    *****
    Ich liebe die Eve Dallas-Reihe von J.D. Robb einfach. Ich habe jetzt zum dritten Mal mit der Reihe angefangen. Einfach ganz ganz toll!! :thumleft: :thumright:



    J.D. Robb; Tödliche Küsse
    *****
    siehe oben :)