Beiträge von Kara

    Was lesen Sie gerade?
    Nacht des Orakels von Paul Auster,
    Fast alles was Recht ist - Jura für Nichtjuristen von Uwe Wesel
    Schotts Sammelsurium


    Wie finden Sie Ihre Lektüre? Im Feuilleton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
    Überall, ich kann mich gar nicht retten vor Büchern, die alle noch gelesen werden wollen. :) Zu den genannten Quellen kommen Internet und Bücherei und schamloses Ausspionieren lesender Fremder.


    Erinnern Sie sich an Ihr erstes Leseerlebnis?
    Ich hatte schon als Baby ein kleines Plastikbilderbuch mit Bildern und dazugehörigen Buchstaben, dass ich heiß und innig geliebt (und abgelutscht) habe. Selbst gelesen habe ich wahrscheinlich als erstes etwas von Astrid Lindgren.


    Wer ist Ihr Lieblingsautor, Ihre Lieblingsautorin?
    Wenn ich mich schon entscheiden muss, dann vielleicht für Umberto Eco und Jane Austen, oder Elfriede Jelinek, oder...


    Welches Buch würden Sie ein zweites Mal lesen?
    Die Frage ist eher, welches Buch ich nicht noch einmal lesen würde, das wäre zumindest leichter zu beantworten und würde weniger Platz kosten. Aber im Moment möchte ich Spieltrieb von Juli Zeh zum dritten Mal lesen.


    Lesen Sie täglich in einem Buch?
    Natürlich! Mein Tag beginnt und endet mit einem Bibelabschnitt und wird mit möglichst viel Gedrucktem dazwischen verbracht.


    Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
    Spieltrieb von Juli Zeh


    Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung war oder ist?
    Meine Schulbücher vermutlich, auch wenn ich aus den dtv-Atlanten oft mehr gelernt habe...


    Welchem aktuellen Buch würden Sie mehr Erfolg wünschen? Warum?
    Die Bücher von Juli Zeh könnten gerne noch mehr Erfolg haben, weil sie einfach total gut und spannend geschrieben sind und viele wichtige Themen ansprechen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass nicht nur ich nicht genug "junge Autoren" kenne.


    Gibt es ein Buch, von dessen Lektüre Sie abraten würden?
    Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin, damit habe ich mich nur rumgequält und es schließlich aufgegeben, die Hauptfigur ist mir einfach zu unsympathisch. Und natürlich alles, was unter Schund gehört.


    Erinnern Sie sich an eine Literaturverfilmung, die Sie besonders beeindruckt hat?
    Schnee, der auf Zedern fällt und Gottes Werk und Teufels Beitrag


    Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
    Viel zu viele... aber ich arbeite dran.

    Bei Zwillingen fällt mir gleich ohne dich bin ich nur halb von Gerda van Erkel ein. Sie hat das wunderbare Talent, mit ganz einfachen Sätzen ganz viel auszusagen. Ein sehr schönes Buch übers Erwachsenwerden, über die schwierige Beziehung zwischen zwei Schwestern, die sich so ähnlich sehen, und trotzdem völlig verschieden sind, über den Umgang mit Unglücksfällen (eine der beiden hat einen Unfall und fällt ins Koma) und natürlich die erste Liebe.


    Kein allzu leichter Stoff für das Alter also, aber mir ist es nie schwer gefallen, weiterzulesen. Vermutlich, weil der Schreibstil so schlicht und erfrischend ist. Vielleicht gefällt es ja auch deiner Schwester.

    Die Mumins gehörten jedenfalls zu meinen absoluten Lieblingskinderbüchern.
    Aus der SZ-Rezension (zu "Eine drollige Gesellschaft") wurde mir leider nicht ganz deutlich, welche Geschichte das nochmal war, aber wenn es die ist, die ich zu erinnern meine, dann ist sie wirklich sehr schön und auch diejenige, die ich zuerst kennengelernt habe, erst auf Kassette, dann im Doppelband, den wir mehrmals aus der Bücherei ausgeliehen haben; aber es ist schon so lange her, dass ich nicht auf den Titel der anderen Geschichte komme... "Die große Flut" vielleicht?


    Aber das ist alles gar nicht so wichtig, bei den Mumins kommt es nicht so sehr auf die Reihenfolge der Bände an. Soweit ich mich erinnere, steht jeder für sich, auch wenn manchmal an vorherige Geschehnisse erinnert wird.


    Meiner Meinung sind die Muminbücher süß, spannend und voll witziger Details und bei dem günstigen Preis (der SZ-Editon) sicherlich einen Versuch wert! :)

    Heinrich Heine ist mein derzeitiger und langjähriger Lieblingsdichter, besonders gefällt mir Kleines Volk.


    Goethes Zauberlehrling: Das erste Gedicht, dass ich auswendig konnte, ich habe es später auch einmal in der Schule vorgetragen und habe eine Eins dafür bekommen, außerdem hängt es mit einem Privatwitz in unserem Geschichts-LK zusammen, kurz: nur positive Empfindungen, ein wirklich schönes Gedicht und es macht soo einen Spaß, händerringend vor der Klasse auf und ab zu laufen und zu stöhnen: "Die ich rief, die Geister / Werd ich nun nicht los". :lol:


    Peter Handke: Als das Kind Kind war. (Dieses Gedicht ist der rote Faden in dem Film "Der Himmel über Berlin", für den Handke auch Teile des Drehbuchs geschrieben hat, und der zu meinen drei absoluten Lieblingen gehört.) Ein wunderschönes, melancholisches und gleichzeitig lebensfrohes Gedicht.


    Gedichtinterpretationen in der Schule sind auch weder meine Stärke noch Leidenschaft... Aber man darf sich halt nicht den Spaß verderben lassen von spitzfindigen und unverständigen Lehrern (- und es gibt tatsächlich Lehrer, mit denen man sehr unterhaltsame und zugleich lehrreiche Diskussionen über Lyrik führen kann)!

    Das habe ich mir nun auch schon vorgenommen... Mein Problem ist aber eher, dass ich seit ca einem halben Jahr keine Bücher mehr durchgelesen habe (nicht dass ich weniger gelesen hätte, es waren nur stets zu viele verschiedene Bücher aufeinmal :-?); mein Stapel sollte also besser SA(ngelesener)B heißen.


    Aber letztes Wochenende habe ich es endlich wieder geschafft, ein Buch durchzulesen (und auch noch eins aus der Bücherei). Hoffentlich ist das nun der Anfang einer Serie glücklich durchgelesener Bücher. [-o<
    Und dann darf ich auch bald wieder neue anschaffen! :D

    Definitiv mein Bett.
    Im Sommer lege ich mich auch gerne auf den Rasen, aber da muss man höllisch aufpassen, keine Rasenflecken auf Bücher und Klamotten zu bekommen... Leidvolle Erfahrungen... Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden und lege zumindest das Buch auf eine Decke, Zeitung o.ä...


    In der Badewanne könnte ich gar nicht lesen, dazu bin ich zu ungeschickt. Außerdem verfolgt mich eine traumatische Erfahrung, bei der mir meine Pixi-Ausgabe von "Der gestiefelte Kater" zu meiner badenden (und zum Vorlesen verdonnerten *hehe*) Mutter ins Wasser fiel, ich sollte das Buch ja eigentlich so halten, dass sie es lesen konnte... :lol:

    Ja, ich kenn das mit dem Rumtreiben auf Mugglenet und Co...
    :roll:
    Es wurde ja auch schon mal die Theorie geäußert, dass alle, denen JKR auf ihrer Website zum Geburtstag gratuliert, überleben, sonst würde die Gratulation ja keinen Sinn mehr machen... Außerdem sind Dumbledore und Sirius nicht dabei - im Gegensatz zu weniger wichtigen Charakteren wie Flittwick - also könnte schon was dran sein. Und das würde mich freuen, denn bis auf Luna und Tonks sind all meine Lieblingscharraktere dabei. Hier ist eine Liste aller bisherigen Geburtstagskinder:
    http://www.mugglenet.com/jkrcom/birthdayarchive.shtml


    Auch sonst glaube ich nicht, dass Harry sterben wird, wie JOSY schon gesagt hat, ein bisschen Moral muss schon drin sein.


    Bei ihrem Interview mit MN und TLC hat JKR ja gesagt, dass sie sich vorstellen könnte, ein Buch zu schreiben, in der all die kleinen Details vorkommen, die es aus Platzgründen nie in die Romane geschafft haben, wie eine Liste aller Lieblingsfarben :lol:, oder auch Handlungsstränge, die sie letztendlich doch herausgenommen oder geändert hat. Dass wäre echt was für den obsessiven Fan und bestimmt sehr unterhaltsam! Wie es nach dem siebten Band für die Übriggebliebenen (jeden wird sie ja echt nicht umbringen können) weitegeht, möchte ich eigentlich gar nicht genau wissen, das ist doch was für die Phantasie des Leser, und wo wäre dann das Ende, JKR will als Schriftstellerin doch auch mal weiterkommen.

    Zitat

    Original von schnakchen


    ich meine ok es ist ein Kinderbuch, aber ein kleines bisschen weniger vorherschaubar hätte die Handlung doch wohl sein können? Gibt es tatsächlich Kinder, denen sowas gefällt? Mir kam das Buch vor wie eine aktuelle Ausgabe des Struwelpeter...


    Ich melde mich als Beispielkind, dass dieses Buch sehr geliebt hat. Moralisierungsversuche sind mir mit acht Jahren jedenfalls nicht aufgefallen *wie überraschend*. Für mich waren einfach all die Süßigkeiten ganz toll und ich habe in Phantasiefabriken geschwelgt. Und natürlich war es richtig, dass der nette, arme, gutherzige Junge am Ende alles bekommt (naja, insofern also doch moralisierend).
    An viel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, mein Exemplar ist leider schon vor etlichen Jahren verloren gegangen... Aber ich glaube, ich werde in der Bücherei mal danach gucken. Vielen Dank also für die Erinnerung an dieses Buch! Ich hoffe nur, es gefällt mir immer noch...

    Meine Güte, nein. Schwarz ist nicht links sondern die Farbe der CDU (auch wenn die sich momentan ganz modern in orange gibt). Die Springergruppe (zu der unter anderem die BILD und das Hamburger Abendblatt gehören) ist konservativ und macht auch keinen großen Hehl draus.

    Nein, die ZEIT ist eher links/ liberal, aber ich finde, dass sie die "Überparteilichkeit" sehr viel ernster nehmen als gewisse andere Blätter *hust* Spriger *hust*. Mitherausgeber ist übrigens Helmut Schmidt (naja, das spräche auch wieder gegen die Überpateilichkeit, aber ich fühle mich jedenfalls nicht so manipuliert). Ich lese die ZEIT regelmäßig sehr gerne, und es gibt immer Streitereinen mit meinen Eltern, wer von uns dreien nun zuerst Harald Martensteins Kolummne lesen darf :lol:


    Bei wikipedia lassen sich alle größeren deutschen Zeitungen mit "Richtungsangabe" finden, das hilft schonmal bei der Einordnung.

    Das Hörbuch ist wirklich gut gemacht und natürlich "lebendiger" als das Buch, es hat mich auch dazu gebracht, die Philospophiestellen nochmal zulesen, die mir vor ein paar Jahren (als ich 13 war und Sofies Welt das erste mal gelesen habe) noch viel zu kompliziert waren, und die ich einfach nur überflogen hatte.
    Bei Maya und dem Geschichtenverkäufer gings mir genau umgekehrt wie
    Vio, bei ersterem bin ich mitten in einem dieser "Geckogespräche" hängen geblieben (habs aber irgendwann durchgelesen), den Geschichtenverkäufer habe ich dagegen schon mehrmals immer wieder begeistert verschlungen...
    Auch von Gaarder: "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort", schrecklich traurig und schrecklich schön...

    @ Azrael Ich habs geschafft, etwas 2x nacheinander abgeschickt, und hab das zweite dann schnell editiert.
    Gegen die "Briefe in die chinesische Vergangenheit" hab ich übrigens auch nichts.

    Von "Mrs Dalloway" habe ich schon den Anfang gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Dann musste das Buch natürlich zurück in die Bücherei... Also, ich würde es gerne in der Leserunde beenden.

    Du hast leider Tommy und Tupence Beresford vergessen, die hab ich am liebsten...
    Ansonsten ist Miss Marple mir sympathischer, wobei die meisten Hercule Poirot- Storys interesanter sind.

    Vielleicht solltest dus mal mit etwas anderem als Romanen versuchen. Kurzgeschichtensammlungen o.ä. sind bestimmt nicht so abschreckend.


    Oder (vorausgesetzt, sie haben ein vages Interesse an Naturwissenschaften oder Geschichte) ein Sachbuch, das aber geschrieben ist wie ein Roman. Als Beispiel fällt mir momentan nur "Guthenbergs Irrtum und Einsteins Traum" ein, was aber zu kompliziert sein dürfte, da lässt sich aber sicherlich etwas geeignetes finden.


    Oder du schubst sie in die "Erwachsenenabteilung" der Bücherei und lässt sie selbst (!) etwas aussuchen. Dann musst du eigentlich nur geschickt dafür sorgen, dass es auch gelesen wird. Ach ja, und falls das erste Buch ein Fehlgriff war, sollen sie gleich mehrere mitnehmen (von denen sie aber nur eines lesen müssen). Warum Erwachsenenabteilung? Da sie früher ja nicht ungern gelesen haben, vermute ich, dass für sie einfach die Art des Jugendbuchs nicht die richtige ist. Also ist vielleicht ein Sprung ins kalte Wasser richtig.

    Ich habe Kästner schon als 10jährige geliebt, und tue es immer noch. Damals ist mir keinerlei erhobener Zeigefinger aufgefallen; erst als ich vor ein paar Wochen nochmal "Das fliegende Klassenzimmer" gelesen habe, habe ich bemerkt, dass darin moralische Werte vermittelt werden (und dass mich das sehr geprägt hat), aber hauptsächlich sind seine Bücher einfach wunderbare Geschichten. Sehr unterhaltsam, und wenn sie zum nachdenken anregen - warum nicht?
    Zu verstaubt fallen mir ganz andere Bücher ein (ohoh), obwohl ich die damals auch verschlungen habe...