Beiträge von Evelyne Marti

    Hallo, da bin ich wieder :wink:


    Ich hab das Buch heute fertig gelesen. Es ist spannend geschrieben und trotzdem fehlt es nicht an klassischen Leitmotiven und Charakterpolarisierungen und Gefühlsdifferenzierungen, welche den an sich zum Trivialen neigenden Stoff mit Recht zur klassischen Kunstprosa erheben.


    Zitat aus Jane Eyre

    Halihallo :wink:


    Ich hab Jane Austens Stolz und Vorurteil tatsächlich schon ausgelesen, ich entwickle mich langsam zu einer echten Leseratte, wie ich es in Kindertagen mal war :D


    Das Buch liest sich leicht und vergnüglich, ohne dass es etwa oberflächlich geschrieben wäre. Die Szenen sind fein gesponnen und geschickt ineinander verwoben, die Handlungsfäden herrlich verwickelt, die Dialoge gut eingefädelt und zielstrebig angelegt. Der an sich triviale Stoff erfährt hier eindeutig eine Erhebung in die Kunstprosa.


    Zitat aus Stolz und Vorurteil

    Zitat

    Original von Katia


    "Emma" hat mir eigentlich am Besten gefallen, ihre Art sich in das Leben anderer einzumischen, sich ab und an daneben zu benehmen: Emma ist nicht so glatt wie manch andere der Heldinnen und das Buch hat soviele amüsante Szenen und liebenswerte Charaktere, ich denke da nur an ihren Vater und seine Hypochondrie, an die Pfarrersfrau, etc. Katia


    Hallo :D


    Ich hab Emma gerade ausgelesen: starke realistische Dialoge, differenzierte Charakterzeichnungen, alles sehr plastisch, jeder Satz sitzt, ein satter unverschnörkelter modern anmutender Schreibstil. Auch die Figuren gefielen mir, vor allem Emma. Ich fang noch heute mit Stolz und Vorurteil an. :wink:


    Zitat aus Emma

    Hallo :wink:


    Folgenden klassischen Liebesroman werde ich als nächstes lesen:


    Jane Austen
    Emma
    Roman


    Den US-Film hab ich schon gesehen, hat mir gut gefallen, das Buch wird sicher noch besser sein.


    Mein Kommentar kommt später.

    Ich bin jetzt auf Seite 205 und mitten in einer reizenden Liebesgeschichte *romantisch dreinblick*


    Das Buch müsste eigentlich erfolgreicher sein und von allen LeserInnen, welche Charlotte Brontë und Jane Austen lieben, verschlungen werden :mrgreen: *wink mit dem zaunpfahl*

    Hi :wink:


    Ich hab schon einige Bücher, die ich noch nicht fertig gelesen habe, aber es fällt mir nicht schwer, später neu in das Buch einzusteigen, muss nur ein paar Seiten zurückblättern, dann kann ich mich wieder an alles erinnern.


    Manche Bücher sind einfach zu lang und einseitig, um voll durchgelesen zu werden, vor allem, wenn meine Stimmung überhaupt nicht dem Buch entspricht. Da will ich lieber später weiterlesen, wenn ich wieder Lust dazu hab, und mich nicht zwingen, sonst mag ich das Buch nicht mehr, wär doch schade.

    Hallo :wink:


    In letzter Zeit lese ich lieber ein Buch nach dem anderen, dafür zügig, aber sollte mir ein Buch wider Erwarten zu mühsam werden, könnte es durchaus wieder mehrere gleichzeitig geben. Im Grunde genommen hab ich ja noch einige nicht ganz fertig gelesene :mrgreen:

    Halli-Hallo :wink:


    Ich lese gerade


    Thomas Mann
    Königliche Hoheit
    Roman


    Der Klappentext:


    "Ein Prinz, ein Milliardär, ein Chauffeur, ein Rassehund, eine wahnsinnige Gräfin, ein romantischer Hilfslehrer und eine Prinzessin besonderer Art treten auf, - man sei also neugierig. Mir selbst erscheint das Ganze zuweilen so neu und schön, dass ich in mich hineinlache..."
    Thomas Mann, Mitteilung an die Literarhistorische Gesellschaft in Bonn, Juli 1907


    Ich kann Thomas Manns In-Sich-Hineinlachen gut nachvollziehen, die Geschichte ist wirklich locker und erfrischend und natürlich wie immer bei Mann blendend geschrieben, also sehr empfehlenswert.