Beiträge von Bluebell

    Ich entscheide mich heute für "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau.
    Als ich das Buch als das letzte Mal als 13/14-Jährige gelesen habe, hat es mir sehr gut gefallen und die fantastische Arbeit des Autors, 14 Sonette mit jeweils passendem Inhalt zu den Kapiteln zu schreiben, finde ich heute noch beeindruckend.

    Witzig, ich habe auch sofort an ein Buch von Ralf Isau gedacht. Allerdings an dieses hier:

    Ich bin mit meinem Lese-Juni mehr als zufrieden. Es waren zwar teilweise nur ziemlich kurze Bücher, aber so viel habe ich, glaube ich, trotzdem noch nie geschafft.


    1. Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Stephanie Burgis - Aventurine. Das Mädchen mit dem Drachenherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Julianne Donaldson - Sommer in Edenbrooke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Lena Hach - Der verrückte Erfinderschuppen. Der Limonadensprudler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Clémentine Beauvais - Die Königinnen der Würstchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Toni Morrison - Gott, hilf dem Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Alan Bennett - Die souveräne Leserin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Re-read:
    8. Eva Ibbotson - Die Morgengabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich habe das Buch heute auch endlich zu Ende gelesen und halte es für den würdigen Abschluss einer großartigen Trilogie! :thumleft:


    Es war wieder sehr spannend und actiongeladen und Kai Meyer hat viele tolle Ideen im letzten Band der Reihe verarbeitet, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind!
    Besonders spannend fand ich übrigens die Frage nach Qatum, da ich da schon früher Jibril unter Verdacht hatte und dann unbedingt wissen wollte, wer denn nun wirklich Qatum ist!


    @Aventurins Spoiler:


    Das einzige, was mich etwas gestört hat, war der Konflikt zwischen Tarik und Almarik. Denn auch, wenn ich es natürlich auch grausam fand, wie er den Ifrit im vorherigen Band behandelt hat, empfand ich Almarik als gar nicht soo unsympathisch und besonders zum Ende hin dachte ich, dass das ganze doch anders ausgehen würde.


    Ansonsten bin ich von "Glutsand" aber vollauf begeistert und habe das Buch daher auch mit 5 Sternen bewertet!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Öhm.... ja! :scratch:
    Die Weihnachtsgeschichte reich bebildert mit Meerschweinchen nachgespielt.


    Wer denkt sich sowas nur aus?!?!

    Waaas? :shock: Wie kannst du dieses Buch denn nicht herzallerliebst finden?
    Ich habe nicht nur das in meiner Familie verschenkt, sondern auch die Meerschweinchen-Version von "Stolz und Vorurteil" und, weil es sie nicht auf Deutsch gab, habe ich mir selbst die "Oliver Twist"-Meerschweinchen-Geschichte geholt!
    Ich liebe diese kleinen Büchlein! :lol:
    (Aber ok, ich kann auch verstehen, dass Nicht-Meerschweinchenliebhaber damit vielleicht nicht ganz so viel anfangen können :wink: )

    Mir hat "Der grüne Palast" richtig gut gefallen! :thumleft:


    Zugegeben, die Form des Briefromans ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich lese Briefromane total gerne und weiß es auch zu schätzen, wenn sie gut gemacht sind. Und in diesem Roman hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass einem durch die Form etwas vom Inhalt oder von den Gefühlen der Figuren verloren gegangen ist.
    In gewisser Weise wirkte er dadurch sogar noch etwas realistischer auf mich, da ich mir gut vorstellen konnte, dass die Figuren zu dieser Zeit wirklich sehr viele Briefe geschrieben haben, da das ja die einzige Art war, miteinander in Kontakt zu bleiben.

    Dies macht es aber gerade zu Beginn eines Buches etwas schwerer, in den Lesefluss zu gelangen. Oftmals musste ich hier hin- und herblättern, um den Kontext voll und ganz übermittelt zu bekommen.

    Ja, ganz am Anfang hatte ich auch das Problem, dass ich mir nicht genau merken konnte, wer wer war, aber das hat sich eigentlich schnell gelegt.

    Das einzige, was mir in dem Buch gefehlt hat, war eine Datierung der Briefe.

    Das hätte ich auch gut gefunden, besonders da ich mir den Zeitrahmen manchmal nicht so genau vorstellen konnte. Haben sich die Schwestern sozusagen gleichzeitig geschrieben oder liegt zwischen zwei-drei Briefen oft ein halbes Jahr, weil der Transport ja auch immer so lange gedauert hat...
    Aber auch das habe ich mit der Zeit einfach so hingenommen und mir später einfach keine Gedanken mehr darüber gemacht.


    Ich fand die ganze Handlung des Romans eigentlich auch recht spannend und auf gewisse Weise auch dramatisch, da man ja erst mit der Zeit immer mehr über Leopoldines Ehemann und die Zustände in Brasilien erfährt.
    Auch die Figuren mochte ich größtenteils sehr gerne



    Ich muss zugeben, nach dem Klappentext hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet (jetzt, wo ich die Geschichte kenne, weiß ich leider gar nicht mehr was), aber trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten (und informiert) gefühlt und gebe dem Buch dafür auch die volle Punktzahl! :)
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :applause: Super. Ich hoffe, die beschenkte Person hat sich darüber gefreut! :lol::friends:

    Ja, ich habe meine Schwester gestern extra nochmal gefragt. :lol:
    Peinlicherweise muss ich gestehen, dass das Buch mich selbst auch so gereizt hat, dass ich vor dem Verschenken schon heimlich angefangen hatte, es zu lesen. :uups:



    zur heutigen Frage:
    Es gibt eine ganze Menge Autoren, die ich sozusagen blind kaufe, ohne mir auch nur den Klappentext durchzulesen.
    Zum Beispiel Eva Ibbotson. :love:

    Mein Lese-März sah so aus:


    1. Graham Swift: Ein Festtag
    2. Kai Meyer: Die Sturmkönige 1 - Dschinnland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (reread)
    3. Pippa Young: Ponyhof Apfelblüte - Samson und das große Turnier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. J. K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (illsutrierte Ausgabe) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. A Guinea Pig Oliver Twist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Julia Donaldson, Axel Scheffler: Zog :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Es sind zwar viele Bilder- bzw. Kinderbücher dabei, aber ich bin trotzdem zufrieden. :)