Beiträge von Jami

    Ohje... nach meiner ungenauen Berechnung schaffe ich die mind. Beitragszahl in etwa 5 Jahren (, wenn man bei ca. 50 Beiträge je Jahr bleibt) und dann killt mich die zweite Bedingung :( :D (Dieser Post wurde nur verfasst um den Counter zu erhöhen und ist keine ernsthafte Kritik oder ähnliches. Weil wegen verständlich etc.)

    Ich habe bis jetzt, wie im Verlauf zu entnehmen, nur mal kurz die Test-Version getestet und mir kam es eher wie eine einzig lokale Lösung vor.
    Aber ich schließe nicht aus, dass ich einfach nicht gut genug getestet habe und mir die ein oder andere Einstellung entgangen ist.


    Da mein Test schon etwas her ist, könnte ich die Theorie aufstellen, dass man die abgefragte Datenbank-BookCook-Datei irgendwo ins Netzwerk parkt und wenn man bei jedem Client den Pfad in der Konfiguration anpasst zu den Parkplatz. So könnte man die Annahme haben, dass mehrere Clients eine Datenbank verwenden.
    ABER: Wer halbwegs sich mit Netzwerken beschäftigt hat, der weiß, dass mehrmals verwenden einer Datei zwangsläufig zu Problemen führt. z.B. Client A öffnet eine Word-Datei aus dem Netzwerk. Client A darf die Datei nach belieben ändern. Client B öffnet während dessen die selbe Word-Datei. Er bekommt eine netten Hinweis, dass die Datei von Client A gesperrt wird und sie nur Lesen darf.
    Anders ausgedrückt: Es ist meines Erachtens keine wirkliche Multi-User-Anwendung (außer ich habe etwas übersehen bzw. der Hersteller hat dafür auf seine Seite eine separate Lösung parat).


    Bessere Lösung wäre nebenbei in etwa: Eine File/Datei-basierte Datenbank in einen Netzwerk benötigt am optimalsten eine Server-Anwendung, welcher zwischen Clients und Datenbank kommuniziert.

    Naja ich glaube statt ein Sammel-Thread, welcher mehrere Bücher beinhaltet, wäre eine Rezension je Buch sinnvoller.
    Immerhin ist es dann so, wenn sich jemand über ein Buch, welches du als lesenswert erachtest, interessiert, eher die Rezension findet als evtl. den Thread hier.

    Kann ich die Daten anderer deinstallilerter Programm dort gefahrlos löschen?

    BookCook liegt im Ordner "XLMSoft" bzw. die Konfigurationsdatei.
    Wenn man nicht sicher ist mit dem löschen, lässt man eher die Datenträgerbereinigung ran.


    Wenn man es sich zu traut kann man selbst dran, aber dann würde ich eine Sicherung davor empfehlen.
    Appdata ist in der Regel nur ein Verzeichnis, wo Programme ihre Benutzer-spezifische Daten ablegen, wie z.B. Einstellungen.

    dass ich unter C\Users\ Benutzername\AppData nichts dergleichen finde, wie von dir oben angegeben.

    Du kannst z.B. in der obersten Zeile eines Verzeichnisses (wo der Pfad steht) folgende tippen: %appdata%


    Damit wirst du weitergeleitet auf C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming (Benutzername ist in Anführungszeichen, weil nicht jeder am PC den selben Benutzernamen hat ;) )
    Appdata ist in der Regel ein unsichtbares Verzeichnis. Wenn man die unsichtbaren nicht sichtbar macht, kann man nicht so leicht hin navigieren.


    Edit: Wobei dies nun ein Win10-Beispiel ist. Je nach Betriebssystem kann es leichte Änderungen geben.

    Also ich habe jetzt mal testweise die Test-Version gezogen und gestartet:


    1. Es will einen Namen? Okay, ich bin Testi.
    2. Neues Buch angelegt vom Autor "Test" mit dem Titel "Das ist Neu"
    3. Beim speichern will er eine .bookcook-Datei ablegen. Na gut irgendwo im Dokumente-Verzeichnis wird es schon passen.
    4. Deinstallieren und ... na die .bookcook-Datei mit meinen Buch ist noch da.
    5. Wieder installieren, starten und nu keine Namensangabe und mein Buch ist wie erwartet drin.
    6. Deinstallieren und schnüffeln
    7. Und fündig geworden. Während ich in 4) angeben habe, dass die DB-Datei von Bookcook noch vorhanden ist. So finde ich unter "C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\XLMSoft\BOOKcook" die noch vorhandene Konfiguration, welche nicht mit entfernt wurde.

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, deshalb gelöscht. @Jami war schneller :D

    War doch ein schöner Text ;)


    Hm, nach meinem BookCook-Absturz damals habe ich das Programm auch komplett deinstalliert und dann neu runtergeladen.
    Bei mir wurde dann aber eine jungfräuliche Datenbank, ohne jeden persönlichen Eintrag installiert.

    Da Absturz relativ allgemein ist, beinhaltet es auch, dass die Daten des Programms nachhaltig geschädigt wurden. Evtl. hat der Hersteller bei beschädigten bzw "korrupte" DB-Dateien ein Wiederherstellungs-Tool bzw. -Programm, wenn man den Support antriggert.

    Ich kenne zwar das Programm nicht, aber ich würde nicht direkt spekulieren, dass alle Daten aus dem Netz kommen bei einer Neu-Installation.
    Ich nehme eher an, dass die Deinstallation nicht "sauber" ist, z.B. könnten Daten sich im Temp-Verzeichnis befinden, welches je nach Entwickler als Arbeitsverzeichnis genommen wird. Dieses Arbeitsverzeichnis wird schlicht weg nicht bereinigt.
    Um also die Quelle der Daten zu lokalisieren müsste man verschiedene Tests machen. Z.b. Installation auf einen anderen PC um IP-Tracking zu prüfen, Datenverkehr sniffen oder bei der Deinstallation "per Hand nach putzen".

    [...] Und zweitens ist da wohl auf der Oberfläche so viel Plastik, dass es sich im Sonnenlicht spiegelt [...]

    Einen Nachteil gibt es allerdings: Das Display liegt unter einer glänzenden Plastikschicht. Das wiederum dürfte die Lesbarkeit im Sonnenlicht verringern

    Immerhin ist dieses Problem schon bekannt und hoffentlich wird daran gearbeitet.
    Und wer weiß was für schöne (nachfolgende) Reader durch diese Technik entstehen könnten, wenn man ihr eine Chance gibt.

    Ohne groß zu Spoilern... ein Hauch Magie beinhaltet die First-Law-Welt mit ein paar relativ magische Geschöpfen.
    Wenn dies wiederum zu viel Magie ist, gibt es noch von Abercrombie die Shattered-Sea-Triologie.


    Ist Abercrombie gut? Es gibt nur eine Antwort: Die Antwort ist stahl! ;)

    Der Himmelsbote war fix zum Mittagsstund da :)
    Monatelang gezweifelt, ob ich bestellen soll oder nicht... Meine Sucht war stark genug den Sprung zu wagen: erste Bestellung bei rebuy.
    Dabei ging es um ein Taschenbuch und ein gebundenes Buch. Leider sind die verlagsweit vergriffen und wenn überhaupt als E-Book neu zu haben (außer man hat Glück und findet es in irgendein Lädchen im Regal).
    Zusammen kamen sie für knapp 35 Euronen auf den Markt und haben mich 73 Euronen gekostet mit einer Zustandbeschreibung von "Sehr gut" und "Wie neu".
    Da mein Sammler-Ich es gern im Regal statt virtuell hätte... Hatte ich halt keine andere Wahl.
    So erfreute mich die Ankunft des Päckchen so sehr, dass die Verpackung nicht mehr geschreddert werden muss.


    Das Taschenbuch sieht aus wie einmal gelesen mit leichten Gebrauchsspuren und somit bin ich sehr zufrieden damit.
    Das Hardcover auf den ersten Blick top. Eine Ecke einer Seite wurde rausgerissen. Zum Glück traf es die letzte Seite, welche blanko ist. Daher ist der Schaden mehr als vertragbar. Was mich eher stört bei den erhöhten Preis ist, dass das letzte Achtel der Seiten einen leichten, klebrigen Angriff erlitten haben. Ich durfte also ganz sachte die Seiten von einander lösen, so dass das Buch, wenn man es sich seitlich betrachtet, leicht verfranst aussieht. Auch nur ein optischer Mangel... aber bisschen ärgerlich :cry:

    Also unter zeitumstellung.de finde ich folgende Formel:

    Zitat

    Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt. Dabei wird um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde kürzer".
    Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt:Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt. Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde länger".

    Dadurch ergibt sich theoretisch, dass die Software nur das aktuelle Datum (+ Zeitzone bzw. "Culture") benötigt um eine Zeitumstellung selbständig vorzunehmen.
    Natürlich funktioniert dieser Algorithmus nur, wenn es Teil der Software ist.

    Dies ist ein Augenschmaus, welches mich an die alten gute Fernseh-Kindheit erinnert, wo man am Wochenende noch vor dem frühen Vogel aufstand (aus dem Bett gekrochen ist) und man sich nicht entscheiden konnte: Welche Zeichentrickserie schaue ich mir an? DC und Marvel mit ihren Superhelden-Serien waren einfach ein muss für mich :)

    Dieses Buch ist das erste Werk, welches ich gelesen habe, von Joy Fielding.
    Per se hat es mich nicht grad vom Hocker gehauen.
    Anfang bis Mitte war schon sehr langatmig und das Ende kam mir sehr abrupt vor ala "Klappe zu, Affe tot" und schon war es vorbei.


    Die größte Erwartung hatte ich darauf gesetzt, wie Brad die gute Jamie mit Psycho-Spielchen bricht. Außer Gewalt und Vergewaltigung war die Trickkiste ziemlich leer.. Schade. Eine mentale Brechung hatte ich eher im Visier als ich den Buchrücken las.


    Da es auch nicht als zu grottig war, habe ich dieses Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet.