Beiträge von Jolly_sun

    Rührende Geschichte


    Weit weg ist anders von Sarah Schmidt ist ein Buch über Freundschaft im Alter.


    Es geht um zwei sehr unterschiedliche Frauen, die in der Reha Klinik in Usedom aufeinander treffen.
    Zum einen ist da die Berlinerin Edith Scholz. Sie ist ein sehr direkter Mensch, denn sie sagt immer was sie denkt und lässt sich nicht gerne von anderen in ihr Leben herein reden. Sie bleibt lieber für sich allein.
    Zum anderen gibt es Christel Jacobi die eine eher ruhige und sehr bedachte Persönlichkeit ist, sie möchte jedoch auch ihre eigenen Entscheidungen treffen, und weiß sehr genau was sie will.
    Christel ist krank und würde gerne auf eine letzte Reise gehen um ihrer Krankheit zu entfliehen. Edith stimmt zu, da sie sich momentan in ihrem zu Hause nicht sehr wohl fühlt.
    In diesem Buch treffen zwei sehr starke Persönlichkeiten, die sehr unterschiedlich sind aufeinander. Aber nicht umsonst heißt es, Gegensätze ziehen sich an. Es macht wirklich Freude die Reise der beiden zu verfolgen. Aus einer anfänglichen Abneigung wird eine starke Gemeinschaft und schließlich sogar eine zarte Freundschaft.
    Jede der Frauen hat ihre eigenen Probleme und ihre Freundschaft wird sehr bald auf die Probe gestellt.
    Für mich eine sehr emotionale Geschichte, die einen sowohl zum lachen als auch zum weinen bringen kann.
    Sie zeigt beeindruckend das man auch in etwas höherem Alter noch so einiges schaffen kann, wenn man nur daran glaubt.
    Ein zu empfehlendes Buch, dass man lesen sollte. Die Geschichte ist einfach wunderbar aus dem Leben gegriffen und macht Freude, regt aber auch zum nachdenken über das älter werden an.

    Tolle Geschichte mit Suchtgefahr!


    Paper Princess von Erin Watt hat mich von Anfang an total gefesselt.


    Zum Inhalt:
    Ella hat ihr Mutter an Krebs verloren. Sie ist auf sich allein gestellt und schlägt sich irgendwie durch. Eines Tages tritt der Multimillionär Callum Royal in ihr Leben der ihr Vormund sein soll. Er nimmt sie mit in eine für sie völlig neue Welt aus Luxus und Prunkt. Doch Claims fünf Söhne machen es Ella nicht einfach, denn sie scheinen Ella zu verachten.. Ella versucht sich trotzdem an ihr neues Leben zu gewöhnen. Doch irgendetwas stimmt mit ihrer neuen Familie nicht..


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch total super gefallen. Es hat einfach alles, was ein tolles Buch braucht. Eine außergewöhnliche Geschichte, eine strake Protagonisten, einen super Schreibstil und natürlich ein Geheimnis..
    Ella ist eine Protagonisten mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte. Sie musste früh lernen für sich alleine zu sorgen und ist eine Kämpferin. Starke Persönlichkeiten machen für mich oft gute Geschichten aus.
    Was mir auch total gefallen hast war die Undurchsichtigkeit der Royals, man weiß einfach nie warum sie etwas tun oder was sie denken und das macht die Geschichte unglaublich interessant.
    Ich habe mich total in die Geschichte verliebt und würde am liebsten sofort weiter lesen. Kann das Buch wirklich nur empfehlen!

    Alleine mit Zwillingen
    Katja Zimmerman ist die Autorin und gleichzeitig die Protagonistin von "Esst euer Eis aus, sonst gibt´s keine Pommes".
    In diesem Buch berichtet Katja von verschiedensten Situationen denen sie in ihrem Leben als Alleinerziehende Zwillings Mutter zu stellen hat bzw. hatte.
    Eigentlich war Katjas Leben perfekt sie hat einen tollen Freund und ist schwanger mit Zwillingen. Doch dann wird sie noch während der Schwangerschaft verlassen und ist von da an mehr oder weniger auf sie allein gestellt.
    Ich hatte gedacht es geht hier um die "Geschichte" von Katja mit ihren Zwillingen, geht es ja auch, jedoch ganz anders als ich dachte. Es liest sich mehr wie ein Erziehungsratgeber in dem es um immer andere Alltags Situationen geht.
    Was mir gut gefällt ist das die Autorin sehr humorvoll schreibt. Sie scheinen trotz allen Schwierigkeiten die die Erziehung von Zwillinge so mit sich bringt, nie die Ideen auszugehen.
    Mich stört jedoch das sie meiner Meinung nach viel meckert und die Schuld darüber das sie alleinerziehend ist bei allem möglichen sucht.
    Natürlich tut der Staat auch meiner Meinung nach viel zu wenig für Alleinerziehende und sollte diese deutlich mehr unterstützen aber nach fünf Erwähnungen zu immer wieder dem gleichen Thema hat es mich doch ein wenig genervt.
    Nach und nach findet Katja sich mit ihrer Situation ab und sucht sich auch viel Hilfe bei anderen um manchmal aus ihrem Alltag zu fliehen.
    Insgesamt ein sehr interessantes Buch das einem einen tiefen wenn auch teils einseitigen Einblick in das Leben und die Probleme wie auch Glücksmomente einer Alleinerziehenden Mutter gibt.

    Wunderschöne Geschichte



    Eliza will Fahrrad fahren von Kim Nina Ocker ist ein wunderschönes Buch, das einen an die wirklich wichtigen Dinge im Leben erinnert.


    Harlow hat ein sehr geregelte Leben sie ist hat grade ihr Studium beendet und möchte umziehen. Als ihre Oma Eliza jedoch einen Schlaganfall erleidet ändern sich ihre Pläne. Ihre Om war für Harlow immer der Fels in der Brandung immer stark und immer kämpferisch. Nun ermutigt Eliza Harlow dazu die Bucket List ihres Lebend zu Ende zu führen, da sie es nicht mehr kann. Nun ist Harlow auf dem Weg nach Amerika um Dinge wie "Tanze auf einer Theke“ oder färbe dir die Haare lila zu erledigen. Obwohl Harlow eigentlich nicht der Mensch für solche Abenteuer ist versucht sie es für ihre Oma. In Amerika lern Harlow Jesse kennen. Er ist das genaue Gegenteil von ihr und ermutigt sie dazu ihren eigenen Weg zu finden.


    Auch wenn ich das Cover diese Buches etwas zu kitschig fand ist dieses Buch wirklich großartig. Es zeigt wie man zu sich selbst finden kann. Das nicht alles im Leben planbar ist und auch das man sich auf Dinge einlassen muss um etwas zu erleben.
    Das Buch zeigt die wunderschöne Bindung zwischen Oma und Enkelkind auch wenn Eliza und Harlow während der Handlung nicht zusammen sind wird ihre Bindung immer wieder durch Rückblicke deutlich.
    Dazu kommt noch dir Liebesgeschichte zwischen Harlow und Jesse die aber für mich in der Geschichte nicht im Vordergrund steht.
    Es geht um das Leben und was man daraus machen sollte, um Freiheit, Selbstverwirklichung und auch darum einfach Dinge zu tun die man vielleicht nicht tun sollte und die auch nicht geplant waren, denn das ist das Leben und das wird für mich in diesem Buch wunderbar vermitteln.
    Einfach ein tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung.

    Wem kannst du trauen?


    Dear Amy von Helen Callaghan ist ein spannender Psychothriller.


    Das Cover ist schwarz mit auffallend grüner Schrift gestaltet, sehr passend für einen Thriller.
    Margot Lewis ist Lehrerin. Nebenbei schreibt sie für eine Zeitung die Kolumne "Dear Amy“, in der sie Leserinnen und Lesern mit Rat und Tat zu verschiedenen Themen zu helfen versucht. Als sie ihre Post abholt entdeckt sie einen Brief von einer Bathan Avery. Sie wurde vor 15 Jahren entführt. Auch die gleichaltrige Katie, eine Schülerin von Margot wurde vor kurzem entführt.
    Margot die auch privat mit der Trennung von ihrem Mann zu kämpfen hat gerät mehr und mehr in psychische Probleme. In ihrer Jugend war sie obdachlos hatte Drogenprobleme und war auch in der Psychiatrie.
    Der Leser weiß nicht mehr was real ist und kann der Protagonisten nicht mehr vertrauen..
    Ein spanned geschriebener Thriller der den Leser immer mehr verwirrt, denn es ist schwierig durch die gesamte Situation hindurch zu finden.
    Das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen denn die Einführungsfälle sind sehr spanned und man möchte unbedingt wissen wie das alles mit der Protagonistin zusammen hängt.
    Am Ende wird die Geschichte teilweise aus der Perspektive des Täters erzähl, nicht wirklich originell aber doch sehr interessant geschrieben.
    Leider habe ich die "Lösung“ schon vor der Auflösung herausgefunden, deshalb war das Buch für mich nicht mehr bis zum Ende spannend.
    Trotzdem ein insgesamt guterThriller.

    Macht Lust auf Salat


    Shaking Salad low carb von Karin Statischer ist ein inspirierendes Salatbuch, das viele abwechslungsreiche Rezepte bietet und aber auch sehr auf den Trend Essen im Glas abspielt.


    Auf dem Cover zeigt sich die Autorin lächelnd mit einem Glas Salat in den Händen, was schonmal einen "frischen" ersten Eindruck gibt.
    Ihrer Ansicht nach muss man nicht auf tollen Geschack verzichten, wenn man auf seine Figur achten möchte.


    Aufgeteilt ist das Buch in Vegetarisch, Vegan, Fisch, Fleisch, Süss und Cheat Meals, was mir schonmal gut gefällt.


    Die Idee des Buches einfach Salat Rezepte zu entwickeln die lecker sind, gut aussehen und sich auch noch super mitnehmen lassen gefällt mir sehr gut. Einfach toll um sie am Abend vor zu bereiten und am nächsten Tag mit zur Arbeit zu nehmen!


    Gesunde Ernährung durch Salate, die dabei kein bisschen Eintönig ist. Die Rezepte punkten nicht nur mit ausgefallenen Zutaten sondern auch sehr vielen verschiedenen Dressings.
    Teilweise sind die Rezepte mir sogar schon ein bisschen zu aufwendig um mir mal eben einen Salat zu machen aber dann kann man ja auch ein wenig improvisieren.


    Rundum ein gelungenes Buch, das sehr leckere und inspirierende Rezepte vorzuweisen hat.

    Sehr mitreißend
    Blinde Schatten von Anna Martens ist ein spannender Thriller, der sich um das Thema der Amnesie dreht.


    Zum Inhalt:
    Die Goldschmiedin Johanna Gerke wird überfallen und niedergeschlagen. Sie wacht ein paar Tage später wieder im Krankenhaus auf und stellt fest, dass sie sich nicht an die letzten Monate ihres Lebens erinnern kann. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer ihr das angetan hat, denn eins ist klar der Täter hatte vor die zu töten. Nach und nach findet Johanna verwirrende Details über die vergangenen Monate ihres Lebens heraus. Sowohl Johanna als auch die Polizei sind sich darüber sicher, dass es jemand aus Johannas unmittelbarem Umfeld ist, der es scheinbar auf sie abgesehen hat.


    Meine Meinung:
    Ein wirklich toll geschriebener Psychothriller den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Johanna bekommt im laufe der Geschichte immer häufigere und heftiger Panikattacken und man leidet wirklich mit der Protagonistin mit. Sie kann sich nicht mehr auf ihre Gefühle verlassen und erfährt schockierende Sachen aus ihrer Vergangenheit die sie nicht einordnen kann. Auch ihrer Familie, Freunde und Kollegen kann sie nicht mehr wirklich vertrauen, was sie nur noch ängstlicher macht.
    Auch als Leser traut man wie auch Johanna niemandem. Ich glaube ich habe so ziemlich jeden Charakter verdächtigt für den Überfall verantwortlich zu sein. Man kann sich einfach nie sicher sein und es gibt meiner Meinung nach auch keine schlüssigen Hinweise auf den wahren Täter.
    Einziger negativer Punkt an dem Buch ist für mich das Ende. Es kommt für mich ein bisschen plötzlich und es bleiben auch einige Fragen offen.
    Insgesamt aber ein wirklich gelungener Thriller der sehr spannend geschrieben ist.

    Leider nicht wie erwartet...


    Die Inhaltsangabe hat mir so gut gefallen. Eine Welt in der Magier versteckt unter den Menschen leben und das Böse versuchen zu bekämpfen.
    Auch das Cover ist super schön gestaltet und lädt zum lesen ein.


    Zum Inhalt:
    Alex wird als neuer Magier auserwählt und soll von nun an als Lichtkämpfer gegen die Schattenkämpfer vorgehen.
    In der Welt der Magier wurde vor vielen Jahren ein Wall geschaffen der die Kräfte von Gut und Böse im Gleichgewicht halten soll. Er schütz die Magier, entzieht ihnen aber gleichzeitig auch einen Teil ihrer Kräfte.
    Dunkle Kräfte versuchen seit Jahrhunderten diesen Wall zu stürzen. Die Lichtkämpfer ahnen nicht das sich ein Verräter in ihre Mitte geschlichen hat um den Wall endgültig zu stürzen.
    Meine Meinung:
    Ich habe mir wirklich viel von diesem Buch erwartet, denn die Inhaltsangabe hat sich wirklich gut angehört, und auch die Inhaltsangabe hat auf eine spannende Geschichte hoffen lassen.
    Die Idee und der Anfang der Geschichte sind auch wirklich gut gelungen, trotzdem konnte mich die Geschichte irgendwie nicht wirklich packen. Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele verschiedene Charaktere die nicht wirklich detailliert dargestellt werden. Außerdem wirkt es auf mich so als hätte der Autor versucht überall ein bisschen ab zu kupfern und eine Mischung aus Harry Potter und City of zu schaffen.
    Trotz alledem war ich beim lesen interessiert daran wie die Geschichte weitergeht. Es ist jedoch ein bisschen zu ausführlich geschrieben und meiner Meinung nach wird versucht alles möglichst in die länge zu ziehen um mehr Stoff für die Bücher zu haben.
    Fazit:
    Für mich hat das Buch leider nicht meine Erwartungen erfüllt. Für Fantasy Fans ist die Geschichte bestimmt trotzdem interessant auch wenn es nicht viel neues in dieser Reihe gibt.

    Düstere Zukunft


    Gut und böse Ausgegrenzt ist eine spannende Dystopie von Julian Fröhlich.


    Das Cover zeigt eine brennende Rose und ist sinnbildlich eine sehr schöne Einstimmung auf die Geschichte. Sie zeigt für mich wie nah gut und böse zusammen liegen können und das alles Gute "entflammbar“ ist.


    Zum Inhalt: Europa in der Zukunft. Die Länder haben sich zusammen geschlossen und werden von der NEO gemeinschaftlich regiert. Die Sicherheit der Menschen soll an erster Stelle stehen und die Menschen werden von einer neuen Technik Überprüft um Aggressive und zu Straftaten neigende Menschen auszusondern.
    Ben und Samuel arbeiten für die NEO und machen 2031 einen Einsatz auf einer Gefangeneninsel auf der ausgesonderte Verbrecher leben. Xavier Martello ist einer dieser Verbrecher als er Ben auf der Insel sieht nutzt er seine Chance, schlägt diesen nieder und schlüpft in Ben Rolle um von der Insel fliehen zu können. Er lässt sich kurz drauf versetzen sowas seine Frau und sein bester Freund nicht merken das er nicht Ben ist.
    Diese finden erst Jahre später heraus was damals passiert ist. Xavier ist schon so hoch aufgestiegen dass er Bens besten Freund Samuel in das Land der Ausgesonnenen abschiebt. Noch nie kann jemand von dort zurück.


    Meine Meinung: Eine sehr spannende Dystopie, die man besonders in der zweiten Hälfte nicht mehr aus der Hand legen möchte.
    Die Charaktere sind sehr schön ausgestaltet und es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Samuel ist die Hauptperson er versucht aufzudecken was damals mit seinem Freund Ben passiert ist. Dem Hauptmann Grünthal, der langsam anfängt das System der NEO zu hinterfragen. Bens Frau Mary, die alles dafür tun würde um Ben wider zu sehen. Und Xavier Martello einem Mörder der nun bei der NEO arbeitet. Der Autor hat es geschafft die verschiedenen Charaktere sehr unterschiedlich zu verbildlichen und ihnen einen unterschiedlichen Schreibstil zu geben.
    Genau wie Samuel findet der Leser erst nach und nach heraus was für eine Rolle die NEO in der Handlung spielt und was wirklich hinter dem Land der Ausgestoßenen steckt. Das Buch wirft hier Fragen über die Einteilung in Bevölkerungsgruppen aufgrund von technischen Tests auf. Darf man „böse“ Menschen ausweisen um den Rest der Menschheit zu schützen? Und wie weit darf man dabei gehen?
    Das Ende des Romans kommt dann doch ein bisschen zu abrupt und ist meiner Meinung nach ein bisschen zu rosig dargestellt. Am Ende gibt es scheinbar keine Probleme mehr..
    Insgesamt aber eine tolle Dystopie die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

    King


    King er wird dich besitzen von T. M. Frazier ist ein tolles Buch. Die Autorin hat einen Schreibstil der einen sofort in den Bann der Geschichte zieht. Ich konnte dieses Buch nicht mehr zur Seite legen!


    Das Cover zeigt King ,die Hauptperson des Buches und gibt einem schon den ersten Eindruck in was für einer Welt die Geschichte spielen könnte.


    Zum Inhalt: Die junge Doe lebt auf der Straße,sie hat kein Geld und kämpft um überleben. Doe hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht mehr an ihr altes Leben erinnern. Auf einer Party trifft sie auf King. Dieser erwischt sie dabei wie sie scheinbar etwas Von seinem Eigentum stiehlt. Diese „Schuld“ soll Die nun abarbeiten, indem sie zu Kings „Besitz“ wird. Er hält sie in seinem Haus gefangen und sie muss tun was auch immer er will. King wird zu Does Beschützer aber auch zu ihrem Freund und Geliebtem.


    Meine Meinung: Diese Buch muss man mögen. Es ist bestimmt kein Schreibstil für jedermann. Für mich ist dieses Buch einfach genial. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen und wollte immer wissen wie es weiter geht. King und Die ziehen einen so in ihren Bann, das man sich selbst in ihre Welt hineinversetzt fühlt. Die Charakter vollziehen eine wirkliche Wandlung. Während Die scheinbar immer mehr zu sich selbst findet, verliert King immer mehr seinen harten Kern. Ein wirklich beeindruckendes Buch. Ich kann hier nur 5/5 Sternen geben. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen!

    Geschichtlicher Krimi


    Mord in der Provence von Sandra Aslund ist ein Krimi der viel mit geschichtlichen Fakten untermalt ist.


    Zum Inhalt:
    Die deutsche Polizistin Hannah Richter arbeitet bei der Kripo in Köln. Sie nimmt an einem beruflichen Austausch Programm in Frankreich Teil. Eine Station ihres Aufenthalts ist dabei die Gendarmerie in der Provence.
    Ein Ort mit sehr vielen historischen Sehenswürdigkeiten und somit ein Traum für Hannah die eine Leidenschaft für römische Geschichte hat.
    Als Hannah bei der Arbeit von einem scheinbaren Selbstmord in Orange erfährt, fährt sie sofort zum Tatort, um sich selbst ein Bild über die dortige Situation zu machen. Doch Hannah findet Anzeichen, die auf eine Vergiftung schließen lassen. Auch eine weiter Leiche die in einem See gefunden wird zeigt Anzeichen für eine Vergiftung. Ihr Chef glaubt Hannah jedoch nicht und ist von Selbstmord überzeugt. Daraufhin fängt Hannah an auf eigene Faust in dem Fall zu ermitteln. Mit ihren neuen Freunden der quirligen Penelope und dem vertrauenswürdigem Serge fängt sie an in der Vergangenheit der Opfer zu suchen und findet eine verblüffende Verbindung die bis in die Kindheit der Opfer zurückführt..
    Meine Meinung:
    Das Cover des Buches ist gut gestaltet und erinnert auf jeden Fall an die französische Provence und damit an den Ort der Handlung.
    Die Protagonistin der Geschichte ist ausführlich beschrieben und ein liebenswerter Charakter in den man sich gut hineinversetzen kann.
    die anderen Charaktere der Geschichte wurden jedoch kaum ausführlich beschrieben und bleiben deshalb nicht wirklich im Kopf, was dazu führt das man nicht immer weiß von wem die Rede ist.
    Der Anfang des Handlung ist auf jeden Fall sehr spannend geschrieben. Ein Man wird gequält und scheinbar aus Rache ermordet.
    Dies ist der Fall, den Hannah Richter versucht aufzuklären. Die eigentliche Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die Spannung lässt jedoch nach den ersten paar Kapiteln deutlich nach.
    Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Seitenlange Beschreibungen über die römische Geschichte oder auch über Feminismus, Kaffee oder Probleme mit denen die Menschen aktuell zu kämpfen haben. An sich bestimmt interessant, trägt aber nicht unbedingt zur Aufklärung des Falles bei. Wenn ich einen Krimi lesen möchte erwarte ich auch einen spannenden Fall und nicht Seitenlange Aufführungen über Inhalte die für die Geschichte eigentlich belanglos sind.
    Am Ende des Buches wurde es dann doch noch mal richtig spannend, wobei mich das Ende nicht wirklich überzeugen konnte.


    Fazit:
    Wer einen spannenden Fall erwartet der den Großteil der Handlung ausmacht, wird hier enttäuscht werden. Wer jedoch Geschichtlich interessiert ist und nebenbei einen kleinen Krimi lesen möchte kommt hier voll auf seine Kosten.

    Schuld war nur der Mistelzweig
    von Judy Astley ist eine wunderschöne weihnachtliche Familiengeschichte.


    Anna und ihr Mann Mike wollen mit ihren drei Kindern und deren Familie ein schönes Weihnachtsfest in einem großen Haus in Cornwall verbringen.


    Tochter Emily mit ihrem Mann und zwei Kindern, Sohn Jimi mit Frau und Kind und die frisch getrennte Tochter Thea. Sie ist die Protagonistin der Geschichte und zum Großteil wird aus ihrer Sicht erzählt. Thea fühlt sich im Kreise ihrer Familie ein wenig einsam denn jeder hat einen Partner an seiner Seite. Thea jedoch ist frisch getrennt. Sie verbringt viel Zeit mit dem Hausverwalter Sean der mit seinem Partner Paul zusammen lebt.
    Ihre Eltern wünschen sich jedoch ein Weinachten im Kreise der Familie und haben jeden Tag genau geplant.
    Mutter Anna hat ganz andere Sorgen denn sie und Mike wollen sich scheiden lassen, doch ihre Kinder sind nicht sehr begeistert davon.
    Als dann noch die neuen Partner der noch Eheleute auftauchen bricht endgültig Chaos aus.


    Meiner Meinung nach ein super schönes Weihnachtliches Buch. Es schneit ununterbrochen und es kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Die Küste Cornwalls ist außerdem ein wunderschöner Ort für solch eine Geschichte.
    Diese Geschichte hat alles, was man von einer weihnachtlichen Geschichte erwartet: Eine passende heimelige Atmosphäre, viel Schnee, Familiendrama, geschliffene Dialoge und unvorhergesehene Situationen.
    Die Autorin hat einen Schreibstil der einen sofort in die Geschichte hereinzieht und auch das diese aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird gefällt mir gut.
    Für alle die an Weihnachten etwas lockeres und leichtes lesen möchten auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!