Beiträge von vio

    ich habe mitlerweile (dank eurer tipps) auch bruder cadfael für mich entdckt, kann mich aber nicht entscheiden, wen ich lieber mag. cadfael hat eben eine andere strategie. was fidelma durch ihre autorität schafft, macht cadfael viel subtiler. sie sind in jedem fall beide ein wunderbarer zeitvertreib.


    vio

    ich habe jetzt binnen kurzer zeit alle vier in der richtigen reihenfolge gelesen und fühle mich wieder bestätigt, dass es sinn macht, in der richtigen reihenfolge zu lesen. die charaktere werden von buch zu buch weiterentwickelt und andeutungen aus vorangegangenen büchern kann man genießen. im mai kommt rosenrot als tb und ich kann es kaum erwarten.
    arne dahl hat einen sehr schönen schreibstil, man lernt z.b. ganz nebenbei etwas über griechische mythologie und die sprache ist trotz heftiger fälle nicht unnötig blutrünstig. die fälle sind immer sehr komplex und lose fäden verbinden sich erst im laufe des buches. da die a-gruppe aus mehreren ermittlern besteht, haben die fälle im b-plott mehr abwechslung als der typische schwedische krimi, der zu oft einen depressiven, leicht dicklichen, klassik hörenden kommisar hat. in der gruppe wechseln sich einsamkeit, spätes baby-glück, ehekrisen und inkontinenz ab.
    meiner meinung nach eine sehr lesenswerte reihe, die hoffentlich bei zehn angelegten fällen nicht irgendwann langweilig wird.


    vio

    ich fand es immer sehr schade, dass der rowohlt verlag diesen roman "unterschlagen" hat und dadurch auch falsche angaben gemacht hat. da erscheint dann im klappentext "maria kallios dritter fall" oder so und in wirklichkeit ist es ihr vierter fall, weil sie kupferglanz nicht einbeziehen. ich finde es gut, dass sie nun auch kupferglanz herausgebracht haben,
    kupferglanz gehört zwar nicht zu den besten büchern von leena lehtolainen, aber er passt in die reihe. das buch macht maria kallio etwas deutlicher, ihren hintergrund und ihre art zu denken. dass das buch mit nostalgie gespickt ist, ist für mich kein zeichen eines schlechten buches. aber es stimmt, dass die folgenden romane immer ausgereifter werden. vielleicht hätte ich auch anders gedacht, wenn ich die bücher nicht gleich in der richtigen reihenfolge gelesen hätte.


    vio

    ich habe das buch in einem rutsch gelesen und war begeistert.


    ein dickes kinderbuch ist ja seit harry potter kein problem mehr. (kirsten boie hat bei einer lesung selbst gesagt, dass die verlage es vor harry potter problematisch fanden, dickere kinderbücher zu verlegen) viel kürzer hätte es auch nicht sein können, denn das thema ist sehr vielschichtig. im vordergrund stehen politischen strategien und intrigen. es geht aber auch um freundschaft, vertrauen und generationenkonflikte.


    ob 12jährige die übertragung selbst schaffen, dass skogland ein fiktives land ist, aber die ereignisse (unabhängig davon ob es ein königsreich oder eine demokratie ist) politisch überall so möglich sind, wage ich noch zu bezweifeln. aber selbst, wenn kinder darin "nur" ein abenteuerbuch sehen, ist es ein gelungenes buch.


    vio

    um nochmal auf das buch zurückzukommen:
    ich habe mich amüsiert. es hat einige längen (als josh in indien war, hatte ich gedacht, das hätte man auch abkürzen können), aber im prinzip war es witzig.
    ich kann auch verstehen, dass es nicht jedermanns/frau humor ist. das schaftt wohl kein buch.
    der autor erklärt am ende des buches, dass es eine fikive geschichte ist, sie soll nicht ketzerisch sein oder falschen glauben verbreiten. sie füllt eben die jahre von jesus, über die man nichts weiß. es ist eine nette idee, ihn verreisen zu lassen und ihm einen guten kumpel mitzugeben.
    mit wahrem glauben hat es nicht viel zu tun. dennoch kann man etwas über einige religionen lernen, wenn man will.


    vio

    ich fand das buch sehr schön, obwohl mich belch etwas geärgert hat. er hat den erzählfluss gestört.
    auch die auswahl der wünsche fand ich sehr schön, weil sie bedeutend sein können, egal wie banal sie klingen. es ist also auch einnachdenkbuch, finde ich.
    der umfang reicht genau für einen verregneten nachmittag.


    vio

    hallo zusamen,


    ich wollte in aller kürze die krimi reihe um den privatdedektiv nestor burma vorstelen.
    nestor burma ist ein privatdedektiv der sehr eigenwilig ermittelt. eigentlich hat er nie geld, stolpert immer ausversehen über leichen, wobei diese auch schonmal die auftraggeber waren. er bekommt nicht selten schläge ab, ist aber robust, so dass ihn das nicht lange umhaut.
    die krimis spielen in paris in den 50er jahren. jeder krimi spielt in einem anderen arrondissement (arrondissement 1-16, aber leo malet hat noch weitere burma-krimis geschrieben, ohne angabe des arrondissements). am ende des krimis folgt ein "nachgang". er beschreibt die gegend, in der burma ermittelt hat, so wie sie war, als die bücher auf deutsch erschienen sind. leo malet besitz einen trockenen humor und eine erzählweise, der seine figuren und die gegend sehr lebendig macht. man kann also während seines parisurlaubs die wege von burma verfolgen. die beschreibung der gegend und das leben der großstädter wird so schön beschrieben, dass man gleich losfahren möchte.


    burma versteht sich ganz gut mit dem kriminalinspektor florimond faroux, will ihm aber auch nicht mehr als nötig begegnen, da dieser immer ärger wittert, wenn burma auftaucht (und das ist nicht unbegründet). der journalist der zeitung crepuscule ist nicht gerade ein freund, aber der kontakt zu ihm ist manchmal hilfreich. dann gibt es noch die schöne helene, die manchmal sekretärin ist und manchmal rettender engel.


    die bücher sid im original in einer dren reihenfolge erschienen. eine auflistung gibt es bei www.toms-krimitreff.de/malet.html


    in einem anderen beitrag hab ich burma mit arjounis kayankaya verglichen. ich kann dies immer wieder bestätigen. ein schöner, lesenswerter, klassischer krimispaß!


    vio

    ich war begeistert von tintenblut und kann nur zustimmen, dass es nach so einem offenen ende schwer ist zu warten.
    ab der mitte vom buch ging mir fenoglio zunehmend auf die nerven. ich hab mich echt geärgert und bin doch froh, dass seine figur mich am ende wieder etwas versöhnlicher stimmen konnte. hat er euch zwischendurch nicht geärgert?
    schade fand ich auch, dass die geschhenisse um elinor und darius am ende so plötzlich aufgehört haben. aber in ein-zwei jahren wissen wir dann ja mehr.


    vio

    ich habe "am sonntag blieb der rabbi weg" gelesen. ich fand das buch zwar nicht schlecht, würde es aber als "langsam" beschreiben. erst nach 120 von 250 seiten stirbt der erste und erst auf den letzten 50 seiten wird der eigentliche fall gelöst. es mag sein, dass man in der heutigen zeit was anderes erwartet, aber spannend war es wirklich nicht. ich würde es eher mit ganz nett betiteln. die anderen werde ich wohl auch noch lesen, aber ich bin bei dieser reihe nicht gerade suchtgefährdet.


    vio

    ich lese auch gerade brandherd.
    dass nichts wirklich überraschendes kommt stört mich eher weniger, aber ich finde es etwas nervig, dass die letzten romane alle miteinander verwoben sind und dadurch immer den gleichen bösewicht haben. immer sind es temple gault und carrie grethen. wenn man die bücher nicht alle zügig hintereinander weg liest, vergißt man details, liest man sie alle hintereinander weg, ist man irgendwann angenervt von den personen. hinzu kommt bei mir noch, dass ich die bücher in der falschen reihenfolge gelesen habe.
    schön (und wirklich überraschend) wäre mal ein buch, in dem kay scarpetta mal nicht die starke frau ist, die am ende alles schafft.


    vio

    das Buch handelt vom Umgang mit dem Holocaust, in drei unterschiedlichen Generationen. Hauptperson ist die 18jährige Johanna, die durch eine Israelreise mit der Schule erfährt, dass das Modegeschäft ihrer Eltern früher jüdisch war. Wie es der Zufall so will, trifft sie auf genau die Frau, der alles im Zweiten Weltkrieg genommen wurde. Wieder zu Hause, versucht sie mit ihrer Familie darüber zu sprechen, doch sie stößt auf Schweigen. Ihr Großvater, der zu Beginn des Romans stirbt (er hat das Geschäft damals gekauft), war nicht nur der geschäftstüchtige, gute Opa. Johannas Bild über ihre Familienmitglieder gerät ins wanken. Wer hat nun Recht, die alte Frau Levi oder ihr Vater? Sie geht der Sache auf den Grund.


    Mirjam Pressler hat in ihrem Roman "Ich sehne mich so" über das Leben der Anne Frank und in "Malka Mai" einem jüdischen Mädchen während des des Holocaust schon aus einer anderen Sicht das Thema Holocaust für Jugendliche näher gebracht. Die Probleme mit dem Umgag der Geschichte in der dritten Generation werden anschaulich, ohne sie abschließend zu bewerten.


    Ich denke, es ist ein weiteres großartiges Buch einer großartigen Autorin. Mirjam Pressler ist einfühlsam und schafft es, den Leser "ans Denken zu kriegen". Details über Judenpogrome, Flucht nach Israel, jüdische Bräuche, ... bleiben Randbemerkungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Folgegeneration. Das Buch zeigt anhand einer Familie, wie Umgang mit der eigenen Geschichte gelebt oder auch verdrängt werden kann. Es ist aber eben nur eine Familie und ein möglicher Umgang.


    vio

    hallo zusammen,


    ich bin fast durch. der schatz ist noch nicht gefunden, kann aber nicht mehr weit sein.
    die schilderungen bleien so vielversprechend wie am anfang. charaktere und umgebung kann man sich gut vorstellen und bis auf einige langatmige passagen bleibt auch die spannung erhalten.
    ein schönes kinderbuch!


    vio

    hallo,
    ich habe alle bücher von paul harding gelesen.
    cranston und athelstan sind gewöhnungsbedürftig, aber man kann sie ins herz schließen. es scheint schon mal so, als sei cranston ein planloser säufer, aber dem ist nicht so. seine plumpe art täuscht (oder soll vielleicht sogar täuschen) cranstons gegenüber und auch den leser.
    athelstan ist ein logischer denker und gutmütiger mönch.
    eine weitere reihe dreht sich um sir hugh corbett. sie liegt zeitlich vor cranston. mehr infos zu seinen büchern kann man hier:


    http://www.sozialprojekte.de/buch/autor-Paul+Harding


    finden.


    vio

    ich habe auch erst ein drittel gelesen, denke aber, dass dieses buch, unabhängig davon ob man eigene kinder hat oder nicht, ein gutes nachdenkbuch ist. nachdenken darüber, ob man andere vorstellungen und werte hat, erinnern, wie es bei einem selbst war, bei strittigen punkten auch nachdenken, warum man etwas anders sieht; weil man es selbst anders gelernt hat, weil man ews nicht anders kennt, weil man das für zu viel/wenig/schwer/falsch hält?
    nehmen wir das beispiel strom kommt nicht aus der steckdose. welcher erwachsene kann ganz genau erklären woher der strom kommt, wie er nun in die steckdose kommt und wie der betrag errechnet wird, den man dafür zahlt? sol ein kind also nur die vorstellung davon haben, dass der strom nicht in der steckdose "anfängt" oder wo liegen die maßstäbe? man kann auch gut überleben, ohne zu wissen woher er nun wirklich kommt, der strom (auch ohne die farbe von strom zu kennen). aber es ist doch gut zu wissen, dass es leute gibt, die sich und kindern diese fragen stellen. dieses buch bietet wie gesagt denkanstöße. (@ deli: auch geeignet als denkanstoß wo man fördern und fordern kann aber nicht zwingend muss)


    vio

    ... von tonke dragt


    obwohl das uch schon ewig daruaf wartet gelesen zu werden, habe ich erst jetzt angefangen und bin begeistert.
    das buch handelt von dem jungen lehrer franz, der seiner klasse immer geschichten erzählt und plötzlich in eine geschichte verstrickt wird, die nicht erfunden ist. er wird teil eines komplotts, den er selbst lange nicht durchschaut (ich auch noch nicht, da die hälfte des buches noch vor mir liegt) in der nähe des dorfes gibt es eine wegkreuzung mit sechs abzweigungen, die siebensprung heißt, weil es noch einen siebten, geheimen weg geben soll. es gibt einen grafen, der in einem haus mit vielen treppen wohnt und der einen neffen hat, der das haus nicht verlassen darf. dann gibt es noch einen schatz, den nur der junge finden kann, den aber der graf haben will und auch die verschwörer des komplotts, diese aber in guter absicht (soweit ich das an dieser stelle beurteilen kann).
    das buch ist spannend geschrieben und sowohl für jungen als auch für mädchen reizvoll (und für leute wie mich!).


    ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    vio

    geschenk für eine frau:
    niemals ein typisches frauenbuch wie von pilcher, weil ich weiß, wie sehr man sich darüber ärgern kann zu dieser sparte frau gezählt zu werden. vielleicht eine erzählung wie oskar und die dame in rosa oder der alchemist


    geschenk für einen mann:
    ich würde zu einem krimi tendieren, etwas wie die donna leon reihe, mänliche hauptrolle, nicht zu kompliziert, etwas charme. auf keinen fall einen schwedischen krimi, wenn ich die person nicht gut kenne (da sind schon einige depressiv von geworden)


    ein junge:
    krabbat von preußler oder etwas ähnliches jüngere jungen: michel von lindgren


    ein mädchen:
    ein lindgrenbuch oder ein cornelia funke buch


    mehrmals gelesen:
    diverse lindgren bücher (alleine durchs vorlesen) und herr lehmann


    überhaupt nicht gefallen:
    ich kann keinen titel nennen, weil ich bücher verdränge, die ich richtig schlecht finde. nicht beendet habe ich jedenfalls 100 jahre einsamkeit. ich schiebe es darauf, dass ich noch zu jung war und es nicht verstanden habe. einen zweiten versuch mach ich trotzdem nicht.


    so pauschal kann man das jetzt stehen lassen, aber für lesemuffel und leseratten muss man schonmal genauer nachfragen.


    vio

    ich habe mir studio 6 auch im ramsch gekauft, fand aber das titelbild schon abschreckend genug, um es über ein jahr im regal zu lassen. meine mitbewohnerin hat es jetzt kürzlich gelesen, war begeistert und ich habe nich gewagt. die hälfte ist innerhalb von einem sonntagnachmittag geschaft und ich bin begeistert. es ist mal was anderes, einen krimi aus sicht der presse zu lesen. ob mir annika persönlich gefällt, habe ich noch nicht abschließend für mich geklärt. sie ist mir manchmal etwas zu naiv und wird häufig durch glückliche zufälle unterstützt. im ganzen bin ich aber von der handlung und spannung begeistert und lese mehr von liza marklund.


    vio

    obwohl die erste diskussion gesperrt wurde und diese diskussion sich bisher weniger um das buch die tätowierung dreht, wollte ich kundtun, dass ich gestern mit dem buch angefangen habe und auf den ersten 50 seiten überhaupt nicht begeistert war. der fall kam sehr schleppend in gang. ab seite 100 oder so wurde es dann richtig spannend. bei 150 musste ich leider unetrbrechen (man muss ja auch irgendwann für seinen broterwerb sorgen), kann es aber nicht erwarten weiterzulesen.
    der fall spielt in göteborg und kopenhagen. es gibt bisher zwei fälle, von denen noch nicht richtig klar ist, wie sie zusammenhägen. zwei tote und ein verschwundenes mädchen stehen bei den ermittlungen bisher im zentrum. es ist auch dadurch spannend, dass nicht klar ist, wem irene huus vertrauen kann und wer ein falsches spiel spielt.


    vio

    ich habe neulich wieder mehrere menschen geprochen, die dieses buch NICHT kennen, obwohl sie eigentlich schon immer relativ viel gelesen haben. ich gedenke dies zu ändern, da es ein wirklich großartiges buch nicht nur für kinder ist. aber jedem kann ich dieses buch auch nicht schenken.


    vio