Beiträge von Libby

    Und dann noch dieses:


    Dieses Buch ist ein Aufruf zum Widerstand gegen die Ideologie unserer Zeit: den Zwang des Glücks.

    Ratgeber und Duschbäder fordern uns auf, positiv zu sein. Wir sollen Scheitern als Chance begreifen und ständig unser Selbst entfalten. Doch der Terror des Positiven nervt, belastet jeden von uns und schwächt den Zusammenhalt: Wir betrachten Glück als Prestige und verstehen politische Probleme als persönliches Versagen. Das zeigt nicht nur die psychologische Forschung, sondern auch die Geschichte.

    Dagegen hilft nur Rebellion: Schimpfen ist Ausdruck gelebter Freiheit, ohne Schmerz gibt es keine Kunst, und Wut ist der Motor des Fortschritts. Denn die Welt wurde nicht von den Glücklichen verändert, sondern von den Unzufriedenen.

    Da das der dritte Teil einer Serie ist werde ich wohl mit Teil 1 beginnen und mich vorwärts lesen :study:


    Dublin zwischen Boom und Krise: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

    Patsy Logan ist raus … und mittendrin
    Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feuerstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

    Dublin im Taumel
    Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

    Das Roman-Debüt von Jane Gardam aus dem Jahr 1978, das erst jetzt auf deutsch erschienen ist:


    Meisterhaft erzählt die Bestseller-Autorin Jane Gardam von den Geheimnissen und Scheinheiligkeiten, ohne die wir im Leben nicht auskommen. Ein flirrender Sommerroman an der englischen Küste.

    Es ist Sommer, und Margaret ist acht und schwer genervt: Der frischgeborene Bruder ist hässlich und schreit, die Mutter hat sich in ein träge stillendes Wesen verwandelt, der Vater predigt gegen die Verderbtheit der Welt.
    Einmal in der Woche kann Margaret der Langeweile zu Hause entfliehen: Mittwoch ist Ausflugstag mit Lydia, dem neuen Hausmädchen, die mit ihrer selbstbewussten Körperlichkeit und handfesten Sprache in diese Familie platzt und als einzige Erwachsene wirklich zu wissen scheint, was sie will ─ Spaß. Ihre Anwesenheit eröffnet nicht nur Margaret eine neue Welt, sie bringt das bigotte familiäre System aus dem Gleichgewicht, und am Ende dieses Sommers wird nichts mehr so sein, wie es schien.

    Wurde mir gestern empfohlen:


    Eduard Limonow, spätestens seit der Gründung der Nationalbolschewistischen Partei eine der umstrittensten und widersprüchlichsten Figuren Russlands, lebt sein abenteuerliches Leben mit einer schwindelerregenden Intensität. Er verbrachte seine Jugend als Kleinkrimineller und dann als gefeierter Underground-Dichter in Charkow und Moskau, lebte als hungerleidender und partyfeiernder bisexueller Dandy-Autor in New York und Paris, kämpfte als Freiwilliger in den Balkankriegen auf Seiten der Serben, schloss sich mit seiner Partei Kasparow und der Bewegung Neues Russland an und saß im Gefängnis. Eine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2012 wurde ihm verweigert, inzwischen agiert er als einer der führenden Köpfe der demokratischen Opposition. Seine politische Haltung oszilliert zwischen extrem rechts und extrem links - immer in Opposition zum Establishment und immer auch als ästhetische Geste einer Gegenkultur.

    Carrère erzählt in dieser alle Genres sprengenden Romanbiografie, die den Leser von der ersten Seite an in gefesselte Aufmerksamkeit versetzt, die schillernde Geschichte Eduard Limonows, rekonstruiert ein Leben, das ihn fasziniert aber auch abstößt - und skizziert wie nebenbei seine eigene Annäherung an das heutige Russland.

    Mein 6. Buch für die Juni-Challenge: ein Vogel


    Heinrich Steinfest - Gewitter über Pluto

    Sasa Stanisic - Vor dem Fest

    Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet

    John Boyne - Die Geschichte der Einsamkeit

    Ein furchtbares Thema (Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche) literarisch großartig aufbereitet, ein äußerst lesenswertes Buch!


    Lars Pettersson - Einsam und kalt ist der Tod

    Andreas Gruber - Die schwarze Dame

    Peter Härtling - Liebste Fenchel!

    Anette Hinrichs - Die Toten im Nebel

    Heinrich Steinfest - Gewitter über Pluto

    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet

    John Boyne - Die Geschichte der Einsamkeit

    Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Staša Staničić - Vor dem Fest

    Titus Müller - Das zweite Geheimnis

    Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    Im Arbeitszimmer von Regens Robson. Tom ist nach dem Eklat einfach verschwunden, leider weiß auch ich nicht, wo er sein könnte. Ich denke er hatte Heimweh. Ich bin aufgeregt, der Regens hat noch nie mit mir gesprochen. Er sagt, er wisse, dass es für uns nicht leicht sei so jung von zu Hause wegzumüssen, vielleicht ist 17 doch zu jung um Priesteranwärter zu werden? Also was mich betrifft, ich fühle mich hier wirklich wohl, und auch wenn es nicht meine Entscheidung war, Priester zu werden, ich könnte nicht glücklicher sein.

    174. Ein Roman mit 2 Erzählerstimmen


    Das hier sollte passen - unterhaltsame Krimis!


    Berliner Schnauze trifft Wiener Schmäh: Thomas Bernhardt aus Berlin und Anna Habel aus Wien ermitteln gemeinsam im Fall des ermordeten Schriftstellers Xaver Pucher. Start einer grenzüberschreitenden Serie.

    Ich beginne munter weiter neue Reihen - *PLING*


    Begonnen:

    Gianrico Carofiglio - Trügerische Gewissheit (Mar. Fenoglio 1/2)

    Wolfgang Schorlau - Der freie Hund (Comm. Morello 1/3)

    Claudia Santana - Der Tote von Sines (Insp. Cabral 1/2)

    Denise Rudberg - Der Stockholm-Code - Die erste Begegnung (Stockholmer Geheimnisse 1/2)

    Tom Callaghan - Blutiger Winter (Akyl Borubaew 1/4)

    Anne Mette Hancock - Leichenblume (Heloise Kaldan 1/3)

    Kristín Marja Baldursdóttir - Die Eismalerin (Karitas 1/2)

    Bernhard Stäber - Vaters unbekanntes Land (Arne Eriksen 1/3)

    Michael Ritter - Wiener Hochzeitsmord (Kriminaloberinspektor Otto W. Fried 1)

    Hanna Paulsen - Der tote Journalist (Polizeireporterin Gesa Jansen 1)

    Gert Nygardshaug - Der Honigkrug (Frederic Drum 1)

    L.R. Wöss - Kaltblütige Abrechnung

    Philip Kerr: Feuer in Berlin (Bernie Gunther 1)

    Elizabeth Corley - Requiem für eine Sängerin (Inspector Fenwick 1)

    Rosa Ribas - Das Flüstern der Stadt (Anna Marti 1/3)

    Lars Pettersson - Einsam und kalt ist der Tod (Anna Magnusson 1/2)

    Andreas Gruber - Die schwarze Dame (Peter Hogart 1/3)

    Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe (Kristina Mahlo 1/3)

    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet (Liam Devlin 1/4)


    173. Ein Buchcover mit einem grünen Fantasiewesen.


    Entzückendes Buch: Das Märchen von der kleinen Drachendame Hab-mich-lieb und dem kochenden Zauberer Moya macht Mut, der eigenen Sehnsucht zu vertrauen, sich selbst zu finden und sich anzunehmen. Für alle, die schon mal den Sinn in ihrem Leben vermisst haben.

    J5: Einzelband - der Wal und das Ende der Welt

    G1: 2 Genres - Der Adler ist gelandet (Zeitgeschichte und Drama)


    -- |--A--B--C--D--E--F--G--H--I--J-

    01 | ❌✅❌✅✅❌✅❌❌✅

    02 | ✅❌✅✅✅❌✅✅❌❌

    03 | ❌✅❌✅❌✅✅❌❌❌

    04 | ✅❌❌❌✅✅❌✅✅✅

    05 | ❌✅✅✅❌✅✅✅❌✅

    06 | ✅❌❌❌❌❌✅❌✅❌

    07 | ✅❌❌✅❌❌❌✅✅✅

    08 | ✅ ✅❌❌✅✅✅✅❌❌

    09 | ✅✅✅❌✅✅✅✅✅✅

    10 | ✅✅❌✅✅✅❌✅✅✅

    Ein sehr spannendes und wirklich gutes Buch aus dem 2. Weltkrieg - die teilweise wahre Geschichte über das Vorhaben der Deutschen, Winston Churchill in England zu entführen.


    Lars Pettersson - Einsam und kalt ist der Tod

    Andreas Gruber - Die schwarze Dame

    Peter Härtling - Liebste Fenchel!

    Anette Hinrichs - Die Toten im Nebel

    Heinrich Steinfest - Gewitter über Pluto

    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet

    John Boyne - Die Geschichte der Einsamkeit

    Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Staša Staničić - Vor dem Fest

    Titus Müller - Das zweite Geheimnis

    Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    Nummer 5 - ein Adler


    Heinrich Steinfest - Gewitter über Pluto

    Sasa Stanisic - Vor dem Fest

    Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet

    Zitat

    Wenn man etwas tut, dann muss man wissen, wozu man es tut, nicht, wie. Das macht den Unterschied zwischen einem denkenden Menschen und einem Kopieraffen aus. Man hat selbst in der Hand, wofür man sich entscheidet.


    Für das Bildungssystem wäre es sehr heilsam, würden sich mehr Menschen, die darin arbeiten, für den Weg des denkenden Menschen und nicht für den des Kopieraffen entscheiden. :wink:

    Du hast ja so recht! Das Buch ist auf meiner WuLi gerade ganz weit nach oben gewandert!