Beiträge von seeya

    Da fällt mir direkt noch ein weiteres Buch ein, das ich vor Jahren gelesen habe und beeindruckend fand, aber leider nicht mehr finde.


    Es ist wie im Titel geschrieben ein historischer Roman, der von einem Jungen erzählt, der sich aus thüringischen Landen in die große weite Welt aufmacht, um sich einem Kreuzzug anzuschließen. Er gerät in Gefangenschaft und wird über Nordafrika als Sklave ins muslimische Spanien verkauft, wo er die Heilkunst erlernt. Am Ende kehrt er reif und erwachsen in seine Heimat zurück.


    Das Buch ist interessant und anschaulich geschrieben. Ich würde es gern noch einmal lesen.
    Leider habe ich auch diesen Titel vergessen und das Buch nicht wieder gefunden.
    Kommt jemandem die Geschichte bekannt vor?

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Elke!
    Aber nach einer kleinen Recherche habe ich festgestellt, dass es sich bei "Wälsungenblut" nicht um die Geschichte handelt, dich ich suche.
    Gibt es noch andere Ideen?

    Hallo, allerseits!


    Ich habe im Abi (vor vielen Jahren) ein Buch gelesen, dessen Besprechung mich damals sehr bewegt hat.
    Jahrelang habe ich mir eingeredet, dass es von Thomas Mann geschrieben wurde. Über die Jahre ist mir der Titel entfallen, und wenn ich das Werk von Thomas Mann durchsehe, kommt mir nichts bekannt vor.
    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Es ging in diesem Roman wohl auch oder hauptsächlich um eine inzestuöse Geschwisterliebe von Kindern einer irgendwie adligen Familie. Womögliche spielte das Ganze auch auf einer Burg.


    Sagt das jemandem etwas?
    Verzeihung, dass es so vage ist, aber das ist leider alles, woran ich mich erinnere.