Beiträge von Valdorian

    Ich habe das Lesen von meinem Vater geerbt. Er hat schon sein ganzes Leben viel gelesen und ist wohl sehr froh, das es auf mich abgefärbt hat. Inzwischen habe ich, was das Lesepensum angeht, meinen Vater weit überholt. :loool:


    Da unser Geschmack, was Bücher angeht, auch noch zu 95% gleich ist, können wir die Bücher die wir kaufen untereinander tauschen und so doppelt so viele Bücher lesen. :)


    Bleibt bei einem neuen Buch immer nur die Frage "Wer liest zuerst?"
    Meistens ich, ich bin ja doch schneller fertig. 8)


    Gruß


    Valdorian

    Hallo,


    ich achte beim Lesen immer peinlich genau, das die Bücher keine Knicke bekommen und das sie sauber bleiben. Normalerweise sehen die Bücher nach dem lesen aus wie neu.


    Mein Vater und ich tauschen unsere Bücher normalerweise untereinander aus, das heißt, wenn einer von uns ein neues Buch kauft, "streiten" wir uns erstmal, wer es als erster lesen darf. :lol:


    Da mein Vater aber genauso gut mit den Büchern umgeht wie ich, stellt das kein Problem dar.


    Sollte ein Buch dennoch Knicke am Buchrücken bekommen (wir lesen zu 99% Taschenbücher), kommt es nicht in mein Bücherregal, denn diesen Anblick könnte ich nicht ertragen.


    Bücher verleihen brauche ich nicht, weil in meinem Bekanntenkreis ausser mir niemand liest.


    Gruß


    Valdorian

    Ich habe "Die Elfen" ebenfalls vor einiger Zeit gelesen und auch den Nachfolger "Elfenwinter", wobei ich diesen etwas schwächer als das erste Buch empfand.


    Trotzdem sind beide Bücher zu empfehlen.


    Den dritten Band habe ich auch noch bei mir stehen, aber noch nicht gelesen.


    Gruß


    Valdorian

    Hier meine persönliche Bestseller-Liste


    Isaac Asimov - Der Foundation Zyklus
    David Gemmel - Druss die Legende (eigentlich alles von diesem Autor)
    Michael Moorcock - Das Buch Corum
    Peter F. Hamilton - Armageddon-Zyklus
    Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge


    Diese 5 Bücher/Reihen haben mich wirklich beeindruckt.


    Jetzt wird's schwer...


    Andreas Brandhorst - Diamant
    Andreas Eschbach - Quest
    Die ersten 6 Bücher von Drachenlanze
    Stephen Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant
    Bernhard Hennen - Die Elfen


    Ich hab bestimmt noch etliche Bücher vergessen.


    Gruß Valdorian

    Hallo,


    also ich bin zum Lesen gekommen, weil mein Vater schon seit seiner Jugend eine richtige Leseratte war. Ich denke, ob ein Kind gerne liest und den Bezug zum geschriebenen Wort findet, hängt viel (nicht immer) davon ab, wie die Eltern zu Büchern stehen. Ich stelle es mir schwer vor, zu Büchern zu finden, wenn die Eltern keine Bücher mögen.


    Zum Glück haben mein Vater und ich praktisch denselben Geschmack, was Bücher angeht. Wenn ich ein Buch zuende gelesen habe, was meist nicht lange dauert, dann liest es mein Vater und umgekehrt. Das spart Kosten und wir können doppelt soviele Bücher kaufen, als wenn jeder nur für sich liest.


    Soviel zu mir.


    Gruß


    Valdorian

    Ich verkaufe alle Bücher, die ich zuende gelesen habe, um mir weitere Bücher zu finanzieren.


    Es ist halt ein ewiger Kreislauf. Es wäre zwar schön, alle Bücher im Regal stehen zu haben (wie viele Regale hätte ich schon voll, gar nicht auszudenken), aber ich hab sie ja im Kopf, das muß reichen. :wink:


    Da die Bücher nach dem Lesen sowieso noch wie frisch aus der Buchhandlung aussehen, bekommt man oft auch einen vernünftigen Preis.


    Gruß


    Valdorian