Beiträge von Charlynea

    Hallo,


    ich danke euch sehr für eure weiteren Buchtipps, ich werde die Bücher sehr gerne lesen. Bücher über Gehörlose interessieren mich auch. Laut meines Ohrenarztes werden meine Ohren in rasender Geschwindigkeit schlechter, so dass ich eine vollständige Ertaubung nicht ausgeschlossen ist.

    Meine starke Schwerhörigkeit macht mir momentan sehr zu schaffen. Ich hoffe, dass ich kommende Woche wieder meine Hörgeräte tragen kann. (Momentan habe ich -angeordnet von meinem Ohrenarzt- wegen meinen Ohrenschmerzen Watte in den Ohrmuscheln)

    Danke für eure weiteren sehr interessanten Buchtipps, die ich sehr gerne lesen werde. Verzeiht, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte eine sehr schwere beidseitige Mittelohrentzündung mit furchtbaren Ohrenschmerzen, wodurch meine Schwerhörigkeit sich leider(!) sehr verschlimmert hat. So langsam bin ich aber wieder auf dem Weg der Genesung und freue mich auf die kommenden Bücher

    :-)

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch nochmals ganz herzlich für eure Buchtipps danken. Ich habe mittlerweile alle von euch empfohlenen Bücher gelesen, und sie sind sehr empfehlenswert und hilfreich. In einer gewissen Weise sind die Bücher auch tröstend.


    Meine schlechten Ohren scheinen familiär bedingt zu sein. In meiner Familie gibt es kaum jemanden, der keine Hörgeräte trägt.


    Es war sehr interessant, die Lebenswege der Protagonisten hinsichtlich ihrer Schwerhörigkeit zu verfolgen.


    Sollte noch jemand weitere Buchempfehlungen zum Thema Schwerhörigkeit haben, freue ich mich sehr!


    Viele Grüße,

    Charlynea

    Dieses Buch lese ich auch immer wieder gerne:


    TAEKO KONO - KNABENJAGD


    Das Buch ist sehr lesenswert, wenn man bereit ist, sich auf ein Werk einzulassen, das vermeintlich sehr kühl und undurchdringlich wirkt. Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit erworben und empfinde es als sehr dunkel, subtil und eigentümlich bizarr im positiven Sinne.

    (Ausschnitt aus dem Klappentext)
    "Hinter den scheinbar harmlosen, mit äußerst stilistischer Prägnanz und Dichte geschilderten Alltagssituationen tut sich eine ebenso reale Welt verstörender Träume und Obsessionen auf. Diese Doppelbödigkeit prägt all ihre Werke, trotz der Unterschiedlichkeit von Milieu und Thematik."



    Schon auf Grund der Thematik, aber mich hat auch der Schreibstil nicht wirklich an Otherland erinnert, was auf Grund der unterschiedlichen Genres (Sci-fi und High Fantasy) wohl auch naheliegend ist.

    Meines Erachtens ist es durchaus möglich, dass es trotz unterschiedlicher Genre einen ähnlichen Schreibstil gibt, wenn (wie in diesem Fall) beide Werke von demselben Autor verfasst wurden.

    Hat jemand, der den Drachenbeinthron gelesen hat, auch die Otherland-Reihe von Williams gelesen? Sind die Bücher in Bezug auf den Schreibstil vergleichbar? Momentan lese ich die Otherland-Reihe, die überwiegend recht spannend ist, aber aus meiner Sicht durchaus ihre Schwächen hat.


    Insbesondere ist meines Erachtens das kontinuierliche Ausbremsen eines sich anbahnenden Spannungsbogens leider keine Seltenheit bei Williams Otherland. Entgegen der Kritikpunkte mag ich die Otherland-Reihe mit Abstrichen.


    Ich würde mich freuen, wenn der Drachenbeinthron zumindest ähnlich lesenswert ist. Wünschenswert wäre für mich, wenn die Spannungsbögen in diesem Werk etwas gekonnter zelebriert würden.


    Charlynea

    Hallo,


    ich danke euch allen ganz herzlich für diese zahlreichen und wunderbaren Buchtipps und Links zum Thema. Das ist wirklich sehr nett. Ich freue mich sehr darauf, bald mit dem Lesen einiger Bücher zu beginnen. Das klingt alles sehr vielversprechend. Danke!!


    Viele Grüße,

    Charlynea

    Hallo zusammen,

    ich bin (leider) sehr schwerhörig, und ich muss in beiden Ohren Hörgeräte tragen. Gibt es empfehlenswerte Romane zum Thema Schwerhörigkeit? Das würde mich sehr freuen.


    Ich würde sehr gerne einmal Hörbücher hören, aber das machen meine Ohren nicht mit. Ich muss schon in einem normalen Gespräch zig mal nachfragen, bis ich höre und endlich verstehe, was der andere sagt.


    Viele Grüße,

    Charlynea

    Ich lese Bücher sehr gerne mehrmals. Es erscheint mir zeitweilen so, als würde ich sowohl die handelnden Protagonisten als auch die Umgebung aus einer sehr anderen Perspektive erleben, welche mich zu Einsichten führt, die ich niemals erwartet hätte.


    Darüber hinaus erscheinen nicht selten scheinbar irrelevante Geschehnisse der Handlung in einem vollkommen neuen Licht und unerwartet bedeutsam, was ich als sehr inspirierend wahrnehme.


    Es ist oftmals sehr schön, sich erneut mit einem Buch auf die Reise zu begeben. Freilich desillusioniert so manches Werk auf dieser altbekannten Reise, wenn es sich als Trugschluss entpuppt, dass es noch einmal eine Leidenschaft wie zu früheren Zeiten entfacht.