Beiträge von Saturnknight

    Wende Dich doch am Besten an das Verzeichnis lieferbarer Bücher. In Deutschland gelten 70 Jahre, deswegen wird das Urheberrecht noch gelten, wenn die genannten Daten die Erstveröffentlichungstermine sind. Außerdem kann es sein, dass der Herausgeber oder der Verlag noch das Recht verlängert haben, was auch möglich ist.


    Gelegentlich werden Bücher auch erst posthum veröffentlicht - dann wäre Herr Gärtner eventuell der zuständige Herausgeber.

    Also soweit ich weiß bezieht sich das Urheberrecht doch auf das Todesjahr des Autors, nicht auf das Veröffentlichungsdatum. Oder hat sich da was geändert?

    Hallo


    Ich hoffe der Beitrag hier ist im richtigen Forum, falls nicht, dann einfach verschieben.


    Ich befaße mich zur Zeit mit der Autorin Sophie Reinheimer (https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Reinheimer). Leider findet man im Internet nicht viel Informationen über sie. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich hab vor allem 2 Fragen:

    Laut ihrem Artikel bei Wikipedia ist sie 1936 verstorben. Trotzdem stehen in dem Artikel 2 Bücher drin, die erst 1953 bzw. 1955 veröffentlicht wurden. Kann das stimmen? Falls ja, dann frage ich mich, wie es dazu kam, daß diese Bücher so viel später veröffentlicht wurden.


    Und die 2. Frage - bei einigen ihrer Bücher, die ich hier habe, steht auf dem Einband: "Sophie Reinheimer und Paul Gärtner". Leider finde ich zu diesem Mann nicht viel Informationen im Internet. Weiß vielleicht jemand mehr über ihn? Besonders seine Lebensdaten wären interessant.


    Ich würde gerne einige dieser Bücher in ebooks umwandeln und sie dann kostenlos online stellen. Aber dazu muß ich sicher sein, daß das Urheberrecht beider Autoren erloschen ist.

    Hallo. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich.


    Ich bräuchte ein paar Buchempfehlungen.


    In dem Buch "Nils Holgersson" von Selma Lagerlöf geht es ja um einen Jungen, der durch ganz Schweden reist und so viel über das Land, Leute und alte Sagen lernt. Das Buch war für Kinder gedacht, damit die mehr über das Land erfahren.
    Mit der Zeit gab es einige Autoren, die ähnliche Bücher über andere Landschaften schrieben. So geht es bei "Die wunderbaren Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott" von Tamara Ramsay beispielsweise um die Geographie und Geschichte der Mark Brandenburg. In dem Buch "Abenteuerliche Reise des kleinen Schmiedledick mit den Zigeunern" von Elisabeth Walter" geht es um einen Jungen, der durch das Badnerland reist.
    Scheinbar waren solche Kinderbücher eine Zeit lang (besonders vor dem 2. Weltkrieg) sehr beliebt. Vor kurzem hab ich erfahren, daß es scheinbar noch einige andere Bücher geben soll, die sich auch mit Reisen durch verschiedene Landstriche befaßt, wie z. B. Bayern oder Schleswig-Holstein. Leider weiß ich da keine Autoren oder Büchernamen.




    Kennt ihr noch mehr solche Bücher, in der eine Person ein Land bereist und so darüber berichtet?
    Danke im voraus.

    Och nö, wenn ich das mit Karlsruhe gewußt hätte ... ich bin am Samstag nach Heidelberg gefahren, weil da alle 2 Wochen ein guter Flohmarkt ist, aber bei dem Regenwetter war natürlich überhaupt nichts los.


    Sind bei dem Kruschtlmarkt in Karlsruhe auch antiquarische Bücher dabei? Wenn ich auf Flohmärkte gehe, suche ich vor allem nach Büchern von etwa 1890 bis 1945.