Beiträge von blueice

    Hi,
    ich krame mal den Thread wieder vor...
    habe nämlich "Der Fänger im Roggen" gerade zuende gelesen und muss sagen, dass es mir schwer fällt mich festzulegen ob ich die Erzählung nun positiv oder negativ beurteilen würde. Besonders zu Anfang hat mich der Schreibstil gestört. Durch die zum Teil extreme und -wie ich fand- manchmal etwas künstlich wirkende Jugendsprache könnte ich nicht gut in die Geschichte "eintauchen". Auch inhaltlich wurde ich zunächst nicht gefesselt, aber nach ungefähr 40 Seiten, eigentlich bei der Stelle, in der der Protagonist zum ersten Mal über seinen toten Bruder schreibt, begann ich irgendwie etwas zu verstehen. Es war mir nicht mehr egal, was mit ihm passiert, ich wollte seine Verwirrungen begreifen und mehr ich las, desto mehr verstand ich ihn auch tatsächlich. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich ungefähr in seinem Alter bin. Gerade seine "verqueren" oft nicht zusammenhängenden Gedankenfetzten fand ich fazinierend.
    Sicherlich ein Roman über den sich die Geister scheiden, alledings absolut lesenswert und nicht zu zäh (dafür ist er mit seinen ca. 150 Seiten schlichtweg nicht lang genug...).
    In meiner Klasse wurde es zwar kurz angesprochen, ob wir "Der Fänger im Roggen" als Schullektüre lesen sollen, aber da es keine Pflicht ist und wir sowieso zu Ende des Schuljahres unter Zeitdruck stehen wurde nichts draus. Ich glaube nicht, dass ich den Roman gerne wochenlang durchgekaut hätte.
    Liebe Grüße,
    *blue

    Hi ihr,
    auch ich werde heute Nacht versuchen dabei zu sein und zwar mit "Sofies Welt"von Gaarder, da fehlen mir nur noch ein paar Seiten und wenn ich dann noch dazu komme mit "The Remains of the Day" vo Kazuo Ishiguro.
    Hm, ich hoffe damit eventuell auf mehr Interesse zu stoßen, als bei der letzten Lesenacht... :(
    *blue

    Hallo Rosalita,
    danke für Deine Renzension, die mich dazu anregte den Roman zu lesen, der mich -wie hier auch schon gesagt wurde- an den Film "Das Leben ist schön" erinnert.
    Ich weiß natürlich nicht, wie ihr das seht, aber ich finde sowohl im Film als auch im "Roman eines Schicksallosen" spiegelt sich eine Art... stiller/stummer Schrecken, macht mich beim Lesen zum Teil sehr bedrückt. Gerade die Tatsache, dass kein moralisches Urteil gefällt wird, erlaubt einen anderen (tief gehenden) Einblick.
    Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt (obwohl ich noch nicht einmal bei der Hälfte bin)
    *blue*

    Ich lese eigentlich ganz gerne Comics, finde es einfacj faszinierend wie Geschichten und Gags in Bildsprache umgesetzt werden können. Comics ersetzten für mich das Lesen keinesfalls, sie sind für mich viel mehr ein absolut anderes Medium. Wirklich spannend!


    Meine Lieblinge sind:
    Asterix, Gaston, Peanuts und Calvin and Hobbes

    Auch für mich wird es Zeit für eine Zwischenbillanz.
    Ich habe "Tonio Kröger" nun also beendet und bin sehr beeindruckt. In knapp 55 Seiten gelingt es Th. Mann eine kleine Welt entstehen zu lassen und den entscheidenden Lebensabschnitt eines Künstlers auf der Suche nach sich selbst zu beschreiben. Die Figuren sind so lebendig, die Handlung so anschaulich und mitreißend, obwohl eigentlich nicht viel passiert. Jugendlieben mit 14 und 16 in seiner Heimatstadt nahe Hamburg, dann das Leben als Literat, eine Reise zurück in seine Heimatstadt, dann nach Dänemark. Die Novelle ist eigentlich eine Studie über den Künstler als Menschen.
    Ich kann die Lektüre wirklich nur weiterempfehlen!


    Als nächstes möchte ich "Die Gärten der Finzi-Contini" lesen.
    Klappentext:
    Mit seinem berühmtesten Roman - der zarten Geschichte einer großen unerfüllten Liebe und zugleich einer Chrnik des tragischen Schicksals des jüdischen Bürgertums in Italien- hat sich Giorgio Bassani einen Platz in der Weltliteratur erschrieben.
    Es ist eine Geschichte von Micol, dem geheimnisvollen Mädchen mit den blonden Haaren aus vornehmer jüdischer Familie, in die der Ich-Erzähler von Anfang an vergeblich verliebt ist- bis zu dem Tag im Herbst 1943, an dem sie mit ihrer ganzen Familie deportiert wird "und keiner weiß, ob sie ein Grab gefunden haben" Giorgio Bassani hat ihnen in diesem Buch ein Denkmal gesetzt.

    So, ihr lieben Lesenächtler,
    ich schließe mich euch an.
    Ich werde zunächst "Tonio Kröger" von Thomas Mann beenden und dann... mal schaun!
    freue mich euch bald im Chat wieder zu lesen.
    Und jetzt noch eine absolute Neulingsfrage: um wie viel Uhr trifft man sich denn um sich über das Gelese auszutauschen?
    *blue*

    hi,
    erste resonanz auch von mir
    da ich schon "etwas" weiter gelesen habe :roll: und nichts vorweg nehmen will, werde ich wohl erst am ende der leserunde richtig zu euch stoßen.
    auch mir gefällt der stil ausgesprochen gut, macht richtig spaß zu lesen.
    ja... zum nachdenken regt das vorwort wirklich an, besonders da ich mich für kunst jeder art interessiere hat es bei mir gepunktet. dennoch würde ich mich freuen,wenn über einige von den aufgeführten punkten hier eine diskussion zustande käme (vielleicht erst am ende, wann man das ganze aus einem anderen licht sieht?)
    Nach dem ersten kapitel war ich jedanfalls total auf den auftritt dorian gespannt- und wurde nicht enttäuscht.
    die faszinierenste person von anfang an war für mich lord henry, wenngleich ich ihn mir etwas... "schillernder" gewünscht hätte.
    wünsche euch gespanntes lesen!
    *blue*

    :( ich bin ein ständiger parallel-leser, obwohl ich eigentlich dagegen bin mehrere bücher gleichzeitig zu lesen. darum versuche ich eigentlich auch immer mir das abzugewöhnen, klappt aber nie :roll:
    schon lange lese ich z.B. "Der Mann ohne Eigenschaften" von Musil, aber da gibt es immer phasen, in denen hänge ich und dann kommt halt ein kürzerer roman oder ähnliches dazu und dann noch ein buch für den deutschunterricht und dann noch eins für ethik und schon bin ich wieder auf 4 büchern, die ich gleichzeitig lese :(
    also ich finde die, die ihre bücher immer nacheinander lesen echt bewundernswert :!:
    *blue*

    Hey!
    Hab mich schon voll auf meine erste lesenacht gefreut und hoffe echt, dass ich dabei sein kann. dürfte eigentlich kein problem sein, weil: FERIEN!!
    Ich denke ich werde "Das Bildnis des Dorian Gray" von der Leserunde lesen, eventuell aber auch "Die Leiden des jungen Werther" zuende, oder auch "Das Problem des Menschen" von Martin Buber. Ich bin so unentschlossen :(
    freue mich aber auf jeden fall total!!!!
    *blue*

    hey ihr,
    ich habe "Homo faber" von Maw Frisch auch in der Schule gelesen, und fand den Roman schon weitgehend genial und fesselnd. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
    Umso enttäuscht war ich zumindest vom gleichnamigen Film von Volker Schlöndorff. Die Verfilmung war mir irgendwie zu oberflächlich ...
    also ich weiß nichts, wie es euch ging, aber ich meinerseits kann nur den Roma weiterempfehlen. Es stecken wirklich unheimlich viele andeutungen z.B. an die antike, aber auch viel vernunftskritisches in dem roman.
    8) lesen!
    blueice

    hey ihr!
    :thumleft: das ist ja toll, wollt ich schon seit langem mal lesen!
    wenn ich nichts dagegen habt einen vollkommenen forumsfrischling mitzuschleifen würde ich mich auch gerne beteiligen!!! :D
    *freufreufreu*
    wird supi!
    blueice